ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Soundsystem Alternative

Soundsystem Alternative

VW Passat B8
Themenstarteram 6. August 2015 um 10:47

Hallo Zusammen,

Nach zwei Monaten mit meinen neuen Passat B8 Variant habe ich eine Alternative zu dem normalen Sound System zu Discover Media gefunden. Ich muss gestehen das der Klang ( subjektiv ) im B7 besser war. Im B8 sind die Töne klarer dafür fehlt es entscheidend an Dynamik.

Da das Dynaudio mir entscheidend zu teuer war ( Firmen Auto ) habe ich nur das Standard System drin. Weiterhin hat es mich auch geärgert das meine Frau ein Golf 7 (Privat) mit Dynaudio fährt wo der Klang meiner Meinung nach Erstklassig ist.

Ok jetzt zum Thema. Vorab habe ich mich über die Nachrüstung des sogenannten Plug&Play Soundsystem beim ,,:) erkundigt. Dort herrschte völlige Ratlosigkeit, obwohl im Zubehör das System aufgeführt sei.

Darufhin habe ich nach Wolfsburg eine Mail geschrieben, diese ist mir auch relativ schnell beantwortet wurden.

Soundsystem für Passat Variant B( mit Discover Media verfügbar ab vierten Quartal 2015

???? Wieso Discover Pro geht völlige Ahnungslosigkeit

Darauf hin habe ich mir bei einen großen amerikanischen Online Händler eine flachen aktive Subwoofer bestellt.

Pioneer TS-WX120A cicra 150 €

dieser passt perfekt ( wenn dort kein Steuergerät verbaut ist) unter dem Beifahrer Sitz.

Die Kabelverlegung funktioniert teils super, da im Teppich eine Vorbereitung ist um unter dem Teppich in richtung Fußleiste zu kommen. Die Fußleiste kann einfach ( mit Klammern ) nach oben ziehen.

Dann zwei Kabel für die Ansteuerung in Richtung Handschuhfach ziehen. Das Handschuh fach kann einfach durch Drücken der oberen Halte Klammern herunter klappen. Dann die Media Einheit mit Hilfe einer Nagelfeile oder Rührstäbchen von MC heraus ziehen. Die beiden Kabel am Quadlock Stecker für die vorderen Lautsprechen anschliessen ( Stomdiebe).

Nun zum Strom, da die Media Einheit über Can Bus gesteuert wird bekommt mal maximal eine 12V + und Masse Kontakt, leider kein Zündung Remote. Permanent den Subwoofer laufen lassen ist auch ein blöde Idee.

Ich habe ein Kabel unter dem Sitz zum hinteren Zigarettenanzünder gelegt, da diese nur an ist wenn Zündung an.

Vielleicht hat aber jemand eine Idee wie die Mittelkonsole demontiert wird, habe leider keine Informationen darüber gefunden.

Der Woofer macht das Klangbild wesentlich dynamischer und meiner Meinung nach auch Annähernd gleichwertig zu Dynaudio im Golf 7

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2016 um 23:04

Es gibt Neuigkeiten :)

Die Plug&Playsysteme gibt es jetzt auch für die Discover Media Nutzer.

Radmulden-Einheit:

000051419B (ganz wichtig das B)

Kofferraum-Einheit

000051419C (ganz wichtig das C)

Hier zum Beispiel die Übersicht aller Varianten:

http://www.etka-shop.com/.../20022

Werde mir demnächst mal Angebote von VW Autohäusern einholen bzgl. Einbau und Gerätepreis.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Nein. Geht nicht mit Dynaudio.

Das ist keine Antwort. Warum? Stecker, Kommunikation? Nur weil VW das sag?,... Da haben wir schon andere Erfahrungen gemacht.

am 23. November 2015 um 1:55

Kommt den in diesem Jahr noch die Version mit Einbaumöglichkeit Discover Media ?

Moin,

hat irgendwer schon das Plug & Play Soundsystem eingebaut oder auch nur angefragt ?

Für mich ist seit Oktober eins bestellt. Jetzt ist die Lieferung in den Januar verschoben worden.

Ich habe schon auf das Auto 8 Monate gewartet, um mich milde zu stimmen ist man mir mit dem Einbau dieses Soundsystems entgegengekommen. Aber scheinbar muss ich jetzt auch wieder 8 Monate darauf warten.

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe das Discover Pro System für das das System eigentlich lieferbar sein sollte.

Gruß

toli

Bei mir ist es mit dem Pro zusammen. Funktioniert wunderbar. Einbau hat aber gedauert da VW hier noch nie sowas gemacht hat. Zum Glück sieht es nach dem Einbau nicht schlechter aus. :D Klingt aber wesentlich besser.

Kannst du was zu den Kosten für den Einbau sagen? Grüßle morpheusx7

Es war recht heftig. Etwas mehr als 300 Euro.

Zitat:

@Trapie schrieb am 11. Dezember 2015 um 15:25:15 Uhr:

Es war recht heftig. Etwas mehr als 300 Euro.

300,- Euros für Material und Einbau? Das geht doch noch.

Der Teileverkäufer meines Freundlichen erzählte mir etwas von 700,- Euro nur für Material. Plus Einbau.....

Was für Material? Kabelbaum ist dabei! Was braucht er noch?

Der Service sollte für die Programmierung die Dongle schon haben, oder zumindest ausleihen können und nicht unbedingt mit dem ersten Kunden sich selber einkaufen. :)

am 13. Dezember 2015 um 0:21

Zitat:

@Trapie schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:30:02 Uhr:

Was für Material?

Was könnte ich mit "Material" meinen?

Natürlich alles, was zum Lieferumfang des Plug&Play-System gehört.

Kurz erklärt:

Als ich vor 3 Wochen im Autohaus meines Freundlichen war, wurde ich auf die zahlreichen Werbe-Prospekte der Zulieferer aufmerksam. Eines davon war ein Prospekt über das Plug&Play-System.

Testweise hat das Autohaus dieses Soundsystem in einen Golf Cabrio (Ausstellungsfahrzeug mit Discover Media) eingebaut, wo es besichtigt werden konnte.

Natürlich interessierte ich mich dafür, war aber überrascht (ja fast schon enttäuscht) dass dieses Plug&Play-System die gesamte Reserveradmulde des Golf Cabrios für sich beanspruchte. Neben mir stand der Teile-Verkäufer und erklärte mir, dass das System ca. 700,- Eus kostet.

Schlagartig hielt sich mein Interesse an dieses Sound-System in Grenzen, bis ich jetzt in diesem Forum (wiederholt) etwas von 150,- Eus lese.

Deshalb meine Frage:

Nimmt dieses System auch bei anderen Fahrzeugen (Passat) die gesamte Kofferraum-Reserveradmulde ein?

Grüße Kaegg

Wenn ich nicht irre, ist der Hersteller Audiotec Fischer. Das System hab ich selbst schon in einen Octavia III eingebaut. Sofern man lesen kann und nicht zwei linke Hände hat bekommt man das hin. Anleitungen für Golf und Skoda gibt es im Netz.

Also das System für das Pro ist glaub von Helix und kostet im Netz so ~310€...Habe das gekauft:

http://www.ebay.de/itm/271970064596?...

Inkl. kostenlose Codierung auf das passende Fahrzeug.

Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht um was zum Einbau zu sagen. Denke aber, dass ich es auch entweder bei VW oder bei meinem "Hifi fuzzi" einbauen lasse.

Aber da ist alles dabei. Also Kabelbaum, Endstufe usw. Einzige was noch brauchst ist die Schraube zum befestigen für die Reserveradmulde. Kostet was um 8€.

300€ Einbau ist aber schon extrem...Gut bei 120€ h/lohn was manche rechnen ist es ja nicht lange :-)

Hier die Einbauanleitung für ein Golf 7:

http://www.mhvimmobilien.de/vw/...0Play%20Soundsystem%20Golf%20VII.pdf

Gruß

Markus

Genau, Helix. Da ist übrigens ein DSP im Verstärker. Für die gängigsten Fahrzeuge gibt es passende Soundfelder. Ich hatte im Octavia eine schöne Bühne. Weiterer Vorteil für DW: in einer Stunde ist das wieder ausgebaut. Alles ist gesteckt, kein Löten oder Stromdiebe. der Verstärker wird zwischen Radio und LS eingeschleift. Es gibt verschiedene Varianten: mit und ohne Subwoofer-Kanal. SW kann man für die Mulde, kubisch oder nur Chassis für Eigenbau kaufen.

Zitat:

@kaegg schrieb am 13. Dezember 2015 um 01:21:53 Uhr:

Zitat:

@Trapie schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:30:02 Uhr:

Was für Material?

Was könnte ich mit "Material" meinen?

Natürlich alles, was zum Lieferumfang des Plug&Play-System gehört.

Kurz erklärt:

Als ich vor 3 Wochen im Autohaus meines Freundlichen war, wurde ich auf die zahlreichen Werbe-Prospekte der Zulieferer aufmerksam. Eines davon war ein Prospekt über das Plug&Play-System.

Testweise hat das Autohaus dieses Soundsystem in einen Golf Cabrio (Ausstellungsfahrzeug mit Discover Media) eingebaut, wo es besichtigt werden konnte.

Natürlich interessierte ich mich dafür, war aber überrascht (ja fast schon enttäuscht) dass dieses Plug&Play-System die gesamte Reserveradmulde des Golf Cabrios für sich beanspruchte. Neben mir stand der Teile-Verkäufer und erklärte mir, dass das System ca. 700,- Eus kostet.

Schlagartig hielt sich mein Interesse an dieses Sound-System in Grenzen, bis ich jetzt in diesem Forum (wiederholt) etwas von 150,- Eus lese.

Deshalb meine Frage:

Nimmt dieses System auch bei anderen Fahrzeugen (Passat) die gesamte Kofferraum-Reserveradmulde ein?

Grüße Kaegg

Normalerweise JA. Kein Reserverad passt mehr, und die Bordwerkzeuge müssen auch wo anders untergebracht werden.

Es gibt als alternative dieses Ding auch als Box. Das kann man einfach hinten reinlegen. Nimmt aber dann Platz vom Kofferraum. Ich glaube man kann auch diesen Box zeitweise entfernen. Damit man etwas an platzt gewinnt (versucht habe ich das nicht bis jetzt).

Kann man entfernen. Der Kabelbaum ist gesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen