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2.0TDI 103KW/140PS DSG BM FL Bj. 12/2011 irgendwie zu lahm...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:02

Moin,

hab einen Tig. 2.0 TDI DSG BM FL Bj 12/2011 mit den New York-Felgen und 235er-Bereifung.

Laut den techn. Angaben soll der Tiger 188 Km/h laufen. Jetzt hat mein Tiger 2200km auf der Uhr und gestern bin ich mit externen Navi laut den GPS-Daten nach über 5km "Anlauf" grade mal auf 175km/h gekommen(lt. Tacho knapp über 180km/h). Hab die gleiche Strecke in entgegen gesetzer Richtung nochmal abgefahren, gleiches Ergebnis: Der Tiger schafft nicht mal die 180km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im 6. Gang erreicht, der 7. Gang wird bei Vollgas und Kick-Down nicht mal eingelegt wenn der Wagen keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr hat. Schaltet man dann manuell in den 7. Gang hilft das auch nichts, denn das DSG schaltet anschließend wieder zurück in den 6. Gang oder wird, weil er wohl im 7. Gang bei der Drehzahl keine Kraftreserven mehr hat, sogar wieder langsamer.

Liegts an der zu kalten Luft? (war so um die 3°C, dürfte aber nicht, da meines Wissens nach bei kalter Luft der Sauerstoffgehalt etwas höher ist als bei warmer Luft?), oder an den 235er-Reifen? Oder muß ich erst noch weitere 5000km Vollgas-Fahrten zum "einfahren" abwarten bis der Tiger wenigstens annähernd an die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt? Ach ja, oich war auf ca. 100m üNN, also nicht in 5000m Höhe wo naturgemäß die Motorleistung erheblich geringer ist...

Es geht mir letztlich weniger um die Höchstgeschwindigkeit, aber wenn der Motor schon so schlapp ist um die 180 zu schaffen, fehlt auch vielleicht mal die eine oder andere Sekunde Reserve beim Überholvorgang....

Ich hatte auch mal über ein Tuning nachgedacht bevor ich den Tiger aus WOB abholte, aber mir ist der volle Erhalt der Garantie wichtiger, also scheidet das schon mal für mich aus.

Übrigens hab ich hier noch einen 45PS-Polo mit über 200.000km auf der Uhr, der schaft laut Navi auf dieser Strecke knapp 160km/h, ist also kaum langsamer.... Ich weiß, der Vergleich hinkt irgendwie, aber ist schon komisch, das der Tiguan nicht mal seine Werksangaben schafft...

Gruß

Manni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Hallo !

Wem 170 Km/h mit einem Tiger (1,7to,Schrankwand,Breitreifen,AHK,Klima,usw) zu wenig sind, sollte doch mal überlegen, ob Er/Sie nicht das falsche Auto gekauft hat. Zum ausreizen der HG gibt es doch schon bessere Fahrzeuge mit günstigen cw Werten als einen Tiguan.

Bitte nicht böse auf diesen Kommentar reagieren.

Gruß Tiger 100

Wenn ich mir ein 188g Steak bestelle/bezahle dann möchte ich auch ein 188g Steak haben.

Auch wenn der Kellner der Meinung ist nach 170g bin ich schon sat.

Und der Tischnachbar meint ich sei eh zu fett.

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Auf nen Leistungsprüfstand , danach weisste bescheid was er an PS bringt. Vorher ist alles ein Ratespiel - zumindest aus der Ferne.

Hallo ManniGT

etwas Geduld wird noch gefordert, einige tausend Km mehr

und es wird werden. Die breiten Reifen fordern auch einen

kleinen Tribut. Wer einen Tiguan kauft hat ein SUV und keinen GT!

Gruß

suedwest

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo ManniGT

etwas Geduld wird noch gefordert, einige tausend Km mehr

und es wird werden. Die breiten Reifen fordern auch einen

kleinen Tribut. Wer einen Tiguan kauft hat ein SUV und keinen GT!

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

ja klar, erwarte keinen Sportwagen, obwohl...

SUV... da steht doch das S für Sport? ;-)

Hatte bis Sommer letztes Jahr noch einen EOS 2.0 TDI mit 140PS, der rannte sofort nach der Einfahrphase sogar etwas mehr als seine Werksangabe, trotz der aufpreispflichtigen Breitreifen.

Ich warte noch etwas ab, hab grade im www einen Leistungsprüfstand hier in der Nähe gefunden, werde da vielleicht mal 50,- Euro für ne Messung investieren.

Gruß

Manni

Zitat:

Original geschrieben von ManniGT

Angaben soll der Tiger 188 Km/h laufen. Jetzt hat mein Tiger 2200km auf der Uhr und gestern bin ich mit externen Navi laut den GPS-Daten nach über 5km "Anlauf" grade mal auf 175km/h gekommen(lt. Tacho knapp über 180km/h).

mein BMT TDI mit 110 PS (Schalter) soll 176 schaffen und mit knapp 5000 auf der Uhr macht er mit entsprechend Anlauf auch 180 am tacho (werden so 170 in echt sein)...also wie deiner....dh ich denk auch, bei deinem hats was.

Also entweder noch ein zwei Tausend Kilometer "warten" und dann nochmal probieren (und mal beobachten ob man eine Regeneration von der AGR bemerkt, vielleicht ists ja da zu suchen), oder gleich zur VW Werkstatt deines vertrauens, vielleicht ist ja was auslesbar...

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo ManniGT

etwas Geduld wird noch gefordert, einige tausend Km mehr

und es wird werden. Die breiten Reifen fordern auch einen

kleinen Tribut. Wer einen Tiguan kauft hat ein SUV und keinen GT!

Gruß

suedwest

wenn er es jetzt nicht schafft, wird er es nie schaffen

 

lg

Also ein paar km/h weniger als auf dem Papier ist heute normal, leider.

Ich würde auch sagen, noch ein paar dazu liegt an den Reifen.

Mit dem Einfahren hat das nix zu tun.

Also im Zweifel Reifen tauschen und nochmal testen.

6. Gang ist übrigens richtig, ist heute bei vielen Autos so, dass der vorletzte für die Vmax ist.

am 25. Januar 2012 um 8:08

mein 140PS-TDI mit DSG7 (ohne BM) hat manchmal zwei Gesichter:

meistens sind die 180kmh lt. Tacho tatsächlich schon recht zäh zu überwinden.

Als bisherige Höchstgeschwindigkeit kann ich allerdings auch Tacho 201kmh vermelden.

Wohlgemerkt alles mit identischer Bereifung (255er R-Line) und ohne Rückenwind+Bergab Spielchen sondern bei vergleichbaren Autobahnstücken...

Irgendwo zwischen Tacho 180 und 200 wird wohl die Wahrheit liegen, je nach Wind, Wetter, Fahrbahnbelag etc.

Die Laufleistung sollte jedenfalls keinen erheblichen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben.

Ich vermute, das Thema Wind wird erheblich unterschätzt, gerade bei den kleinen Schrankwänden...

Zitat:

Original geschrieben von ManniGT

 

Es geht mir letztlich weniger um die Höchstgeschwindigkeit, aber wenn der Motor schon so schlapp ist um die 180 zu schaffen, fehlt auch vielleicht mal die eine oder andere Sekunde Reserve beim Überholvorgang....

Das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und die Reserven beim Überholen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Um die versprochene Vmax. zu erreichen, muss bei einem Fahrzeug dieses Zuschnitts vom Typ 5-türiger Kleiderschrank der größte Teil der Leistung in die Überwindung des Luftwiderstandes investiert werden. Bei der Beschleunigung gerade im Bereich von 80-120 km/h zählt Drehmoment. Ein Blick in die technischen Daten zeigt Erstaunliches: Genau in diesem Bereich (80-120 km/h) liegt der 140 PS TDi mit dem 210 PS Benziner gleichauf. Beide schaffen den Sprint in 10,5 Sekunden. Also nix mit schlappem 140 PS Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von padmac

Zitat:

Original geschrieben von ManniGT

 

Es geht mir letztlich weniger um die Höchstgeschwindigkeit, aber wenn der Motor schon so schlapp ist um die 180 zu schaffen, fehlt auch vielleicht mal die eine oder andere Sekunde Reserve beim Überholvorgang....

Das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und die Reserven beim Überholen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Um die versprochene Vmax. zu erreichen, muss bei einem Fahrzeug dieses Zuschnitts vom Typ 5-türiger Kleiderschrank der größte Teil der Leistung in die Überwindung des Luftwiderstandes investiert werden.

Was aber bei der Angabe der Vmax in den tech. Daten berücksichtigt ist.

Daher halte ich die Frage schon für berechtigt.

Mit dem DSG lässt sich leider der Durchzug nicht testen...

Verstehe ich nicht so ganz. Warum lässt sich die Elastizität mit dem DSG nicht testen? Zum Überholen auf der Landstraße trete ich auf´s Pedal, mein DSG schaltet blitzartig runter, dann kommt der Tritt ins Kreuz mit Dieselpower und vorbei geht es am LKW.

Zitat:

Original geschrieben von padmac

Verstehe ich nicht so ganz. Warum lässt sich die Elastizität mit dem DSG nicht testen? Zum Überholen auf der Landstraße trete ich auf´s Pedal, mein DSG schaltet blitzartig runter, dann kommt der Tritt ins Kreuz mit Dieselpower und vorbei geht es am LKW.

Lässt sich schon, aber du hast keinen Referenzwert zu den techn. Daten von VW, denn kein Automatikfahrzeug hat dort Elastizitätswerte, eben weil die Automatik schaltet...

Wenn Du die technischen Daten nicht aus dem Konfigurator nimmst (denn da stehen keine) sondern Dir die Broschüre Technik & Preise lädst, stehen dort sehr wohl die Wette für Elastizität. Und genau die habe ich oben zitiert. Noch mal: Beim 140 PS Diesel wie beim 210 PS Benziner im Bereich 80-120 km/h 10,5 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von padmac

Wenn Du die technischen Daten nicht aus dem Konfigurator nimmst (denn da stehen keine) sondern Dir die Broschüre Technik & Preise lädst, stehen dort sehr wohl die Wette für Elastizität. Und genau die habe ich oben zitiert. Noch mal: Beim 140 PS Diesel wie beim 210 PS Benziner im Bereich 80-120 km/h 10,5 Sekunden.

Im Konfigurator stehen keine, weil auch in der Broschüre keine stehen, denn es fehlen die Klammerwerte(die für die DSG-Versionen steht) siehe 9) und unter 10) steht nur Schaltgetriebe.

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