ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Späne im Treibstoffsystem durch angebliche Falschtankung

Späne im Treibstoffsystem durch angebliche Falschtankung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2014 um 16:12

hallo

ich habe nun seit 2010 meinen Golf 6 TDI, er wurde neu gekauft und immer bei Markentankstellen getankt.

so und nun zu meinem Problem...

vor einigen Tagen ging mir ohne Voranzeichen der Motor aus und lies sich nicht mehr starten, ich war gerade auf dem Weg zu einer Tankstelle da ich lt. Anzeige nur mehr für 50km Diesel im Tank hatte.

Das Auto wurde in eine Fachwerkstätte geschleppt, diese hat mir dann mitgeteilt das sich im kompletten Treibstoffsystem Späne von der HD-Dieselpumpe abgelegt haben und das komplette System erneuert werden muss. Schaden ca.€6.500,-!!!

Weiters wurde mir von der Werkstatt vorgeworfen das ich Benzin getankt habe muss da bei dem Schaden das die Ursache ist und sie angeblich eine Probe entnommen haben und dies festgestellt haben.

Ich habe seit dem ich das Auto habe noch nie falsch getankt und deshalb frage ich mich wie es zu diesem Schaden kommen konnte. Ich tanke immer mit einer Rotexkarte, bei der ich auch jedesmal beim tanken den km-stand angeben muss und auf den Tankrechnungen seht ja auch der getankte Treibstoff.

Kann der Schaden auch durch andere Ursachen wie z.B. schlechter Treibstoff entstehen?

Ich habe jetzt ca.63.000km drauf und hatte ihm beim 60.000km Service in der selben Werkstätte. Besteht die Möglichkeit das bei diesem Service etwas gemacht hätte werden müssen was diesen Schaden verursacht haben kann, wie z.B. Dieselfilter?

Hat jemand schon was ähnliches erlebt?

ich bitte um hilfreiche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat Xavair1:

"...Aufgrund der empfindlichkeit der hd pumpen mische ich bei jeder tankfüllung 2t öl zum diesel, und hoffe einen solchen schaden vorzubeugen. Pansche von anfang an jetzt seit 60 tkm im meinem 2.0 tdi und bis jetzt alles ok (auf holz klopf)..."

Zweitaktöl oder irgendwelche anderen Zusätze, die nicht speziell für die Verwendung in Common Rail Systemen bestimmt sind, sollten entgegen weitläufiger "Expertenmeinungen" auf keinen Fall verwendet werden.

Bei Verwendung ungeeigneter Zusätze zum Dieselkraftstoff können Schäden an Partikelfilter, Abgasreinigungsanlage oder Einspritzsystem nicht ausgeschlossen werden.

Früher waren Zusatzstoffe zum Diesel hilfreich.

Modernen Dieseln jedoch schaden Zusätze wie z.B. Mofa- oder Pflanzenöle, Benzin, Terpentin, Kerosin, Joghurt, Spiritus, Haarspray, Aceton, Frittierfett, Bioethanol und viele weitere Stammtisch-Empfehlungen.

Warum gibt denn kein einziger Auto- oder Motorenhersteller und kein KFZ-Mechaniker Zweitaktöl frei? Im Gegenteil: Garantie- und Kulanzverweigerung der KFZ-Hersteller bei Nachweis derartiger Zusätze im Kraftstoff.

Ausschließlich freigegebene Zusatzstoffe namhafter Hersteller wie z.B. Liqui moly Dieselfließverbesserer im Winter oder einmal jährlich Kraftstoffsystemreiniger können einen positiven Nutzen haben.

Von daher hast du bisher vielleicht einfach Glück gehabt (auf holz klopf)

Gruß Andreas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. November 2014 um 16:54

also etwas benzin sollte eigentlich nicht schädlich dein, dabei meine ich sowas wie ein liter auf 50l.

wenn du 20 oder 40l benzin in ein diesel gibst dann stoppt der motor wenn das benzin vorne ist und springt dann auch nicht an.

allerdings ist das heute bei den neuen motoren alles ganz anders. der werkstatt würde ich nicht glauben....

In Hannover-Burgdorf gab es am Wochenende um den 19.10.14 bei einer Raiffeissentankstelle eine Panne bei der Belieferung der Tanks. Versehentlich wurde dort Diesel in das Superlager und Super in das Diesellager eingefüllt. Bemerkt wurde das erst nachdem 160 Fahrzeuge dort betankt wurden.

Erkundige dich doch mal bei deiner Tankstelle und lass dir die Auskunft aus der KFZ-Werkstatt das Du Benzin im Tank hattest schriftlich geben.

Was vielleicht auch möglich sein könnte ist das dir jemand eins auswischen wollte und dir Benzin in den Tank gefüllt hat, z.B. durch aufbrechen der Tankabdeckung, o.ä.

Gab es nicht eine Rückrufaktion wegen der pumpe 2011?? Für das MJ 2010!

am 27. November 2014 um 6:57

ach ja wenn die hd. pumpe oder ep.pumpe späne hat kommen die bestimmt auch in den brennraum ?? oder. was ist dann mit den einspritzdüsen??

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:23

danke mal für die Antworten

lt. werkstatt ist es so das sich durch den benzin die HD-Dieselpumpe auflöst und dadurch sich die Späne im kompl. Treibstoffsystem verteilen. angeblich sind die CommonRail so extrem empfindlich das nur geringe abweichungen bei der Schmierung zu solchen Schäden führen kann.

Diie frage ist nur ab dies nur durch benzin passiert oder auch durch verunreinigten Treibstoff bzw. durch Kondenswasser passieren kann.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Diesel Hochdruckpumpe empfindlich auf Mangelschmierung reagiert.

Das dürfte sich ähnlich verhalten, wie ein Zweitakter, der mit reinem Benzin betrieben wird.

Insofern ist es wichtig nachweisen zu können, dass man immer den richtigen Kraftstoff getankt hat.

Kondenswasser und andere Verunreinigungen sollten vom Dieselfilter herausgefiltert werden.

Die die Fachwerkstatt dieselbe, bei der Du den Wagen gekauft hast?

Gruß

Raymund

Die Schäden häufen sich. Auch im passat forum. Ich würde selbst eine spritprobe analysieren lassen von einem gutachter, wenn du sicher bist, dass du nicht falsch getankt hast.

Trotzdem wäre es wegen des alters höchstens ein kulanzfall, wenn bei vw scheckheft gepflegt. Da seh ich aber gute chancen, wenn falschbetankung ausgeschlossen wurde.

Themenstarteram 27. November 2014 um 10:27

Zitat:

@raymundt schrieb am 27. November 2014 um 10:27:43 Uhr:

 

Insofern ist es wichtig nachweisen zu können, dass man immer den richtigen Kraftstoff getankt hat.

Kondenswasser und andere Verunreinigungen sollten vom Dieselfilter herausgefiltert werden.

Die die Fachwerkstatt dieselbe, bei der Du den Wagen gekauft hast?

Gruß

Raymund

mittels den Tankrechnungen ist es ja nachweisbar was, wieviel und bei welchen km stand ich welchen Treibstoff getankt habe.

die fachwerkstätte ist nicht die selbe bei der das auto gekauft wurde aber dies ist die werkstatt bei der vor 3000km das 60.000km service gemacht wurde!

nun stell ich mir die frage ob beim service was vergessen wurde und um den fehler zu verbergen mir das jetzt in schuhe geschoben werden soll.

Was sollte beim Service denn vergessen worden sein?

Benzin in den Tank zu füllen? :confused:

Da kann man allenfalls "vergessen", den DiFi zu wechseln, deshalb kommt aber kein OK ins System.

Dass CR auf OK-Anteile allergisch reagiert (angeblich noch empfindlicher als bei den "alten" PD-Motoren), kann man vielfach nachlesen.

Wie OK ins System gekommen ist, kann vermutlich niemand sagen (sofern Du selbst das für Dich und alle Mitfahrer etc. ausschließen kannst). Dann bleibt allenfalls noch Fehlbetankung an einer Tankstelle, an der man dann unbemerkt mal eine DK/OK-Gemisch getankt hat, ggf.

Unterstellt, dass der Fehler und die Ursache in der Werkstatt korrekt diagnostiziert wurde, sehe ich da zunächst erst mal keinen Anlass, der Werkstatt irgendwas (Unterlassung beim Service etc.) zu unterstellen.

Fraglich bleibt, ob der Rep.Umfang sachlich zutrifft und ob die behauptete Ursache korrekt ist.

Woran ich erstmal keinen Zweifel habe.

Dann bliebe vermutlich auf ewig ungeklärt, wie OK ins System gekommen ist.

Aus anderen Fällen weiß ich aber, dass sich solche "Rätsel" am Ende immer aufgeklärt haben, als echte Fehlbetankungen - ohne Dir oder jemand anderem etwas unterstellen zu wollen, bitte nicht missverstehen!

Bei Nachforschung kam dann heraus, dass das Auto doch nicht nur von einer Person gefahren und betankt wurde (die für sich und ggf. per Rg. Fehlbetankung ausschließen konnte).

Oft war´s so, dass ein Fremdfahrer aus Gewohnheit schon 5, 10 oder mehr Liter OK eingefüllt hatte, bis ihm/ihr klar wurde, dass das Fremdfahrzeug ja ein Diesel ist. Dann wurde eine Säule weitergefahren und mit Diesel aufgetankt, in Sorglosigkeit oder Hoffnung, dass das bisschen Benzin ja wohl nichts machen wird. Laien haben da ja oft ein etwas simples Vorstellungsvermögen, haben ggf. gehört, dass man im Winter sowieso Benzin zutanken soll (was früher mal so war bzw. ging), damit das ganze nicht versulzt, ergo kann ein bisschen OK ja nicht so schlimm sein.

Fehlbetankungen an TS kommen vor, sind aber äußerst selten, weshalb sie, wenn, dann in der Presse auch entsprechend aufgebauscht werden.

Zitat:

@Caineoneculture schrieb am 27. November 2014 um 11:27:25 Uhr:

mittels den Tankrechnungen.

Nicht wirklich, denn Du oder jemand anderes hätte ja dazwischen Tanken = Auffüllen können, versehentlich mit OK. Und auch bei Irrtum kann ich die nachgetanken 40l DK belegen, wenn ich die Tankrg. über versehentlich verfüllte 3, 5 oder 10l OK weglasse...

Will sagen: Das ist kein stringenter Beweis.

Ich kenne Leute, die sind 60- 80tkm im Jahr gefahren, haben einen Ölwechsel in einer Klitsche gemacht, dann den Tacho zurückstellen lassen und sind mit 30tkm (statt 60 oder 80tkm) zum Scheckheft-Service in die Vertragswerkstatt gefahren. Das Auto ist dann scheckheftgepflegt, trotzdem stimmten die Angaben nicht. (als Beispiel)

Zusätzlich ist es so, dass sich der sprit im tank durch den spritrücklauf vom motor erwärmt, was die schmierfähigkeit des diesels herabsetzt. Den tank mit einem cr motor leer/ nahezu leer zu fahren soll man einfach nicht machen. Aber diese info hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber für die zukunft. Aufgrund der empfindlichkeit der hd pumpen mische ich bei jeder tankfüllung 2t öl zum diesel, und hoffe einen solchen schaden vorzubeugen. Pansche von anfang an jetzt seit 60 tkm im meinem 2.0 tdi und bis jetzt alles ok (auf holz klopf)

Wenn der Dieselfilter getauscht wurde, ohne ihn korrekt zu befüllen, wäre ein solches Schadensbild möglich

Zitat Xavair1:

"...Aufgrund der empfindlichkeit der hd pumpen mische ich bei jeder tankfüllung 2t öl zum diesel, und hoffe einen solchen schaden vorzubeugen. Pansche von anfang an jetzt seit 60 tkm im meinem 2.0 tdi und bis jetzt alles ok (auf holz klopf)..."

Zweitaktöl oder irgendwelche anderen Zusätze, die nicht speziell für die Verwendung in Common Rail Systemen bestimmt sind, sollten entgegen weitläufiger "Expertenmeinungen" auf keinen Fall verwendet werden.

Bei Verwendung ungeeigneter Zusätze zum Dieselkraftstoff können Schäden an Partikelfilter, Abgasreinigungsanlage oder Einspritzsystem nicht ausgeschlossen werden.

Früher waren Zusatzstoffe zum Diesel hilfreich.

Modernen Dieseln jedoch schaden Zusätze wie z.B. Mofa- oder Pflanzenöle, Benzin, Terpentin, Kerosin, Joghurt, Spiritus, Haarspray, Aceton, Frittierfett, Bioethanol und viele weitere Stammtisch-Empfehlungen.

Warum gibt denn kein einziger Auto- oder Motorenhersteller und kein KFZ-Mechaniker Zweitaktöl frei? Im Gegenteil: Garantie- und Kulanzverweigerung der KFZ-Hersteller bei Nachweis derartiger Zusätze im Kraftstoff.

Ausschließlich freigegebene Zusatzstoffe namhafter Hersteller wie z.B. Liqui moly Dieselfließverbesserer im Winter oder einmal jährlich Kraftstoffsystemreiniger können einen positiven Nutzen haben.

Von daher hast du bisher vielleicht einfach Glück gehabt (auf holz klopf)

Gruß Andreas

Es würde zu lange dauern deine Bedenken aus der Welt zu schaffen. Es gibt bei Mt extra einen ellenlangen Fred dazu.

Desweiteren schüttet Mercedes das beim Service auch rein. Ich weiss das aus erster Hand von einem MB Meister. Ich habe bei google versucht, einen 2t Schadensfall/negative Auswirkung zu finden. ich hab keinen gefunden.

Aber es bleibt jedem ja selbst überlassen.

Tja, davon weiß ich als ehem. MB-Schrauber leider gar nichts, also dass das grundsätzlich reingeschüttet wird. Die Hersteller untersagen jedenfalls Zusätze, zumal 2-Takt-Öl!

Zudem: Wieso vermindert sich die Schmierfähigkeit von DK im Tank durch den warmen DK-Rücklauf?

Mir zwar egal, weil ich als PD-Fahrer einen Rücklaufkühler unterm Beifahrerbodenblech habe, aber interessieren würde es mich doch, warum die Schmierfähigkeit "kalten" DKs im Tank besser ist als die durch DK-Rücklauf leicht erwärmten DKs im Tank.

Darf man dann nicht mehr in Afrika Diesel fahren?

Und müsste man die Erwärmung von DK im Rücklauf dann nicht massiv unterbinden und den Tank ggf. massiv kühlen?

Hm???

Fragen über Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Späne im Treibstoffsystem durch angebliche Falschtankung