ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. unzufrieden mit Helix Soundsystem - Upgradelautsprecher möglich ?

unzufrieden mit Helix Soundsystem - Upgradelautsprecher möglich ?

VW Passat B8
Themenstarteram 8. November 2020 um 12:39

Schönen Sonntag allerseits,

mein "Problem" können vielleicht lediglich klangliebende Charaktere verstehen;:)

Vorweg, ich komme von einem 1er BMW mit HiFi Anlage. Vielleicht lag es an der kleinen Fahrgastzelle oder an den direkt unter den Sitzen angebrachten Tieftönern. Aber der Klang war richtig angenehm. Richtig voluminös. Genau das vermisse ich seitdem.

Mein Passat mit Discover Pro hatte seit Anfang an ein bescheidenes Klangbild. Eher blechern, aber wie bei manch anderen nie scheppernd. Der Klang war stehts klar aber erinnerte an Baustellenradio. Der objektive! Unterschied vom 1er zum B8 war schon gewaltig.

Nach langer Recherche und vielen positiven Kritiken, stellte sich das Plug and Play System von Helix als die eierlegende Wollmilchsau heraus. Für einen guten Preis wurde das vom lokalen VW Autohaus eingebaut und via Dongle auf den B8 Variant programmiert. Dazu habe ich die Türen mit Alubutyl und Dämmmatten gedämmt.

Der Bass hat einen gleich zu Beginn umgehauen! Nach einer gewissen Nutzungs- und Höhrzeit, fiel mir aber folgendes auf, was sich bis heute durchzieht.

Ich höre meistens Spotify Premium mit der höchsten Qualität. Den Bass im DP läuft bei mir meistens im Bereich -2 (Bassintensive Lieder und bis zu +2 bei Radiomusik, bei der die Klangqualität bedingt durch die Übertragung nicht so gut ist, wie bei direkt verbundenen Medien)

(nebenbei: ich kann hinten keine Personen mitnehmen, ohne den Bass herunterzudrehen. Das dröhnt auf den hinteren Sitzen dermaßen, man könnte denken man ist in einer Disco .:rolleyes: )

Was mir bis heute, trotz zahlreicher Einstellungen fehlt, ist dieser voluminöse Klang um die Mitten. Gefühlt knallt das Helix die Bässe von hinten nach vorn, als gebe es kein Morgen und der ganze Rest ist durch den zugehörigen Verstärker zwar besser im Sinne der Klarheit und Intensität. Aber die ganze Anlage hat noch nicht diesen warmen, wohligen Druck in der Mittellage. Es hört sich sehr überspitzt immer noch an, wie ein Baustellenradio mit ner fetten Bassbox.

Bei Spotify direkt kann man den Equalizer einstellen. Dabei hat sich nach einigen Stunden des Probierens die Einstellung "Kleine Boxen" mit etwas reduzierter Bassfrequenz herausgestellt.

Ich höre recht viel, von kraftvoller Pianomusik, über 80er und 90er Hits bis zu den aktuellen Charts, ja sogar Eminem.

Also ein breites Spektrum.

Dass sich der Passat mit einem Upgrade zu nicht einem fahrenden 7er BMW mit Bowers und Wilkins-Anlage entwickelt, ist mir klar.

Allerdings hoffe ich mittels eines Upgrades mehr Wärme und Volumen oberhalb des Basses zu bringen.

Nun hoffe ich, dass ihr mir folgendes beantworten könnt:

1. Der Center Lautsprecher in der Mitte auf dem Armaturenbrett sollte nur bei dem Dynaudio System verbaut sein, richtig ?

Demnach kann ich da nichts aufrüsten.

2. Sache, ist es überhaupt möglich mit dem System von Helix, welches auf die VW Standardboxen eingestellt ist, bessere Boxen anzusteuern ?

Hier meine Bitte: Keine "ich habs zwar nicht probiert aber ich hab von jemandem gehört dass..." -Angaben. Das bringt weder mich, noch zukünftige Leser des Theads weiter. Von einem User im Golf7 Forum habe ich gelesen, dass es möglich sei und sich Upgradeboxen beim Helixsystem lohnt.

3. Also kann ich mir JVC / JBL / Pioneer / etc. Boxen kaufen und mit denen die alten, sich in den Türen befindlichen Boxen ersetzen ?

4. Habe ich einen Hochtöner verbaut ? Bei der Türdämmung habe ich nur den einen Lautsprecher pro Tür wahrgenommen. In den zahlreichen Angeboten bei Ebayy heißt es "Zwei-Wege-System" Heißt das da ist ein Hochtöner auf dem Tieftöner aufgesetzt ?

5. Bei Ebayy gibt es bei den vielen Angeboten für gute 100€ bereits Markenboxen. Diese sind ohne Verstärker. Genau das will ich (denke ich).

In meiner Vorstellung montiere ich die Türverkleidungen ab, bohre die Nieten raus, wechsle die Lautsprecher/Boxen aus und stöpsel den Steckkontakt mit den zwei Kabeln wieder an und es kommt bessere, kraftvolle Musik.

Ich will hier nix mit Verstärker etc...bin technisch schon bewandert, habe auf der anderen Seite jedoch kein Elektrotechnikstudium absolviert. Einfach alt raus, neu rein. Möglich ?

6. Bei dem großen Angebot gibt es Lautsprecher mit 120W aber auch welche mit 250W. Was verkraftet die originale Verkabelung, auf was müsste ich im Falle der Kompatibilität mit dem Helix System sonst noch achten ?

Pro Sitzreihe bin ich bereit 100€ auszugeben, also 200 für alle vier Boxen. Kommt man damit hin ? bereits eine kleinere Verbesserung würde mir ausreichen. Ein Komplettsystem im Bereich 1000€+ entzieht sich meinem Interesse. Der Passat bleibt nicht ewig in meinem Besitz und nach eigener Erfahrung zahlt Umbauten, besonders Zubehörsachen, NIEMAND. ;)

 

Ich hoffe um Hilfe und danke bereits im Voraus für Antworten

 

Update:

 

Beim durchforsten meiner Umrüstbilder ist mir folgendes aufgefallen. Ist das, was ich mit dem Lila Pfeil markiert habe, ein Hochtöner?

Ramdamdam

.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für deine Vorstellungen, gerade preislich...kann ich dir empfehlen dir einen günstigen Winkelschleifer zu besorgen, gibt es z.B. auch aus zu leihen und erstmal das Dach zu entfernen. Damit bekommst du Volumen ohne Ende. Dazu noch ein paar Teelichter unter die Sitze und dann passt es auch bald mit der Wärme ;-)

 

Jetzt mal im Ernst...für deine Preisvorstellungen wirst du kaum etwas bekommen, was besser klingt als die originalen VW Lautsprecher. Dazu ist das Helix, welches einen digitalen Soundprozessor inne hat, auf das System im B8 eingemessen und dementsprechend angepasst worden. Das heißt das andere Lautsprecher unter Umständen für deine Ansprüche noch schlechter klingen könnten. Dazu ist die Watt Zahl die Lautsprecher vertragen nicht ausschlaggebend dafür das diese auch besser klingen. Man nimmt eher Lautsprecher die von dem Verstärker nicht ausgelastet werden, sondern von der Watt Zahl her unter dem liegen was der Verstärker leisten kann, damit es nicht zum Übersteuern der Lautsprecher kommt. Du wirst wohl kaum drum rum kommen dir dann einen Verstärker zu zulegen und den auf die vorhandenen oder neuen Lautsprecher einstellen zu lassen. Der richtige Weg wäre dann auch eine mit DSP zunehmenden oder einen externen Sound Prozessor zwischen zu schalten um unter anderem auch eine Laufzeitkorrekur vorzunehmen. Die einzige Alternative die du hast wenn du das Helix im Auto belassen möchtest, wäre es den DSP vom Helix neu einstellen zu lassen auf deine Wünsche. Dazu kann man andere Setups aufspielen. Ob es für nicht bei Helix Angestellte möglich ist, die Einstellung der einzelnen Setups selbst noch anzupassen ist mir leider nicht bekannt, dazu kannst du dich dann ja mal selbst bei Audiotec Fischer schlau machen und uns allen hier Rückmeldung geben ;-)

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:31

Bitte nicht gleich steinigen ;)

Dachte jetzt rein rational: VW wird die Standardboxen für n Appel und n Ei vom Zulieferer kaufen. Wenn namhafte Hersteller Boxen für 100 € verkaufen, werden die schon deutlich besser sein, als die Papplautsprecher in den Türen. So zumindest mein Gedankengang.

Zu hause habe ich eine Löwe Anlage und Sennheiser Kopfhörer, vielleicht kommt daher die Enttäuschung im VW.

Kaum zu glauben, dass die Standard Helix anscheinend jeden zufrieden stellt. :confused:;)

Und wenn ich Boxen mit einer ähnlich schwachen Wattzahl wie die original VW Lautsprecher ordere, sollten die doch wenigstens besser laufen. Ich meine die Standarddinger sehen so dermaßen billig aus, kann doch nicht sein, dass andere nicht besser laufen :rolleyes:

Für alles weitere (einmessen, Umrüster kontaktieren, einstellen lassen, Verstärker... habe ich weder die Lust und Zeit, noch dazu zahlt das beim Verkauf keiner (Ist ja kein Harman Kardon oder Dynaudio oder Bang&Ufo;) )

Servus,

 

also ich habe in meinem Dienst Passat folgendes nachgerüstet:

Alle 4 Türen mit Option Dämmmatten am Außenblech, Innenblech, Serviceklappe und Türverkleidung gedämmt. Zusätzlich noch Dämmschaumstoff um den Lautsprecher und in der Türverkleidung angebracht.

Videos dazu gibt es bei ARS24.de.

Die vorderen Hochtöner, sitzen in der Türverkleidung, gegen Gladen 25 ersetzt.

Alle 4 Türen plus die Hochtöner haben rund 225,- € gekostet plus 5 Stunden Arbeit, habe ich selbst erledigt.

Von Car Akustik habe ich dann eine 5-Kanal DSP plus Subwoofer von Audiotec Fischer verbauen lassen. Nach erfolgter Einstellung klingt alles sehr harmonisch und richtig Klasse, trotz Original Lautsprechern. Klar, es ist erstmal eine Investition, aber sie lohnt sich wirklich. In den meisten Fällen bringt die Laufzeitkorrektur enorm was.

Die DSP und den Subwoofer plus Kabel sind in 30 Minuten wieder ausgebaut und daher im nächsten Fahrzeug wieder nutzbar.

Eine runde Sache und Musik macht jetzt richtig Laune.

Ach so, Musik höre ich über Tidal, meines erachtens bieten die derzeit die beste Audioqualität an.

 

So viel ich noch weiß, ist der Subwoofer von Helix auf Türen ohne Dämmmaterial vorprogrammiert. Mit der Dämmung verändern sich wieder sämtliche Frequenzen. Mußte ich auch schon erfahren.

 

Gruß

Toto

Wenn die Lautsprecher geändert werden sollen, dann kann ich die Option 165, gibt es komplett passfertig bei ARS24.de empfehlen. Alternativ gibt es noch passende Lautsprecher von Gladen. Preislich bewegen wir uns aber schon über 200,- € für das Paar.

Habe ich bei meiner Frau im Golf 7 verbaut. Die Steigerung zu den Serienlautsprecher ist enorm, da ist ein Subwoofer eigentlich nicht mehr notwendig.

 

Dann bleibt dir nur try and error. Kauf das was dir gut erscheint oder was man dir rät und wenn es dir nicht zusagt nimmst es wieder raus und schickst es zurück oder verkaufst es weiter. Lautsprecher benötigen jedoch auch eine gewisse Zeit bis sie richtig gut spielen...was bei neuen Lautsprechern eben auch zu beachten ist. Hast du auch die Türverkleidung behandelt oder nur die paar Dämmmatten auf die Tür geklebt? Sieht schon mal nicht so schlecht aus, gutes Dämmmateria und etwas mehr davon bringt auch mehr. Ich denke ne Beratung von einem guten Fachmann Vorort bringt dir da mehr. Wen er vom Fach ist steht er dir Rede und Antwort und wird sein Bestes geben dich als Kunden auch mit schmalem Budget glücklich zu machen.

Wie immer ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks und Empfindens. Ich werde nie mit einem System ohne Subwoofer im Auto zufrieden sein. Du bekommst aus den Türen nie die tiefen Töne wie aus einem Subwoofer raus.

Problem hier beim Helix ist das es auf die Passat Werkslautsprecher ohne Dämmung eingestellt ist. Mit neuen Lautsprechern wirst du das Klangbild nicht besser machen.

Was hilft ist ein DSP (evtl. auch mit eingebautem Verstärker - z.B. diie Match Serie vom gleichen Hersteller) welcher frei einstellbar ist. Damit kannst du dann genau nach deinen Wünschen und Vorlieben einstellen. Ob der Sub vom Helix Plug & Play an eine Match passt musst mal bei ATF nachfragen.

Das wäre die vorerst günstigste Variante. Das erstmal einstellen und hören...bist du unzufrieden mach bei den Hochtönern weiter...die Tieftöner in den Türen sind nicht die allerschlechtesten.

Ich wollte auch sparsam sein und hab mit so einem Match Vertsärker und einem Subwoofer angefangen. Nach einem halben Jahr hab ich das wieder verkauft.

Nun hab ich ein 3-Wege-Vollaktiv System vorne, einen Sub und einen Helix DSP.3 verbaut. Lautsprecher vorne sind Hertz Mille. Das erste Mal bin ich komplett zufrieden.

Allerdings ist das vom Invest her halt auch ne andere Nummer:-)

Damit kommt er aber schon über die angepeilten 200Euro...

Ja, aber mit 200 Euro und dem Ist-Zustand wird nichts besser werden. Dann besser so lassen...

Wie ist der Sound über die sd Karte? Über usb?

Dongel ausleihen und anderes program Probieren welches dir besser passt (10-20€ die Woche) eventuell Passat b7?

Spotify premium oder free? (Nachtrag: hast premium)

Premium hat höhere Bitrate 256

Free nur 128

 

Anbei die verschiedenen set ups fürs Helix

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:13

Danke für die zahlreichen Antworten!

Klingt alles in allem für einen Laien, was klangliche Umrüstungen angeht, kompliziert.

Mit dem DSP liegt man auch bei ca. 300€, dafür hat man noch keine besseren Lautsprecher.

Bei Gelegenheit werde ich wohl zu einem Spezialisten fahren müssen.

 

Den Dongle werde ich mir ausleihen, vielleicht bringt ein anderes setup mehr.

 

Hattest du erst den Helix und dann gedämmt oder erst gedämmt und dann den Helix oder zeitgleich?

Es gib einen brückenstecker für den Helix, zum abklemmen des Helix um die alten boxen laufen zu lassen. Nur abklemmen bringt nix, da läuft dann nichts.

Somit hättest du die alte Anlage mit gedämmten Türen zum Test hören ohne Helix.

Den dongel müsste es auch beim freundlichen geben.

 

P.s.: der dongel zeigt das zu letzt aufgespielte setup über den dongel, nicht das setup was aktuell aufgespielt ist.

 

Und bitte mit Rückmeldung ob irgendwas empfohlenes geholfen hat.

 

Alleine der DSP bringt mit den originalen Lautsprechern eine riesen Sprung wenn vernünftig eingestellt. Danach dann noch der Sub, dann die Dämmung und dann erst neue Lautsprecher

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:04

Okay, mit dem Dongle muss ich mich nochmal schlau machen

Danke dir !

 

Ich hatte damals erst die Türen gedämmt(Alu-Folie+Schaumfolie, jedoch mit 1,5mm Alubutyl, weil ich Angst hatte die Türpappen passen dann nicht mehr.

Danach war der Klang etwas besser.

Merklich besser wurde es erst mit Helix.

 

Evtl. bestelle ich dickere Folie nach, zumal mir bei den hinteren Türen die Folie langsam ausgegangen ist.

 

Mal sehen.

Vielleicht lasse ich auch alles so wie es ist.

Die Anlage klingt ja an sich nicht schlecht, nur mehr Intensität in der Mittellage wäre als low budget Lösung wünschenswert.

Wenn sich die Zeit und Lust findet, fahre ich evtl. zu einem Spezialisten.

 

Beim nächsten Auto wird dann auf eine vernünftigere Anlage geachtet ;)

 

Edit: mit einem DSP wüsste ich nicht wie ich den einstelle. Da bräuchte ich dann definitiv einen Fachmann. ;)

Das mit dem einstellen ist (nicht auf die letzte Perfektion, das können nur Profis) nicht so schwer. Ein bisschen einlesen und ein erstmal günstiges Mikro reichen da.

Wo kommst du denn her? Es gibt immer Leute die da auch mal helfen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. unzufrieden mit Helix Soundsystem - Upgradelautsprecher möglich ?