ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sonderausstattungsarmut, typisch Benz?

Sonderausstattungsarmut, typisch Benz?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. September 2012 um 13:52

Beim Konfigurieren des W176 ist mir doch wiederholt aufgefallen, dass es, gemessen am Wettbewerb sehr wenig Individualisierungsmöglichkeiten gibt.

Beispiele: Start-Paket wäre nett, DVD-Wechsler braucht heutzutage kaum noch jemand.

Beim Vorausfahrertest habe ich den Totwinkelassistent zu schätzen gelernt; auf das Spurpaket könnte ich verzichten (Bei Audi gibts das in mehreren Ausbaustufen)

Den automatisch abblendenden Innenspiegel hätte ich schon gerne; das elektrische Ranklappen der Spiegel ist für mich unnötig (sieht häßlich aus und bringt bei modernen, gewölbten Spiegeln eh nur wenige Zentimeter Verschmälerung).

Im Forum schrieb auch schon jemand, er hätte gerne Abstandssensoren ohne Parkassistent.

Die Wahlmöglichkeiten für das Interieur (verschiedene Farben) sind auch mager.

BMW bietet da beim 1er einiges mehr an Konfigurationsmöglichkeiten; beim Audi A3 ist es sogar deutlich mehr.

Hat das bei Mercedes Tradition oder wollte man die A-Klasse möglichst schnell und billiger auf den Markt bringen? Oder liegt das eher daran, dass die besseren Modelle von Haus aus mit sehr umfangreicher Ausstattung (aber auch wenig Zubehörmöglichkeiten) daher kommen und diese Philosophie überträgt sich dann auf die Einstiegsmodelle?

Bin ich der Einzige, den das stört?

Beste Antwort im Thema

Die neue A-Klasse ist doch gerade erst vorgestellt worden, dass es dabei weniger Individualisierungsmöglichkeiten gibt, als beim BMW 1er, der auf derselben Plattform wie der 3er steht oder beim A3 der vom kompletten VW Baukasten profitiert ist doch klar.

BMW hat doch beim neuen 1er und 3er Innenausstattungen an komplette Ausstattungvarianten geknüpft.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. September 2012 um 13:56

Ich war der, der nur den Abstandswarner hinten wollte. Auch die Memory-Funktion für den Sitz hat mich interessiert, aber die gibt's nur mit diesem Lordose-Dingens. Fand das auch alles etwas unerfreulich. Allerdings ging für MB die Rechnung nicht auf. Statt mehr hab ich jetzt weniger Ausstattung bestellt (CD 20, Rückfahrkamera)... :)

Die neue A-Klasse ist doch gerade erst vorgestellt worden, dass es dabei weniger Individualisierungsmöglichkeiten gibt, als beim BMW 1er, der auf derselben Plattform wie der 3er steht oder beim A3 der vom kompletten VW Baukasten profitiert ist doch klar.

BMW hat doch beim neuen 1er und 3er Innenausstattungen an komplette Ausstattungvarianten geknüpft.

Die Parktronik hat damals ohne Assistent den gleichen Preis gehabt...... Wenn ich jetzt also den Assistent gratis dazu bekomme, freue ich mich und schimpfe nicht. Es gibt heute immer noch Anbieter, die die Sensoren vorne und hinten separat verkaufen und dafür mehr wollen. Und der Assistent kostet dann natürlich auch nochmal Aufpreis. Unter diesen Gesichtspunkten bekomme ich bei Mercedes-Benz mehr Leistung für das gleiche Geld. Außerdem ist die Serienausstattung größer als beim Wettbewerb, obwohl der Startpreis genau der selbe ist! Ernsthaft...... Man bekommt mehr für das gleiche.

am 17. September 2012 um 15:05

Ich hätte gern Vollausstattung und dazu die Optionen Schiebedach oder Metalliclack. So haben die Japaner vor Jahrzehnten mal angefangen, bei den so genannten Premiumherstellern werden statt dessen die Optionslisten immer länger, dank Multimediatiffef sowieso. Das nervt mich total, ohne Konfigurator kaum noch beherrschbar. Gerade die Wucherpreise für Navizeugs sind bei Benz jenseits des guten Geschmacks.

Es geht hier wohl weniger um Sonderausstattungarmut als um fehlende Konfigurationsfreiheit.

BTW die Einstiegsbaureihen sind relativ gesehen immer am teuersten! Aber ist man neuerdings gezwungen so etwas zu kaufen? NEIN!! :rolleyes:

Zitat:

Auch die Memory-Funktion für den Sitz hat mich interessiert, aber die gibt's nur mit diesem Lordose-Dingens.

Viele Grüße an den Rücken, die nächste Bestellung ist dann B-Klasse.

Ist doch super!

Im Benz-Konfigurator ist man dann halt schnell durch. Ein paar Klicks, das Ding in den Warenkorb legen, bestellen - und fertig. :-))

Also gut, ein paar ganz wenige Dinge hätte ich vielleicht auch getrennt bzw. lieber einzeln, anstatt zusammen mit Paketen o.ä. bestellt. Aber z.B. bei der Benutzung des Audi-Konfigurators, wo ich fast jede Schraube anklicken muss und nicht mehr durchblicke, was die überhaupt mit den ganzen Einzelteilen meinen, bin ich fast irre geworden. Soooo viele Optionen müssen m.E. auch wieder nicht sein.

Ob ich bei Mercedes jetzt z.B. für einen abblendbaren und einklappbaren Außenspiegel (Preise fiktiv) 350,- Euro bezahle oder für einen nur abblendbaren 301,33 Euro oder für einen nur einklappbaren 311,98 Euro, ist mir persönlich dann auch schon egal. Das macht beim Gesamtpreis am Ende nicht viel aus.

Die Paketzusammenstellung finde ich auch ok.

 

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Beim Konfigurieren des W176 ist mir doch wiederholt aufgefallen, dass es, gemessen am Wettbewerb sehr wenig Individualisierungsmöglichkeiten gibt.

Beispiele: Start-Paket wäre nett, DVD-Wechsler braucht heutzutage kaum noch jemand.

Beim Vorausfahrertest habe ich den Totwinkelassistent zu schätzen gelernt; auf das Spurpaket könnte ich verzichten (Bei Audi gibts das in mehreren Ausbaustufen)

Den automatisch abblendenden Innenspiegel hätte ich schon gerne; das elektrische Ranklappen der Spiegel ist für mich unnötig (sieht häßlich aus und bringt bei modernen, gewölbten Spiegeln eh nur wenige Zentimeter Verschmälerung).

Im Forum schrieb auch schon jemand, er hätte gerne Abstandssensoren ohne Parkassistent.

Die Wahlmöglichkeiten für das Interieur (verschiedene Farben) sind auch mager.

BMW bietet da beim 1er einiges mehr an Konfigurationsmöglichkeiten; beim Audi A3 ist es sogar deutlich mehr.

Hat das bei Mercedes Tradition oder wollte man die A-Klasse möglichst schnell und billiger auf den Markt bringen? Oder liegt das eher daran, dass die besseren Modelle von Haus aus mit sehr umfangreicher Ausstattung (aber auch wenig Zubehörmöglichkeiten) daher kommen und diese Philosophie überträgt sich dann auf die Einstiegsmodelle?

Bin ich der Einzige, den das stört?

Hallo,

es gibt Leute , die einen anklappbaren Spiegel brauchen.

Deren Garage ist event. so schmal, dass sie dieses Extra benötigen, so wie ich.

Ohne dieses Ranklappen käme ich bei mir nicht in die Garage rein.

Also ein durchaus sinnvolles Extra

Gruß

Weltenbummler

Wie dem auch sei, die könnten ruhig mehr Lederfarben anbieten! :o

...die Frage ist doch eher, warum MB in der Kompaktklasse für die A-Klasse solche Preise aufrufen kann. Die Paketpolitik ist schon fragwürdig.

Zudem, wenn ich mir angucke, dass der bisherige Maßstab in dieser Klasse, der neue VW Golf 7 in der Highline-Ausstattung (preislich ungefähr mit Urban identisch) schon Xenon, PDC vorne nd hinten, Klimaautomatik, das bessere Radio, Sitzheizung, Lichtpaket und alle in der Urban enthaltenen SA auch mit drin hat ist das zumindest eine Erwähnung wert.

Kommt das dann Ausstatungsbereinigt in etwa hin mit Kollisionswarner und so? Frage nur weil ich mich schwer tue das zu vergleichen.

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler1

 

Ohne dieses Ranklappen käme ich bei mir nicht in die Garage rein.

Also ein durchaus sinnvolles Extra

Ging mir auch mehr darum, dass nur wenige "große" Pakete mit Extras angeboten werden, die zum Großteil (was die Mitbewerber auch zeigen) auch einzeln funktionieren würden.

Es ist schon okay, dass man prinzipiell nichts vermißt - außer vielleicht dem adaptiven Fahrwerk.

Und dann noch, dass es innen eigentlich nur schwarz oder grau gibt (und braunes Leder).

Ein A250BE kostet mit üppiger Ausstattung 52.000 €!

Für das Geld bekomm ich auch eine C-Klasse. :o

Themenstarteram 17. September 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Ein A250BE kostet mit üppiger Ausstattung 52.000 €!

Für das Geld bekomm ich auch eine C-Klasse. :o

Oder einen 350er SLK, der ja schon eine ordentliche Grundaustattung hat. Und 306 PS.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Ein A250BE kostet mit üppiger Ausstattung 52.000 €!

Für das Geld bekomm ich auch eine C-Klasse. :o

Oder einen 350er SLK, der ja schon eine ordentliche Grundaustattung hat. Und 306 PS.

Das is unrealistisch! Wer will denn einen nackten 350er SLK?

Ein gut ausgestatteter C250BE kost 57 Mille.

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Ein A250BE kostet mit üppiger Ausstattung 52.000 €!

Für das Geld bekomm ich auch eine C-Klasse. :o

...Oder 5 Dacia...oder fünfeinhalb Lada..

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sonderausstattungsarmut, typisch Benz?