ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegel anklappen beim Abschließen möglich?

Spiegel anklappen beim Abschließen möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:15

Hallo,

ich bekomme im laufe der nächsten Woche meinen Golf VI TSI. Da dieser über elektrisch anklappbare Außenspiegel verfügt wollte ich Fragen ob diese auch anklappen wenn ich das Auto abschließe?? Hat dies schon jemand gemacht??

 

Vielen dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Nur der Vollständigkeit halber,

ich hatte von der Aktion genau 0€, dafür ne Menge Arbeit ;)

 

Jetz hats eh jeder VCP User kostenlos.

Viel Spaß Leute :cool:

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Ich meinte das Modul von Carmodule. Ich war bis jetzt der Meinung, dass es geht (hatte das glaube ich mal gelesen). Tatsächlich habe ich nun mal etwas recherchiert und habe herausgefunden, dass die Spiegel zwar bei Verriegelung anklappen aber dann entweder nach kurzer Zeit wieder ausklappen oder eben erst 15 Sekunden nach Entriegelung ausklappen. Also scheint nicht richtig zu funktionieren das Modul.

Dass die Spiegel aber ständig an- und abklappen soll aber die Stellmotoren so sehr belasten, dass sie auf kurz oder lang den Geist aufgeben. Klingt logisch, da die Stellmotoren wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

 

Da werden die Spiegel beim Abstellen des Motors angeklappt. Das ist ja auch nix.

Grüße!

Aber auch nur, wenn der Spiegelverstellschalter auf "Anklappen" steht...

Steht er auf "Spiegelheizung" so bleiben die auch ausgeklappt wenn der Motor aus ist ;)

Richtig lesen...

Schon, aber es geht ja darum, dass man die Rückspiegel benutzen kann, um vor dem Öffnen der Türe den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.

Problem verstehen... :D

Grüße!

 

Hups, falsches Gnöbbsche gedrückt.

am 8. Juli 2011 um 20:54

Stimmt, da reicht ein Blick über die Schulter net aus :p

Naja, für Golf Fahrer gibbet immer nen Grund dagegen ;) (net ganz ernst nehmen)

am 11. Juli 2011 um 12:40

@ john1986: Klar kann man nen Schulterblick machen, jedoch bleibt es in der Dunkelheit mit ab B-Säule getönten Scheiben, hinten zusätzlich Sonnenschutzrollo und nem Kleiderbügel am Fahrersitz trotzdem schwierig, nen "mal wieder ohne Licht fahrenden Fahrradfahrer :mad:" zu erkennen - und gerade diese tragen dann auch noch gerne dunkle Kleidung. Wenn Du dann die Tür aufmachst und er nen Schlenker machen muss, kannst Du froh sein wenn er Dir nicht gegen die Tür tritt.

 

@Hubie123: kann sein, dass es für die Stellmotoren auf Dauer nicht gut ist, aber eigentlich sollten die ja dafür ausgelegt sein - wozu braucht man es denn sonst (Verbesserung des cW-Wertes bei V-Max auf der BAB ? *Ironie*). Würde es ja sowieso nur benutzen, wenn ich in der Stadt stehe. Zu Hause auf dem Stellplatz brauch man es ja nicht. "15 Sekunden nach Entriegelung ausklappen" - das wäre für mich ok - dann drückt man(n) eben etwas früher das "Gnöbbsche" nach Staubfuss :cool:.

 

Also wäre es perfekt, wenn z.B. die Spiegel in Stellung "Heizung" beim Verriegeln automatisch anklappen, auf "0, R und L" nichts machen und in der Position Anklappen auch bei "Motor an" anklappen - das ist ja auch manchmal notwendig, wenn Du z.B. an dem in der schmalen Straße in zweiter Reihe stehenden Fahrzeug vorbeifahren willst, es aber mit ausgeklappten Spiegeln nicht passen würde.

Habe mich darüber auch schon das ein oder andere mal geärgert und hätte mir auch eine Funktion zum automatischen Anklappen der Spiegel beim Zusperren gewünscht.

Andererseits muß ich aber in unserer Tiefgarage (Duplex) sehr eng an der Wand bzw. an den Führungsschienen der Hebebühne parken. Ich muß Rückwärts einparken und stehe dann mit dem Beifahrerspiegel ca. 1 cm von der Schiene entfernt. Ein Anklappen wäre jetzt nicht mehr möglich.

Würde es jetzt diese Funktion geben und ich hätte aus Versehen den Schlater auf dieser Stellung (z.B. nach einem Werkstattbesuch von dieser umgestellt) so wäre wohl u.U. der Stellmotor hin und evtl. auch noch das Gehäuse zerkratzt.

Finde daher die manuelle Lösung doch nicht so schlecht :D

am 11. Juli 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Würde es jetzt diese Funktion geben und ich hätte aus Versehen den Schlater auf dieser Stellung (z.B. nach einem Werkstattbesuch von dieser umgestellt) so wäre wohl u.U. der Stellmotor hin und evtl. auch noch das Gehäuse zerkratzt.

 

Finde daher die manuelle Lösung doch nicht so schlecht :D

Das stimmt, aber gerade deshalb müsste man eben wie gesagt selbst wählen bzw. das Verhalten steuern können.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Generation-Golf

....z.B. die Spiegel in Schalterstellung "Heizung" beim Verriegeln automatisch anklappen, auf "0, R und L" nichts machen und in der Position Anklappen auch bei "Motor an" (also wie derzeit Stand der Technik) anklappen. Alternativ könnte man das ja auch über die MFA+ lösen, also das "Anklappen bei Verriegelung" aktivieren/deaktivieren können.

Wird wohl nichts :rolleyes: - liebes VW Team bei Mercedes, Peugeot etc geht es so aber schon...

am 11. Juli 2011 um 14:56

Warum vergleicht ihr immer mit anderen Herstellern? Die verfolgen andere Strategien, VW will es halt nicht. Was nicht heißt, dass sie es nicht könnten, wenn sie denn wollten ;)

Macht ne Eingabe bei VW, vll. wollen sie es dann ja bald auch...

am 11. Juli 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Warum vergleicht ihr immer mit anderen Herstellern? Die verfolgen andere Strategien, VW will es halt nicht. Was nicht heißt, dass sie es nicht könnten, wenn sie denn wollten ;)

 

Macht ne Eingabe bei VW, vll. wollen sie es dann ja bald auch...

Das war nicht als Vergleich zu verstehen, sondern eher als ein Anreiz für die Lösungsfindung...evtl. weiß jemand wie es da funktioniert und umgesetzt ist, was man dann ggf. übertragen kann. Außerdem habe ich geschrieben "Liebes VW-Team, bei ... geht es schon..." also ist die Eingabe ist schon raus :D

 

*EDIT*

PS: Mein Chef verfolgt auch eine andere Strategie als ich in Sachen €...er will es eigentlich nicht erhöhen ich schon. Soll ich das hinnehmen oder weiter nachfragen. Irgendwann klappt es!!! :D

PPS: Nicht hinnehmen was der :) sagt, selber in die Bütt steigen!

am 11. Juli 2011 um 17:39

Für jedes problem gibt es eine Lösug.

und das die spiegel automatisch anklappen und ausklappen funktioniert auch mit der zündung.

mit bastelgeschick und ein bisschen aufwand klappt dies auf jeden fall.

habe eine Anleitung dazu.

MfG Daniel

am 11. Juli 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Happymailer18

Für jedes problem gibt es eine Lösug.

 

und das die spiegel automatisch anklappen und ausklappen funktioniert auch mit der zündung.

 

mit bastelgeschick und ein bisschen aufwand klappt dies auf jeden fall.

 

habe eine Anleitung dazu.

 

MfG Daniel

Wo denn :confused: :D

am 11. Juli 2011 um 18:06

ka. weiß nicht genau ob es das ist.

Man kann ein kleines Elektronikmodul selber bauen und einbauen.

Der Typ der die Anleitung geschrieben hat hat mir die Funktionalität für mein Fahrzeug Golf VI R MJ 2010 garantiert da es bei ihm auch funktioniert hat, nur mir ist der Aufwand für diese Funktion viel zu groß

Was muß ich hier lesen,...mit etwas Bastelgeschick und etwas Aufwand..., also ich meine zum Spiegelpaket gehörts für diesen Preis einfach dazu, daß die Spiegel automatisch einklappen falls so gewünscht. Richtig genommen eine Schande für VW - bei anderen Herstellern gibst das schon lange. Basteln am Auto das erinnert mich an längst vergangene Tage zurück versetzt in die 70er Jahre !

Ich hatte es bei meinem Fiesta. 2002er modell - da ging es nach 4 jahren kaputt - deswegen bin ich Froh, das es beim VW nicht standard anklappt, sonder nur ueber den Drehknopf.

 

Was keine elektrische zusatz-automatik-funktion hat, kann nicht kaputt gehen :)

 

Nur mal mein Senf dazu.

Zitat:

Original geschrieben von stelten

Ich hatte es bei meinem Fiesta. 2002er modell - da ging es nach 4 jahren kaputt - deswegen bin ich Froh, das es beim VW nicht standard anklappt, sonder nur ueber den Drehknopf.

 

Was keine elektrische zusatz-automatik-funktion hat, kann nicht kaputt gehen :)

 

Nur mal mein Senf dazu.

ist doch alles richtig was Du schreibst, - aber die Leute welche hier vom Basteln mit etwas Aufwand schreiben und meinen, daß das doch ganz leicht zu bewerkstelligen ist was von VW versäumt worden ist sehen das anders, die wollen das haben und ich hätt`s auch gern.An meinem PASSAT hat der Drehknopf nicht lange gehalten - nur soviel zur Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegel anklappen beim Abschließen möglich?