ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. SPD Gabriel für 120 km/h Tempolimit

SPD Gabriel für 120 km/h Tempolimit

Porsche
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:12

Jetzt hat die SPD wieder ein Problem am Hals. Ausnahmsweise war es nicht Peer Steinbrück, der mit Wonne in ein Fettnäpfchen getreten ist, sondern sein Parteichef Sigmar Gabriel.

 

Auf die Frage, wie er es denn mit dem von den Grünen geforderten Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Deutschlands Autobahnen hält, antwortete Gabriel in der Rheinischen Post:

"Der Rest der Welt macht es ja längst so. Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt. Die Grünen allerdings wollen diese Geschwindigkeitsbegrenzungen, um den Klimaschutz voranzubringen.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

 

Einzige Lösung: Rennstrecke

Nein!

Erstmal verhindern, dass dieser Quatsch-Vorschschlag, der jetzt schon seit mindestens 30 Jahren rumgeistert, nie umgesetzt wird.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leeson

Zitat:

 

Dieses Experiment ist ja im deutschen Osten vor gut 20 Jahren grandios gescheitert und diese Erinnerung scheint bei linken Zeitgenossen leider etwas zu verblassen.

Nicht nur bei den linken Zeitgenossen.

Gibt es denn bei den völlig konturlosen Parteien überhaupt noch klar abgrenzbare Unterschiede? Was ich nirgends finde, ist das Bekenntnis zur Selbstverantwortung oder Selbsthilfe.

Im Moment machen sich doch alle auf den Weg in Richtung "Sozialismus". Der Staat regelt alles, weiss alles besser und ist somit leistungshemmend(-verhindernd ist meine Meinung)

Aber das hat nur indirekt mit Autos zu tun.Oder?

Oder glaubt tatsächlich irgendein Bürger, dass der KfzSteuer (oder auch den anderen Steuern) ein auch nur halbwegs edles Motiv zugrunde liegt?

CU

Das Problem ist halt, dass es keine echte Wiedervereinigung gab, sondern einen brutalen Anschluss der Bundesrepublik an die "DDR" ...

Und jetzt haben wir eben DDR (noch) light

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

...Deswegen knall ich immer nachts durch Frankreich und Spanien im Tiefflug und das ist gut so......

Kontraproduktiv ist es trotzdem und mit Verlaub nicht sehr intelligent.

Außerdem gibt es Quellen, die bezeugen, dass Tempolimits Müdigkeit verursachen und damit die Unfallquote steigt?

Dass in südlicheren Ländern die Unfallquote höher als in den 3 deutschsprachigen Ländern ist, glaub ich gerne, das liegt aber garantiert nicht am Limit :)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Seit 25 Jahren fahre ich diese Strecke und wenn man diese Strecke tags fährt, kann man diese Geschwindigkeiten sicherlich nicht oft fahren und sollte sich wegen der Blitzerei, gerade in Frankreich, nicht über 160 km/h bewegen und das macht mich müde....:D

Wird nachts in F nicht geblitzt? In D wird nachts wohl deutlich weniger geblitzt aber ich würde mich da nicht drauf verlassen.

 

Ich kenne das auch noch aus der Zeit, wo ich jede Woche die Strecke von Leer nach Karlsruhe (600km) fahren musste. Sonntag abends war das in 4 Stunden zu erledigen, erforderte aber, dass man dort, wo erlaubt, über 200 fährt. Mit 120 max hockt man 1,5 - 2 Stunden länger hinterm Steuer, wo man schön einschlafen kann :(

am 15. Mai 2013 um 7:57

Karl, nachts wird in Frankreich eigentlich nicht manuell geblitzt. Zumindest nicht in der Vor- oder Nachsaison, weil es einfach keinen Sinn macht, da außer um die größeren Städte Lyon, Nimes etc.. in der Tat nichts, wirklich nichts los ist. Da überholt man teils auf 10km mal 2 LKW oder einen PKW. Das würde richtig Spaß machen mit 130.....

Außer natürlich die fest installierten Blitzkisten. Da weiß man aber wo die stehen... ;) Da aber die Franzosen nachts genauso brettern, sind schnell die Filme voll in den Kisten und kein Schwein interessiert es, dass die Dinger da stehen... :D

@dma,

mir ist klar, das es Leute geben muss, die meine Fahrweise nicht mögen, für dumm oder was auch immer halten. Ich kann Dir aber sagen, dass ich damit sehr gut fahre und das seit Jahrzehnten...

Mir ist klar, dass jemand aus Österreich, der mit einer extrem kontrollfixierten Regierung ausgestattet ist, sich sein System schönreden muss. Mir gefällt an Österreich einiges, aber mit Sicherheit nicht Eure Freaks der Polizei... Geschwindigkeiten dürfen geschätzt werden...:rolleyes: zur Kontrolle der Vignette wird mal eben kurz eine ganze Autobahn gesperrt..:p .etc.. etc..

Was bei Euch teils abgeht ist nur noch von der Schweiz zu toppen.

Wir sollten das jetzt aber nicht in einer üblen Diskussion ausarten lassen. Denn Du bist nicht dabei, wenn ich fahre und kannst somit nicht beurteilen, ob das jetzt gefährlich ist oder nicht.

Ich sehe kein Problem auf einer freien, mehrspurigen Autobahn, ü200 zu fahren. Jeder mag das anders sehen, ich sehe es so. Sicher kann man mir vorhalten, dass halt wie in meinem Beispiel, Spanien 120 bzw.in Frankreich 130 erlaubt sind und ich mich daran so gut wie nie halte....nachts....im übrigen halten sich nachts auch die meisten Franzosen oder Spanier nicht wirklich dran, außer in der Nähe der größeren Städte, weil einfach nichts los ist und da die meisten keine Lemminge sind, sondern Individuen mit einer eigenen Meinung und in der Lage sind Gefahren schon etwas einzuschätzen, fahren sie halt schneller.

Cu

Frank

Eine Tempolimitdiskussion im Porsche-Forum, und es geht trotz aller Emotion sachlich und weitestgehend frei von persönlichen Angriffen vonstatten? :eek:

 

An der Stelle einfach mal herzlichen Dank von Seiten der Moderation - weiter so! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Eine Tempolimitdiskussion im Porsche-Forum, und es geht trotz aller Emotion sachlich und weitestgehend frei von persönlichen Angriffen vonstatten? :eek:

An der Stelle einfach mal herzlichen Dank von Seiten der Moderation - weiter so! ;)

ganz genau im porsche forum, mach das mal im golf 2/ golf 3/golf 4 forum, das dauert 3 beiträge, dann sind die leute vom thema weg und beleidigen sich nur noch.. ;-) zu mal hier ja auch deutlich weniger leute sind und nicht jeder seine zeit hier vertreibt, sondern sinnvolleres macht, anders als im g2/g3/g4 forum ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:55

Außerdem ist ein Porsche, egal welches Modell, kein Auto für Rabauken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Außerdem ist ein Porsche, egal welches Modell, kein Auto für Rabauken ;)

Darüber darf man gerne geteilter Meinung sein... aber das sicher besser an anderer Stelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

mir ist klar, das es Leute geben muss, die meine Fahrweise nicht mögen, für dumm oder was auch immer halten. Ich kann Dir aber sagen, dass ich damit sehr gut fahre und das seit Jahrzehnten...

Ich wünsche dir ja nichts schlechtes und wenn du meine Postings aufmerksam liest, wirst du sehen, dass ich gar nicht deine Fahrweise hinterfragen will, sondern es in dieser Diskussion ignorant und kontraproduktiv finde.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Mir ist klar, dass jemand aus Österreich, der mit einer extrem kontrollfixierten Regierung ausgestattet ist, sich sein System schönreden muss. Mir gefällt an Österreich einiges, aber mit Sicherheit nicht Eure Freaks der Polizei... Geschwindigkeiten dürfen geschätzt werden...:rolleyes: zur Kontrolle der Vignette wird mal eben kurz eine ganze Autobahn gesperrt..:p .etc.. etc..

Was bei Euch teils abgeht ist nur noch von der Schweiz zu toppen.

Das mit der kontrollfixierten Regierung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Gerade vom Musterland Deutschland.

Im übrigen bin ich auch für eine Beibehaltung der Richtgeschwindigkeit und gegen ein Limit in Deutschland.

Das hat für mich aber hauptsächlich wirtschaftliche Gründe.

Ich hab im übrigen kein Problem mit unseren Kasperln, erstens weil auf Autobahnen relativ wenig kontrolliert wird (zumindest im Osten Österreichs), zweitens hab ich mit geschätzten Geschwindigkeiten (kommt so gut wie nie vor, da sowieso alle mittlerweile eine Radarpistole haben) kein Problem (es war immer fair geschätzt :) ). Und drittens werden wegen Vignettenprüfung keine Autobahnen gesperrt sondern AB-Abfahrten auf eine Spur zur Kontrolle reduziert. Ist mir in 10 Jahren aber auch erst 1x passiert.

Im übrigen passieren auch auf deutschen BABs kuriose Dinge - das Thema brauchen wir nicht überstrapazieren.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Wir sollten das jetzt aber nicht in einer üblen Diskussion ausarten lassen. Denn Du bist nicht dabei, wenn ich fahre und kannst somit nicht beurteilen, ob das jetzt gefährlich ist oder nicht.

Ich sehe kein Problem auf einer freien, mehrspurigen Autobahn, ü200 zu fahren. Jeder mag das anders sehen, ich sehe es so. Sicher kann man mir vorhalten, dass halt wie in meinem Beispiel, Spanien 120 bzw.in Frankreich 130 erlaubt sind und ich mich daran so gut wie nie halte....nachts....im übrigen halten sich nachts auch die meisten Franzosen oder Spanier nicht wirklich dran, außer in der Nähe der größeren Städte, weil einfach nichts los ist und da die meisten keine Lemminge sind, sondern Individuen mit einer eigenen Meinung und in der Lage sind Gefahren schon etwas einzuschätzen, fahren sie halt schneller.

Cu

Frank

Nochmals, ich hab auch kein Problem mit 200. Aber wenn schon ein Limit im Raum steht, gibt es vernünftigere Argumente um dagegen zu argumentieren.

PEACE!

am 16. Mai 2013 um 9:19

@dma,

Einspruch was Eure Kasperle angeht ;)

Das ist mir tatsächlich passiert und zwar eine ganze Autobahn wurde gesperrt, alle Verkehrsteilnehmer wurden zur Überprüfung der Vignette über einen Parkplatz geleitet für die Kontrolle. Das ist noch gar nicht so lange her....

Was den Rest angeht ist für mich die Sache erledigt.

Ein Limit ist für mich gefährlicher als ohne Limit, ich schlaf sonst vor Langeweile ein... und wer mal z.B. 1000 km am Stück gefahren ist mit 120 oder 130, weiß was ich meine... Fragt mal ein paar LKW-Fahrer....

Cu

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ein Limit ist für mich gefährlicher als ohne Limit, ich schlaf sonst vor Langeweile ein...

Wärst du denn bereit, ein entsprechendes Training zu absolvieren, um diesen Mangel zu beheben?

Dann sollen die Steuern noch angehoben werden .... SPD - nein Danke

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Jetzt hat die SPD wieder ein Problem am Hals. Ausnahmsweise war es nicht Peer Steinbrück, der mit Wonne in ein Fettnäpfchen getreten ist, sondern sein Parteichef Sigmar Gabriel.

Auf die Frage, wie er es denn mit dem von den Grünen geforderten Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Deutschlands Autobahnen hält, antwortete Gabriel in der Rheinischen Post:

"Der Rest der Welt macht es ja längst so. Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt. Die Grünen allerdings wollen diese Geschwindigkeitsbegrenzungen, um den Klimaschutz voranzubringen.

 

Wenn ich schon Trittin, Roth, Özdimir, Künast, Nahles, Gabriel lese, könnte ich reihern!!!!

Trittin = nichtmal ein Führerschein aber die Fresse aufreißen

Fatima Roth = hat als beste Lebensleistung ne Kappelle in den Ruin gejagt und war in der Schulzeit einmal Zweite beim Töpferkurs

Özdemir = ist ja eh überwiegend mit dem Sammeln von Flugmeilen beschäftigt

Künast = würde ich eher als weiblichen Muezzin sehen, mit ihrer liebevollen Stimme

Nahles = die linksradikale Radde, gönnt nicht mal einem Kleinkind einen Lolli ohne vor Neid Grün zu werden

Gabriel = wenn ich über die Schweinesülze auf Beine, schreibe was ich denke, bin ich meinen Account los :D

Wer wählt denn so eine Scheixe :confused:

Und ein TL wird es nie geben, unsere Rot/Grünen ahnen nicht mal, wie mächtig die Autoindustrie ist;). Kommentare wie, wir sind das einzige Land weltweit. , wo man noch kein TL hat, sind such Unsinn, aber übern Tellerrand gucken, ist nix für Sozis!!

Verkehrsleitsysteme sind die Zukunft, kein TL ;)

Gruß Borstel

der Sozis, Grüne und den SSW verachtet :D

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Wer wählt denn so eine Scheixe :confused:

Aktuell 29% SPD, 13% Grüne, 6% Linke, ca 3% ähnliche Schwachmaten....

 

Ich denke manchmal, dass man die Grünen wieder regieren lassen muss, damit sie von diesen absolut unverdienten zweistelligen Prozenten wieder runterkommen.

Hoffentlich gibt es vor den nächsten Wahlen nicht wieder einen Tsunami irgendwo...

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Wenn ich schon Trittin, Roth, Özdimir, Künast, Nahles, Gabriel lese, könnte ich reihern!!!!

Trittin = nichtmal ein Führerschein aber die Fresse aufreißen

Fatima Roth = hat als beste Lebensleistung ne Kappelle in den Ruin gejagt und war in der Schulzeit einmal Zweite beim Töpferkurs

Özdemir = ist ja eh überwiegend mit dem Sammeln von Flugmeilen beschäftigt

Künast = würde ich eher als weiblichen Muezzin sehen, mit ihrer liebevollen Stimme

Nahles = die linksradikale Radde, gönnt nicht mal einem Kleinkind einen Lolli ohne vor Neid Grün zu werden

Gabriel = wenn ich über die Schweinesülze auf Beine, schreibe was ich denke, bin ich meinen Account los :D

Wer wählt denn so eine Scheixe :confused:

Und ein TL wird es nie geben, unsere Rot/Grünen ahnen nicht mal, wie mächtig die Autoindustrie ist;). Kommentare wie, wir sind das einzige Land weltweit. , wo man noch kein TL hat, sind such Unsinn, aber übern Tellerrand gucken, ist nix für Sozis!!

Verkehrsleitsysteme sind die Zukunft, kein TL ;)

Gruß Borstel

der Sozis, Grüne und den SSW verachtet :D

Borstel, Du auch hier?

Deinen Ausführungen kann ich voll zustimmen. Dickes "Danke."

Wer die wählt?

Wahrscheinlich vorwiegend Leute, die den Predigern sozialer Wohltaten auf den Leim gehen.

Man beachte die Wortwahl. "Soziale Gerechtigkeit", als eine derer Lieblingsvokabeln heißt in Wirklichkeit "finanzielle Gleichheit."

Die wird es aber nie geben. Und der linke Traum vom leistungslosen Grundeinkommen wenn man nur die Reichen enteignet wird auch nicht funktionieren.

Wirkliche "soziale Gerechtigkeit" hieße mM die Gering- oder Garnichtverdiener entsprechend zu fördern, damit diese auch Chancen auf Aufstieg haben.

Die genauso alte wie zutreffende Erkenntnis, daß vor dem Umverteilen das Erwirtschaften kommt, scheint leider mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. SPD Gabriel für 120 km/h Tempolimit