ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36

Sportauspuff für Passat Variant R36

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:13

Hallo Zusammen

Ich habe darüber nachgedacht meine orginale Auspuffanlage durch eine von BASTUCK zu ersetzen .

Meine Fragen dazu sind !

Macht das beim R36 Sinn ???

Kann man die bedenkenlos kaufen ???

Wie ist die Qualität ???

Besser einen anderen Hersteller ???

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Freaks des guten Sounds ;-)

ich habe seit gestern eine komplette Abgasanalge verbaut.

Erst wollte ich mir eine Klappenanlage von F-Town verbauen. Durch die Kosten und den Aufwand habe ich noch etwas gezögert.

Dann habe ich einen guten Preis für die Supersprint-Anlage bekommen und diese auch gleich bestellt.

Gestern montiert und einfach nur total begeistert. Hier ein Video zum ersten Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=GVjL-hEq9Ac&

Mittlerweile, nach dem ersten Einfahren, klingt sie noch ein wenig dumpfer. Klare Kaufempfehlung!

 

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Ja normal. Absorptionsschalldämpfer. Orig. Rohr ist ja schon ca. 86mm, zumindest beim R. Bin echt verwundert wie schnell es ging. Hatten sie wohl noch eine da. Normal fertigen die das auf Bestellung, dachte ich.

Ja ist dicker, habe ich schon gesehen, trotzdem seltsam, dass sie bei einem Auto 2 verschiedene Verohrungen bauen.

Bin schon auf Bilder gespannt.

Hallo,

vorab mal die erste Rückmeldung nach dem Einbau: Der Klang ist super klasse. Alleine desshalb hat es sich gelohnt, die Anlage zu tauschen, obwohl die alte noch gut war. Ich möchte fast behaupten, dass man sich neben einem V8 nicht verstecken muss. Je nach Drehzahl könnte man meinen, dass 8 Zylinder arbeiten. Es macht verdammt viel Spaß mit dem Auto zu fahren. Im Innenbereich lauter und brummeliger, aber ohne zu nerven.

Jetzt kommt aber das Negative: Die Anlage sitzt nicht sauber. Das linke Endrohr ist tiefer wie das rechte, zudem steht es weiter raus. Die Töpfe sitzen aber sauber, es scheinen also die Endrohre zu sein. Muss jetzt mal alles ausmessen und werde dann an FMS schreiben. Zudem waren 3 Rohrschellen zu klein, zum Glück hatte meine Werkstatt welche da. Auch mussten sie einwenig nachbiegen, weil beim Mitteldämpfer die Rohre zu eng waren.

Bilder folgen.

Momentan kann ich FMS noch nicht empfehlen. Was nutzt der gute Sound, wenn es bescheiden aussieht.

Ich werde berichten, was FMS dazu sagt.

Gruß Axel

Die Probleme mit der Passgenauigkeit kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung, zuerst mit dem Audi A6 V8 und nun mit dem Passat CC 3.6. Die Verarbeitung ist leider nicht optimal. Was den Klang betrifft, ist der Sound aussen und vor allem hinter dem Auto offenbar gewaltig (vor allem beim Kaltstart), jedoch hätte ich auch gerne im Innern mehr davon. Immerhin sind keine Dröhngeräusche vorhanden, was ja auch positiv ist.

Hm schade, dass es da solche Probleme gibt. Bin froh, dass meine dort vor Ort verbaut wurde und dann auch als Fotomodell gedient hat, da haben die alles ordentlich gemacht..

Vom Sound her, habe ich noch nke eine FMS ab Kat gehört. Ich kann nur sagen, der Passat ist eigentlich sau gut gedämmt. Habe noch ein wenig Probleme mit Dröhnen (Körperschall) und werde noch mal zu FMS fahren. Aber rein vom Luftschall her, also das was man außen hört, ist es innen OK. Hörbar, aber einigermaßen dezent. Außen ist bei mir dagegen hinten die absolute Hölle los. Das ist wirklich schon sehr sehr böße...da wundert man sich wirklich wie wenig man eigentlich innen davon hört..

Prüfstandsmessung ist durch. Alle vor Ort waren absolut begeistert vom Sound. Während der Messung konnte man es drinnen dann nicht mehr aushalten ohne sich die Ohren zu zuhalten. Der Sound war sowas von extrem pervers!

 

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:

+11PS

+14Nm

 

Jetzt bin ich schon fast bei Serienleistung. Mit den restlichen geplanten Modifikationen sollte da ja noch einiges drin sein.

 

 

Die Serienmessung ist ja schon eine Weile her, habe also 2 einzelne Diagramme. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich in eins draus gemacht.

Rot ist FMS Komplettanlage mit Fächer und 200 Zeller Kats, blau ist Serie.

Diagramm-aga

Zitat:

@trikeflieger schrieb am 21. November 2015 um 14:19:26 Uhr:

Hallo,

vorab mal die erste Rückmeldung nach dem Einbau: Der Klang ist super klasse. Alleine desshalb hat es sich gelohnt, die Anlage zu tauschen, obwohl die alte noch gut war. Ich möchte fast behaupten, dass man sich neben einem V8 nicht verstecken muss. Je nach Drehzahl könnte man meinen, dass 8 Zylinder arbeiten. Es macht verdammt viel Spaß mit dem Auto zu fahren. Im Innenbereich lauter und brummeliger, aber ohne zu nerven.

Jetzt kommt aber das Negative: Die Anlage sitzt nicht sauber. Das linke Endrohr ist tiefer wie das rechte, zudem steht es weiter raus. Die Töpfe sitzen aber sauber, es scheinen also die Endrohre zu sein. Muss jetzt mal alles ausmessen und werde dann an FMS schreiben. Zudem waren 3 Rohrschellen zu klein, zum Glück hatte meine Werkstatt welche da. Auch mussten sie einwenig nachbiegen, weil beim Mitteldämpfer die Rohre zu eng waren.

Bilder folgen.

Momentan kann ich FMS noch nicht empfehlen. Was nutzt der gute Sound, wenn es bescheiden aussieht.

Ich werde berichten, was FMS dazu sagt.

Gruß Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Obwohl diese doch nicht ganz positiv ausgefallen ist.

Hätte ich nicht gedacht, dass FMS gerade bei der Passgenauigkeit so was abliefert.

Bin auch mal auf die Stellungnahme denen gespannt...

Gruß

So, die Stellungnahme von FMS ist da. Eher ernüchternd. Man schreibt, ich solle die Anlage zur Überprüfung einsenden.??????????????????????

Wie stellen die sich das vor? Dass ich 1-2 Wochen auf mein Auto verzichten kann? Dass ich nochmal für das Aus- und Einbauen bezahle?

Man müsse schauen, warum das nicht passt und kann das nur mittels Konstruktionslehre machen. Dass aber hinten 1,5cm Unterschied beim Messen vom Endtopf bis Kante Endrohr ist, dazu benötige ich keine Konstruktionslehre. Und das, was meine Werkstatt schon zurecht gebogen hat, das kann man auch nicht mehr nachmessen.

Für mich als Fazit: Die Anlagen der Fa. Friedrich Motorsport sollten nur direkt bei FMS zum Festpreis eingebaut werden. Wer die Anlagen selber bestellt und einbauen will, steht dumm da, wenn sie nicht passt. Wer flexen und schweißen kann, kann das ganze auch richten. Ich erwarte aber, dass ich für mein Geld eine ordentliche Ware bekomme. Das ist hier leider nicht der Fall. Schade eigentlich.

Gruß Axel

Zitat:

@trikeflieger schrieb am 23. November 2015 um 13:20:41 Uhr:

So, die Stellungnahme von FMS ist da. Eher ernüchternd. Man schreibt, ich solle die Anlage zur Überprüfung einsenden.??????????????????????

Wie stellen die sich das vor? Dass ich 1-2 Wochen auf mein Auto verzichten kann? Dass ich nochmal für das Aus- und Einbauen bezahle?

Man müsse schauen, warum das nicht passt und kann das nur mittels Konstruktionslehre machen. Dass aber hinten 1,5cm Unterschied beim Messen vom Endtopf bis Kante Endrohr ist, dazu benötige ich keine Konstruktionslehre. Und das, was meine Werkstatt schon zurecht gebogen hat, das kann man auch nicht mehr nachmessen.

Für mich als Fazit: Die Anlagen der Fa. Friedrich Motorsport sollten nur direkt bei FMS zum Festpreis eingebaut werden. Wer die Anlagen selber bestellt und einbauen will, steht dumm da, wenn sie nicht passt. Wer flexen und schweißen kann, kann das ganze auch richten. Ich erwarte aber, dass ich für mein Geld eine ordentliche Ware bekomme. Das ist hier leider nicht der Fall. Schade eigentlich.

Gruß Axel

Wäre es möglich ein paar Fotos (mit Meterstab) neben dem Endtopf zu machen und denen zusenden?

Ich denke das sollte doch mehr als ausreichend sein.

Alles andere ist ein reisen Zeit- und Kostenaufwand...

Hier mal noch 2 Bilder.

20151121-111723-kopie
20151121-111741-kopie

Zitat:

 

Wäre es möglich ein paar Fotos (mit Meterstab) neben dem Endtopf zu machen und denen zusenden?

Ich denke das sollte doch mehr als ausreichend sein.

Alles andere ist ein reisen Zeit- und Kostenaufwand...

Hallo,

meiner Meinung nach hat die Firma kein Interesse, da was zu machen. Die wissen doch auch, dass der Aufwand viel zu groß ist und Geld kostet, die Anlage wieder auszubauen und einzusenden. Auch das Hinfahren lohnt nicht wirklich.

Zitat von FMS: "Um einen Lösungsvorschlag unterbreiten zu können, müssen wir die Ursache ergründen. Die Ursache kann nur durch Überprüfung in der Konstruktionslehre geklärt werden."

Wie soll das gehen?

Anhand der mitgeschickten Bilder sieht man ja, dass die Anlage krumm ist. a) ist sie rechts zu kurz (Bild von oben) und b) sieht man, dass das Rohr links tiefer ist als rechts. Zudem erkennt man, dass die Rohre unter dem Fahrzeug schief sind. Wären sie schön waagerecht, würde das linke Rohr evtl. passen. Nur dann sind die Töpfe, die man ja von hinten etwas sieht, unterschiedlich hoch.

Ich war gestern unter dem Auto und habe die Schellen mal etwas gelockert und den linken Topf etwas nach oben gedrückt. Das Rohr hinten ist nun etwas besser, dafür ist das Rohr unter dem Fahrzeug noch etwas schiefer. Eigentlich müssen man das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer wieder raus machen und richten, das scheint nämlich in sich verdreht zu sein. Eben schlecht zusammen geschweißt. Nur wer weiß, ob man das so einfach machen kann oder mehr Schaden anrichtet. Evtl. kann man auch das Endrohr etwas nach oben drücken, nur so einen Vorschlag hätte ich von FMS erwartet.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36