ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Soundsystem ohne Sub? Ford Focus MK3

Soundsystem ohne Sub? Ford Focus MK3

Themenstarteram 4. März 2012 um 14:47

Hallo zusammen !

Habe seit ein paar Tagen meinen neuen Ford Focus MK3. Der Sound im Auto klingt schonmal wirklich gut. Je nach Titel schrebbelt es dann aber auch mal mehr mal weniger.

Ich möchte bei einem Car-Hifi-Spezi in meiner Nähe (Raum 49074 Osnabrück) eine vernünftige Anlage mit guter Dämmung verbauen lassen.

So wie ich den Sound aktuell beurteile, brauche ich keinen Subwoofer. Ein sehr gutes Frontsystem, ggf. eines für hinten sowie eine Endstufe + guter Dämmung sollten meinen Ansprüchen genügen.

Das Serienradio + Lenkradfernbedienung soll weiter genutzt werden.

Die meisten wenn nicht sogar alle werden mir wohl von LS für die hinteren Sitze abraten, aber zumindest eine gute Dämmung sollte auch in die Türen rein, da es hinten schon arg basslastig wirkt (mehr als vorne), obwohl der Bass auf -1 steht.

Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand in der näheren Umgebung von Osnabrück gute Adressen ?

2. Wenn ich eine Endstufe kaufe und keinen Sub mit verbauen will, kann ich dann das FS und HS über der Endstufe betreiben oder empfiehlt es sich, hier nur das FS drüber laufen zu lassen und das HS ans Radio ?

3. Welche Dämmatten sollten mind. verbaut werden ? Habe bei einem Händler vor Ort mal div. Matten gesehen und standardmäßig gibts wohl ganz dünne.

4. Da ich überwiegend Techno und House höre und nur ab und an mal Rock oder Rap gespielt werden, welche Komponenten empfehlt ihr für meinen Focus ? Ich möchte ein sehr sauberes Klangbild haben und gute, schnelle Bässe wiedergeben können ohne das etwas scheppert.

Das Budget liegt so bei rund 1.000 Euro inkl. Einbau ... 100 Euro mehr oder weniger stören auch nicht. Aber damit haben wir eine grobe Richtung. Ich denke für die Materialien kommen gut 800 Euro in Frage, so 200 Euro schätze ich mal für die Arbeit ein !?

Hier ein paar Fotos vom Auto:

Img-0309
Img-0310
Img-0316
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Das HS würde ich original lassen und am Radio spielen lassen!

Das dadurch gespart Geld kann dann in ein

hochqualitatives FS gesteckt werden...

Als Dämmmaterial ist Alubutyl der Zeitgemäße Dämmstoff!

Frontsystemmäßig sollten 16er passen!?

Da gibt es eine riesige Auswahl,lass deine Ohren entscheiden;)

Beim Fachhändler solltest du ein paar anhören können.

Als Verstärker würde ich eine 4Kanal benutzen,falls du später noch einen Subwoofer nachrüsten möchtest,kannst du die beiden verbleibenden Kanäle für den Sub nutzen:)

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:34

Ja ich denke das HS so zu belassen macht wohl am meisten Sinn.

Wie teuer ist denn Alubutyl für die Dämmung von 4 Türen ?

Gibts da ca. Erfahrungswerte bzgl. der Materialkosten ?

Also eher Richtung 200 oder 300 Euro ? Mehr ?

Wie viel sollte ich denn für ein gutes FS kalkulieren, damit es meinen klanglichen Ansprüchen genügt ?

Da bewegt man sich bestimmt schon im Bereich von 250 Euro oder ?

Gibt es denn für meine Musikrichtung und gerade weil ich keinen Sub will besondere Empfehlungen fürs FS ?

Für die 4Türen reichen idR 2Rollen á 2,5m²

Preis musst du beim Fachhändler erfragen....

Man weiß ja nicht was der für eins hat und wieviel er dafür will!

http://morebasscarhifi.de/Variotex-Alubutyl-SC-18-Sound-Control

Für 250EUR gibt es schon SEHR gute!

Aber wie gesagt,hör dir ein paar an und lass deine Ohren entscheiden!

Die Komponenten sind nicht soooo wichtig,einbau und einstellung sind die Hauptfaktoren!

Stimmt nich. Komponenten sind auch wichtig. Im Auto allerdings spielt das einstellen und der einbau eine höhere Rolle als zuhaus.

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:11

Ok, dann habe ich was die Dämmung angeht schonmal ne gute Orientierung.

Mit dem Anhören der Lautsprecher muss ich mal gucken, der Händler den ich im Auge habe ist bisschen kleiner. Dafür haben die auch sehr viel Hifiartikel für den Hausbedarf und sind langjährig hier vor Ort.

Dachte das ihr vielleicht ein paar Marken habt, die ihr anderen vorziehen würdet ... damit ich nachher nicht so ganz hilflos bei seinen Empfehlungen bin ^^

Eine andere Sache interessiert mich nochmal ... habe von einem Soundprozessor gehört, der ganz hilfreich ist, wenn man das Serienradio behalten abder den Sound verbessern will.

Muss sowas sein ? Merkt man den Unterschied sehr ?

Also ich will auf jeden Fall mein eingebautes Navi, mein Bluetooth und die Lenkradfernbedienungen behalten.

Sind halt nochmal Kosten für so ein Gerät ...

Würde Audio System wohl anderen vorziehen,da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe:D

Soundprozzesoren bringen schon sehr viel!

Vorallem am der Serien-HU

Doch das wird das Budge bei weitem sprengen!

Themenstarteram 5. März 2012 um 15:04

Ja hab da auch schon Preise von 400-500 Euro gesehen ... so viel soll es dann auch nicht kosten.

Komischerweise war die Anlage in meinem ersten Auto (mit Alpine Headunit) nicht so gut wie die im zweiten Auto mit Serien-Headunit von Sony (Ford Focus ST).

Ich werd heute Abend mal dort vorbeifahren und schauen, was mir angeboten wird.

Hi,

in Bünde gibts eine sehr guten und renomierten CAR-Hifi Händler / Experte.. :)

Ein Soundprozesser kann, nach dem was ich gehört hab, das Audiosignal von der OEM HU linearisieren, sofern die OEM HU schweinereien macht. Dann hat man eine saubere Basis für Endstufen. Was aber mich persönlich bei einem Soundprozessor reizen würde, is die möglichkeit Vollaktiv mit LZK zu fahren. Man kann sich damit dann ein Stereodreieck aufbauen, wie es zuhause auch möglich ist. Also Gesang vor einem, oder in der Mitte des Armaturenbretts und eben eine richtige Bühne und nicht einfach nur Hintergrundbeschallung. Ist recht cool und ich mags, klingt für mich einfach authentischer :) Aber ist neu halt sehr teuer zu realisieren.

am 9. März 2012 um 11:02

Vollaktiv und LZK is super!!

Hatte n Alpine-Radio und nen PXA-H100, zusammen ca. 400€, für den Preis echt top Klang.

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:33

Was haltet ihr vom FS Hertz HSK 165 an der Endstufe Massive Nx4 und ein SLI 4 damit ich mein Radio weiter nutzen kann ?

Dazu ne gute Dämmung aller 4 Türen mit Alubutyl. Da müsste sich doch klanglich einiges ändern und mit der NX4 habe ich noch die Option auf nen Sub.

am 11. März 2012 um 16:37

Also ich würd sagen das die Komponenten nen Versuch Wert sind :-)

http://www.amazon.de/.../B001MSCAKC

Die hatte ich in meinem Golf und war sehr zufrieden damit. Wobei die Hertz auch ganz gut sein müssten, hab ich bisher halt noch nicht gehört.

Mit Alubutyl hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, damit kannste aus deinem System wirklich nochmal was rausholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen