Sorry, Sitzheizung
Hi,
in den FAQ´s is ja "nur" das pdf verlinkt, daher kann ich die frage nicht daran anknüpfen.
wofür braucht man denn bitte die 12 schlaufen ? was ist denn damit gemeint ? kann man das nicht mit kabelbindern hinbekommen, schließlich sind das 8,52 euro pro sitz ( die anleitung ist doch pro sitz, oder ? )
ich will es relativ günstig haben, also grad mal die matten und vielleicht noch die taster.
hat das denn jemand schon mal nachträglich eingebaut und kann mir dazu was sagen ?
und wenn ich schon grad beim sitz bin. das thema sitz quietschen lässt mir auch keine ruhe bzw. meiner wackelt mit der rückenlehne und ich bin mir sehr sicher, daß jemand hier mal geschrieben hat, daß man da eine kleine verstrebung einbauen muß, weil die gerne bricht. nur leider finde ich den thread nicht und in den faq´s ( sitz quietscht ) wird das nicht behandelt.
ich würd das gerne wissen, weil der sitz ja dann eh offen da liegt 😉
danke
cu frosti
80 Antworten
Hallo,
könnte nicht jemand so nett sein (kümmel1 😁 ) und mal den Schalter der Sitzheizung ausbauen und durchmessen welche Kontekte von den 4 Überbrückt werden beim betätigen des Tasters?! So könnten wir alle durch ne simple Kabelbrücke mal testen ob bei uns vielleicht auch schon die Sitzheizungsmatten drin sind?! Bei meinem Auto ist nämlich alles möglich 🙂 Ist ein französischer Re-Import!
Ich hab doch schon die Skizze eines Schalters gepostet :-/
http://www.motor-talk.de/beitrag236f10511214s.php
Zitat:
Original geschrieben von DoctorGremlin
Kann mir mal jemand sagen, wie das ganze denn unterm Sitz aussehen muss, wenn die Sitzheizung mit verkabelt ist. Bei mir kommt mitten zwischen den Lüftungsdüsen unterm Sitz ein Kabelstrang aus dem Teppich und geht unter den Sitz in eine Box. Und von da aus gehen dann 2 Kabel weg (schwarz und gelb, müsste für Airbag sein). Wären die Kabel der Sitzheizung nicht auch mit in diesem Strang oder laufen die separat??
Hmm gute Frage, bei mir sind es 2 schwarze Kabel....
Allerdings habe ich auch keine "Seitenairbags" und keinen Vectar B....😛
Die gelben Leitungen sollten eigendlich die für die Seitenairbags sein...
Eine SH im Auto zu haben, ist das beste neben einer vernüftigen Klimaanlage und den Fensterhebern...😁
Bär
Also muss man ja nur Kontakt 1 und 2 überbrücken?! Egal ob Schalter oder Taster?! Richtig?
Ähnliche Themen
Nee quatsch, bei Taster brauch ich nur 2 und 3 kurz zu überbrücken!?
Ja, 2 & 3, bei Taster und Schalter identisch lt. Bild von Stan23.
Wäre höchstens noch zu klären (hab meinen Plan immer noch nicht da...), ob schon die Sicherung steckt, je nachdem wo der Saft herkommt, eventuell...
Gruß
Werner
Bei der SH sind immer Schalter verbaut, also zuerst an Pin 3 messen ob 12 Volt anliegen, dann dem Widerstand von Pin 2 auf Fahrzeug-Masse messen (sollten ein paar Ohm sein).
Zum Test Pin 2 und 3 brücken.
Muss auch während ich den PIN 2 & 3 überbrücke der PIN 2 mit Masse gebrückt sein? Hab nämlich jetzt schon mal 2 & 3 einfach überbrückt und es ist nichts passiert.
Hab auch mal unter meinen Sitz geschaut, dort ist ein schwarzes und ein gelbes Kabel, in denen jeweils 2 Kabel enthalten sind. Und dann kommen noch direkt aus dem Kabelbaum im Fußboden 3 bis 4 Kabel die in so einen kleinen Schwarzen Kasten der direkt unter den Sitz angebracht ist führen?!
Unterm Sitz klemmt bei mir so eine Kabelbox, da gehen diverse Kabel rein, unter anderem die vom Airbag. Kann es sein, das darin dann auch der Stecker für die Sitzheizung sitzt? Und wie bekomm ich die auf, da ist wenn man vom vorderen Fußraum aus unter Sitz schaut eine kleine rote Lasche, allerdings wollte ich die jetzt nicht aufmachen. Und bekommt man die Stecker ggf. auch einzeln, ich hätte nämlich noch ne einstufige Sitzheizung von Waeco hier rumfliegen, die würde ja dementsprechend dann auch passen bis auf die Steckverbindung unterm Sitz.
mal blöd frag:
womit kann man denn am besten überbrücken?
mit einer Büroklammer oder wie?
Kann dabei was kaputt gehen?
mfg
Black Blitz
Zitat:
Original geschrieben von hansol
Muss auch während ich den PIN 2 & 3 überbrücke der PIN 2 mit Masse gebrückt sein? Hab nämlich jetzt schon mal 2 & 3 einfach überbrückt und es ist nichts passiert.
Nein, Pin 2 geht über den Sitzheizungsdraht auf Masse, also nur 2-3 brücken (Büroklammer wäre ok).
Wahrscheinlich sind eh keine SH-Matten verbaut.
Hast du die 2 anderen Messungen gemacht? Spannung und Widerstand?
@DoctorGremlin:
Die rote Lasche ist eine mechanische Sicherung, die muss also raus bevor man den Stecker zerlegen kann. Die Pins wird es wohl nicht einzeln geben, aber du könntest ja neben den Opel-Stecker den Waeco-Stecker löten.
Wäre mal nett, wenn jemand, der ne originale Sitzheizung drinne hat, mal unter dem Sitz die Kabelbox ausclipsen und Fotografieren könnte, um zu sehen, welche Pins denn für die Vorverkabelung vorhanden sein müssen.
Ich hab mal meine Box rausgezogen und fotografiert, um zu sehen was da so alles dran ist, siehe Anhang.
Also das gelbe Kabel ist der Seitenairbag und das schwarze ist der Gurtstraffer. Nur was sind die anderen 3?
Bei der Gelegenheit würde ich denjenigen, der mal nachschaut, welcher Stecker denn für die Sitzheizung ist, bitten, noch zu prüfen, ob auf dem Stecker eine Teilenummer drauf ist, evtl kann man die Stecker auch einzeln bekommen und die Waeco-SH damit dann anschliessen.
Gibt es denn von Opel irgendwo einen Vermerk, wieviel Watt die Sitzheizung denn verbrät. Wäre nochmal interessant.
@Stan
Ich hatte mir das auch schon überlegt, das alles zu verlöten, aber eigentlich will ich da alles original und rückrüstbar halten und nich irgendwelche Kabel anzapfen.
Also, Auszug aus dem Stromlaufplan ab '98:
X36 ist der Stecker unter dem Fahrersitz
X36.1 Gurtstraffer, rot-gelbes und braun-gelbes Kabel zum Sitz
X36.2 ist im Vectra nicht geplant
X36.3 ist für die Sitzheizung, schwarz-rot und braue Kabel
X36.4 ist für Gurtwarnung, braun-schwarzes und braunes Kabel
Der Seitenairbagstecker der mit dran hängt, gehört nicht zu X36.
Gut, wenn ich jetzt diesen Auszug mit meinem Stecker vergleiche, und an Stelle X1 das Kabel für den Gurtstraffer eingebaut ist, müsste demnach der mittlere der 3 freien Stecker für die Sitzheizung sein, wo man auch die Pins durchblitzen sieht. Demnach ist die SH schonmal vorverkabelt.
Hat denn jemand ne Ahnung, wie diese Stecker genau heissen?
Dann könnte man die ggf. aus dem Zubehör bekommen.
Ich fürchte, da hast du kaum eine Chance. Jeder Steckerhersteller hat Dutzende Steckertypen, teilweise nur für einen Kunden und nicht für open market 🙁
Und bei Opel gibt es so gut wie keine Stecker einzeln...