ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spannung 12 Volt Steckdosen

Spannung 12 Volt Steckdosen

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:30

Hallo und Frohe Ostern

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage an die Elektrik Spezialisten:

Die 12 Volt Steckdosen in meinem Fahrzeug schalten nach Zündungsaus bzw. Schlüssel abgezogen nicht komplett auf Null. Es verbleibt eine gemessene Restspannung von ca. 8 Volt. Der Freundliche weiß zunächst keinen Rat. Weiß jemand warum das so ist ?

Gruß

Wolfhard

 

S+S, 140 PS Automatik mit allem außer Glasdach und DCC

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2010 um 14:02

Hi,

Wenn die Steckdosen elektronisch geschaltet sind, wovon ich heuzutage ausgehe, so reicht die reine Spannungsmessung nicht aus. Dein Multimeter ist so hoch-ohmig, heisst so ein geringer Verbraucher, dass die Spannung nicht auf 0 abfällt. Ich würde mal einen Verbraucher anschließen und dann die Spannung oder noch besser den verbleibenden Strom messen.

Gruß

bstoeckl

Nimm ein Drehspulmessinstrument. Das hat einen wesentlich kleineren Innenwiderstand.

Nach dem ohmschen Gesetz teilt sich die Spannung in einem Stromkreis analog den Widerständen auf.

D.h., wenn der Innenwiderstand deines Messgerätes höher ist als der Wid. der Stromquelle, fällt an deinem Gerät eine Spannung ab die du misst. Wenn aber ein niederohmiger Verbraucher angeschlossen wird, ist keine Spannung mehr zu messen. U=IxR

Ein Messgerät zu besitzen nützt nichts, wenn man die Messergebnisse nicht richtig interpretieren kann.

MfG

Schwer vorstellbar. Die Steckdosen werden vom BNSTG geschalten, zusammen mit anderen Verbrauchern, die auf der Klemme liegen. Sind denn Verbraucher, wie eine Leselampe etc. damit betreibbar bei ausgeschalteter Zündung? 

Hallo,

mir ist in Verbindung 12V Steckdosen auch etwas aufgefallen,

was ich nicht zu deuten wusste.

Ich habe in der Armlehne eine Ladekabel mit Handy für die

Premium Freisprechanlage immer stecken.

Dieses Ladekabel hat eine Kontrollleuchte und diese leuchtet

immer, egal ob die Zündung an oder aus ist.

Aber nur bei Zündung an, zeigt mir das Handy das es geladen wird.

Komme ich dann irgendwann in die Garage und die Batterie ist leer, komisch.

freeclimbersp

am 5. April 2010 um 19:33

Hi.

Aus der Ferne, ohne dass ich selbst einen Tiguan zum testen habe, ist das mit der Diagnose so eine Sache. Aber das beschriebene Verhalten ist meiner Ansicht nicht untypisch.

Also ich mutmaße jetzt einmal. Ganau weiss ich das natürlich nicht. Dazu müsste man entweder am Fahrzeug messen, oder Schaltungsdetails haben.

Offensichtlich wird die Steckdose nicht über ein Relais geschaltet, sondern elektronisch, andernfalls wäre die Spannung nämlich 0.

Dies bedeutet üblicherweise dass der Stom auf irgend einen Minimalwert begrenzt wird. Wie hoch dieser Minimalwert ist kann man ohne Schaltungsdetails oder Messung nicht sagen.

Zu der Frage bzgl. der Kontrollleuchte am Handy Ladegerät...

Es gibt 2 mögliche Erklärungen.

1. Der Minimalstrom ist größer als der für die Kontrollleuchte benötigte Strom. Eine Leuchtdiode hat typischerweise eine Stromaufnahme von 20 mA. Würde bedeuten dass der verfügbare Strom größer als 20 mA ist. Dem Handy wird sowas zum Laden jedoch nicht aussreichen, und dessen Elektronik zeigt dann an dass das Handy nicht geladen wird.

2. Kann es sein dass die Leuchtdiode am Ladestecker vielleicht zuächst an bleibt und später dennoch ausgeht? Es könnte sein dass der Ladeadapter einen Kondensator enthält der eine Zeit lang wie eine Spannungsquelle wirkt.

Noch eine andere Frage.

Hast du mal in der Bedienungsanleitung geschaut? (RTFM)

Ich frag das deshalb, weil mein Sharan damals eine spezielles Feature hatte. Die Steckdose im Kommerraum lieferte auch bei ausgeschalteter Zündung eine bestimmte Zeit lang Strom. Eine Kühlbox konnte man da super betreiben. Es war aber auch im Handbuch vermerkt dass das

zeitlich begrenzt war. Ferner gab es einen Batterieentladeschutz. Falls der Ladezustand der Batterie zu gering wurde, wurde das Feature abgeschaltet.

 

Zu der Frage ob denn irgendwann die Batterie alle ist wenn man das Auto lange nicht bewegt. Ja das ist bestimmt der Fall. Es fragt sich nur wie lange das dauert. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ein Tiguan TEAM hat laut Beschreibung eine 68Ah Batterie. Heisst dass die Batterie (theoretisch) 68 Stunden lang, einen Strom von 1A liefern kann. Bei einem Verbrauch von 20 Milliampere hiesse dass 68Ah/0,020A=3400h.

3400 Stunden sind ungefähr 141 Tage. Praktisch würde ich vermuten dass die Batterie wesentlich früher leer ist. Meistens gibt es noch andere Verbraucher die kontinuierlich an der Batterie saugen. (Funkfernempfänger, vieleicht. Oder vermutlich das Navigationsgerät welches evlt. kontinuierlich die Satellitenpositionen empfängt). Hinzu kommt noch Selbstentladung.

 

Gruß

bstoeckl

Hallo bstoeckl,

die Leuchtdiode bleibt definitiv an, auch nach mehreren Tagen.

Die Ladeanzeige des Handys geht sofort nach ausschalten

der Zündung sofort aus.

Also liefert die Steckdose dann nicht mehr ausreichen Strom.

Die Alarmanlage und die Kontrollleuchte werden ja nach ausschalten

auch weiter mit Strom versorgt, wäre schon mal ein Verbraucher.

Das Navi mit seinen Satellitenpositionen des weiteren.

Da kommen sicher der eine oder andere Verbraucher noch dazu.

Was mir einmal aufgefallen ist, als ich mich mit der Bedienungsanleitung

des Navis beschäftigt habe und dabei Musik gehört habe, kam eine

Meldung im Display, das das Radio demnächst wegen zu geringer

Spannung ausgeschaltet wird.

Das würde wieder auf eine automatische Abschaltung bei geringer

Bordspannung hinweisen.

Gruß freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von camper34

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage an die Elektrik Spezialisten:

Die 12 Volt Steckdosen in meinem Fahrzeug schalten nach Zündungsaus bzw. Schlüssel abgezogen nicht komplett auf Null. Es verbleibt eine gemessene Restspannung von ca. 8 Volt. Der Freundliche weiß zunächst keinen Rat. Weiß jemand warum das so ist

Gruß

Wolfhard

Hallo Wolfhard,

entferne mal die Sicherung Nr. 30 (20A) aus dem Sicherungshalter hinter der Klappe links unterhalb

des Armaturenbretts. Dann deine Messung nochmal durchführen. Sollte dann immer noch Spannung

auf der (den) Steckdosen sein bitte nochmals melden.

Gruß

suedwest

am 5. April 2010 um 20:42

Hi Die ganzen Leitungen sind in einem Kabelbaum im Fahrzeug verlegt,aus diesem Grund ist auf abgeschalteten Leitungen eine Induktionsspannung zu messen.(spulenwirkung).Wenn Ihr einen Niederohmigen Verbraucher anschließt ,werdet Ihr keine Spannung mehr messen

Versucht mal in eine 230V Lampe ein LED Leuchtmittel zu schrauben.wenn die ausgeschaltet wird,leutet sie immer noch weiter

(schwach) dieses kommt durch parallel zum Verbraucher verlegten Leitungen.

Gruß sabine die schon 40Jahre Strippen legt,ach und immer knitterfreie fahrt.

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:05

Danke für die vielen Antworten.

Einen Verbraucher habe ich bereits angeschlossen. Das Gerät bekommt eben gerade diese Restspannung ab und kann sich nicht zwischen anbleiben und ausgehen entscheiden. Den Tip mit der Sicherung werde ich morgen nachgehen und mich dann wieder melden. Wahrscheinlich muß ich aber dann doch zum ;). Übrigens, das gleiche Gerät war an meinem vorherigen Fahrzeug, ein Passat Baujahr 2008, ohne Probleme an einer 12 Volt Steckdose betrieben worden.

lg

Wolfhard

am 5. April 2010 um 23:34

Zitat:

Einen Verbraucher habe ich bereits angeschlossen. Das Gerät bekommt eben gerade diese Restspannung ab und kann sich nicht zwischen anbleiben und ausgehen entscheiden. Den Tip mit der Sicherung werde ich morgen nachgehen und mich dann wieder melden.

Hast Du mit angeschlossenem Verbraucher mal die Spannung gemessen?

Da diese Geräte heute nicht mehr mit Relais oder sonstigen Kontakten "galvanisch" getrennt werden, sondern mit Transistoren, Thyristoren etc. (sogenannten Halbleitern) ist es vollkommen normal, wenn da ein hochohmiges (gutes) Voltmeter eine Restspannung anzeigt.

Doch Spannung ist nicht gleich Strom. Belastet man den Anschluss, bricht die Spannung sofort auf Null zusammen.

In meiner Ausbildung habe ich mal den Spruch gelernt: "Wer misst, misst Mist!" Was heissen soll, Um ein Messergebnis interpretieren zu können, muss man schon wissen, wie das Messgerät funktioniert, und was ich eigentlich messen will, und wie ich messen muss, um dafür ein aussagefähiges Ergebnis zu bekommen....

Sollten allerdings bei angeschlossenem Verbraucher immer noch 8 Volt angezeigt werden, dann ist davon auszugehen, daß das Steuergerät 'nen Schlag hat.(nicht unbedingt das Ladegerät nehmen, weil es die Messung auch wieder verfälschen kann) sondern einen ohmschen Verbraucher, wie eine Glühbirne (z.B. so einen altmodischen KFZ-Spannungstester, der eine 12V Glühlampe enthält, keine LED!)

Wenn Die LED in dem Ladeadapter eine Low-Current LED ist, dann leuchtet die schon unter einem Milliampere deutlich sichtbar. Das ist Dreckeffekt, aber kein wirklicher Verbraucher. Die kriegt man wahrscheinlich schon mit einem Stück Draht und einem Erdungsstab zum Leuchten, ganz ohne Batterie. (oder auch mit einem Apfel... :D)

am 6. April 2010 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von sabine76

Hi Die ganzen Leitungen sind in einem Kabelbaum im Fahrzeug verlegt,aus diesem Grund ist auf abgeschalteten Leitungen eine Induktionsspannung zu messen.(spulenwirkung).Wenn Ihr einen Niederohmigen Verbraucher anschließt ,werdet Ihr keine Spannung mehr messen

Versucht mal in eine 230V Lampe ein LED Leuchtmittel zu schrauben.wenn die ausgeschaltet wird,leutet sie immer noch weiter

(schwach) dieses kommt durch parallel zum Verbraucher verlegten Leitungen.

Gruß sabine die schon 40Jahre Strippen legt,ach und immer knitterfreie fahrt.

Bist du dir sicher was die Induktionsspannung angeht?

Ich frag, weil die eigentlich nur bei Wechselstrom oder bei Ein-Ausschalten von Gleichstromverbrauchern auftritt.

Gruß

bstoeckl

Das Bordnetzsteuergerät bleibt auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten der Zündung aktiv, vermutlich rührt daher der Fehler.

 

Jetzt eine Aufgabe für euch:

Platziere einen Verbraucher, der dann noch geht (also eine Kontroll-LED o. Ä.) so, dass du von außen, ohne eine Tür zu öffnen oder sonst was zu machen, darauf hinsiehst. Und dann kontrolliere immer wieder mal, was passiert damit. Tür nicht öffnen und auch nicht auf- oder zusperren, wenn du nachschaust! Dann schau, obs nach einer Stunde oder später immer noch leuchtet.

 

Wenn die Sicherung entfernt ist, dann kann eigentlich nix mehr leuchten, außer es läge ein Leitungsschaden vor, aber dann wäre wohl die Sicherung schon geflogen.

Das werde ich mal machen,

das Ladeteil vom Handy so stecken mit einem Spiegel,

das ich die Tür nicht öffnen muss.

Gebe dann Bescheid.

Danke freeclimbersp

am 7. April 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von bstoeckl

Zitat:

Original geschrieben von sabine76

Hi Die ganzen Leitungen sind in einem Kabelbaum im Fahrzeug verlegt,aus diesem Grund ist auf abgeschalteten Leitungen eine Induktionsspannung zu messen.(spulenwirkung).Wenn Ihr einen Niederohmigen Verbraucher anschließt ,werdet Ihr keine Spannung mehr messen

Versucht mal in eine 230V Lampe ein LED Leuchtmittel zu schrauben.wenn die ausgeschaltet wird,leutet sie immer noch weiter

(schwach) dieses kommt durch parallel zum Verbraucher verlegten Leitungen.

Gruß sabine die schon 40Jahre Strippen legt,ach und immer knitterfreie fahrt.

Bist du dir sicher was die Induktionsspannung angeht?

Ich frag, weil die eigentlich nur bei Wechselstrom oder bei Ein-Ausschalten von Gleichstromverbrauchern auftritt.

Gruß

bstoeckl

du hast recht Sorry hab nicht an den Gleichstrom gedacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen