Spannungsversorgung - Batterie schwach
Hallo zusammen,
vorweg: ich fahre gerne mit meinem Auto, ja sehr gerne sogar. Auch wenn es ein paar kleine Wehwehchen hat - wie die meisten anderen Autos anderer Hersteller auch...
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Fahrzeug Probleme mit der Spannungsversorgung hat. Die Werkstatt findet nichts - aber dort hängt das Fahrzeug ja auch an der Stromversorgung. Kann ich von Euch ein paar Hinweise erhalten, wie das bei Euch so läuft?
1. Start/Stop-Funktion
Die geht bei mir erst nach 20-30 Kilometer in Betrieb, machnmal auch erst nach 50 Kilometer. Dann mal nach (aber äußert seltenen) 2 Kilometer... Egal ob 20 oder 15 oder 10 oder 2 Grad. Ist das normal?
2. Standheizung geht oft nach 15 Minuten aus, im Display steht dann Batterie schwach.
3. Command Online geht im Stand nach 3 Minuten aus, oder es erscheint die Meldung: bitte in 10 Sekunden den Motor starten, sonst schaltet Comand Online ab.
Wie schaut das bei Euch aus? Wie lange und oft läuft bei Euch die Standheizung ohne Probleme, wie lange könnt Ihr Comand Online (im Stand) nutzen? Immerhin ist ja eine DVD-Funktion dabei, die nur im Stillstand des Fahrzeuges funktioniert. Wie lange braucht es bei Euch, bis die Start-Stop-Funktion aktiv ist?
Grüße
DeSeppAusBaden
Beste Antwort im Thema
Hallo wir wissen jetz alle von deiner Klage muss ja nicht in jedem thread erwähnt werden verkauf dein Kiste und gut schönen Tag noch
Gruß
72 Antworten
Meine Batterie war auch immer schwach. Meine Werkstatt sagte mir, dass ich das Auto doppelt so lang fahren muss wie die Standheizung lief.
Grüße Tobias
Bei der Start Stop Automatik verhält es sich bei mir auch so. Ich habe so ein Gefühl, das der Akku für die Start Stop Automatik nur im Schiebebetrieb (Dann wird dieser Balken neben der Momentanverbrauchsanzeige grün) geladen wird. Denn wenn ich gleichmäßige Runden ziehe kann es sein, dass auch auf einer über 100km Etappe nichts von der Stop Automatik zu spüren ist. Ich vermute allerdings, dass sich auch noch ein anderer Verbraucher an diesem Akku bedient.Vielleicht weiss da ja noch Jemand mehr?
Mit der schwachen Batterie das hatte ich sonst noch nicht. Ich habe es mir aber bereits beim letzten Modell abgewöhnt jedesmal Vorzuheizen, bevor ich das Fahrzeug benutze. Morgens natürlich schon, aber wenn noch eine Restwärme im Motor ist, lasse ich sie aus. Dann wird es auch schnell warm, wenn ich weiter fahre. Halbe Stunde morgens, viertel Stunde beim Bäcker, noch mal beim Baumarkt usw. Da kommt einiges zusammen, zumal die Laufzeit der Standheizung während der Fahrt ja auch noch in die Gesamtbilanz einfließt. Das der V bei schwacher Batterie so reagiert ist ja ein gutes Zeichen, mir fehlte früher auch schon Mal die Energie zum starten, das war richtig ärgerlich.
;-) aus diesem Grund verzichte ich auf die Standheizung! Und vermisse sie auch nicht!
Gruß
Meine Start- Stopp Anlage ist mal regelmäßig in Betrieb und dann wieder nicht.
Da ich nicht das Gefühl einer schwachen Batterie habe, bin ich der Meinung es könnte damit zusammenhängen das der Partikelfilter etwas damit zu tun hat wenn er freigebrannt werden muss das dann der Motor nicht zwischendurch abgestellt wird.?
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Zitat:
@Tommioderdso schrieb am 3. Februar 2015 um 23:27:54 Uhr:
Bei der Start Stop Automatik verhält es sich bei mir auch so. Ich habe so ein Gefühl, das der Akku für die Start Stop Automatik nur im Schiebebetrieb (Dann wird dieser Balken neben der Momentanverbrauchsanzeige grün) geladen wird. Denn wenn ich gleichmäßige Runden ziehe kann es sein, dass auch auf einer über 100km Etappe nichts von der Stop Automatik zu spüren ist. Ich vermute allerdings, dass sich auch noch ein anderer Verbraucher an diesem Akku bedient.Vielleicht weiss da ja noch Jemand mehr?
Mit der schwachen Batterie das hatte ich sonst noch nicht. Ich habe es mir aber bereits beim letzten Modell abgewöhnt jedesmal Vorzuheizen, bevor ich das Fahrzeug benutze. Morgens natürlich schon, aber wenn noch eine Restwärme im Motor ist, lasse ich sie aus. Dann wird es auch schnell warm, wenn ich weiter fahre. Halbe Stunde morgens, viertel Stunde beim Bäcker, noch mal beim Baumarkt usw. Da kommt einiges zusammen, zumal die Laufzeit der Standheizung während der Fahrt ja auch noch in die Gesamtbilanz einfließt. Das der V bei schwacher Batterie so reagiert ist ja ein gutes Zeichen, mir fehlte früher auch schon Mal die Energie zum starten, das war richtig ärgerlich.
Grüner Balken? Eine solche Anzeige hat mein V250 Avantgarde Edition nicht.
Den grünen Ladebalken hat mein Fahrzeug auch erst seit dem letzten Software Update.
Die Nutzung der Standheizung und danach eine schwache Batterie kann ich ja nachvollziehen. Aber meine Batterie ist auch ohne Standheizung nicht in der Lage, das Comand Online ohne laufenden Motor zu Nutzen. Zumindest wenn das Auto zwei Tage stand. Vielleicht gibt es auch Verbrauche, die trotz Stand des Fahrzeuges soviel Strom ziehen, dass die Batterie schnell schwach wird.
Habt ihr Euer Fahrzeug mal länger stehen lassen?
Zitat:
Habt ihr Euer Fahrzeug mal länger stehen lassen?
Mein V stand heute früh eine knappe Woche. Die letzte Fahrt davor war ca. 150 km am Stück. Danach musste ich einmal kurz auf dem Grundstück umparken, sonst stand der Wagen.
Heute wollte ich 15 min vor Abfahrt die Standheizung anmachen. Sie schaltete sich ein, lief knapp 5 Minuten, schaltete sich aus und danach hatte ich dann ca. 15 min ab Start mit dem manuell freigekratzten V die Meldung "Batterie schwach" im Display.
Das Auto war noch total zugefroren, als ich freikratzte.
Habe auch oft nach längeren Standzeiten das Gefühl, als wäre die Batterie schwach (springt dann twas ruckelig an).
Die Standheizung wollte ich heute das 2. Mal nutzen. Beim ersten Mal kam die "Batterie schwach" -Meldung ebenfalls, aber wenigstens lief damals die Standheizung knapp 15 Minuten und hatte die Scheiben frei gemacht. Damals stand der Wagen vor Inbetriebnahme der Standheizung nicht 1 Woche.
Command Online läuft bei mir auch maximal 3 Minuten im Stand, bevor die Ausschalt-Meldung kommt.
Grüsse von Benno
Zitat:
@Benno_09 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:58:22 Uhr:
Mein V stand heute früh eine knappe Woche. Die letzte Fahrt davor war ca. 150 km am Stück. Danach musste ich einmal kurz auf dem Grundstück umparken, sonst stand der Wagen.Zitat:
Habt ihr Euer Fahrzeug mal länger stehen lassen?
Heute wollte ich 15 min vor Abfahrt die Standheizung anmachen. Sie schaltete sich ein, lief knapp 5 Minuten, schaltete sich aus und danach hatte ich dann ca. 15 min ab Start mit dem manuell freigekratzten V die Meldung "Batterie schwach" im Display.
Das Auto war noch total zugefroren, als ich freikratzte.
Habe auch oft nach längeren Standzeiten das Gefühl, als wäre die Batterie schwach (springt dann twas ruckelig an).
Die Standheizung wollte ich heute das 2. Mal nutzen. Beim ersten Mal kam die "Batterie schwach" -Meldung ebenfalls, aber wenigstens lief damals die Standheizung knapp 15 Minuten und hatte die Scheiben frei gemacht. Damals stand der Wagen vor Inbetriebnahme der Standheizung nicht 1 Woche.Command Online läuft bei mir auch maximal 3 Minuten im Stand, bevor die Ausschalt-Meldung kommt.
Grüsse von Benno
Das mit der Standheizung hängt wohl mit dem neuen Batteriemanagement zusammen. Im Vergleich zum Viano schaltet die Standheizung schon extrem früh aus.
Brauche meine die letzten Wochen eigentlich jeden Tag mehrmals. Morgens heizt das Fahrzeug ca. 20Minuten, danach fahre ich 30km (Autobahn/Landstrasse 50/50) zur Arbeit. Abends das gleiche. Hatte aber noch nie eine Meldung dass die Batterie schwach sei.
Start/Stopp wird auch erst sehr spät aktiv. Hatte jetzt schon mehrere V-Klassen als Dienstwagen und das war bei allen so. Die 3 Minuten die das Command läuft sind meines Wissens normal und haben nichts mit der Batterie zu tun.
Die Abschaltung eines Autoradios o. wie hier des Comand, ist heute bei jedem modernen Auto so üblich.
Zündschlüssel kurz rum und zurück - ergibt neue 3 Minuten.
Viel kritischer ist aber die "Unart" vieler Nutzer den Zündschlüssel auf der Stellung 1 stehen zu lassen, um die Bord-Steckdosen unter Strom zu halten. Beispielsweise bei Taxifahrern um das Handy zu laden.
Hierbei sollte jeder wissen, beim einschalten auf Stufe 1 (ohne zu starten) wird bereits ein kräftiger Strom von 12 Ampere gezogen, welcher dann nach einigen Minuten auf 6 ... 8 Amp. abfällt, aber bei längerer Dauer dem Akku den Garaus machen kann.
Besonders beim Navi-SW aufspielen ist es über Stunden in Stellung 1 dringend notwendig ein Ladegerät zur Stützung des Akku anzulegen - macht auch jede Werkstatt so.
p.s.: Wer ein geeignetes Amperemeter (Stufen bis 150 A) zur Hand hat hängt es zw. die Akkuklemmen in Reihe rein und kann alle "Strom-Fresser" identifizieren.
Zuerst die 12 A, dann der Anlasserstrom von 100 A beim angewärmten und von 120 A bei eiskaltem Motor.
Zitat:
@joel3666 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:27:24 Uhr:
Das mit der Standheizung hängt wohl mit dem neuen Batteriemanagement zusammen. Im Vergleich zum Viano schaltet die Standheizung schon extrem früh aus.Zitat:
@Benno_09 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:58:22 Uhr:
Mein V stand heute früh eine knappe Woche. Die letzte Fahrt davor war ca. 150 km am Stück. Danach musste ich einmal kurz auf dem Grundstück umparken, sonst stand der Wagen.
Heute wollte ich 15 min vor Abfahrt die Standheizung anmachen. Sie schaltete sich ein, lief knapp 5 Minuten, schaltete sich aus und danach hatte ich dann ca. 15 min ab Start mit dem manuell freigekratzten V die Meldung "Batterie schwach" im Display.
Das Auto war noch total zugefroren, als ich freikratzte.
Habe auch oft nach längeren Standzeiten das Gefühl, als wäre die Batterie schwach (springt dann twas ruckelig an).
Die Standheizung wollte ich heute das 2. Mal nutzen. Beim ersten Mal kam die "Batterie schwach" -Meldung ebenfalls, aber wenigstens lief damals die Standheizung knapp 15 Minuten und hatte die Scheiben frei gemacht. Damals stand der Wagen vor Inbetriebnahme der Standheizung nicht 1 Woche.Command Online läuft bei mir auch maximal 3 Minuten im Stand, bevor die Ausschalt-Meldung kommt.
Grüsse von Benno
Brauche meine die letzten Wochen eigentlich jeden Tag mehrmals. Morgens heizt das Fahrzeug ca. 20Minuten, danach fahre ich 30km (Autobahn/Landstrasse 50/50) zur Arbeit. Abends das gleiche. Hatte aber noch nie eine Meldung dass die Batterie schwach sei.Start/Stopp wird auch erst sehr spät aktiv. Hatte jetzt schon mehrere V-Klassen als Dienstwagen und das war bei allen so. Die 3 Minuten die das Command läuft sind meines Wissens normal und haben nichts mit der Batterie zu tun.
Lt. meinem Freundlichen ist geplant, zukünftig zumindest bei der Warmluftheizung eine 2. Batterie mit Trennrelais zu verbauen (wurde im Forum auch schon mal erwähnt). Das wäre dann m.E. der einzig richtige Weg, den -und das muss man mal sagen- VW beim T 5 schon lange geht.
Danke für die Diskussion. Bleibt nur die Frage, warum eine DVD-Funktion und viele andere Funktionen im Comand-Online angeboten werden, wenn das "Batterie-Management" die Sachen nicht nutzbar werden lassen. Diese sind ja auch für den Betrieb während der Fahrt gesperrt.
Es gibt ja Ladegeräte von ctek, die Mercedes im Zubehör-Programm hat. 3,6A, 25A.... Darüber hinaus gibt es weitere Abstufungen beim Hersteller direkt, z.B. 10A.
Gibt es jemanden hier, der ein solches nutzt? Und kann ich die Battierie dann über die 12-V-Dose im Kofferaum laden? Entsprechende Adapter gibt es ja.
Nein, sämtliche Bordsteckdosen sind im Ruhezustand stromlos, d.h. du kannst nichts rein oder raus führen.
Einzige Ausnahme sind die verbauten Anhänge-Zug.-V. mit dem Dauer-Pluspol in der AHZ-Steckdose, nur hier ist Laden möglich.( ... ohne den Orig.-Zustand des Wagens zu verbasteln !.)
Dein Ladegerät mit am besten ca. 4 A schließt man am Plus-Schieber vom Akku an.
Die höheren Ladestrome > 4 A, sind zwar möglich 10 ...25 A aber nicht vorteilhaft für den Akku.
Es muß dringend unter der Gasungsspannung von 14,4 Volt geblieben werden, damit die "eingesperrte" Schwefelsäure nicht über die bd. Ventile des VRLM-Akkus oder des AGM-Akku entweicht und Defizitte im Akku entstehen. Lebensdauer verkürzt sich !
Danke Pahul. Das mit Anhängersteckdose ist ein guter Tip.
Ich dachte, dass zumindest die 12V-Steckdose im Laderaum ständig Strom führt. Schade...
Unter 14,4V Ladespannung ist mir klar - vor höheren Ladespannungen "schützen" ja die modernen Ladegeräte.
Aber warum nicht mehr als 4 A? Die Lichtmaschine liefert ja beim Laden der Batterien mitunter ja ein Vielfaches.
@DeSeppAusBaden,
du hast schon Recht ... natürlich kannst du mit mehr als 4 A laden, wenn du eilig hast und es dein Ladegerät zuläßt. Der W212 lädt mit der 14V und 180 A Lima zeitweise bis 45 A während der Fahrt (kann im Kombiinstr. abgelesen werden auf die Varta-VRLA mit 80 Ah)
Die Vertragswerkstätten haben sogar fahrbare Ladegeräte, da werden bis zu 70 A auf den Akku "draufgewürgt".
Ob dann aber noch der Akku die 5-7 Jahre, wie vorgesehen überlebt, ist zweifelhaft.