ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sony XAV601BT im Opel Astra H

Sony XAV601BT im Opel Astra H

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:29

Hi,

ich hab da mal ein paar kleinere Fragen.

Ich habe seit ca. 6 Monaten das Radio Sony XAV-601-BT verbaut in meinem Astra H (5 Türer). In den Türen vorn habe ich das Pioneer TSQ 172 C verbaut, welches ja Plug and Play läuft beim Astra H. Zusätzlich sind die vorderen Türen mit Alubutyl gedämmt.

Ich persönlich muss gestehen ich bin mit dem Klang recht unzufrieden. Ich habe das Gefühl das mein altes Kenwood Radio im Focus mit den original LS mehr Klang hatte als das jetzige System.

Meine Frage ist jetzt kennt sich wer mit dem Radio aus? Ich kann leider nicht den Sound so verstellen, dass die vorderen LS angesteuert werden. Wenn ich den Audiopegel nach vorn verlager werden nur die Hochtöner in den Spiegeldreiecken angesteuert wenn ich den Audiopegel auf den normalen mittleren Wert verstelle kommt wohl etwas Bass aus den vorderen Tieftönern aber das meiste kommt aus den hinteren Türen wo die original LS verbaut sind und die schnarren etwas und der klang ist auch nicht wirklich berauschend. Ich erwarte keinen Subwoofer bums aber ein wenig sollte doch schon rauskommen oder etwa nicht?

Grüße

Digger

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Mai 2014 um 22:49

kannst du mal sagen wie du die vorderen lautsprecher angeschlossen hast?

war eine frequenzweiche dabei?

ich lese grade das sie fahrzeugspezifisch sind. der hochtöner sollte eine art frequrnzweiche haben,sonst spielen beide lautsprecher das volle spektrum.

wenn nur die hochtöner angesteuert werden , ist was falsch angeschlossen.

Andreas

Zitat:

wenn nur die hochtöner angesteuert werden , ist was falsch angeschlossen.

Bei diesem System ist eine 6-db-Kabelweiche dabei.

Diese ist nur am Hochtöner angeschlossen

Das so anzuschließen ist auch nicht falsch, im Gegenteil, es gehört so. Ohnehin gibts keine andere Möglichkeit

Ein Nachrüstsystem muß nicht mehr Power haben als ein Originales, auch wenn sich das die meisten Leute erhoffen.

Das wurde hier auch schon oft geschrieben

Das Dämmen wird von der Wirkung für Bässe und für die Power oft überschätzt

Was da jetzt hilft ? Subwoofer (klein reicht) und eine Vierkanal-Endstufe, Hochpass für Lautsprecher einschalten ;)

Alternativ kann man es natürlich auch so lassen ;)

am 21. Mai 2014 um 6:36

naja,aber wenn nur die hochtöner reagieren , stimmt was nicht. das signal kommt doch auf den TMT und von da zum HT...wie er schreibt reagieren nur die HT. etwas merkwürdig

Andreas

Zitat:

naja,aber wenn nur die hochtöner reagieren , stimmt was nicht.

Das ist allerdings wahr. Man sollte die Lautsprecher also dahingehend anschließen, daß die vorderen Lautsprecher komplett an den vorderen Radiokanälen hängen, dann lässt sich das System wohl besser regulieren.

Das bei diesem Radio auch ganz normal möglich.

So wie es im Moment angeschlossen ist, kann man wohl den Tieftöner des Nachrüst-Systems nicht voll auslasten, da der (vermutlich parallelgeschaltete) Tieftöner des Hecksystems schon vorher an die Belastungsgrenze kommt (Vermutung !)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:18

Moin,

danke für eure Antworten.

Also wie gesagt. Das ist ein Plug and Play System das wird mit der original Verkablung angeklemmt, Stecker usw. alles original Opel.

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-Q172C/specs.html

Eine Weiche war da nicht bei. Angeklemmt und läuft aber wie gesagt ohne wirklich Bass. Wenn ich den fader nach vorn stelle geht der Bass weg und es kommt der Hauptton aus den Hochtönern und aus den Tieftönern nur sehr wenig.

am 21. Mai 2014 um 17:25

da kann was nicht stimmen... ich kenne mich mit opel nicht aus. das ist aber sicher nicht opel abhängig.

du hast also die TMT und HT nur gegen die originalen LS getauscht-radio ist das originale was im auto war.

hast du vielleicht eine höhere ausstattung wo ein soundsystem drin ist? oder nur ganz normal radio ohne verstärker und so?

Andreas

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:34

Also Serien war das CD30MP3, dass ist das Grundausstattungsradio von Opel. Dies wurde gegen das Sony XAV-601-BT getauscht (alles mit den passenden Adaptern Canbus und Lenkradfernbedienung, usw.). Beim Opel hat man die folgenden Standardlautsprecher.

1 x Center Hochtöner im Armaturenbrett

2 x HT in den Spiegeldreiecken

2 x TMT in den vorderen Türen 165mm

2 x ich denke normale 2-Wege LS in den hinteren Türen 130 mm

die LS in den vorderen Türen sowie die in den Spiegeldreiecken wurden gegen das genannte System ausgetauscht.

Die LS werden P&P an die vorhandene Verkabelung angeschlossen.

am 21. Mai 2014 um 17:43

kanst du vielleicht den center-hochtöner lam legen,einfach die kabel ab. dann noch mal versuchen.

ich kann mit dem center nix anfangen.das haben normal nur höherwertige systeme. kann sein das das sony damit nicht klar kommt.

oder du gehst mal zu einen einbauspezi,das die was machen können.

bevor ich dir was falsches sage und mißt raus kommt....

oder es meldet sich noch jemand der sich damit aus kennt.

Andreas

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:53

Ich habe gerade mal versucht das auf Video zu bannen aber das geht leider nicht so wirklich.

Den Centerlautsprecher haben alle Astra H soweit ich weiß. Der soll nur die beiden HT unterstützen und ist somit auch gleich geschaltet.

Das CD30MP3 hat 4 x 20W, das Sony hat 4 x 52W ich denke ein klanglicher unterschied sollte festzustellen sein aber der ist nur minimal.

PS: Ich habe gerade gelesen, das es daran liegen kann das die LS verdreht angeschlossen wurden, d.h. das + und - vertauscht wurden aber wie soll das bei Plug and Play LS möglich sein. Diese haben einen Stecker den man gar nicht falsch anschließen kann. Kann es vielleicht sein das ein Kabel gedreht werden muss? Wenn ja aber welches?

am 21. Mai 2014 um 19:21

wenn das alles p&p angeschlossen ist,ist ein kabeldreher sicher nicht.

das radio...4x52 watt,das ist verkaufsstrategie. die haben meist 4x17-20 watt. wenn die opel-angaben stimmen mit 4x20 watt,dann wird sich kaum am klang was tun.

aber aus erfahrung hat man bei nachrüstradios immer einen merklichen klang/lautstärke zuwachs.

wie erwähnt,bevor man mißt macht-fachmann.

Andreas

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:28

Danke für deine super Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden :-)

Ich habe am Quadlock Stecker die Kabel der Frontlautsprecher verdreht und jetzt kommt auch Bass aus den Türen :-)

Danke :-)

am 21. Mai 2014 um 19:38

na also.ist ja schön das die diskusion noch zum erfolg kam. also,besser 2-3 mal schauen als einmal zu wenig :)

viel spaß beim radiohören.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen