ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Soundsysteme

Soundsysteme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. August 2008 um 7:42

Moin zusammen,

mal 'ne Frage - was gab es im A6 eigentlich genau für Soundsysteme? Mich interessieren jetzt mal nur die Lautsprecher, nicht die Radios.

Auf alle Fälle gab es ein Bose, das hatte pro Tür 2 Töner plus einen Woofer und eine Endstufe.

Dann gab es wohl noch ein Aktivsystem, nicht so aufwändig wie Bose aber trotzdem mit Endstufen. Was war das genau?

Gab es noch ein Passivsystem? Woran erkennt man die einzelnen Ausbaustufen? Bose steht im Display beim anschalten... Und die anderen?

Wäre nett, wenn da mal jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte :)

Danke und Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
48 Antworten

es gibt 3 systeme. wie du schon richtig sagst gibt das bose, das aktivsystem von nokia und ein passivsystem auch von nokia das es aber nur im 100 verbaut wurde.

bose hat vorn 2 boxen mit je einer endstufe (aktiv) und in dr türpappen hinten je 2 boxen die von der Bassbox im Kofferraum gespeißt werden. 200 watt

beim aktivsytem gabs vorn je 2 boxen (passiv) und hinten in den türpappen auch je 2 Boxen. die großen boxen hattten je eine Endstufe. 4x 20 watt.

Das passivsytem im 100er hatte ringsum je 4 boxen.

MFG

Und was dann das für ein Sound system das nur in den Vorderen Türen jeweils 2 Lautsprecher hat?? ;)

Des würde mich jetz mal so intressieren... weil laut eueren ausführungen gab es ja das eig nicht oder hab ich da mit Soundsystem was falsch verstanden??

Gruß Max

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:36

Danke für die Antwort, Flesh. Wenn ich das also richtig verstehe gab es im A6 (also 95 bis 97) nur die beiden Varianten Aktiv oder Bose.

Wie weit liegen die klanglich auseinander? Lohnt hier im Zweifelsfall ein Umbau?

"Nur in den vorderen Türen 2 Lautsprecher" kenne ich nur von Fahrzeugen, die kein Radio sondern lediglich eine Radiovorbereitung hatten. Da waren hinten keine Lautsprecher drin und vorn nur ein 10er Quäker.

Grüße

Matthias

Na also da war ein schon ein original audi beta radio drinn und ich denk mal mein Dad und der 70jährige vorbiesitze haben da nicht großartig was neues eingebaut hat...

 

Naja ich denk was jetzt drin is ist eh um einiges besser als der andere und um was einzubauen war das auch das einfachste ;)

In dem Sinn guten Klang

Gruß Max

Themenstarteram 21. August 2008 um 12:24

Naja, in meinem S hab ich auch so einigen Aufwand getrieben, der kam nämlich nur mir einer Radiovorbereitung...

Aber der Aufwand steht keinem Verhältnis zum - recht guten - Ergebnis. Daher ist für meinen kommenden Wagen maximal eine Umrüstung auf Bose vorgesehen - wenn das überhaupt nötig ist.

Daher mache ich mich hier grad schlau über die anzutreffenden Soundsysteme und was die können.

Grüße

Matthias

Das stimmt allerdings das der aufwand doch sehr groß ist,

und das man in der Limo auch nicht gerade den Platz hat den man gerne hätte und leider auch so ne sch**** Blechwand...

Naja egal was solls dir hilfts nicht weiter....

Wobei ich aber denk das die Umrüstung auf Bose auch nicht so einfach sein wird...

Gruß max

ja der maxl hat da noch was richtiges gesagt. es gab sogar 4 systeme nemlich das wo vorn nur die 4 boxen drinn sind.

@s6avant

also ich hatte aller 3 syteme und bin logisch beim bose hängen geblieben. wenn es original sein soll dann nur das.

das aktivsystem von nokia ist nicht schlecht aber doch ein großer unterschied zum bose. vom bass und klang ist das echt super.

zur umrüstung auf bose kann ich sagen das die boxen selber schnell eingebaut sind. das verlegen des kabels ist dahin gehen aufwändig das man vom kofferraumverkleidung hinten rechts, die ganze mittelkonsole raus muß.

schwer ist es zwar nicht zu verlegen aber ich sag mal wenn man weiß wie alles ab geht braucht man trotzdem gut 1,5 tage.

mfg

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:17

Naja, beim Einbau meines kleinen, feinen Systems habe ich praktisch den gesamten Innenraum rausgehabt. Incl. der KOMPLETTEN Mittelkonsole - es war nur noch das Armaturenbrett drin, sonst nacktes Blech ;)

Mach ich immer so, anders dauert es am Ende länger... Daher habe ich mit dem Innenraum des C4 schon meine Erfahrungen und würde das Bose durchaus in Angriff nehmen. Wobei es ja immernoch sein kann, das mein "Zukünftiger" schon Bose hat.

Ich nur mal ein Gefühl kriegen was ich mich so antue, wenn ich beim Kauf auf das eine oder andere verzichte ;)

Selbst bauen kommt aber nicht mehr in Frage. Weiß zwar jetzt wie's geht, aber nein danke...

Grüße

Matthias

nun habe ich noch mal ne frage:

 

... ich hab mir das thema durchgelesen. ich habe vorn jeweil in den Türen 2 Boxen, oben kleine unten große. Sicherlich Hochtöner und Mitteltöner/Bass unten.

 

dann hab ich noch in der Hutablage 2 größere Boxen. Dazu bimmelt ein Delta.

 

hab ich nun Endstufen, oder nicht? und was für ein system ist das?

.... läuft das alles über das Radio?

am 9. September 2008 um 10:48

Hallo,

um zur allgemeinen Verwirrung noch zusätzlich beizutragen:

Bose im Avant: Vorne zwei Breitband mit eigener Endstufe, Hinten zwei Breitband und zwei Hochtöner, Seitenteil ein Subwoofer mit Endstufen für die hinteren Türen.

Bose in Limo: Vorne zwei Breitband mit eigener Endstufe, Hinten zwei Breitband und zwei Hochtöner, Ablage zwei Basslautsprecher.

Nokia Teilaktiv: Vorne zwei Passive Bässe und zwei Hochtöner. Hinten zwei aktive Bässe und zwei Hochtöner.

Nokia Passiv: Vorne zwei passive Bässe und zwei Hochtöner.

Radiovorber.: Nix

Grüßle

Uwe

und was hab ich jetzt???!

 

... wenn ich hinten noch 2 große (wahrscheinlich bass) hab? sind die an einer endstufe dran?

 

also hab insg. 6 boxen .. vorn4 hinten2

Das solltest du haben : Nokia Teilaktiv: Vorne zwei Passive Bässe und zwei Hochtöner. Hinten zwei aktive Bässe und zwei Hochtöner.

Man kann es darann auch erkennen wenn du die hinteren Boxen ausbaust das an diesen eine Endstufe drann ist. Auch sieht man es darann das am Radio der Gelbe DIN ISO Stecker mit 5 Kabel belegt ist.

MFG

also ich finde den unterschied vom teilaktiv und bose nicht groß. die arbeit lohnt nicht.

In den ersten Bose-Systemen gab es in der Limo in den hinteren Türen nicht mal Töner - nur vorne und auf der Hutablage.

Der Bose-Sound ist übrigens - ganz ehrlich - ziemlich bescheiden und lohnt den Aufwand meiner Meinung nach überhaupt nicht es nachzurüsten. Sind ja sogar Blaupunkt-Boxen, die dort verbaut wurden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen