ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Sport Button

Sport Button

MINI Roadster R59
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:47

Hallo zusammen,weiß einer von euch ,ob man den Sport-Butten umprogrammieren kann

Sodas er immer an ist und wenn man ihn drückt ist er aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oesi-bernd

hallo. habe einen countryman s gekauft und irgendwie habe ich die sache mit dem sport button übersehen. den hab ich leider nicht. weiss jemand, ob man das nachrüsten kann. bringt dieser sport button überhaupt was? hat jemand erfahrung damit? lg bernd

Der Sport Button beim Cooper S (184 PS) bewirkt:

- Steileres Pedlakennfeld (d.h., bei identischer Gaspedalstellung mehr Drehmoment bzw. für das gleiche Moment weniger Gasgeben nötig)

- Momentenwunsch des Fahrers wird weniger stark gefiltert (d.h. Motor hängt bissiger am Gas, dafür ruckelt es etwas mehr)

- Auspuff-"Blubbern" beim Gaswegnehmen

- Automatikgetriebe schaltet etwas flotter

 

Nachrüsten....

Habe ich mal versucht, aber aufgegeben. Prinzipiell ist in der Software alles drin. Es müsste die komplette Schaltereinheit vor dem Schaltknüppel ausgetauscht werden. Das Problem war, dass das zugehörige Kabel auch getauscht werden musste, und da hörte der Spaß dann auf...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo. habe einen countryman s gekauft und irgendwie habe ich die sache mit dem sport button übersehen. den hab ich leider nicht. weiss jemand, ob man das nachrüsten kann. bringt dieser sport button überhaupt was? hat jemand erfahrung damit? lg bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

wenn du es in einem monat immer noch nicht weisst schreib mir eine PM, dann habe ich einen sportknopf. :)

3L

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

Ich glaube kaum, dass man diesen Sportknopf nachrüsten kann, da ja damit die Leistungscharakteristik beeinflusst wird. Man merkt es schon, wie der Motor viel besser am Gas hängt, und auch die Automatik schaltet schneller hoch. Allerdings macht sich das auch im leicht erhöhten Verbrauch bemerkbar.

Gruß,

Wagonmaster

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

Die Lenkung wird direkter, aber auch schwergängiger und wie beschrieben: der Motor hängt besser und agiler am Gas. Ich glaube auch nicht, dass man das nachrüsten kann.

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

Der Z4 verstellt noch die daempfer, ich glaube das kann der mini nicht.

Der sound aendert sich, ich weiss nicht ob der mini sowas kann.

Klappenauspuff hat der nicht, oder? Oder wenn bei welchen motoren?

Ich denke schon das man das nachruesten koennen muesste.

Das sind dinge die dein auto eh kann, dir fehlt nur einfach der knopf dafuer um es auszuloesen.

Ob BMW so eine nachruesten vorgesehen hat, kann ich dir auch nicht sagen. Es ist bestimmt nur der knopf der dir fehlt, das auto wird das alles koennen.

 

3L

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

Aussage eines Kollegen zum SportButton: Da wird der nur lauter.

 

Ich hab keinen, ich kanns nicht beurteilen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von oesi-bernd

hallo. habe einen countryman s gekauft und irgendwie habe ich die sache mit dem sport button übersehen. den hab ich leider nicht. weiss jemand, ob man das nachrüsten kann. bringt dieser sport button überhaupt was? hat jemand erfahrung damit? lg bernd

Der Sport Button beim Cooper S (184 PS) bewirkt:

- Steileres Pedlakennfeld (d.h., bei identischer Gaspedalstellung mehr Drehmoment bzw. für das gleiche Moment weniger Gasgeben nötig)

- Momentenwunsch des Fahrers wird weniger stark gefiltert (d.h. Motor hängt bissiger am Gas, dafür ruckelt es etwas mehr)

- Auspuff-"Blubbern" beim Gaswegnehmen

- Automatikgetriebe schaltet etwas flotter

 

Nachrüsten....

Habe ich mal versucht, aber aufgegeben. Prinzipiell ist in der Software alles drin. Es müsste die komplette Schaltereinheit vor dem Schaltknüppel ausgetauscht werden. Das Problem war, dass das zugehörige Kabel auch getauscht werden musste, und da hörte der Spaß dann auf...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

Hallo,

Ich bin den Cooper S Automatik mit und ohne Sport Button gefahren.

Ich denk, besonders bei automatik ist der Sport Button ein Addon, um etwas sportlicheres Feeling zu bekommen.

Ich bin froh, dass ich ihn jetzt in meinem habe.

Da ich einen Gebraucht gekauft habe, habe ich mehrmals in der Werkstatt gefragt, ob nachrüsten möglich sein (die meisten Gebrauchten die ich gefunden hab hatten keinen SportButton). Die Antwort war immer: das geht nicht, oder viel zu teuer wenn überhaupt möglich.

Pirchen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

am 2. März 2012 um 18:21

Nein das geht leider nicht.

am 3. März 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von X3-20d

Nein das geht leider nicht.

da wäre ich mir ned so sicher...ich habe die funktion der start-stopp-automatik umprogrammieren lassen...also beim starten des minis war sie immer aus und nur beim knopf drücken wurde sie aktiviert...

warum sollte das beim sport-button ned gehn...

ps: habe es durch den mini-dealer machen lassen.

am 31. März 2012 um 8:12

Mein Mini Dealer hat mir ebenso bestätigt das es leider nicht geht!

am 1. April 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von W. Ralph

Mein Mini Dealer hat mir ebenso bestätigt das es leider nicht geht!

man muss unterscheiden ob es nicht geht oder ob mini das nicht macht...! es gibt auch freie programmierer die alles mögliche bei bmw/mini programmieren...z.b. us-lichtschaltungen, etc.

ich hatte au im r55 die workssitze mit tüv-eintragung drin, obwohl mini sagte, dass das ned geht...manches geht eben über die vorstellungskraft der mini-mitarbeiter hinaus.

Nur so ein Gedanke, bevor man gross umprogrammiert...:

Was bringt dieser Fake-Sport-Knopf eigentlich in PS oder Drehmoment? Hat das eigentlich niemand auf der Rolle prüfen lassen ?

Ich denke einfach, dass bei mir die Lenkung und Gaspedal einfach direkter reagieren, jedoch wars das auch schon.

Im Genick habe ich nie etwas gespürt :)

Das Argument für den Sport-Knopf ist für mich der wesentlich! bessere Sound; richtig angenehmes Schub-Blubbern.....*genieß*

Deine Antwort
Ähnliche Themen