ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. sporadischer Leistungsverlust

sporadischer Leistungsverlust

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. März 2012 um 16:14

Hallo Smartkenner

Ich habe letztes Jahr Probleme mit dem AGR Ventil gehabt.

Da hatte einen Massiven Leistungsverlust gehabt ,da der Turbo überhaupt

nicht funktionierte . Jetzt ab und zu wenn ich fahre kommt spontan eine Leistungseinbuse die aber nicht vergleichbar ist mit Turboverlust.

Wir sind auf der Autobahn ca 130 gefahren und auf einen Schlag ging er nur noch 100 . Wenn ich ihn später neu starte geht er normal , aber der Fehler kommt wieder . Anzeigen tut er keinen Fehler .

Kann es sein das dies ein Notlaufprogramm ist das bei neustart wieder weg ist .

es ist ein cdi mit 41 PS Bj. 2004

kennt jemand dieses Problem

danke für Zahlreiche Antworten

Thomas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Onkeltom8466

Anzeigen tut er keinen Fehler .

Meinst Du damit, daß in dem Kombiinstrument keine Anzeigeleuchten aufleuchten oder daß nix im Fehlerspeicher steht? :confused:

Wenn ein Notlauf vorliegt, dann sollte auch ein Eintrag im Fehlerspeicher mit einem brauchbaren Hinweis auf die Ursache vorliegen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Onkeltom8466

Anzeigen tut er keinen Fehler .

Meinst Du damit, daß in dem Kombiinstrument keine Anzeigeleuchten aufleuchten oder daß nix im Fehlerspeicher steht? :confused:

Wenn ein Notlauf vorliegt, dann sollte auch ein Eintrag mit einem brauchbaren Hinweis auf die Ursache vorliegen.

Hallo Danke für die schnelle Antwort

Mit keinen Fehler habe ich gemeint das keine Fehleranzeige im Kombiinstrument war . Jedoch jetzt ist gerade meine Frau zurück gekommen

und hat gesagt das jetzt die Motorsteuerung aufleuchtet .

Ich habe darauf hin mit meinen billig Auslesegerät einen Fehler auslesen können. Fehler im Abgassystem Druck zu hoch oder so ähnlich !

leider habe ich den Fehler gelöscht ohne Aufzuschreiben ! jetzt läuft er wieder ohne Motorsteuerungsanzeige .

was kann das sein ?

Thomas

Prinzipiell kommen hierfür zwei Ursachen in Frage, entweder hast Du wieder ein Problem mit der Abgasrückführung, dem AGR bzw. dem Mischgehäuse oder mit einer Ladedrucküberschreitung!

Generell müsste es aber so sein, daß für beide Fälle ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen muß, diesen muß man aber interpretieren können und das können manchmal nicht mal die offiziellen Werkstätten zum Smart, wie immer wieder in erschreckender Weise zu lesen ist! :rolleyes:

Man muß dazu natürlich auch sehen, daß ein SC umsatzgesteuert ist und dadurch natürlich nicht bzw. nur in Grenzen kundenorientiert arbeiten kann!

Allerdings überschreiten die Materialschlachten, die dort veranstaltet werden, schon öfter mal die Grenze des Erträglichen! :mad:

Wenn er etwas mit "Druck zu hoch" anzeigt, könnte dies aber auch auf ein Problem mit dem Wastegate hin deuten.

Dazu sollte man allerdings wissen, wie die Ladedruckregelung der Smarts funktioniert.

Die Ladedruckregelung des Smarts wird abgasseitig über ein so genanntes "Wastegate" gesteuert!

Hierbei handelt es sich um ein Bypassventil, das im Krümmer sitzt und über dieses können die Abgase den Turbolader umgehen und direkt in den Auspuff geleitet werden.

Der Ladedruck wird über einen Sensor im Ansaugtrakt gemessen und an das Motorsteuergerät weiter geleitet.

In der Software des Steuergeräts ist ein maximaler Wert dieses Ladedrucks festgelegt, wenn dieser überschritten wird, dann schickt das Steuergerät den Motor in den Notlauf, um den Motor zu schützen.

Das Wastegate wiederum wird über die Druckdose gesteuert, diese ist mit einer Stange mit dem Wastegate verbunden.

Ein Teil des Ladedrucks wird mittels einer Schlauchleitung direkt hinter dem Turbolader abgegriffen, in die Druckdose geleitet und drückt dort über eine Membran gegen eine Feder, die unter Vorspannung steht.

Bis zu einem bestimmten Wert passiert aufgrund der Federvorspannung erstmal gar nix.

Wenn der Ladedruck einen gewissen Wert und dadurch die Vorspannung der Feder überwindet, dann bewegt sich die Stange und öffnet das Wastegate im Auspuffkrümmer.

Dadurch umgehen die heissen Abgase den Turbolader über den Bypass und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam, weil sie nicht mehr durch den Turbolader geleitet werden. Deshalb kann der Ladedruck dann nicht mehr weiter ansteigen.

Wenn jetzt das Wastegate nicht mehr geöffnet werden kann, entweder durch eine mechanische Schwergängigkeit des Ventils im Krümmer oder weil die Druckdose nicht mehr mit dem Ladedruck versorgt wird, weil die Schlauchleitung undicht ist, das kommt relativ häufig vor, dann strömen weiterhin die kompletten heissen Abgase durch den Turbolader und der Ladedruck steigt immer weiter an.

Der Ladedruck wird aber wie gesagt über einen Sensor gemessen und darf nur einen gewissen Wert erreichen.

Wenn nun aufgrund der fehlerhaften Wastegatesteuerung der maximal erlaubte Ladedruck überschritten wird, geht der Motor in den Notlauf und es wird ein Eintrag für die Ladedrucküberschreitung im Fehlerspeicher abgelegt.

Deshalb muß nun nicht unbedingt gleich der Turbolader getauscht werden, im SC wird er es aber als Pauschalheilmittel!

Deshalb ist die genaue Formulierung des Fehlerspeichereintrags so wichtig für die Interpretation und die weitere Vorgehensweise!

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:18

Hallo Mirsanmir

Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe

Ich werde Morgen mal alles Anschauen ! vor allem die Schlauchverbindungen zur Wastegate Druckdose .

Kann man die irgendwie Testen zum Beispiel mit einen Definierten Druck ansteuern ?

Ich finde deine Erklärung sehr schlüssig ! ich bin mir sicher das so auf jeden fall weiterkomme !

Ich werde mich auf jeden fall melden so bald ich mehr weis

Danke noch mal

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Onkeltom8466

Kann man die irgendwie Testen zum Beispiel mit einen Definierten Druck ansteuern ?

Oft ist es so, daß der Druckschlauch vom Turbolader zur Druckdose an den Anschlüssen durch Alterung abfault und dadurch undicht ist.

Dadurch erreicht der Ladedruck dire Druckdose gar nicht und dadurch wird dann das Wastegate nicht geöffnet. Das führt dann in bestimmten Betriebszuständen dazu, daß der Maximal zulässige Ladruck überschritten wird.

Manche glauben ja, daß sich die Stange bereits im Stand beim Gasgeben im Leerlauf bewegen muß, dies ist aber nicht der Fall, weil hierfür der Ladedruck nicht ausreicht, das ist nur unter Volllast der Fall.

Am besten nimmt man den Schlauch von dem Anschluss am Turbolader ab und beaufschlagt diesen mit einem Überdruck von ca. 1 bar, dann muß sich die Stange auf jeden Fall bewegen, sofern das Wastegate im Auspuffkrümmer nicht mechanisch schwergängig ist und dies verhindert, auch das passiert relativ oft!

Dazu muß natürlich das Heckpanel des Smart abgenommen werden, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, hierfür gibt es ja an allen Ecken und Enden hilfreiche Anleitungen im Netz!

Du solltest aber auf jeden Fall noch ein paar Mal die Einträge im Fehlerspeicher auslesen und notieren!

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:26

Hallo Mirsanmir

Ich stehe schon wieder mal tief in deiner schuld !!!

Was du mir da gestern so Ausführlich geschrieben ,hat mit mit Wahnsinnig geholfen !

Es war der Schlauch der zur Druckdose vom Wastegate geht.

Ohne deine Beschreibung hätte ich den Riss, der auf der Hinterseite war vermutlich nicht gesehen !

Aber die Erklärung war wie gewohnt Zielführend

Danke Danke Danke

Gruß Thomas

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! :)

Dieser Fehler kommt so selten nicht vor!

Natürlich soll im SC da der komplette Turbolader getauscht werden! :rolleyes:

Damit wäre der Fehler zwar auch beseitigt, weil zu dem kompletten Turbolader auch dieser Schlauch gehört, aber trotzdem ist der Tausch natürlich unnötig und vor allem teuer!

Ich hatte mal einen Fall, da wurde aufgrund der Fehlermeldung im Fehlerspeicher dreimal!!! der Drucksensor für den Ladedruck ausgetauscht und dann sollte der Turbolader getauscht werden.

Zum Glück hat sich der arme Kunde im Forum gemeldet, bei ihm war dann auch nur dieser Schlauch am Anschluß abgefault!

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:57

Hallo mirsanmir

Jetz hab ich noch mal eine ganz andere Frage ?

Seit geraumer Zeit kommt immer wieder mal die ABS Anzeige 2 gelbe Anzeigen ! Wenn ich den Motor abstelle ist der Fehler weg aber er kommt gleich wieder! Die vorderen Bremsen sind vor 6 Monaten neu gemacht worden. Ich habe gelesen das es der Bremslichtschalter sein kann aber den Zusammenhang kann ich nicht verstehen .

 

Gruß Thomas

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

Wenn es einer ab Bj. 2003 ist, dann meldet das ESP in dieser Weise einen Fehler, wenn der Bremslichtschalter ein Signal nicht liefert aber Bremsdruck aufgebaut und registriert wird.

Das wäre schon plausibel.

Aber trotzdem sollte in diesem Fall zuerst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ehe irgendwas ausgetauscht wird.

Im Fehlerspeicher muß auf jeden Fall ein Hinweis auf die Fehlerursache drin stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. sporadischer Leistungsverlust