ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten

Ich meinte das mit dem "neidisch sein" ernst.

 

Bastle gerne.

 

Hey, ich gratuliere Dir!

Wer hat nun die Macht?

Lass Dich niemals von Technik unterbekommen.

 

Sag mal, hast Du dieses besagte Ventil an der Pumpe auch zerlegt?

 

Und läuft er jetzt spritziger, also gefühlt?

 

am 22. Juni 2016 um 8:01

Auch von mir herzliche Gratulation zur Lösung des äusserst hartnäckigen Problemes! :)

Also doch die olle Pumpe, Grrrrr! ;)

Nun aber viel Spass mit dem Wagen!!! :)

Ich placke mich derweil noch mit der seltendämlichen HU/ASU rum bzw.

vorrangig mit anderen Dingen, die mir irgendwie wichtiger erscheinen und auch sind.

Ärgere mich noch immer über die letzte HU-Prüfung...

Ausserdem war noch (mal wieder) eine hintere, untere

Querlenkerstange fällig (die natürlich laut TÜV-Prüferlein nicht

ausgeschlagen, sondern lediglich recht leichtgängig war) - bereits "behoben"

(wird natürlich nach Prüfung wieder durch das alte, voll funktionstüchtige Teil ersetzt).

Dann stark korrodierte hintere Bremsleitung! LOL! War defacto lediglich oberflächlicher

Flugrost, gereinigt und Wachs drüber, fertig! Und weitere, zahlreiche gringe Mängel.

Vielen Dank nochmal an den erbsenzählenden, neumalklugen Korintenkackerprüfer,

der mir offenbar das Leben erschweren möchte... :mad:

Neue Injektoren sind noch nicht drin (weder Zeit noch Elan), da das Rußen

so vermute ich vom AGR herrührt. Nächste Woche werde ich nochmal

einen weiteren Versuch wagen... :p

Die Injektoren tausche ich lieber in Ruhe und ohne auf die Kiste angewiesen

zu sein im Sommerurlaub.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 21:29

Ich schreib jetzt mal nicht viel dazu...

 

Bei einem Bild sieht man, wie die Rollen in der "Fassung" sitzen müssen, aber eine der Rollen so nicht korrekt in der Fassung saß. Dies wird der Fehler im Hochdruckbereich der Pumpe gewesen sein.

 

Leider ist mir schon durch das hin und her geräume ein Flügel der Transferpumpe verloren gegangen.

 

Besten Dank für eure Glückwünsche!!! Härteres auf 750Km BAB hat er mit Bravour bestanden :)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 21:34

Teil 1

20160702_214126.jpg
20160702_214055.jpg
20160702_214026.jpg
+2
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 21:37

Teil 2

20160702_214003.jpg
20160702_213958.jpg
20160702_213943.jpg

Seh ich da auf Bild 2 aus Teil 1 einen feinen Haarriss im Bock?

Danke für die Bilder.

Übrigens .. wer sich fragt, wo das 2T-Öl in der Einspritzpumpe was bewirken kann und wieso schwefel-armer Diesel mit weniger Schmieriegenschaften nicht so gut ist und wo die Späne herkommen: Von genau da.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:54

Ja, da ist ein Haarriß, was für mich auch die einzigst logische Erklärung wäre, wie sich die Rolle aus dem Boch lösen konnte...

 

Bitte gerne :)

Ja, die spanende Spätfolge wäre damit bald unweigerlich und relativ stark aufgetreten.

Tja, diese span(n)ende Geschichte ist mal gut bis zum Schluss dokumentiert worden, Dafür ein dickes Lob.

Respekt für Deine ausführliche Dokumentation.

 

Und nochmals Respekt dafür dass Du Dich nicht hast kleinkriegen lassen.

 

Jetzt hab ich endlich mal was zum Thema HD-Pumpe dazugelernt.

 

Meine letzte Bastion. Funktioniert ja wie ein Wankelmotor.

Zitat:

@ulsc976 schrieb am 5. Juli 2016 um 21:29:03 Uhr:

... Funktioniert ja wie ein Wankelmotor.

Nicht so ganz. Die (Epi)Trochoide fehlt. :-)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 22:23

Danke für das Lob :) hört man ja immer gerne...

Ich hab mir Mühe gegeben, etwas für die Nachwelt der geplagten zu hinterlassen, aus meiner Pumpen-Odyssee.

Ich war zwar teils kurz davor, einen Rundumschlag zu machen und einen Ersatzteilträger-MK3 zu besorgen, aber ja, ich hab es nervlich tatsächlich geschafft, mich bis zum Übeltäter durchzubeißen, wenns auch manchmal echt nervig war und so manche Stunden gekostet hat, die ich gut wo anders hätte gebrauchen können.

Naja nu is erledigt und der Schatzi rennt wie irre :)

Hier noch ein paar Bilder, vielleicht hilfts ja wem....

 

Was is eigendlich aus @Dokky geworden?

20160511-190653
20160519-174352
20160519-183241
+7

Bild 20 ist schön, da sieht man den kleinen Thermostaten gut.

Und ne "Rüge" ... ich seh da offenes Rail und offenen Injektoren beim Schrauben. Das kann auch ins Auge gehen ... ;-)

Auf Bild 8, dein Erfrischungscocktail für Zwischendurch? Oder hattest du Heizöl getankt?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 0:18

Ja, ich hatte unterschiedliche Kraftstoffe probiert um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beobachten. Neben normalem Diesel und Ultimate auch Heizöl.

 

Sieht aus wie ein ungemixter strawberry colada ??

Nur zur Info= Das ist Strafbar, weil Steuerhinterziehung! Kommst du mal in eine Kontrolle vom Zoll, ist der Farbstoff vom Heizöl noch lange nachweisbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!