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12V Steckdose hat Dauerstrom

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:06

Hallo,

ich habe gestern meinen Tiguan in der Autostadt abgeholt. Alles super! Super Erlebnis ich werde noch berichten.

Ich habe aber mal eine Frage. Hat Eure 12V Steckdose im Ablagefach auch Dauertstrom??

Also bisher kannte ich das nur so das wenn die Zündung aus war da kein Saft mehr drauf ist.

so schaltet sich mein Navigon dann auch automatisch ab.

Leider jetzt nicht mehr.

Ist das ein Fehler oder wurde da was geändert??

Viele Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 1:40

Wundere mich nur, warum man einen vorhergehenden Post überhaupt zitieren muss...

Soll es dadurch lesbarer werden?

Auszugsweise zitieren ist ja OK, um etwas herauszustellen... Aber den ganzen Post?

Zum Thema:

Da gibt es inzwischen einige heissdiskutierte Threads zu dem Thema hier, die genau dieses Feature gefordert haben.

Das zeigt wieder mal, dass ein Autohersteller es sowieso niemandem recht machen kann!

Wer da in Bezug auf solche Dinge bestimmte Eigenschaften haben will, sollte sich einfach einen Elektroniker seines Vertrauens suchen, der sich mit sowas auskennt, und das seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend umklemmen lassen.

Was die Dauerspannung auf den Bord-Steckdosen anbelangt, haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Ein Richtig gibt es da eigentlich nicht!

Viel interessanter wäre es, nach einem Feature zu fragen, welches es dem Endverbraucher ermöglicht, sowas per MFA oder Mäuseklavier individuell nach eigenen Ansprüchen einzustellen....

Gruß

Nite_Fly

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan_Kehrig

Hallo,

ich habe gestern meinen Tiguan in der Autostadt abgeholt. Alles super! Super Erlebnis ich werde noch berichten.

Ich habe aber mal eine Frage. Hat Eure 12V Steckdose im Ablagefach auch Dauertstrom??

Also bisher kannte ich das nur so das wenn die Zündung aus war da kein Saft mehr drauf ist.

so schaltet sich mein Navigon dann auch automatisch ab.

Leider jetzt nicht mehr.

Ist das ein Fehler oder wurde da was geändert??

Viele Grüße

Bernd

Hallo,

das scheint bei VW so zu sein. Ich fahre z. Z. noch einen Passat. Der hat auch Dauerstrom auf allen Steckdosen (Armaturenbrett, Mittelkonsole und Kofferraum). Hab mir die Batterie schon mal leergelutscht durch eine vergessene Kühlbox!

Gruß Wessi-Ossi

Bei meinem Tiguan (MJ 2009) sind alle Steckdosen stromlos, wenn man die Zündung ausschaltet bzw. den Zündschlüssel abzieht.

Bei meinem Tiger MJ2011 ist die Steckdose in der Mittelkonsole stromlos, wenn die Zündung aus ist.

Jürgen!

am 8. Januar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan_Kehrig

Hallo,

ich habe gestern meinen Tiguan in der Autostadt abgeholt. Alles super! Super Erlebnis ich werde noch berichten.

Ich habe aber mal eine Frage. Hat Eure 12V Steckdose im Ablagefach auch Dauertstrom??

Also bisher kannte ich das nur so das wenn die Zündung aus war da kein Saft mehr drauf ist.

so schaltet sich mein Navigon dann auch automatisch ab.

Leider jetzt nicht mehr.

Ist das ein Fehler oder wurde da was geändert??

Viele Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Hoerbi 42

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan_Kehrig

Hallo,

ich habe gestern meinen Tiguan in der Autostadt abgeholt. Alles super! Super Erlebnis ich werde noch berichten.

Ich habe aber mal eine Frage. Hat Eure 12V Steckdose im Ablagefach auch Dauertstrom??

Also bisher kannte ich das nur so das wenn die Zündung aus war da kein Saft mehr drauf ist.

so schaltet sich mein Navigon dann auch automatisch ab.

Leider jetzt nicht mehr.

Ist das ein Fehler oder wurde da was geändert??

Viele Grüße

Bernd

Was soll das denn :confused::confused::confused: Ein Zitat ohne eignen Kommentar?

am 9. Januar 2011 um 1:40

Wundere mich nur, warum man einen vorhergehenden Post überhaupt zitieren muss...

Soll es dadurch lesbarer werden?

Auszugsweise zitieren ist ja OK, um etwas herauszustellen... Aber den ganzen Post?

Zum Thema:

Da gibt es inzwischen einige heissdiskutierte Threads zu dem Thema hier, die genau dieses Feature gefordert haben.

Das zeigt wieder mal, dass ein Autohersteller es sowieso niemandem recht machen kann!

Wer da in Bezug auf solche Dinge bestimmte Eigenschaften haben will, sollte sich einfach einen Elektroniker seines Vertrauens suchen, der sich mit sowas auskennt, und das seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend umklemmen lassen.

Was die Dauerspannung auf den Bord-Steckdosen anbelangt, haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Ein Richtig gibt es da eigentlich nicht!

Viel interessanter wäre es, nach einem Feature zu fragen, welches es dem Endverbraucher ermöglicht, sowas per MFA oder Mäuseklavier individuell nach eigenen Ansprüchen einzustellen....

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:13

Nun die Sache ist viel cleverer gelöst als ich vermutet habe. Ist das Auto nicht abgeschlossen,

bliebt die 12V Steckdose auf Dauerstrom.

SVerriegelt man allerdings das Auto, dauert es ca. 10-20 Sekunden und die Spannung an der 12V Steckdose schaltet sich ab. Öffnet man das Auto wieder schaltet sich die Spannung wieder an.

Tja steht nur leider in keiner Beschreibung!!

Und der Tiguan ist immer noch top und macht riesen Spaß.

 

Gruss Bernd

Zitat:

@Tiguan_Kehrig schrieb am 26. Januar 2011 um 21:13:14 Uhr:

Nun die Sache ist viel cleverer gelöst als ich vermutet habe. Ist das Auto nicht abgeschlossen,

bliebt die 12V Steckdose auf Dauerstrom.

SVerriegelt man allerdings das Auto, dauert es ca. 10-20 Sekunden und die Spannung an der 12V Steckdose schaltet sich ab. Öffnet man das Auto wieder schaltet sich die Spannung wieder an.

Tja steht nur leider in keiner Beschreibung!!

Und der Tiguan ist immer noch top und macht riesen Spaß.

 

Gruss Bernd

Wäre ja schön, wenn es so wäre. Scheint nur ein Feature der neuen Generation zu sein. Bei unserem 2009er geht das nicht. Da gibt es nur Strom mit Zündung an allen Steckdosen. Das ist bescheuert gelöst. Bei allen anderen vernünftigen Herstellern hat zumindest der Kofferraum Dauerstrom.

Ob es vernünftig ist, zu erlauben, dass jemand sich den Akku leerlutscht, darüber kann man sich streiten. VW ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Vielleicht wollen sie auch nur die Zahl der Autobesitzer reduzieren, die die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen :-)

am 22. Februar 2015 um 5:26

So ein KFZ-Akku ist wahrlich keine unbegrenzte Energie-Reserve!

Im Gegenteil: Der hat schon jede Menge Probleme damit, alleine das zu tun, was er tun soll, ohne dass da im Stand noch irgendwelche Verbraucher zusätzlich daran herumlutschen...

Insofern sehe ich die Entscheidung von VW da als Richtig an, die Steckdosen bei "Zündung aus" abzuschalten...

Das ist halt der momentane "Stand der Technik".

Dass es da durchaus Anwendungen und Begehrlichkeiten gibt, bei denen man das lieber anders hätte, steht auf einem anderen Blatt...

Doch es ist halt immer davon abhängig, was man da, wie lange da dran hängt.

Auch ein Handy, das im Dauer-Ladebetrieb an so einem Starter-Akku hängt, kann den in ein paar Tagen komplett leerlutschen, oder sogar himmeln...

Dann braucht man Starthilfe, und geht in die ADAC-Pannenstatistik negativ mit ein...

Das will VW sicherlich nicht!

So Long...

 

am 22. Februar 2015 um 7:41

und ich dachte immer es gäbe kleine feine schaltungen, die vor dem leersaugen schützen würden ...

muss ich wohl geträumt haben, hmmm ...

;-))

lg

jörg

Solche Schaltungen hat der Tiguan schon: wenn man die Zündung ausmacht und im Wagen sitzen bleibt, kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass die Bluetooth-Verbindung zum Telefon abgeschaltet ist, d.h. die FSE legt sich schlafen. Später wird dann auch noch Radio bzw. Medienspieler abgeschaltet, um den Akku zu schonen.

Zitat:

@Tiguan_Kehrig schrieb am 26. Januar 2011 um 21:13:14 Uhr:

Nun die Sache ist viel cleverer gelöst als ich vermutet habe. Ist das Auto nicht abgeschlossen,

bliebt die 12V Steckdose auf Dauerstrom.

SVerriegelt man allerdings das Auto, dauert es ca. 10-20 Sekunden und die Spannung an der 12V Steckdose schaltet sich ab. Öffnet man das Auto wieder schaltet sich die Spannung wieder an.

Tja steht nur leider in keiner Beschreibung!!

Gruss Bernd

Hallo

Grundsätzlich hat sich an der Absicherung der Steckdosen im Tiguan nichts

geändert. Wird die Zündung Ausgeschaltet ist Klemme 75a durch das Relais

abgeschaltet. Wenn nicht (geänderte Software) müsste auch die Scheiben-

Waschanlage nach abgezogenem Zündschlüssel noch funktionieren!

mal ausprobieren und berichten.

Gruß

suedwest

Bei meinem (EZ 07/2014) sind nach dem Abschalten des Motors alle Steckdosen tot.

Ich würde gerne den Akku über eine Steckdose mit dem CTEK-Ladegerät nachladen, keine Chance.

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