ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sony-Radio verliert die Stationstaste

Sony-Radio verliert die Stationstaste

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 11:01

Moin,

ich habe seit einiger Zeit oft, das das Sony-Radio einzelne Stationstasten "vergißt".

Oft ist es z. B. bei der Stationstaste 4 ... die verliert er und wenn ich dann die nächste Stationstaste ansteuern möchte gehts auf die Stationstaste 1. Will ich aber eine Stationstaste zurück dann gehts auf die Stationstaste 10.

Dieses habe ich bereits mehrfach moniert und es wurde "das neueste" Update aufgespielt.

Hol ich mein Wagen ab ... na was fällt mir auf ... natürlich immer noch das gleiche.

Habe nun selbst das Update aufgespielt und auch jetzt keine Veränderung.

Langsam sollen die jetzt mal sehen ... es ist zwar nix schlimmes, aber trotzdem.

Werde die Tage da mal wieder auftauchen und werde nun mal ein wenig mehr Druck machen.

So, allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

Ähnliche Themen
33 Antworten

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Ulli5656

deine kommentare sind mir einfach zu primitiv, was bildest du dir eigentlich ein, etwa der schlaueste hier zu sein?

Nein, keinesfalls, nichts läge mir ferner und das weißt Du auch. Jedoch gibst Du mit Deinen Kommentaren ja auch vor, nicht der Dümmste hier zu sein...

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

@toso555

Hast Du dann mal versucht die Frequenz, bzw. den Sender auf dem fehlerhaften Speicherplatz zu tauschen?

Gruß, flinki

@flinki

ja habe ich gestern abend gemacht, aber seitdem noch nicht wieder mit gefahren.

Morgen fahre ich weiter weg ... dann werden wir sehen ob dies tatsächlich mit so ulkigen Mittel behoben ist. Ich werde berichten.

@monegasse

wie schon an anderer Stelle beschrieben kann man das einstellen.

Auf weiter Fahrt (u. a. auch Österreich) ändert sich bei mir nichts mit den Stationstasten ... allerdings habe ich dann natürlich keinen Empfang, aber ist ja auch logisch

@Toso555

Bei mir war (ist) es zumindest so das ich den Fehler sofort nachvollziehen kann. Sobald der Sender mit der 93,5 MHz wieder auf Speicherplatz 2 gelegt wird und ich schalte dann mit den Lenkradtasten durch passiert anfangs geschilderter Fehler.

Gruß, flinki

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

@toso555

Hast Du dann mal versucht die Frequenz, bzw. den Sender auf dem fehlerhaften Speicherplatz zu tauschen?

Gruß, flinki

Hi flinki,

ik könnt di knutschen :p

Ist zwar wirklich nicht zu erklären, aber so hats bei mir auch tatsächlich funktioniert.

Seit Montag morgen ca. 5 Stunden gefahren und alles Stationstasten mehrfach ausprobiert ... tip top.

Danke nochmal für einen tollen Tip, auf den ich nie im Traum gekommen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

ik könnt di knutschen :p

Nee, lass das mal lieber. ;)

Gruß, flinki

Tja bei mir hat sich besagter Fehler nun leider wieder vermehrt bemerkbar gemacht:(. Auch das tauschen der Speicherplätze nützt mittlerweile nichts mehr. Aber es betrifft seltsamerweise nur einen speziellen Sender, bzw. Frequenz und zwar nur die 93,5 MHz.

Ich war nun heute beim FFH, der mit diesem Fehler natürlich nichts anfangen kann. Glücklicherweise trat der Fehler beim ausprobieren auf und der Kollege konnte es sehen. Nun soll ich nochmal alle Speicherplätze mit der 93,5 durchprobieren (hatte ich ja aber alles schon vorher gemacht) um wirklich sicher zu gehen wann und wie der Fehler auftritt. Ich soll mich dann nächste Woche wieder melden und berichten. Dann wollen die sich mit der Zentrale in Verbindung setzten und den Fall schildern, da so etwas bisher noch nicht bekannt ist:confused: Das Fahrzeug hat ja noch Garantie und deshalb müssen sie rückfragen was gemacht werden kann. Ich denke mal falls es keine neue Firmware gibt wird das Radio wohl getauscht werden müssen.

Gruß, flinki

Hallo

Mein C max ist 3 Wochen alt und hat seit ca.einer Woche den Fehler. Mir ist aufgefallen das ungefähr 10-15 Minuten nach jedem Start dieser Fehler auftritt. Bei mir ist es Programm 3-6-5. Immer der selben Reihenfolge nach und meistens wenn Werbung kommt. Hat jemand von euch schon das Radio mit Erfolg tauschen lassen?

MfG Fordcmax

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:27

@flinki1

bei mir ist es mitlerweile auch so, bzw. grundsätzlich nur wenn die Nachrichten oder Werbung dran ist +-1-2 Minuten davor/danach.

Außerhalb dieses Bereiches ist es in Ordnung ... FFH sagt natürlich: tja, deshalb ein Radio tauschen kann man ja auch nicht.

Auch nur bei einem bestimmten Sender, egal auf welcher Stationstaste ich den lege.

@Toso555

Also nur bei Nachrichten oder Werbung ist das bei mir nicht. Der Speicher verschwindet zu allen Zeiten, ein nachvollziehbares System konnte ich nicht erkennen. Das es, wie Du schreibst auch nur bei einem bestimmten Sender, bzw. dessen Frequenz passiert, genau wie bei mir, macht die Sache natürlich noch mysteriöser. Aber wie dem auch sei, sollen die sich doch `nen Kopp machen, das Teil hat noch Garantie, also bestehe ich darauf das der Fehler behoben wird. Na ich werde sehen, nächste Woche fahre ich wieder hin und mache dann einen Reparaturtermin. Dann muss das Auto aber mindestens zwei Tage:eek: in der Werkstatt bleiben, denn es müsste dann tief ins System eingegriffen werden, wurde mir beim letzten mal schon gesagt. Aber erst müssen sie sich ja bei der Zentrale Instruktionen holen. Letztendlich bauen die aber einfach nur ein neues Radio ein, denke ich mal so.:rolleyes:

Gruß, flinki

Hallo, ich will das Thema hier nochmal auf den neuesten Stand bringen.

Inzwischen war ich in der Werkstatt, nur der Fehler besteht weiterhin. Inzwischen betrifft das sämtliche abgespeicherten Sender, also nicht nur wie vorher erwähnt nur die 93,5. Es gibt dafür von Ford bisher keine Möglichkeit den Fehler zu beheben. Anscheinend deshalb weil er wohl nicht bei allen Fahrzeugen auftritt, bzw. von deren Besitzern nicht als Fehler erkannt wird und deshalb auch nicht gemeldet wird.

Mir wurde gesagt das wäre kein Fehler sondern normal. Denn sobald während der Fahrt der eingestellte Sender die Frequenz wechselt entspricht diese nicht mehr der zuvor gespeicherten Frequenz und dadurch verschwindet im Display "Preset 1". Und kehrt man wieder in den Bereich der ursprünglich abgespeicherten Frequenz zurück erscheint wieder "Preset 1". (Wobei "Preset 1" jetzt nur ein Beispiel ist)

Das allein ist ja schon ein Unding, denn mit jedem 20 Jahre alten "Dampfradio" gibt es dieses Verhalten nicht.

Wobei das ja so auch gar nicht ist, denn es gibt Tage, sogar Wochen, wo der Fehler nicht auftrat. Nur als Beispiel, eine Fahrt vom Harz bis nach Sylt, mit eingestelltem (abgespeicherten) NDR 2 auf 92,1 MHz, Sender Torfhaus im Harz, verlief ohne das der Fehler auftrat und bei dieser Strecke wechselt die Frequenz von NDR 2 sehr oft. Oder zu Hause in der Garage, ohne das sich das Auto bewegt und somit kein Frequenzwechsel stattfindet, tritt der Fehler auf.

Na wie dem auch sei, es wurde jetzt ein Protokoll geschrieben mit der genauen Fehlerbeschreibung und das das Problem, bzw. der Fehler in der Werkstatt vor Ort nicht behoben werden konnte. Das wird dann zur Zentrale geschickt und dort wird es wohl in der hintersten Ecke verstauben.

Ich wurde dann noch ermutigt zusätzlich auch selbst an die Kundenbetreuung zu schreiben und den Fehler dort zu schildern.

Gruß, flinki

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

@flinki1

bei mir ist es mitlerweile auch so, bzw. grundsätzlich nur wenn die Nachrichten oder Werbung dran ist +-1-2 Minuten davor/danach.

Außerhalb dieses Bereiches ist es in Ordnung ... FFH sagt natürlich: tja, deshalb ein Radio tauschen kann man ja auch nicht.

Auch nur bei einem bestimmten Sender, egal auf welcher Stationstaste ich den lege.

Kann ich bestätigen mit den Nachrichten, bzw. Werbung. Sobald die Werbung anspringt, verschwindet das "Preset 1" im Display und ist auch nicht mehr auswählbar, wenn man die Presets durchspringt.

Hallo

Ist auch ein Thema in einem anderen Blog

http://www.motor-talk.de/.../...-max-alles-hier-rein-t3068338.html?...

MfG Fordcmax

 

Na ja, und was nun? Repariert werden kann es angeblich nicht, also muss man damit leben?

Wie ich schon schrieb, bei jedem alten Dampfradio gibt es da keine Probleme.

Also mich ärgert so etwas ungemein:mad:

Gruß, flinki

Zitat:

Original geschrieben von fordcmax

Hallo

Ist auch ein Thema in einem anderen Blog

http://www.motor-talk.de/.../...-max-alles-hier-rein-t3068338.html?...

MfG Fordcmax

Ja, nur verliert man da leicht den Überblick über das Thema wenn es in zwei Blog`s behandelt wird. Wir sollten deshalb alles zu diesem Thema weiterhin hier posten.

Wobei es ja nicht nur das Sony-Radio betrifft, ich habe z.B. das "Ford-Radio" mit Navi. Hat denn jemand dessen Radio dieses Problem hat inzwischen einen Lösungsvorschlag?

Ich habe auf anraten der Werkstatt den Fehler direkt an Ford gemeldet, und das Problem versucht genau zu beschreiben, zunächst als E-Mail und falls keine Antwort kommt werde ich es als Brief mit Rückschein verschicken.

Da ja aber anscheinend nicht alle Radios betroffen sind, sonst hätten sich ja wohl schon mehr Leute hier gemeldet, denke ich mal das nur eine bestimmte Charge diesen Fehler hat.

Na ja mal sehen ob eine Antwort von Ford kommt.

Gruß, flinki

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:12

Vielleicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes?

Dann bitte die dieses Problem haben auflisten ... einfach Liste ergänzen.

Bj. 11/2011 Sony-Radio mit Navi und Rückfahkamera

Deine Antwort
Ähnliche Themen