ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Soundanlage/Multimedia ersetzen - Ein Freund braucht Hilfe!

Soundanlage/Multimedia ersetzen - Ein Freund braucht Hilfe!

Renault Laguna I (B/K 56)

Hallo liebe Renault-Gemeinde :) Mein Name ist Michi und normalerweise treibe ich mich im Passat-Forum umher :D - Nun habe ich mich aber hier rein verirrt, da ich ein wenig hilfe benötige.

Sidefakt:

Ein Freund von mir hat vor 2 Wochen einen Renault Laguna I zu seinem 18. Geburtstag bekommen.

Das Auto ist 1A in Schuss, wurde soweit alles schon durchgecheckt.

Es ist eine 1999 gebaute Fließheck-Limosine (wenn das so heißt? :confused:) mit der 1.8 16V Maschine und 120PS wenn ich mich nicht irre. So weit, so schlecht. Er ist mit der Multimedialen Auststtung mehr als Unglücklich. Mehr als einfaches Radio aus naja, mittelmäßigen Boxen ohne ein gewisses Klangbild und Kassettenspieler ist da nicht drin.

Ein paar Ansprüche hat der Jung' natürlich auch gestellt:

  • DAB od. noch besser DAB+ Empfang (der kleine Metalhead braucht Rockantenne :D) Wie setzt man sowas um? Braucht er dafür einen extrigen Empfänger samt Antenne, wenn ja, wo platziert man sowas?
  • Ein vernünftiges Soundsystem - ist von einer Soundbar samt Sub auf/unter der Hutablage abzuraten, soll das Zeugs lieber in die Türen?
  • Das Radio sollte mindestens eine SD und AUX-Schnittstelle besitzen und wenn möglich auch Bluetooth
  • Er würde furchtbar gern die Lautstärkewippen hinter dem Lenkrad weiter benutzen können.

Ich dachte in erster Linie auch an einen Touchscreen (ist ja Doppel-DIN), was die Navigation durch die Menüs vereinfachen würde.

Kann dem armen Teufel jemand helfen, oder befinde ich mich hier doch falsch, wäre ein Sound-Forum besser?

Grüße aus der VW-Sparte,

Michi :cool:

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@faase schrieb am 15. Februar 2016 um 20:26:55 Uhr:

Hallo liebe Renault-Gemeinde :) Mein Name ist Michi und normalerweise treibe ich mich im Passat-Forum umher :D - Nun habe ich mich aber hier rein verirrt, da ich ein wenig hilfe benötige.

Sidefakt:

Ein Freund von mir hat vor 2 Wochen einen Renault Laguna I zu seinem 18. Geburtstag bekommen.

Das Auto ist 1A in Schuss, wurde soweit alles schon durchgecheckt.

Es ist eine 1999 gebaute Fließheck-Limosine (wenn das so heißt? :confused:) mit der 1.8 16V Maschine und 120PS wenn ich mich nicht irre. So weit, so schlecht. Er ist mit der Multimedialen Auststtung mehr als Unglücklich. Mehr als einfaches Radio aus naja, mittelmäßigen Boxen ohne ein gewisses Klangbild und Kassettenspieler ist da nicht drin.

Ein paar Ansprüche hat der Jung' natürlich auch gestellt:

  • DAB od. noch besser DAB+ Empfang (der kleine Metalhead braucht Rockantenne :D) Wie setzt man sowas um? Braucht er dafür einen extrigen Empfänger samt Antenne, wenn ja, wo platziert man sowas?
  • Ein vernünftiges Soundsystem - ist von einer Soundbar samt Sub auf/unter der Hutablage abzuraten, soll das Zeugs lieber in die Türen?

Schlage mal quasi mit beiden Handballen volle Kanne in Fahrtrichtung gegen das auf der Hutablage montierte Teil. Wenn dann insb. an der Hutablage was hin ist, ist das mit der Hutablage eine schlechte Idee für den Fall eines heftigen Aufpralls ;-)

Zitat:

  • Das Radio sollte mindestens eine SD und AUX-Schnittstelle besitzen und wenn möglich auch Bluetooth
  • Er würde furchtbar gern die Lautstärkewippen hinter dem Lenkrad weiter benutzen können.

Dann such mal im ganzen Renault-Bereich nach "radio", dass solltest du rel. fix die meisten Firmen kennen, die entspr. Adapter für ihre Radios anbieten.

Zitat:

Ich dachte in erster Linie auch an einen Touchscreen (ist ja Doppel-DIN), was die Navigation durch die Menüs vereinfachen würde.

Kann dem armen Teufel jemand helfen, oder befinde ich mich hier doch falsch, wäre ein Sound-Forum besser?

Das mit dem Bediensatellit ist eher Renault-spez. Wenn du wissen willst wo man Leitungen legen kann auch.

Mein Vorschlag: Entweder du schreibst hier "Bitte doch ins Sound-Forum schieben" (dann würde das ein Forenpate (z. B. ich) oder Mod machen der das zufällig sieht, zur Not per PM anschreiben (Username in Fettschrift)) oder du machst dort einen neuen Thread auf und verlinkst die beiden gegenseitig, damit sich die Helfer Antworten sparen können, die im jew. anderen Thread schon gegeben wurden.

notting

Gut, das ist doch mal n' Vorschlag :)

Bitte ins Sound-Forum verschieben!

DANKE! :cool:

Zitat:

@faase schrieb am 15. Februar 2016 um 20:36:39 Uhr:

Gut, das ist doch mal n' Vorschlag :)

Bitte ins Sound-Forum verschieben!

DANKE! :cool:

Hoffe mal das richtige Unterforum erwischt zu haben, sonst wird einer der dortigen Kollegen noch etwas "Feintuning" machen ;-)

Kannst ja mal nicht nur im Renault-Bereich, sondern auch im ganzen Car Audio Bereich nach "laguna radio" oder so suchen, falls du das nicht schon getan hast.

notting

hab ich schon getan, nur leider ohne richtigen erfolg. ein einfaches radio solls ja nicht werden, ansprüche des werten kollegen stehen ja oben :D

Peace :cool:

am 15. Februar 2016 um 22:51

Hallo

Also ein paar ordentliche Infos braucht man schon. Als erstes mal was für ein Radio drin ist-Original oder schon nachgerüstet. Was past rein ,1-DIN oder "-DIN .

Wenn es unbedingt DAB+ (DAB ist kaum noch zu finden),erst mal informieren ob in seiner Wohngegend überhaupt vernünftige Sender da sind-soll sich ja lohnen. An sonsten ...es muß eine geeignete Antenne zusätzlich angebracht werden.

Zum Sound allgemein - Hutablagen heißen deshalb so,weil da der Hut liegt,keine Lautsprecher,die brechen dir beim Unfall das Genick. Das typische Einbauset sieht so aus , vorn ein 2 Wege Komposystem und zusätzlich einen Subwoofer (Fließheck heißt ,da kann der SUB in den Kofferraum ?),

Oder vorn ein " Wege Kompo und hinten 2 Wege Koaxe. Dann die Türen dämmen damit es nach was klingt.

http://www.shop-hifi.de/.../pioneer-deh-x6600dab.html?... das Radio (Lenkradbedienung tauglich)

Lautsprecher muß man auch wissen was da rein pasßt , 165 mm oder 130 mm , entsprechend ein Komposystem im mittleren Preissegment ( 50- 100 Euro).

Das erst mal als Info ,laß uns wissen was du machen willst und ausgeben willst.

Andreas

Im Laguna I gab es glaub ich so sehr einfache Philipse, noch nicht mal verpolt am ISO-Stecker oder ähnliche Krankheiten. Echtes DIN-Format und sehr easy zu ersetzen, nur man musste aufpassen dass das Nachrüstteil nicht zu weit rausschaut, wenn man die Blende drüber noch schließen wollte...?

LFB-Adapter wurden ja schon genannt, gibt's von etlichen namhaften Radioherstellern für viele der "besseren" Geräte, da muss man halt etwas suchen und passend kombinieren. Das Display des Radios wird aber nicht mehr im Tacho bzw. oben auf dem Armaturenbrett sein wie ab Werk.

Und sonst, übliches 2.1-Setup für die Lautsprecher: Frontsystem als Kompo und Sub. Eingebaut in gedämmte Türen (OK, beim Sub muss man dämmen was auch immer scheppert, ggf. bis zur Dachhaut). Alles weitere ist erst mal Geldverschwendung und sollte erst folgen wenn wirklich was fehlt.

Format (Durchmesser) und Wirkungsgrad (sollen die Frontlautsprecher auch gleich mit an die für den Sub eh benötigte Endstufe oder reicht ggf. auch die Radioleistung?) müssten wir auch noch klären. Manchmal öffnen einem aber schon die Werkslautsprecher nach etwas Dämmung und einem Radiowechsel die Augen, daher würde ich diese Punkte als erste auf die Liste setzen... ganz unabhängig davon wie es weitergeht ;)

Gutes 1Din DAB Radio Alpine UTE-93DAB

2DIN AVH-X5800DAB oder DDX5015DAB

Billig und einfach ist die Scheibenklebeantenne für 29€

CX-DAB1 oder KAE 242DAB

Besser Dachantenne mit DAB wie Shark FM&DAB für 99€

Verstärker DAB4110 für 99.-

Frontsystem in Tür einbauen TS-E171ci für 120.-

Subwoofer AW3000 in 45L geschlossen. Für 50.- plus Gehäuse

Cap HFC1000 für 59.-

20er Strokabelkit, 10er vom Cap zur Endstufe

2,5er LS Kabel fertig wär eine Komplettanlage

Wow! Das klingt geil! Gibts das Radio auch für Doppeldin?? ^^

Zweite Zeile

2-Din = Doppeldin

HALT VERGISS WAS ICH GEFRAGT HAB ICH GEH MICH KURZ SCHÄMEN!!!1!

:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Soundanlage/Multimedia ersetzen - Ein Freund braucht Hilfe!