ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sony-Radio verliert die Stationstaste

Sony-Radio verliert die Stationstaste

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 11:01

Moin,

ich habe seit einiger Zeit oft, das das Sony-Radio einzelne Stationstasten "vergißt".

Oft ist es z. B. bei der Stationstaste 4 ... die verliert er und wenn ich dann die nächste Stationstaste ansteuern möchte gehts auf die Stationstaste 1. Will ich aber eine Stationstaste zurück dann gehts auf die Stationstaste 10.

Dieses habe ich bereits mehrfach moniert und es wurde "das neueste" Update aufgespielt.

Hol ich mein Wagen ab ... na was fällt mir auf ... natürlich immer noch das gleiche.

Habe nun selbst das Update aufgespielt und auch jetzt keine Veränderung.

Langsam sollen die jetzt mal sehen ... es ist zwar nix schlimmes, aber trotzdem.

Werde die Tage da mal wieder auftauchen und werde nun mal ein wenig mehr Druck machen.

So, allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das Problem hab ich ab und an auch wenn ich an der Lenkradtaste die Sender wechseln will.

Kommt aber wirklich nur selten vor......

 

Grüße und guten Rutsch

black_max

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:21

Hi black max,

Danke Dir,

so mager wie die Reaktion auf dieses Thema hier ist sind wir wohl die einzigen.

Ist wie gesagt ja nix weltbewegendes ... und trotzdem nervt es.

Hallo, bei mir tritt der Fehler so ähnlich auch auf, habe aber das Ford-Navi-Radio drin. Und zwar ist es bei mir Speicherplatz 2. Seltsam ist aber das dieser Fehler nur bei einem bestimmten Sender, bzw. Frequenz auftritt. Lege ich die 93,5 MHz auf Speicherplatz 2 funktioniert das zunächst auch. Wenn ich dann aber mit den Lenkradtasten, (Stationstasten auf dem Tastenfeld gehen), die Speicherplätze durchschalte und komme auf die 2, wird zwar der Sender angezeigt aber nicht mehr als gespeichert gekennzeichnet, es steht also nicht mehr "Preset 2" darunter. Beim weiterschalten springt er dann auch gleich auf die 10, bzw.1

Ich habe mir dadurch geholfen das ich die 93,5 MHz jetzt auf 1 habe und auf der 2 halt eine andere Frequenz. Das funktioniert dann. Es ist komisch und irgendwie unerklärlich.

Gruß, flinki

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Hi black max,

Danke Dir,

so mager wie die Reaktion auf dieses Thema hier ist sind wir wohl die einzigen.

Ist wie gesagt ja nix weltbewegendes ... und trotzdem nervt es.

ne, bei mir (Sony-Radio) geht's von Preset 6 weiter bei Preset 1, wenn ich mit der Lenkradtaste weiterschalte.

Kenne das Problem von früher, als ich statt des Sendernamens manchmal irgendwie den RDS-Code vom aktuellen Song gespeichert hatte unc das Radio dann halt Lady Gaga statt Antenne oder was auch immer suchte...

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 23:37

@flinki 1

dann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Problem.

Bei mir zeigt die Stationstaste 4 auch nach ca. 1 Sekunde nicht mehr Preset 4 an.

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren mit der Umspeicherung der Stationstaste.

Ist zwar wirklich unerklärlich, aber Hauptsache ist der Fehler ist weg.

Hatte auch schon 2 andere Stationstasten die sich verlieren, aber das ist schon lange her.

Ich hab das Problem zwar nicht,aber hat einer von euch Infos darüber ob vieleicht die von Ford veröffentlichten Updates da Abhilfe schaffen könnten oder es mal ausprobiert?Vieleicht bewirkt das ja was...

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Ich hab das Problem zwar nicht,aber hat einer von euch Infos darüber ob vieleicht die von Ford veröffentlichten Updates da Abhilfe schaffen könnten oder es mal ausprobiert?Vieleicht bewirkt das ja was...

Guten Morgen Andi ;)

ich habe es ausprobiert mit dem 3 Updates vom FFH und nun selber über die URL von Ford,

aber keinerlei Änderung. Heute sagte mir der Meister das er wieder mal mit Ford sprechen will und dann mal gucken. Ich habe ihm gesagt das gucken alleine nicht ausreicht, sondern der Fehler ein für alle mal behoben werden soll. Daraufhin meinte er, er könne nicht mehr machen als Ford ihn vorgibt ... trauriges Spielchen.

bis jetzt keine probleme damit. habt ihr keine garantie mehr auf euer teil?? mfg fritz

@toso555

Hast Du dann mal versucht die Frequenz, bzw. den Sender auf dem fehlerhaften Speicherplatz zu tauschen?

Gruß, flinki

Könnte es sein dass dieses Verhalten mit den verlorenen Stationstasten "kein Bug sondern eine Feature" ist?

Ich war grade ein paar Tage in Österreich, siehe da, alle Stationstasten wurden automatisch mit lokalen Sendern belegt.

Die über Spracheingabe progammierten Stationen blieben aber erhalten!

Ein seltsames Verhalten wie ich finde, die Hintergründe muss ich vielleicht auch mit Hilfe der recht untauglichen Beschreibung noch rausfinden. Es könnte sein, dass es mit der TA/TP Einstellung zusammenhängt (automatische Verkehrsfunkfindung). Oder gibt es mehrere Stationstastenebenen, sowas hatte ich vorher bei meinen Toyotas.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

...Es könnte sein, dass es mit der TA/TP Einstellung zusammenhängt (automatische Verkehrsfunkfindung). Oder gibt es mehrere Stationstastenebenen, sowas hatte ich vorher bei meinen Toyotas.

monegasse

Soweit ich mich erinnere gibt es FM-1 FM-2 und FM-AST. AST ist - meine ich - die von dir beschriebene Autosave-Version. FM-1 und 2 sind dann halt die selbstgespeicherten. Manche arbeiten ja häufig an zwei weiter entfernen Orten und deshalb halt FM-1 für Region 1 und FM-2 für die andere Ecke der Welt.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

bis jetzt keine probleme damit. habt ihr keine garantie mehr auf euer teil?? mfg fritz

Das ist aber schön, lieber Fritz, daß Du keine Probleme damit hast, ich übrigens auch nicht.

Vielleicht solltest Du aber auch mal die Postings zu verstehen versuchen. Toso z.B. war bereits damit beim FFH, damit hat er ja wohl Gewährleistungsansprüche angemeldet. Allerdings, mal im Ernst: Was willst Du denn machen, wenn der Hersteller des Radios die Radiosoftware diesbezüglich nicht in Griff bekommt (vorausgesetzt, es ist nicht der von Monegasse angesprochene Bedien"irrtum")? Den Wagen wandeln? Nach einem Jahr den Kaufpreis mindern? Ich glaube, wohl eher nicht, oder? Auf den juristischen Schriftwechsel wäre ich jedenfalls gespannt...

Apropos, ich erwähnte es wohl schon mal, wenn auch nicht bei Dir: Eine halbwegs bemühte korrekte Rechtschreibung gilt allgemein auch als Zeichen der Höflichkeit. Hierzu zählt auch die Verwendung von richtiger Groß- und Kleinschreibung. Ich lästere sicher nicht über Tippfehler, die mache ich selber genug, oder über User aus einem anderen Sprachraum. Aber Leute, die sich konsequent und erkennbar keine Mühe geben, sind mir ein Greuel, nicht wahr, Ulli5656?

deine kommentare sind mir einfach zu primitiv, was bildest du dir eigentlich ein, etwa der schlaueste hier zu sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen