ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sporadisch extrem lautes Motorgeräusch

Sporadisch extrem lautes Motorgeräusch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2009 um 11:09

Moin!

Ich habe manchmal in den ersten 5 Minuten nachdem ich mit kaltem Motor losgefahren bin ein extrem lautes Motorgeräusch für ca. 1-2 Sekunden.

Hört sich an als hätte der Motor null Öl drin (klingt ähnlich wie die erste Sekunde nachm Starten vom Motor, bis das Öl im Kopf ankommt).

Ölstand ist im optimalen Bereich.

Gestern wars so, ich fahr los, bin nach ca. 3 Minuten an einem Kreisverkehr angelangt, geh vom Gas, fahr in den Kreisverkehr in normaler Geschwindigkeit ein, geh aufs Gas und dann rasselt die Kiste plötzlich wie Hölle.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. März 2009 um 11:13

Ach ja, Motor 2,5 TDI AKE 180PS

Fehler tritt ca. einmal pro Woche auf.

Themenstarteram 31. März 2009 um 6:49

So, hab neue Infos.

Das Ganze tritt jedesmal auf, wenn ich das Auto über Nacht stehen gelassen habe.

Reproduzierbar 5-6 Minuten nach Motorstart. Tritt auf während der Fahrt oder im Stand.

Muss dazu sagen, dass ich die ersten paar Minuten den Motor nie über 2000U/Min fahre...

Jemand ne Idee? :-(

Nadelhubgeber, Nockenwellen (Stössel/Hebel/Blättchen), LMM, Einspritzdüse(n), Einspritzpumpe, ZR-Spannung und/oder die AGR ;)

Viel Spass, das ganze ist aus der Ferne nicht einfach zu lokalisieren. Aufschlussreich wären auch mal die Werte von MWB13+14 ;)

Grüße

Hm, das habe ich bei meinem aber auch. Und meine Nockenwellen sind ebenso wie Kipp/Schlepphebel, Nadelhubgeber und Einspritzpume erst 50.000 km alt.. Also sollte da eigentlich nix fehlen... Was kanns denn noch sein.. Was sind denn eigentlich MWB 13+14? Wo kann ich diese Daten herholen?

 

Bavarian Knight... dessen Dach zur ZEit entrostet und lackiert wird...

Moin moin,

das selbe Problem hatte ich auch letzten Sommer.Hab auch lange gesucht und bis zum ende hat sich rausgestellt das ich ein anderes Öl nehmen sol.Hatte 5W40 und 10W40 probiert.

Dann habe ich normal 15W40 Öl reingemacht und das Geräusch war weg.Ist bei mir auch sporadisch aufgetreten.Am schlimmsten war es in den Sommermonate.Es war mehr so ein Klappergeräusch.Ich hatte vorher schon ZR mit alle Rollen gewechselt.

Audi A6

2,8 L V6

Bj 2000

15W40? Kann ich das bei einem Diesel nehmen? Ich kenn mich da nicht so aus. :-( Hmm. Im Sommer ist das bei mir eher weniger aufgetreten.. Eher im Winter wenns kalt war..

LG Bavarian Knight.. der als Leihauto mit einem Wolfsburger gequält wird. :-(

Themenstarteram 31. März 2009 um 12:27

Also es hört sich eben an, als wenn kurzzeitig oben bei den Nockenwellen kein Öl ankommen würde.

Das Ganze trat nach einem Nockenwellenwechsel auf, bei dem auch gleich Zahnriemen und Keilriemen gewechselt wurde.

Was mich irritiert ist, dass das immer 5-6 MInuten nach Kaltstart passiert.

Was kann dazu führen, dass der Motor so reproduzierbar kurz kein Öl bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Also es hört sich eben an, als wenn kurzzeitig oben bei den Nockenwellen kein Öl ankommen würde.

Das Ganze trat nach einem Nockenwellenwechsel auf, bei dem auch gleich Zahnriemen und Keilriemen gewechselt wurde.

Was mich irritiert ist, dass das immer 5-6 MInuten nach Kaltstart passiert.

Was kann dazu führen, dass der Motor so reproduzierbar kurz kein Öl bekommt?

Ölrückhalteventile? Hab ich noch nicht genau studiert. Bin deshalb nicht sicher ob die nur Druck- oder auch Temperaturgesteuert arbeiten.

Die sitzen im Flansch des Ölfilterhalters.

am 31. März 2009 um 15:20

Hallo zusammen.

Ich hatte bei meinem 3.0 ein ähnliches Problem. Die Geräusch traten nur nach dem Starten, und nur während der kalten Jahreszeit auf. Ich hatte eher den Eindruck, daß ein Lager eines der Nebenaggregate defekt ist. Nach langer Suche habe ich hier im Forum einen Hinweis auf den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung gefunden. Und siehe da, Flüssigkeit nachgefüllt, und das Geräusch war weg.

Ich würde an Deiner Stelle bevor Du größere Reparaturen in Betracht ziehst erst einmal die Hydraulikflüssigkeit der Servo überprüfen.

Vielleicht hilfts...

Grüße, und viel Erfolg,

Anton

Themenstarteram 3. April 2009 um 13:15

Hi!

Die Hydraulikflüssigkeit wars leider nicht...trotzdem Danke fürn Tip!

Hat sonst jemand noch eine Idee was ich konkret überprüfen/tun könnte?

Dankeschön!

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:47

So, es gibt Neuigkeiten. Hier nochmal alle Fakten:

- Bisher ist das lautere Motorgeräusch nur in der ersten 5 Minuten nach Motorstart aufgetreten, mal nach einer Minute, mal nach 5 Minuten

- Leistung/Verbrauch des Motors ist normal, ich weiss jedoch nicht, ob das auch während des Motorgeräuschs der Fall ist, da ich da aus Angst vor Schäden immer so wenig Gas wie möglich gebe.

- NEU: Es ist nur bei Aussentemperaturen unterhalb 10° aufgetreten

- NEU: Es ist nur hörbar, solange ich Gas gebe. Gehe ich vom Gas runter, hört man nichts. Bin mir deswegen langsam sicher dass es nicht das Klappern der Ventile, sondern eher ein extrem lautes Nageln des Diesels ist.

Woran kanns liegen?

Hallo,

sehr schön, habe auch seit Jahren Leerlaufaussetzer, nur aber beim Warmlaufen beim ersten Start an jedem Tag. Und auch nur unter CA. 10° Außentemp. Leider kann ich dir nicht direkt helfen - jedoch habe ich bisher NUR wg dem Nageln den NHG, die Nockenwellen, Hebel usw, Düsen, AGR und LMM getauscht - ergebnis: Komplett ist der Motor leiser, angenehmer, gleichmäßiger - bei rund 1700 bis 2300 rpm mit WENIG Gas immer noch Nageln, im Leerlauf Aussetzer...

Ich fürchte von der Beschreibung her ein Fass ohne Boden. Könnte nun noch die Spannung des ZR sein oder die ESP... Aber alles sehr teuer um es auf Verdacht zu wechseln..

Grüße

Themenstarteram 11. April 2009 um 23:06

Hm, also Aussetzer hab ich keine. Das Ding fängt einfach unter der Fahrt oder auch im Stand zum Nageln an und kurz darauf ist der Spuk auch meist gleich wieder so schnell vorbei wie er gekommen ist. Und halt auch nur wenn ich Gas gebe. gehe ich vom Gas, isses zumindest wenn das Auto in Bewegung ist weg (da Schubbetrieb).

Heute ist das Phänomen nach mehrtägiger Standzeit bei 20° Aussentemp aufgetreten.

Wann tritt bei dir das Nageln auf? Ähnliche Symptome wie bei mir (also nur einmal pro Aufstart und dann auch nur für wenige Sekunden) oder permanent im genannten Drehzahlbereich bis der Motor warm ist?

 

Bei mir sind Nockenwellen, ZR, KR neu. NHG und LMM sind alt.

am 12. April 2009 um 4:31

hm, koennte es vielleicht etwas ganz banales sein?

1. Wenn der Motor kalt ist, vibriert er mehr.

2. sind bei mir die Schaumgummimatten unter der Motorabdeckung

mehr oder weniger abgefault.

3. Durch das fehlende Schaumgummi und den vibrierenden Motor

wackelt der Kunststoff mehr als normal und klappert gegen andere Teile.

Ich wuerde einfach mal die Abdeckung wegmachen und testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sporadisch extrem lautes Motorgeräusch