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Sound Ford Focus Mk1 - Problem

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:57

Vor kurzem habe ich in meinem Focus die Werkströten ersetzt durch ein Komposystem von Pioneer TS-E171CI. Die TMT sitzen auf MDF-Adapterringen, die HT sind -im Schrägeinbaupult- auf der Türverkleidung vor den Spiegeldreiecken. Ausgerichtet weitestgehend (aber nicht zu 100%) in Richtung meiner Ohren. Betrieben wird das Ganze mit einem Kenwood KDC-3057U - Autoradio (das ich schon ein paar Jahre habe und das von der Ausstattung her für mich vollkommen ausreicht).

Nun mein Problem: die Hochtöner spielen zu spitz/"scharf" auf. Ich höre Heavy Metal (Sabaton, Gamma Ray & Co.), vom USB-Stick, MP3s guter Qualität (Minimum (!!!) 192 kB/s - oftmals sogar deutlich mehr).

Besonders die Gitarren klingen einfach schei$$e - unangenehm spitz/hell. Herumspielen an der Klangregelung für die Mitten und die Höhen brachte so gut wie nichts. Brutal laut drehe ich nicht auf - der Lautstärkeregler steht auf Stufe 16 (geht noch viel weiter). Bei "normalem" Gedudel ist alles in Butter... Die Tiefen gehen weiterstgehend auch in Ordnung (nur ab und zu etwas dröhnig), abgrundtiefe Bässe erwarte ich nicht. Das System könnte zwar etwas tiefer aufspielen, ist so aber ganz ok. Und: "Do scheppert nix!"

Muß/kann da irgendwie noch "Feintuning" gemacht werden, oder sind die Hochtöner vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, oder fehlt einfach Leistung? Macht vielleicht ein anderes System mehr Sinn? Ursprünglich wollte ich das 170er System von Pioneer haben; das war damals aber ausverkauft und ich bekam das 171er als Ersatz geliefert. Ansonsten habe ich noch im Hinterkopf, daß es von Gladen/M Audio mal Systeme gab, die einen hohen Wirkungsgrad hatten (hatte vor 7 Jahren mal eine Beratung bei einem Car Hifi - Spezialisten).

Mit Endstufe und/oder Subwoofer will ich eigentlich nicht auch noch anfangen, und wenn ein anderes System reinmuß, dann sollte es möglichst unter 200 Euro kosten. Ich will einfach nur normal Musik hören, ohne übermäßig Geld ausgeben zu müssen. Zumal ich den Wagen nur noch ein gutes Jahr fahre, dann soll ihn mein Sohn bekommen (und ein Führerscheinneuling braucht keine rollende Disco).

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39 Antworten

Hallo!

Kann mehrere Gründe haben. Hier ein Troubleshooting:

a.) Frequenzweiche verbaut? (hast leider nichts dazu geschrieben, sofern die nicht verbaut ist, dann umbedingt mit Frequenzweiche verwenden)

b.) Hochtöner und TMT richtig angeschlossen an der Frequenzweiche? (+/- jeweils beachten)

-> falsch angeschlossene Lautsprecher spielen normal Musik, klingen aber furchtbar.

Um Fehler zu erkennen Kopf zur Fahrzeugmitte bewegen und stereotest anhören inkl. polaritätscheck: https://www.youtube.com/watch?v=kUT6ZhFdLkA das kannst du als referenz vorher über kopfhörer anhören.

c.) Sollte das alles ok sein, kann man über eine Handy app quick & dirty den frequenzgang ansehen: Sound analyzer heißt die. Das bringt allerdings erst dann was, wenn man auch über einen Equalizer am Radio verfügt.

Dann ganz andere typische Probleme:

Das Gitter von der Türverkleidung kann unschöne Dinge mit dem Hochton machen. Hochtöner rausholen aufs A-Brett und richtung fahrzeugmitte ausrichten kann helfen.

Die Tiefmitteltöner würden auf jeden Fall von einer Endstufe sehr profitieren. Gerade bei Rock sollte vieles über die TMT laufen. Wenn die nicht genug saft bekommen, schreit der Hochtöner munter weiter, während die TMT einfach dünn klingt. Türdämmung kann nochmals helfen um etwas mehr Grundton aus den TMT helfen. Schlecht montiere MDF Adapter können leider den klang negativ beeinflussen. Die sollten ordentlich Dicht an der Tür sein.

 

So blöd es auch klingt, aber ich hatte bisher mit Werkströten und Heavy Metal ganz solide Ergebnisse. Der Wirkungsgrad ist gut und der Klang meist etwas dumpfer, wodurch Gitarren nicht so furchtbar nerven. Gerade wenn man keinen extra Verstärker und Subwoofer einbauen will, reicht das aus zum Musikhören. Die meisten Nachrüstlautsprecher entfalten sich erst an Endstufen und in Kombination mit Subwoofern.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:48

Also die Lautsprecher habe ich schon richtig angeklemmt. Und ja, natürlich verwende ich die mitgelieferte Frequenzweichen.

Die Hochtöner sind doch vor keinem Gitter! Die sind in die mitgelieferte Einbautöpfe eingeklemmt, die ich auf die Türverkleidung geschraubt habe. Ich mache morgen mal ein Photo davon. Die Hochtöner strahlen frei in Richtung Kopfstütze/meine Ohren, wenn auch etwas dran vorbei. Hab mal den Kopf etwas verdreht, damit der linke HT direkt auf mein Ohr strahlt, hat auch nicht viel gebracht. Zuerst wollte ich die HT ins Spiegeldreieck einbauen - hatte ich mit dem linken auch gemacht. Der hat dann aber nach unten gestrahlt ---> klang schei§§e...

EQ am Autoradio - da habe ich nur so einen pseudo-parametrischen EQ. Ich kann bei den Tiefen, Mitten und Höhen jeweils drei (vorgegebene) Frequenzen wählen und auch jeweils den Pegel etwas anpassen (ich glaube in 10 Stufen). Da habe ich etwas mit rumgespielt, viel gebracht hat's nicht.

Ich will jetzt mal die HT nochmal genauer ausrichten und nochmal ein wenig mit dem Autoradio rumspielen - wenn sich nichts groß ändert, sehe ich weiter. Vielleicht baue ich dann doch wieder die Werkströten rein.

Versuch mal die Hochtöner gegen die Scheibe spielen zu lassen, also die Hochtöner aufs A-Brett rauf und ca. 45° Grad anwinkeln und auf die Fahrzeugmitte ausrichten. Direkt Ausrichten bringt meiner Erfahrung nach nicht den gewünschten Effekt. Es kann sein, dass die 171er deutlich schlechter sind als die 170er. Der Hochtöner soll ein ganz Anderer sein, wobei ich in Erinnerung habe, dass auch das 170er den Ruf hat etwas "frischer" zu spielen. Jetzt könnte man natürlich auch einfach die Lautsprecher tauschen und hoffen dass es "besser" wird. Das von dir genannte Gladen gibt es auch als Audio System MX (kostet aktuell unter 80 euro neu bei pimp my sound). Einen Schritt nach vorne wäre auch das Radio gegen was "professionelleres" zu tauschen. Zum Glück leben wir in einer Zeit in der ein gutes Radio mit Laufzeitkorrektur und 5-Band EQ bereits 140euro kostet.

Aber da du das Fahrzeug nur ein Jahr fahren und größere Umbauten vermeiden willst, wird das beste Ergebnis vermutlich mit den Werkströten sein. Was hat dir eigentlich gefehlt an den Werkslautsprechern?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 4:28

Der Klang war halt nicht so toll. Die tiefen Töne schwammig/unpräzise, keine klaren Höhen (mit der Neigung, bei etwas höherer Lautstärke schrill zu werden). Pappmenbran-Breitband-Lautsprecher halt (oval, in der Türverkleidung mit Abstrahlrichtung Knie/Oberschenkel). Für Radiogedudel ok, bei meinem Krach aber überfordert (obwohl ich wirklich nicht sehr laut höre - Stufe 16, bei einer leisen Aufnahme auch 17).

Das mit dem 45° Winkel werde ich ausprobieren, danke für den Tipp!!! :)

Wie gesagt, eigentlich bin ich mit den Dingern zufrieden, bis auf die zu spitzen Höhen.

Toi toi toi!

Ich kenne die Lautsprecher im Focus. Ist jetzt nichts ultra tolles, aber ganz ok. Hatte auch mal ovale Breitbänder in meinem alten Mazda. Die spielten allerdings direkt auf die Knöchel. Ich denke die Einbauposition bei dir ist da etwas optimaler.

Aber es gibt auch richtig blöde Hochtöner, die einfach nur zicken. Hatte versucht mein damaliges Hertz HSK, was ja eigentlich richtig hochwertige Lautsprecher sind, zum Klingen bei Metal zu bringen, jedoch vergebens. 3 Jahre lang diverse Endstufen probiert, verschiedene Einstellungen, Einbaupositionen usw. Am Ende holte ich mir ein gebrauchtes Morel System, dessen Hochtöner um richtige Welten besser klangen als die Hertz. Ich hatte aber auch die ganze Zeit eine Endstufe, die recht frisch spielte und gerade mal 2x40watt RMS hatte. Vielleicht war bei höheren Pegel einfach nicht genug saft da.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 4:46

So, nach Ausrichten der Hochtöner (auf die Ohren, alles andere klang nicht so gut) und Experimente mit den Klangeinstellungen des Autoradios ist jetzt der Klang etwas besser. Wenngleich immer noch etwas "spitz" - wobei ich annehme, daß das Lautsprechersystem Metal nicht mag - bei ruhigerer Mucke ist alles gut. Setzt das Gitarrengebratze ein, sind die HT überfordert...

Ich werde demnächst mal die Türen dämmen (scheppert zwar nix, aber schaden wirds ja nicht), und über einen kleinen Aktivsubwoofer nachdenken (Reserveradmulde? Untersitz? Kiste im Kofferraum kommt nicht in Frage), außerdem über eine andere (gebrauchte) HU. Bringt ein DSP im Autoradio was? Und kann den auch ein Laie einstellen, oder ist das was für "Fortgeschrittene"/Profis?

Ggf. auch ein anderes LS-System.

 

Ich kann halt nicht -zig hunderte Euros verbraten (auch wenn ich es gerne würde), da ich noch genug andere Ausgaben habe (und -mal wieder- ungeplante Ausgaben dazwischen grätschen)...

Andererseits hatte ich zuhause am PC auch schon -zig Lautsprecher, die mit Metal arge Probleme hatten - und jetzt welche für ca. 60 Euro, die absolut geil klingen (zwar nicht High End, aber man kann Musik hören, ohne daß einem die Ohren bluten). Und sowas suche ich halt auch fürs Auto.

Hi!

ein DSP ist ein massiver Schritt nach vorne. Laufzeitkorrektur kannst du in der Regel durch nichts ersetzen... außer du montierst deinen Sitz in der Mitte deines Autos :D

Einen DSP perfekt einzustellen erfordert equipment, erfahrene Ohren und genug Wissen. Als Laie schafft man es aber auch mit ein bisschen einlesen eine vernünftige Einstellung zu finden.... ist wie mit den DSLR kameras. Einlesen hilft, aber man ist noch lange kein Profi Fotograf

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Mai 2018 um 21:57:45 Uhr:

Vor kurzem habe ich in meinem Focus die Werkströten ersetzt durch ein Komposystem von Pioneer TS-E171CI. Die TMT sitzen auf MDF-Adapterringen, die HT sind -im Schrägeinbaupult- auf der Türverkleidung vor den Spiegeldreiecken. Ausgerichtet weitestgehend (aber nicht zu 100%) in Richtung meiner Ohren. Betrieben wird das Ganze mit einem Kenwood KDC-3057U - Autoradio (das ich schon ein paar Jahre habe und das von der Ausstattung her für mich vollkommen ausreicht).

Nun mein Problem: die Hochtöner spielen zu spitz/"scharf" auf. Ich höre Heavy Metal (Sabaton, Gamma Ray & Co.), vom USB-Stick, MP3s guter Qualität (Minimum (!!!) 192 kB/s - oftmals sogar deutlich mehr).

Besonders die Gitarren klingen einfach schei$$e - unangenehm spitz/hell. Herumspielen an der Klangregelung für die Mitten und die Höhen brachte so gut wie nichts. Brutal laut drehe ich nicht auf - der Lautstärkeregler steht auf Stufe 16 (geht noch viel weiter). Bei "normalem" Gedudel ist alles in Butter... Die Tiefen gehen weiterstgehend auch in Ordnung (nur ab und zu etwas dröhnig), abgrundtiefe Bässe erwarte ich nicht. Das System könnte zwar etwas tiefer aufspielen, ist so aber ganz ok. Und: "Do scheppert nix!"

Muß/kann da irgendwie noch "Feintuning" gemacht werden, oder sind die Hochtöner vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, oder fehlt einfach Leistung? Macht vielleicht ein anderes System mehr Sinn? Ursprünglich wollte ich das 170er System von Pioneer haben; das war damals aber ausverkauft und ich bekam das 171er als Ersatz geliefert. Ansonsten habe ich noch im Hinterkopf, daß es von Gladen/M Audio mal Systeme gab, die einen hohen Wirkungsgrad hatten (hatte vor 7 Jahren mal eine Beratung bei einem Car Hifi - Spezialisten).

Mit Endstufe und/oder Subwoofer will ich eigentlich nicht auch noch anfangen, und wenn ein anderes System reinmuß, dann sollte es möglichst unter 200 Euro kosten. Ich will einfach nur normal Musik hören, ohne übermäßig Geld ausgeben zu müssen. Zumal ich den Wagen nur noch ein gutes Jahr fahre, dann soll ihn mein Sohn bekommen (und ein Führerscheinneuling braucht keine rollende Disco).

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:39

Äh... Warum jetzt ein Vollzitat meines 1. Beitrages (muß generell nicht sein, wird nur unübersichtlich ;) ), ohne weiteren Kommentar/Bemerkung?!? :rolleyes:

 

Übrigens habe ich mir jetzt ein anderes Autoradio geordert, von Pioneer, ohne CD Player, aber mit DSP, Laufzeitkorrektur und 15 Band EQ. Kostet knapp 90 €. Ausschlaggebend war auch das schönere Display.

Ansonsten: von Morel gibt es ja vieles. Welches hast Du denn genau, @iheartmazda ?

was genau ist das für ein Pioneer? Hab auf die schnelle das pioneer mvh-x580dab gefunden. Das ist ja krass was das Teil für die paar Euro kann.

Das war ein Morel Dotech Ovation 6. Gibts nicht mehr neu und selten gebraucht. So ein System am Radio zu betreiben wäre zu schade.

Tausch mal das Radio und dann sehen wir doch mal, wie sich der Klang schon so verändert. Mein Clarion vs. Werksradio war ohne Einstellungen schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Hochtöner kannst du auch über einen in Reihe geschalteten Lastwiderstand etwas zügeln. Wenn das nichts hilft, kann man den auch über einen Kondensator nach oben etwas im Pegel zurück nehmen...

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 4:36

Bezüglich des Autoradios: fast richtig; es ist die Ausführung ohne DAB+ (da ich im Radio nur Nachrichten höre, reicht mir UKW).

Hat dann halt keinen CD Player mehr, aber ich höre Musik eh vom USB-Stick.

Elektronikbasteleien mache ich nicht. Weder die nötigen Kenntnisse noch (Fein) Elektronik-Lötkolben. Die LS bekommen jetzt noch eine Chance, ansonsten fliegen die raus.

Von Morel habe ich das Maximo Ultra im Blickfeld, aber zu dem System liest man recht wenig. Eher wirds das Gladen M165 (oder das Pedant von Audio Systeme).

Hm, gut, wenn du nicht selbst schrauben/löten kannst, willst, mußt du tief in die Tasche greifen und das entweder machen lassen oder Teile tauschen und probieren, bis etwas paßt...

Generell kann ich das von iheartmazda unterstreichen- ich hab da auch paarmal "danke" gedrückt...

Gut abgestimmt finde ich die Systeme von Monacor - z.b. das Pro Neo.

Was du beachten solltest bei der Wahl anderer Komponenten ist, dass Ferro-fluid gekühlte Hochtöner schneller "plärren", vor allem wenn se warm werden.

Damit der Pegel zueinander paßt, solltest du auf den Wirkungsgrad der einzelnen Treiber achten, setzt aber voraus, dass deine Weichen keine Pegelanpassung integriert haben- in dem Fall müßtest du die auch noch berücksichtigen....

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 15:52

Äh... Ist das jetzt ein Subwoofer oder nur ein TMT? Ich finde kaum Infos dazu...

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