ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spoilersuche

Spoilersuche

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. August 2013 um 2:21

Hallo,

Hab nun seit ein paar Wochen meinen Quattro BJ 99 ohne Spoiler - und bin auf der Suche nach einem Qualitativ hochwertigen. Kann mir da jemand was empfehlen? Kann man den originalen Spoiler irgendwo bestellen? (wobei er mir eig. zu langweilig ist, will mir mein Auto aber auch nicht mit billig Teilen verschandeln!).

Danke vorab :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Richtig lesen!

Ich sprach vom Original mit deutlich weniger Untersteuerneigung und dessen Grenzbereich liegt deutlich höher als die entschärften (jüngeren) TT

Hi!

Ich glaub, wir reden hier etwas an einander vorbei. Du beziehst den Grenzbereich aufs Untersteuern, richtig? Da werd ich dir Recht geben, die Entschärfung lässt den TT jetzt deutlich früher über die VA schieben, die Agilität hat etwas gelitten.

Ich meine die Neigung, gar lustig das Heck leicht werden zu lassen, gerade in schnellen Kurven (wenn man vielleicht noch das Tempo reduziert) oder in schnell gefahrenen Wechselkurven. Durch die stärker untersteuernde VA komme ich jetzt nicht mehr ganz so schnell in eine solche Situation, dass das Heck einschwenkt (obwohl die Neigung dazu immer noch deutlich fühlbar ist)- ergo ist der Grenzbereich zum Übersteuern jetzt höher als früher, richtig?

Klär mich ruhig auf, wenn ich irgendwo einen Denkfehler hab- ich bin nicht lernresistent.

Klar, ich bin den Ur-TT nie gefahren und kann mir kein Urteil im Vergleich zur entschärften Version bilden. Mit Sicherheit wird er lenkpräziser gewesen sein und dadurch agiler- das streite ich auch nicht ab. Ehrlich gesagt hab ich bei dem 'entschärften' überhaupt nix an der Präzision zu meckern. Untersteuern hab ich ganz selten mal in engsten Kehren. Wenn's so wäre, würde ich an der VA andere Reifen draufmachen- oder das Auto einfach weniger überfahren. Ist ja schließlich kein Sportwagen, auch wenn er so aussieht.

Wenn ich aber noch einmal auf das Verhalten auf der AB zurückkommen "darf":

da gibt es relativ wenig Fahrsituationen, wo mich eine etwas untersteuernde VA interessiert- eine übersteuernde HA jedoch um so mehr. Beim 'ersten Mal' auf der AB mit dem entschärften TT bei recht hohem Tempo + Wechselkurve haben mir ganz kurz mal die Haare des Popometers zu Berge gestanden -und das, obwohl ich wusste, dass ich Bruder HA-Leichtfuß bewege. Das konnte mein letztes Auto deutlich besser und das war 10 Jahre älter. Das versteh ich auch unter Fahraktivität (die nicht zwangsläufig ausgewogenes Fahrverhalten und damit Fahrsicherheit ausschließen muss): das die als Fronttriebler konstruierte Kiste eben nicht um die Längsachse rühren möchte, weil es konstruktive ...äh... "Besonderheiten" verarbeiten muss. Es sei denn, ich will das so- dann isses ja ok;).

Grüße, T

29 weitere Antworten
29 Antworten

Weniger ist manchmal mehr!

Warum einen der wenigen "OHNE SPOILER" verbasteln? Das ist mit Wertverlust verbunden und macht das Auto auch fahrerisch unattraktiver! Man muss allerdings damit umzugehen wissen

am 11. August 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

und macht das Auto auch fahrerisch unattraktiver!

WTF?

ich bin froh, das letzte modelljahr zu fahren, denn alle 1-2 jahre mache ich ein fahrsicherheitstraining. dank nachrüstung von ESP, Fahrwerksoptimierung, tilger und spoiler lässt sich die kiste halbwegs über den parcourt steuern. der grenzbereich ist aber nachwievor sehr, sehr klein. in meinen augen nichts für den optimistischen hobbyrennfahrer auf der strasse.

 

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Weniger ist manchmal mehr!

Warum einen der wenigen "OHNE SPOILER" verbasteln? Das ist mit Wertverlust verbunden und macht das Auto auch fahrerisch unattraktiver! Man muss allerdings damit umzugehen wissen

Ich würde zwar von mir behaupten, dass ich besser fahren kann als fast alle in meinem Alter (bin mit auf Sicherheitstrainings gegangen mit meinem Vater seit ich 9 wahr und mache bald mein 2.), aber die fehlende Erfahrung kann keiner ausgleichen im Vergleich zu älteren.

Der Spoiler soll sowohl gut Aussehen, als auch die Sicherheit erhöhen.

Paul

Der Spoiler alleine erhöht aber nicht die Fahrsicherheit.

Im Rahmen der TT-Entschärfung wurde ESP nachgerüstet und auch die Aufhängung der Hinterachse geändert (Stabi, Lager, Geometrie).

Ob ein scheibchenweises Nachrüsten der Sicherheit dient, ist in Frage zu stellen.

Ich würde das fahraktivere Original (mit vergleichsweise engem aber hoch liegendem Grenzbereich und mit deutlich direkterer Lenkung= weniger Untersteuern) bevorzugen.

@Hassliebe: Darf ich fragen, was Du schon gefahren bist? Ich meine, wie Du es ausgedrückt hast, "fahraktive" Autos.

Kauf die lieber eine Heckklappe mit Spoiler und Lager deine ohne Spoiler sicher ein. Um den Spoiler zu verbauen gab es ein Spezialwerkzeug bei Audi (Bohrschablone) glaube nicht das die noch viele Audi Händler haben. Wenn du selber die Löcher Bohren willst hätte ich noch einen OEM Teigschaber in Lichtsilber in der Garage liegen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Kauf die lieber eine Heckklappe mit Spoiler und Lager deine ohne Spoiler sicher ein. Um den Spoiler zu verbauen gab es ein Spezialwerkzeug bei Audi (Bohrschablone) glaube nicht das die noch viele Audi Händler haben. Wenn du selber die Löcher Bohren willst hätte ich noch einen OEM Teigschaber in Lichtsilber in der Garage liegen.

kannst du mir mal ein Foto/Link von schicken? Kann mir darunter nix vorstellen^^ Wie ist der denn verarbeitet? War mit dem bei ebay geschossenen bei nem guten bekannten, der normal Oldtimer restauriert/lackiert (Karosseriebauer) und der meinte, er macht ihn mir dran aber es würde ihm sehr wehtun das Auto so zu verschandeln^^

Paul

Mit Teigschaber meine ich den kleinen Heckspoiler der Original verbaut war beim TT. Habe bei mir den Teigschaber zurückgerüstet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paul121

War mit dem bei ebay geschossenen bei nem guten bekannten, der normal Oldtimer restauriert/lackiert (Karosseriebauer) und der meinte, er macht ihn mir dran aber es würde ihm sehr wehtun das Auto so zu verschandeln^^

Der Mann hat ja sooo Recht! Wenn die anderen Sicherheitsmassnahmen (ESP, Fahrwerk) nach-/umgerüstet wurden, würde ich mir den "Schandfleck Spoiler" gut überlegen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von Paul121

War mit dem bei ebay geschossenen bei nem guten bekannten, der normal Oldtimer restauriert/lackiert (Karosseriebauer) und der meinte, er macht ihn mir dran aber es würde ihm sehr wehtun das Auto so zu verschandeln^^

Der Mann hat ja sooo Recht! Wenn die anderen Sicherheitsmassnahmen (ESP, Fahrwerk) nach-/umgerüstet wurden, würde ich mir den "Schandfleck Spoiler" gut überlegen.

Kann ich die Nachrüstung eigentlich irgendwo nachschauen bzw sagt der esp knopf innen aus, dass alles bis auf spoiler nachgerüstet wurde?

Paul

Schau mal ob du hinten im Serviceheft bei: Raum für Eintragungen der Werkstatt Aktion 40E4 stehen hast. Das war die Fahrwerksänderung. Spoiler wurde auf Wunsch bei manchen nicht nachgerüstet. ESP gab es auch aufpreispflichtig vorher schon.

Wir können ja tauschen. . . deine Heckklappe ohne Spoiler, gegen meine mit.

Grüße

Lexley

:D

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

@Hassliebe: Darf ich fragen, was Du schon gefahren bist? Ich meine, wie Du es ausgedrückt hast, "fahraktive" Autos.

Der Frage schließ ich mich gerne an. Den Grenzbereich des TT als "hoch" zu bezeichnen trifft grad mein Komikzentrum- aber jeder hat da andere Vorstellungen und Röhrl is sowieso ne Pfeife:D.

Grüße, T

Richtig lesen!

Ich sprach vom Original mit deutlich weniger Untersteuerneigung und dessen Grenzbereich liegt deutlich höher als die entschärften (jüngeren) TT

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

@Hassliebe: Darf ich fragen, was Du schon gefahren bist? Ich meine, wie Du es ausgedrückt hast, "fahraktive" Autos.

Der Frage schließ ich mich gerne an. Den Grenzbereich des TT als "hoch" zu bezeichnen trifft grad mein Komikzentrum- aber jeder hat da andere Vorstellungen und Röhrl is sowieso ne Pfeife:D.

Grüße, T

Deine Antwort