ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen zu alt ???

Sommerreifen zu alt ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2014 um 10:02

Hi

Werde demnächst meine Sommerreifen wieder montieren, aber ich habe Bedenken wegen dem Alter und der Profiltiefe.

Es sind Goodyaer eagel NCT 5 in der Größe 215 50 R17 DOT1908, also 6 Jahre alt und 4 mm Profiltiefe.

Kann man die ohne Bedenken noch eine Saison fahren, oder sind die zu alt und sollten lieber neue her ?

Gruß André

Ähnliche Themen
38 Antworten

hi

naja ist schon fast die kotzgrenze vom alter her, am besten sieht man das alter dem reifen an, wenn der Gummi an den flanken rissig/brüchig ist, kommt ja auch drauf an wie viel du fährst, für Kurzstrecken z.b. in der Stadt könnten sie noch eine Saison gehen, für längere strecken über Land oder Autobahn, bei hohen tempo, würde ich vielleicht neue kaufen

ist schon grenzwertig, am "besten" merkt man es wenn der Grip bei Nässe nicht mehr so besonders ist, da der Reifen mit zunehmenden Alter "aushärtet)

ich würd über nen Satz neuer Nachdenken, als anreiz kannst du dann auf einen Umstieg auf 225/45 nachdenken, sind doch ein gutes günstiger ;)

Wenn die immer dunkel und kühl gelagert waren (Keller, Garage) und/oder keinerlei Risse haben, dann rauf auf das Auto damit. Die kannst du bedenkenlos fahren.

Ich bin schon öfter Reifen älter als 6 Jahre gefahren und hatte noch nie Probleme damit (bin kein Schleicher). Der einzige Punkt ist, das die im Alter etwas lauter werden. Grip hatten aber alle.

also ... 6 Jahre finde ich im Prinzip noch ok ... vor allem, wenn die im Winter im Keller lagen .

Der Tod der REifen ist in erster Linie Sonnenlicht, was die Weichmacher entzieht ....

Ich würde den diese Saison noch runter schrubbeln......

Wir habe hier Oldtimer die fahren auf 20 JAhre alten Reifen , weil es die Reifengrößen schon ewig nicht mehr gibt , man aber aus Lagerauflösungen noch teilweise unbenutzte findet ... es ist nicht so, daß ein REifen nach x Jahren unbraubar ist, .... aber das Risiko steigt natürlich ....

 

215/50r17 gibt's aktuell den Falken ZIEX912 günstig .... und in W günstiger als in V :D

Themenstarteram 22. März 2014 um 11:48

Hi

Danke für eure Antworten.

Die Reifen habe ich in der Garage auf einer Palette, also dunkel und kühl gelagert.

Gruß André

Das Datum ist doch recht uninteressant, viel wichtiger ist der aktuelle Zustand der Reifen, also wie schon erwähnt wurde ob sie an den Flanken rissig sind oder im Profil die "Blöcke" an den Kanten ausfransen .. für den "Alltagsgebrauch" ist das noch völlig okay.

Wirst du aber mit einem älteren Reifen ein paar schnelle Kurven nehmen, wird der Reifen garantiert durch die starken seitlichen Kräfte Risse bekommen aber nicht direkt platzen, die Profilblöcke werden dann auch recht sichtbar ausfransen. Dann ist es aber Zeit für neue ..

Also einfach gegen Ende der Saison nochmal bissel Gummi lassen .. hast ja jetzt ein Jahr Zeit dir neue zu suchen.

Tipp: ebay + Auktion + nur neu + Ausdauer = Schnäppchen ;)

Meine Reifen sind genau die selben, auch von 2008 mit ebenfalls 3,5-4mm. Habe sie letzte Woche auch noch wieder aufgezogen. Werden jetzt bis zum Herbst noch runter gefahren und dann gibt es auch nen Satz neue. Werde aber wieder die 215/50 R17 nehmen. Dann sieht das Radhaus nicht so leer aus wie bei den 225/45 R17

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

 

215/50r17 gibt's aktuell den Falken ZIEX912 günstig .... und in W günstiger als in V :D

Taugt der Reifen denn was? Habe mit Falken bisher noch nie Erfahrung gemacht. 75€ kostet der zur Zeit habe ich gesehen. Da kann man ja nichts zu sagen.

Wie geil das wäre wenn die 6 Jahre alt werden würden :cool:

nach 3 Sommerphasen (März bis November) sind die Fertig :D

Falken früher oft auf dem (natürlich viel leichteren Golf 1) gefahren .... die waren schon ordentlich.

Den ZIEX in genannter Größe habe ich nun aktuell auf der Vorderachse ... aber noch sehr neu .... bisher alles gut :) , auch bei Nässe nicht schlechter als die bisherigen Reifen von Vredestein ..... aber deutlich leiser ab 120 kmh...

Hatte die Falken bis vor kurzem auf der VA, nun seit einer Saison auf der HA. Vorne sind es nun die Barum Bravuris 2. Gefühlt haben die Barum' s etwas mehr mit nassem Unterboden zu kämpfen. Die Falken machten da weniger Ärger. Aber leider verschleißen sie selbst an der HA recht schnell, könnte aber auch eher ein Vectra - Problem sein:):rolleyes:

naja ... Verschleiß wird bei mir nicht so das Problem sein .... fahre eh zu wenig :D

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

naja ... Verschleiß wird bei mir nicht so das Problem sein .... fahre eh zu wenig :D

...ebenso! :D

am 25. März 2014 um 20:30

Ich kann Fulda empfehlen hatte ich auf meinem Vecci drauf gemacht als ich gekauft habe. Waren 17 Zoll, super grip bei nässe und hatten nach zwei Jahren und 38tkm Nich rundherum 3,5mm. Habe alle 10tkm von vorn nach hinten gewechselt. Keine Sägezähne oder auswaschung. Haben damals 360€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen