ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust

Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:14

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Smart,

hat Leistungsverlust beim Fahren. Wird plötzlich langsam und nix geht mehr. Grad noch so 30 Km/h. Nimmt kein Gas mehr

an weder über Automatik noch durch runterschalten per Tiptronic. Motorleuchte geht nicht an. Hab nun den Fehlerspeicher selber ausgelesen mit Schnittstelle von car soft müller. Zeigt nun P0238 an: Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch.

Was könnte das sein? Fahre täglich Autobahn 32 Km ein Weg. Partikelfilter zu? Gruß Dirk

Ähnliche Themen
83 Antworten

Laut dem Fehler geht entweder das Wastegate nicht auf oder der Ladedruck Sensor ist Defekt.

Läuft der Smart gar nicht mehr schneller als 30 oder ist das nur ab und zu?

...hatte ich gerade beim Beziner: Wastegate kaputt - nur durch neuen Lader behebbar (670 Euro bei fismatec incl. Einbau).

Könnte aber auch nur der Sensor sein, oder aber das Gestänge von der Druckdose her, welches das Wastegate betätigt klemmt (Korrosion). Daher halte ich es für vernünftig, zuallererst das Gestänge zu säubern und ein wenig zu fetten. Wenn der Fehler dann noch auftritt könnte man sich an den Sensor machen und wenn das auch nicht hilft.... siehe oben.

(Bei mir wurde erst der Sensor getauscht - in meinem Fall teuerer Blödsinn!)

P.S.: Wenn man den Stecker am Sensor zieht, läuft die Karre wenigstens halbwegs (man sollte aber, damit man durch zuviel Ladedruck keinen Schaden anrichtet, aufhören Gas zu geben, sobald der Motor unrund läuft).

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:56

Hallo,

schon mal besten Dank für euere schnellen Tips.

Laufen tut er noch, tritt nur zeitweise(mittlerweilen ganz oft) auf, habe das Gefühl, nur wenn der Smart richtig

warm ist.

Muss jetzt mal blöd nachfragen, was ist der/die/das Westgate und wo sitzt das Teil?

Gruß

Dirk

Das Wastegate ist ein Ladedruckregel/Bypassventil am/im Turbo, und wird über eine Druckdose mit Schubstange gesteuert.

Wastgate

Ist der Wechsel dieses Teiles so teuer??

Bekomme ja richtig Angst ......

Hoffe mal,dass es keine CDi typische Krankheit ist oder??

Das ist halt ein Problem was bei Turboladern auftreten kann, oft liegt es aber an mangelnder Wartung, Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. Fetten, ggf. auch Druckdose prüfen.

Aber keine Angst, ist keine spezielle Smart Krankheit.

am 21. Dezember 2012 um 8:56

Na dann habe ich Trost: Gelegentliches Auftreten spricht dann doch eher für ein angegammeltes Gestänge... :)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:50

Hallo zusammen,

nun habe ich den Fehler in der Smart Werksatt beheben lassen. Es war der Ladeluftkühler. Dieser ist undicht geworden und hat Öl in den Luftkanal gegeben. Dadurch hat sich ein Sensor zu gesetzt und die Fehlermeldung gebracht. Supi, toller Start ins neue Jahr. Schlappe 1000 Euro weg. Liest ja öffters, dass der Ladeluftkühler sich beim Smart verabschiedet. Bei mir war dies nun bei 47000 Km

der Fall. Kulanz gab es 25% auf die Teile. Nur das Meiste ist die Arbeitszeit, da der Motor nach hinten runter gelassen werden muss.

Gruß

Dirk

Hallo Weser Ems Smart,

ein Mangel, welcher offensichtlich bei der Smart Werkstatt liegt ? Mein Smart Bj 10.2010 cdi 451 hat bei jetzt 23000 km genau diesen Leistungsabfall, der allgemein beschrieben wird.

Bei der letzten Wartung wurde " 1 Molla di Compressione " wird die Feder in dem Gestänge des Wastegate sein erneuert. Nr. SA 451 3211404.

Resultat, der Smart hat einen massiven Leistungsverlust. Nicht lustig, wenn Sie in eine Kreuzung einfahren. Schlicht lebensgefährlich.

Ich glaube auch nicht, dass Smart hinzugelernt hat nächste Woche ist wieder ein Termin bei Smart, da soll ein elektronischer Fühler getauscht werden.

Wenn ich so die vielen Beiträge lese , mit den Leistungsverlust Themen, mit der massiven Verkokung des Systems, denke ich es ist ein Konstruktion, ein Serienfehler : wird deshalb die Fertigung des Motors eingestellt ?

Gelesen habe ich auch etwas vom Einbau einer Dichtscheibe, welche ein Rohr glaube Rückführung komplett verschliesst. Dies soll die Verkokung verhindern. ?

Wer weiss etwas darüber ?

Ich bekomme massiv Zweifel an Smart Hambach und an meinem Smart ? Ähnliches habe ich mit Mercedes W168 der Automatik erlebt und wer heute noch liest, dass die Stabilisatoren und Federn an den Fahrzeugen immer noch in hoher Zahl brechen, der zweifelt an Mercedes allgemein ? Offenbar wird nichts verbessert oder gar beseitigt.

Nun gehe ich mal mit 23000 km mal wieder kurz nach der Wartung wieder in die Werkstatt. Am Motor tropft auch Öl.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Im übrigen, denkt daran, wenn die Werkstatt am Turbo arbeitet, verlängert sich die Garantie für diesen defekt ich glaube um weiter 2 Jahre ? ( oder nur 1 Jahr ) hebt die Belege gut auf.

Grüsse ein geplagter Smart 451 CDI Fahrer mit nur 23 000 km ( oder ist dies schon viel )

 

 

am 17. August 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von ronjabaerli

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Smart,

hat Leistungsverlust beim Fahren. Wird plötzlich langsam und nix geht mehr. Grad noch so 30 Km/h. Nimmt kein Gas mehr

an weder über Automatik noch durch runterschalten per Tiptronic. Motorleuchte geht nicht an. Hab nun den Fehlerspeicher selber ausgelesen mit Schnittstelle von car soft müller. Zeigt nun P0238 an: Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch.

Was könnte das sein? Fahre täglich Autobahn 32 Km ein Weg. Partikelfilter zu? Gruß Dirk

am 17. August 2013 um 20:37

Überprüfe einfach mal deine Unterdruckleitungen, meistens sind die durchgescheuert oder einfach durchgeschmort durch Aufhetzung im Motorraum.

Lg

Smart1967

Hallo und guten Morgen ,

Bei meinem smart 451cdi war der Turbo kaputt. Jetzt ist ein neuer drin und das wastegate wurde auch eingestellt .

Leider hat er jetzt weniger Leistung bzw. der Turbo kommt erst bei ca. 2300u/min. Bei warmem Motor und bei Ca. 2800u/min. Bei kaltem Motor. Das ist besonders nervig weil nach dem Schaltvorgang die Drehzahl meistens unter 2000u/min. Abfällt und der smarti so dann kaum aus dem Quark kommt .

Vor dem Turbowechsel kam dieser schon bei Ca. 1800 u/min.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann und wie man das behebt ?

Vielen Dank schon mal

Marc

Wirklich niemand eine Idee ? ??

Eigentlich hat man dieses Problem im Smartclub schon ausgiebig behandelt und man ist von Fachmanns Seite zu dem Schluß gekommen, daß die cdi-Motoren eine Fehlkonstruktion darstellen und die meisten betroffenen smart cdi wurden nach einer langen Oddyssee gewandelt und samrt hat viele Kunden auf diese Art verloren. Allerdings kennn ich jetzt nicht mehr die genaue Situation von damals. Es war immerhin schon 2012. Mein smarti ist auch ein cdi aus 2008 und hat auch so seine Probleme mit der Leistung und dem Verbrauch. Nach dem Reinigen des gesamten Ansaugsystems und dem Austausch des AGR war für 3 Monate der Verbrauch auf ca. 6l gesunken und die Leistung war dann auch gestiegen. Doch nun läuft er ab und zu in den Notlauf. Aus dem kommt er nur durch Ausschalten und wieder Starten heraus. Nun muß ich wohl wieder den Ansaugtrakt säubern. Der cdi ist für Kurzstreckenbetrieb nicht gemacht. Ich werde mal wieder eine schnelle Runde zum Freiblassen der Ansaug- und Abgasanlage drehen. Beim letzten Mal hat das auch ein wenig geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust