ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Soundsystem Alternative

Soundsystem Alternative

VW Passat B8
Themenstarteram 6. August 2015 um 10:47

Hallo Zusammen,

Nach zwei Monaten mit meinen neuen Passat B8 Variant habe ich eine Alternative zu dem normalen Sound System zu Discover Media gefunden. Ich muss gestehen das der Klang ( subjektiv ) im B7 besser war. Im B8 sind die Töne klarer dafür fehlt es entscheidend an Dynamik.

Da das Dynaudio mir entscheidend zu teuer war ( Firmen Auto ) habe ich nur das Standard System drin. Weiterhin hat es mich auch geärgert das meine Frau ein Golf 7 (Privat) mit Dynaudio fährt wo der Klang meiner Meinung nach Erstklassig ist.

Ok jetzt zum Thema. Vorab habe ich mich über die Nachrüstung des sogenannten Plug&Play Soundsystem beim ,,:) erkundigt. Dort herrschte völlige Ratlosigkeit, obwohl im Zubehör das System aufgeführt sei.

Darufhin habe ich nach Wolfsburg eine Mail geschrieben, diese ist mir auch relativ schnell beantwortet wurden.

Soundsystem für Passat Variant B( mit Discover Media verfügbar ab vierten Quartal 2015

???? Wieso Discover Pro geht völlige Ahnungslosigkeit

Darauf hin habe ich mir bei einen großen amerikanischen Online Händler eine flachen aktive Subwoofer bestellt.

Pioneer TS-WX120A cicra 150 €

dieser passt perfekt ( wenn dort kein Steuergerät verbaut ist) unter dem Beifahrer Sitz.

Die Kabelverlegung funktioniert teils super, da im Teppich eine Vorbereitung ist um unter dem Teppich in richtung Fußleiste zu kommen. Die Fußleiste kann einfach ( mit Klammern ) nach oben ziehen.

Dann zwei Kabel für die Ansteuerung in Richtung Handschuhfach ziehen. Das Handschuh fach kann einfach durch Drücken der oberen Halte Klammern herunter klappen. Dann die Media Einheit mit Hilfe einer Nagelfeile oder Rührstäbchen von MC heraus ziehen. Die beiden Kabel am Quadlock Stecker für die vorderen Lautsprechen anschliessen ( Stomdiebe).

Nun zum Strom, da die Media Einheit über Can Bus gesteuert wird bekommt mal maximal eine 12V + und Masse Kontakt, leider kein Zündung Remote. Permanent den Subwoofer laufen lassen ist auch ein blöde Idee.

Ich habe ein Kabel unter dem Sitz zum hinteren Zigarettenanzünder gelegt, da diese nur an ist wenn Zündung an.

Vielleicht hat aber jemand eine Idee wie die Mittelkonsole demontiert wird, habe leider keine Informationen darüber gefunden.

Der Woofer macht das Klangbild wesentlich dynamischer und meiner Meinung nach auch Annähernd gleichwertig zu Dynaudio im Golf 7

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2016 um 23:04

Es gibt Neuigkeiten :)

Die Plug&Playsysteme gibt es jetzt auch für die Discover Media Nutzer.

Radmulden-Einheit:

000051419B (ganz wichtig das B)

Kofferraum-Einheit

000051419C (ganz wichtig das C)

Hier zum Beispiel die Übersicht aller Varianten:

http://www.etka-shop.com/.../20022

Werde mir demnächst mal Angebote von VW Autohäusern einholen bzgl. Einbau und Gerätepreis.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Also für mich kommt definitiv jetzt so ein Plug & Play rein allerdings hätte ich gerne den Riegel und nicht für die Mulde ... Nur ob der Sound vergleichbar ist... Ich weiß ja nicht...

Moin,

also wenn ich es bezahlen müsste, hätte ich es schon längst wieder storniert. Nachdem ich 8 Monate auf das Auto gewartet habe, geht jetzt die Warterei auf ein Soundsystem weiter? Das sind schon wieder 3 Monate. Man merkt, dass die bei VW im Moment echt nicht klar kommen.

Außerdem war ich eigentlich positiv über die Klangeigenschaften des Dicover Pro überrascht.

Gruß

toli

Zitat:

@morpheusx7 schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:20:46 Uhr:

Also für mich kommt definitiv jetzt so ein Plug & Play rein allerdings hätte ich gerne den Riegel und nicht für die Mulde ... Nur ob der Sound vergleichbar ist... Ich weiß ja nicht...

Habe ich verbaut gehabt und der war genial. Hol dir dann noch den Adapter, damit du ihn notfalls mal raus nehmen kannst.

Auf jedenfall empfehlenswert!

Zitat:

@Shanny schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:40:03 Uhr:

Zitat:

@morpheusx7 schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:20:46 Uhr:

Also für mich kommt definitiv jetzt so ein Plug & Play rein allerdings hätte ich gerne den Riegel und nicht für die Mulde ... Nur ob der Sound vergleichbar ist... Ich weiß ja nicht...

Habe ich verbaut gehabt und der war genial. Hol dir dann noch den Adapter, damit du ihn notfalls mal raus nehmen kannst.

Auf jedenfall empfehlenswert!

Hast du nen direkten Vergleich zu dem System in der Mulde?

Der Bass aus d Subwoofer ist nicht ortbar. Von daher ist es egal. Die Qualität wird von der Box bestimmt. Ich gehe davon aus, dass Aufio Fischer hier das Optimale gebaut hat. Auf das Soundfeld hat die Lage des Prozessors js schonmal gar keine Auswirkungen??

Mich würde interessieren ob das plag and play system an die selbe Soundquali rankommt wie dynaudio? Zudem hat dynaudio im DP zusätzliche Klangeinstellungen. Sind diese mit dem plug and play auch vorhanden?

Dynaudio verfügt über 12 Lautsprecher, plag and play 4 weniger, können diese auch nachgerüstet werden, bzw wo sind die 4 von dynaudio plaziert?

Wo ist denn der Subwoofer vom Dynaudio montiert?

Ich habe das Plug and Play System bei mir verbaut. Zusätzliche Einstellungen gibt es nicht. Der Sound überzeugt mich. Das Autohaus war auch sehr überrascht, wie positiv sich der Sound ändert. Ich kann es nur empfehlen.

gibt es eine Anleitung das System selbst einzubauen?

Ja. Siehe Golf 7 Forum. Die Anleitung ist sogar bebildert.

Danke. Ist die Steckerbelegung gleich wie beim B8?

am 14. Januar 2016 um 23:04

Es gibt Neuigkeiten :)

Die Plug&Playsysteme gibt es jetzt auch für die Discover Media Nutzer.

Radmulden-Einheit:

000051419B (ganz wichtig das B)

Kofferraum-Einheit

000051419C (ganz wichtig das C)

Hier zum Beispiel die Übersicht aller Varianten:

http://www.etka-shop.com/.../20022

Werde mir demnächst mal Angebote von VW Autohäusern einholen bzgl. Einbau und Gerätepreis.

Ich finde das ganze auch äußerst interessant. Sowohl die nun verfügbare VW-Lösung, als auch das Aftermarket Teil von Axton.

Aber wie sehr "Plug and Play" ist das Ganze?

Wo kommen Signal und Strom jeweils her?

Also wo wird angezapft?

am 15. Januar 2016 um 6:24

Guten Morgen.

Ich habe das Teil von Axton verbauen lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nichts um an der Ampel nen Dicken zu machen, aber wer braucht das auch....Bringt jetzt den Druck der vorher gefehlt hat. Wie schon erwähnt: Preis / Leistung super.

Stromversorgung direkt von Batterie, Klangsignale von der Multimedia-Einheit hinter dem Handschuhfach....wenn ich es richtig vertsanden habe, war beim Einbau nicht dabei.

Bei Rückgabe des Autos nehme ich die Kiste aus dem Kofferraum, versteck die Kabel und feddich...

Gruß,

Jotte.

am 16. Januar 2016 um 21:29

Guten Abend in die Runde,

dem werksseitigen Sound des Discover Media möchte ich schon gerne mit einem Verstärker etwas mehr "Druck" verleihen.

Allerdings bin ich nicht bereit, dafür meine Kofferraummulde zu opfern, denn die ist mit vielerlei Utensilien gefüllt. Auch in Form einer Rolle im Kofferraum macht so ein Teil bei mir wenig Sinn, da ich fast jeden Tag immer mal was zu transportiern habe.

Somit bleibt mir wohl nur die Hoffnung, einen Verstärker zu finden (vom Preis mal abgesehen) der unter den Beifahrersitz passt, womit ich wieder beim Pioneer TS-WX120A wäre, den der Themenstarter erwähnte.

Gibt es weitere Empfehlungen?

Grüße Kaegg

Ist dieser Axton auch compatibel mit dem Composition Media? Habe leider kein Navi aber würde mich dennoch für ein Upgrade in meinen Limo interessieren.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen