ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Sport Button

Sport Button

MINI Roadster R59
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:47

Hallo zusammen,weiß einer von euch ,ob man den Sport-Butten umprogrammieren kann

Sodas er immer an ist und wenn man ihn drückt ist er aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oesi-bernd

hallo. habe einen countryman s gekauft und irgendwie habe ich die sache mit dem sport button übersehen. den hab ich leider nicht. weiss jemand, ob man das nachrüsten kann. bringt dieser sport button überhaupt was? hat jemand erfahrung damit? lg bernd

Der Sport Button beim Cooper S (184 PS) bewirkt:

- Steileres Pedlakennfeld (d.h., bei identischer Gaspedalstellung mehr Drehmoment bzw. für das gleiche Moment weniger Gasgeben nötig)

- Momentenwunsch des Fahrers wird weniger stark gefiltert (d.h. Motor hängt bissiger am Gas, dafür ruckelt es etwas mehr)

- Auspuff-"Blubbern" beim Gaswegnehmen

- Automatikgetriebe schaltet etwas flotter

 

Nachrüsten....

Habe ich mal versucht, aber aufgegeben. Prinzipiell ist in der Software alles drin. Es müsste die komplette Schaltereinheit vor dem Schaltknüppel ausgetauscht werden. Das Problem war, dass das zugehörige Kabel auch getauscht werden musste, und da hörte der Spaß dann auf...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport button' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jcwfan

Das Argument für den Sport-Knopf ist für mich der wesentlich! bessere Sound; richtig angenehmes Schub-Blubbern.....*genieß*

lohnt der sport button dann überhaupt beim sd?

am 2. April 2012 um 12:43

Ob er beim sd lohnt weiß ich nicht - beim JCW lohnt er schon! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei anderen Modellen wirklich nur zur Zierde und als "Soundverstärker" dienen soll, oder?

Wenn meine Schnecke sich auf der Autobahn mit z.B. einem Audi anlegt (macht sie leider oft :D), dann haut sie ihn rein und da geht dann echt die Post ab!

am 2. April 2012 um 13:14

Zitat:

man muss unterscheiden ob es nicht geht oder ob mini das nicht macht...! es gibt auch freie programmierer die alles mögliche bei bmw/mini programmieren...z.b. us-lichtschaltungen, etc.

Da wäre ich vorsichtig. Gibt vielleicht mit der Garantie Probleme. ;)

am 5. April 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von africanblue

Zitat:

man muss unterscheiden ob es nicht geht oder ob mini das nicht macht...! es gibt auch freie programmierer die alles mögliche bei bmw/mini programmieren...z.b. us-lichtschaltungen, etc.

Da wäre ich vorsichtig. Gibt vielleicht mit der Garantie Probleme. ;)

stimmt...aber in dem zusammenhang wollte ich nur erwähnen, dass vieles machbar ist...

meine programmierungen hat wie gesagt der freundliche selbst gemacht, da sollte es dann weniger ein problem sein...!

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Ob er beim sd lohnt weiß ich nicht - beim JCW lohnt er schon! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei anderen Modellen wirklich nur zur Zierde und als "Soundverstärker" dienen soll, oder?

Wenn meine Schnecke sich auf der Autobahn mit z.B. einem Audi anlegt (macht sie leider oft :D), dann haut sie ihn rein und da geht dann echt die Post ab!

Und wie genau geht dann da die Post ab? Der Sportbutton gibt schließlich nicht mehr Leistung frei, sondern wirkt sich nur auf Gaspedalkennlinie, Lenkung und Sound aus.

Bei mir ist der Druck auf die beiden Knöpfe beim Losfahren schon so automatisiert, dass ich kein Geld für eine Umprogrammierung ausgeben würde.

am 7. April 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

...Der Sportbutton gibt schließlich nicht mehr Leistung frei, sondern wirkt sich nur auf Gaspedalkennlinie, Lenkung und Sound aus.

Das stimmt sicherlich. Aber wenn hinter Dir einer drängelt (so bei 180) und Du dann denn Button drückst, wirst Du merken, dass die Beschleunigung doch merklich zunimmt. Mag ein nur kurzfristiger Effekt sein, hilft aber erheblich :D

Möglicherweise ist das alles auch nur subjektiv aber irgendwie leben (gerade JCW-Fahrer) wohl auch ein wenig vom selbstgestrickten Mythos. Ist vielleicht wie bei der Schokolade, die ja angeblich glücklich machen soll. Leider hab ich diesen Effekt bei der Schokolade noch nicht feststellen können. Beim Fahren im JCW aber sehr wohl :cool:

Leider hat sich auch noch nie die Gelegenheit ergeben sich mit einem anderen JCW zu "messen". Immer wenn wir auf der Autobahn auf einen anderen Mini treffen ist es maximal ein Cooper S, die dann "lieb" Platz machen. Noch nie ist uns ein anderer Works dort untergekommen. Das bezieht sich jetzt alles auf den Glauben, dass unser Works eine Art "Sonntagsmodell" ist, der nach Tacho bequem bis 265 KmH anzeigt. - Die Geschichte damit hab ich ja mal als eigenes Thema eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Bei mir ist der Druck auf die beiden Knöpfe beim Losfahren schon so automatisiert, dass ich kein Geld für eine Umprogrammierung ausgeben würde.

Welche beiden Knöpfe meinste du?

Den Knopf für die Motorzündnung und Sportbutton?

Der JCW hat ja sonst nur Sportbutton und DSC off. Der Cooper S hat zusätzlich noch den Start-Stop-Automatik-Button.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Bei mir ist der Druck auf die beiden Knöpfe beim Losfahren schon so automatisiert, dass ich kein Geld für eine Umprogrammierung ausgeben würde.

Welche beiden Knöpfe meinste du?

Sportbutton und DSC off!

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Ob er beim sd lohnt weiß ich nicht - beim JCW lohnt er schon! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei anderen Modellen wirklich nur zur Zierde und als "Soundverstärker" dienen soll, oder?

Nein, der ist nicht nur Zierde oder Soundverstärker.

Beim One und Cooper wird der Turbo zugeschaltet, der S bekommt die Leistung des Works und der Works wird zum Porschekiller.;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

...Der Sportbutton gibt schließlich nicht mehr Leistung frei, sondern wirkt sich nur auf Gaspedalkennlinie, Lenkung und Sound aus.

Das stimmt sicherlich. Aber wenn hinter Dir einer drängelt (so bei 180) und Du dann denn Button drückst, wirst Du merken, dass die Beschleunigung doch merklich zunimmt.

Wie denn nun?

Du siehst ein das der Sportbutton nicht die Leistung erhöht, aber die Beschleunigung nimmt zu?:confused:

Du haust wirklich Sachen raus, alle Achtung.

Zitat:

Das bezieht sich jetzt alles auf den Glauben, dass unser Works eine Art "Sonntagsmodell" ist, der nach Tacho bequem bis 265 KmH anzeigt.

Das ist kein "Sonntagsmodell", nur der Tacho ist eins.

Mein alter S lief bis zum Motorschaden laut Tacho 248, was laut Navi ziemlich genau den eingetragenen 225 km/h entsprach.

Einmal hatten wir einen Vergleich mit dem Cabrio meiner Frau gemacht. Sie fuhr laut Tacho genau 200, was bei mir fast 210 entsprach.

Diesen Vergleich hatten wir damals gemacht, weil das Cabrio mit großer Mühe grade mal 230 laut Tacho schaffte, aber laut Papieren nur 10 km/h langsamer sein sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Welche beiden Knöpfe meinste du?

Sportbutton und DSC off!

Du stellst vor jeder Fahrt DSC (=ESP) aus? Warum denn das? :)

am 2. Mai 2012 um 5:27

das ist vermutlich viel sportlicher ohne dsc

am 2. Mai 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von HJS-MiniCooper

das ist vermutlich viel sportlicher ohne dsc

Ist es! ....leider aber auch unsicherer und für ungeübte Fahrer nicht empfehlenswert.

Hatte mal das Vergnügen ein Fahrertraining für Mini S mitzumachen, wo ein bestimmter Parcours abwechselnd mit und ohne elektronische Helfer gefahren werden musste. Die Resultate waren enorm und kaum ein Teilnehmer konnte den Parcours (es ging auf Zeit) meistern, ohne von der Strecke abzukommen.

am 2. Mai 2012 um 7:01

das glaube ich gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

 

Sportbutton und DSC off!

Du stellst vor jeder Fahrt DSC (=ESP) aus? Warum denn das? :)

Wenn man nur kurz auf den Knopf drückt, schaltet man es nicht aus. Es wird nur toleranter und erlaubt beispielsweise etwas mehr Schlupf. Im normalen Modus greift es einfach viel zu früh ein.

Die Fahrhilfen werden, bis auf die "Differentialsperre" komplett abgeschaltet, wenn man den Knopf länger gedrückt hält. Das habe ich aber nie gemacht.

Außerdem ist doch sowieso alles hoffungslos! ER IST WEG :'(:'(:'(

Gruß

Käppchen

Selbst schuld! :D

Der hier ist bald bestellbar:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...sportambitionen-4804560.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen