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Kaufberatung: Alternativen zum B8

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:16

Hallo liebe Gemeinde,

der Passat ist für mich nach wie vor ein sehr gutes Auto bzw. ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Leider bin ich aber nach über 2 Jahren nur noch genervt vom leidigen MIB3 und seinen Macken und Rückschritten gegenüber der Vorversion und den sonstigen durch ständige Ausfallanzeigen „glänzenden“ Assistenten. Da sich VW so wenig oder jedenfalls so erfolglos um deren Behebung kümmert, würde ich dem Verein bei der anstehenden Neubestellung gern den Rücken kehren.

Audi kommt daher (auch mit MIB3 gesegnet) nicht in Frage. Bleiben von den deutschen Premium- (wer will, darf sich Anführungszeichen hinzudenken) Herstellern, nur BMW und Daimler übrig. Und dort nur der 5er Touring und die E-Klasse als T-Modell. Etwas anderes lässt unsere Car Policy nicht zu.

Da ich glaube, nicht als einziger vor dieser Überlegung zu stehen (selbst unabhängig vom MIB3-Desaster), würde ich gern von euch wissen, wie ihr darüber denkt und vor allem, was ihr bei der Suche nach Alternativen so erlebt habt. Sehr gern auch von ehemaligen Passat-Fahrern, die hier immer noch vorbeischauen!

Grüße vw_pilot

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92 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:23

Was man ja leicht vergleichen kann, sind die technischen Daten und diverse Vergleiche in einschlägigen Medien. Dabei kommt heraus, dass die beiden Kombis der oberen Mittelklasse außen zwar knapp 20 cm länger sind, teilweise geringfügig breiter, mit Spiegel sogar bis zu 5 cm, aber innen, nur 1-2 cm mehr in der ersten Reihe, aber in der zweiten Reihe und im Kofferraum weniger Platz haben als der Passat. Aber okay, das wäre mir ein zeitgemäß funktionierendes Infotainment wert.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:37

Bei den Fahrleistungen gibt es wenig Unterschied, wenn man die mit denen meines jetzigen 2.0 TDI 190 PS Diesels 4Motion vergleicht. Trotz etwas mehr Systemleistung (520d und E220d sind Mild-Hybrides) sind sie nur 0,1 bis 0,3 s eher auf 100. Und nur der Mercedes ist 10 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit, was mir egal wäre. Um die 200 kg Mehrgewicht wollen halt beschleunigt werden.

Erstaunlich finde ich dabei, dass der aktuelle 200 PS Diesel mit 4Motion ganze 0,7 s schneller auf 100 ist als mein jetziger und damit auch schneller als die beiden Dickschiffe. Wo kommt denn diese Verbesserung der Beschleunigung bei nur 10 PS mehr her, ohne Startergenerator und bei identischem Gewicht?

am 7. Februar 2022 um 21:21

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 7. Februar 2022 um 21:16:56 Uhr:

Da ich glaube, nicht als einziger vor dieser Überlegung zu stehen (selbst unabhängig vom MIB3-Desaster), würde ich gern von euch wissen, wie ihr darüber denkt und vor allem, was ihr bei der Suche nach Alternativen so erlebt habt.

Komme vom aktuellen A6 zum Passat. Bei beiden Gott sei Dank wenig vom MIB3-Theater mitbekommen. A6 seinerzeit auch nur wegen der damals zu Marktstart gerade noch möglichen Dieselprämie.

Kurz gefasst: E/5er/A6 sind außen für die Innenmaße zu groß. Die Fahrwerke sind schon spürbar eine Klasse über Passat. Dann hört es aber auch schon auf. Der Antrieb hebt sich erst mit Sechszylinder ab. Sonst kann man gleich Passat fahren und sich den Mehrpreis sparen.

Ansonsten müsstest du zu Raumbedarf, Fahrprofil etc. noch ein paar Infos reingeben.

Für mich heben sich die drei „Premium“-Fahrzeuge noch durch einen besseren Geräuschkomfort vom Passat ab.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 5:35

Ja das kann ich nach der Probefahrt des 5ers bestätigen, trotzdem ich im Passat die geräuschdämmenden Scheiben drin hab.

Der Passat ist und bleibt Mittelklasse und ist Spitz auf Knopf kalkuliert. Die Basisvariante darf nicht zu teuer sein und die hochwertigen Versionen werden durch Stoffe und Applikationen aufgewertet. Aber nicht durch eine konstruktiv bessere Geräuschdämmung.

Zitat:

@Saicis schrieb am 8. Februar 2022 um 08:09:10 Uhr:

Der Passat ist und bleibt Mittelklasse und ist Spitz auf Knopf kalkuliert. Die Basisvariante darf nicht zu teuer sein und die hochwertigen Versionen werden durch Stoffe und Applikationen aufgewertet. Aber nicht durch eine konstruktiv bessere Geräuschdämmung.

Na das Spiel kannst du aber auf alle Autos übertragen.

Erfahrung:

Nur weil die C-Klassengurke als AMG 63S 120.000 € kostet, ist sie fahrwerkstechnisch so schwammig wie ein Polo. Spitz auf Knopf kalkuliert? Oder einfach nur Unfähigkeit?

Meine Fahrerfahrung zeigt, dass die C AMG einfach ne tiefergelegte Taxenkarosse ist mit dicken Felgen und dickem Motor.

That‘s it und der Michel meint, er hätte einen „Sportwagen“.

Sowas Schlechtes und Schwammiges wie den C 205er bin ich im Leben noch nicht gefahren (220er und 63 S AMG).

Wäre eine aufgehübschte E-Klasse zum Preis von 100K besser als ein Panamera zum gleichen Kurs?

Letztlich ist es doch bei allen so, dass immer die Basismodelle nur mit Lametta hübsch gemacht werden statt konstruktiv verändert.

Auch 5er, E-Klasse und A6 entstehen am Fließband und nicht in zärtlicher Handarbeit durch eine Manufaktur.

Sprich: Bis zum Lack kannst du mit den Karossen erstmal ALLES bauen: Basis und Vollausstattung. Da wird nicht im Rohbau schon entschieden, was das mal werden soll mit entsprechen konstruktiven Änderungen.

Keine Frage, dass kannst Du auf fast jedes Fahrzeug ummünzen. Das Niveau steigt natürlich mit der Fahrzeugklasse, eine E-Klasse ist da noch aufwändiger gebaut als ein

Passat. Kostet halt auch mehr. Eigentlich ein ganz logische Geschichte.

Die C-Klasse hat bei Dir ja schon fast ein Trauma hinterlassen…..:-)

Leider ja. Ich bin ja echt kein ängstlicher, unsicherer oder unbegeisterter Fahrer. Aber die C-Klasse hatte mir für den Moment echt Nerven gemacht und die Lust aufs Fahren mit dem Auto komplett gekillt :D

Ansonsten ja, gebe ich dir völlig Recht. Je höherpreisiger die Fahrzeugklasse, desto aufwändiger das Grundmodell. Da bin ich prinzipiell dabei. :)

Ich bin vor einiger Zeit ein Poolfahrzeug von unserer Firma gefahren. Einen S205 220 CDI Automatik, hatte gut 170 PS. Ein sehr sattes und bedächtiges Fahrgefühl, aber nichts was Fahrspaß oder Freude erzeugen würde. Ein guter Kilometerfresser ist die C-Klasse bestimmt, aber tauschen wollte ich nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:34

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich BMW 5er und E-Klasse gerade in Sachen Infotainment:

- Unterbrechnungsfreie Bluetooth-Anbindung

- Ziele ans Auto senden, auch mehrere

- Online-Suche von Sonderzielen

- Verständnis-Prozentsatz der Sprachbedienung

- Aktualtät Kartenmaterial

Bei einer kurzen Probefahrt kann man nicht alles ausprobieren und ob das alles immer funzt, weiß man auch nicht.

Kommt man da vom Regen in die Traufe oder ist dort alles super?

Vermutlich wirst Du in den jeweiligen Foren hierzu eher eine Antwort erhalten. Es wird nicht so viele Umsteiger von BMW oder Mercedes auf den Passat geben.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:27

Ich hoffe eher auf ehemalige Passatfahrer, die sich dem Forum hier noch verbunden fühlen ;)

Good luck….

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