ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen: 215 durch 225 ersetzen

Sommerreifen: 215 durch 225 ersetzen

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:33

Vorab, mit der Suche hatte ich keinen Erfolg.

Momentan fahre ich als Sommerreifen die 215/50 R17 auf Original Opel-Alus.

Ich habe eventuell vor, diese nächstes Jahr durch 225/45 R17 zu ersetzen.

Leider werde ich aus den Angaben aus dem Reifenkatalog von Opel nicht so ganz schlau.

Zwar wird für beiden Breiten dieselbe Felgengröße (7Jx17) angegeben, allerdings steht bei bei der ET folgendes: 39/41mm

Bedeutet das, daß man je nach Breite der Reifen eine andere ET braucht, oder passen die 225 auch auf meine jetzigen Felgen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nee, kannst dir einfach die 225iger Reifen auf die bisherigen Felgen aufziehen und fertig. Keine Änderungen notwendig.

Und vor allem sind die 225er billiger als die 215er. Teilweile beinahme bis zu € 80,--/Stk. Preisunterschied.

Hallo

Ich wollte auch gerne meine 215er gegen 225er tauschen.Allerdings müsste ich erstmal nur auf der Hinterachse neue haben.Ist das machbar?

Gruss Alex

Nein!

Bei einer Kontrolle würdeste Probleme bekommen!

Bei einigen Felgenherstellern gibt es zwar Kombinationen , wo an der Vorderachse schmalere Reifen erlaubt sind 215 vorne und hinten 245 und mehr, aber bei orginalen Opelfelgen eben nicht , entweder alle oder keinen......

Sehr ärgerlich.Also die teuren 215er weiterfahren oder alle 4 auf 225er umrüsten.

Genau!

Vielleicht kannste ja einen 215-er Reifen für dein Ersatzrad zurücklegen , falls noch vorhanden......:D

Vermutlich kosten die vier 225-er Reifen genauso viel , wie deine zwei 215-er!:D

am 30. August 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Vermutlich kosten die vier 225-er Reifen genauso viel , wie deine zwei 215-er!:D

Und meine Pirelli Cinturato P7 rollen in 225/45/17 deutlich komfortabler und etwas leiser ab als die originalen GoodYear Eagle NCT5 215/50/17, trotz niedrigerer Seitenflanke.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Vermutlich kosten die vier 225-er Reifen genauso viel , wie deine zwei 215-er!:D

Und meine Pirelli Cinturato P7 rollen in 225/45/17 deutlich komfortabler und etwas leiser ab als die originalen GoodYear Eagle NCT5 215/50/17, trotz niedrigerer Seitenflanke.

Sascha

Dem kann ich voll zustimmen! Seit ca. 10000km habe ich auf dem Vectra ebenfalls die Pirelli Cinturato P7 in 225/45/17 drauf und bin bisher damit sehr zufrieden! Kein Vergleich zu den serienmäßigen Eagle NCT5... Damit entfällt dann auch das läsige Umstellen der Reifengruppe beim Wechsel auf die Winterräder!

Gruß

MW1980

.Damit entfällt dann auch das läsige Umstellen der Reifengruppe beim Wechsel auf die Winterräder!

?????? What ????????

= anderer abrollumfang mit damit verbundener umprogrammierung des tachos

Was soll da denn umprogramiert werden? Der Unterschied im Abrollumfang von 215/50 17'' zu 225/45 17'' beträgt -1,9% und ist innerhalb der zulässigen Toleranz. Da muß der Tacho nicht umprogramiert werden. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von inflexible0815

Was soll da denn umprogramiert werden? Der Unterschied im Abrollumfang von 215/50 17'' zu 225/45 17'' beträgt -1,9% und ist innerhalb der zulässigen Toleranz. Da muß der Tacho nicht umprogramiert werden. Oder liege ich da falsch?

Völlig richtig, es muss nicht unbedingt umprogrammiert werden aber es kann mit ein paar Handgriffen umprogrammiert werden. Wer allerdings die andere Reifengruppe sereinmäßig hat, dazu zählen auch die 195/65/R15 oder die 205/55/R16 der muss bei Umstellung z.B. auf 215/50/R17 zwingend umprogrammieren (zumindest steht das so im Serienreifenkatalog). Der kleinere Umfang darf ohne Umprogrammierung gefahren werden, der größere nicht.

Gruß

MW1980

ich nehme an, der breitenunterschied von 215/50 auf 225/45 wirkt sich unrelevant auf den Verbrauch aus?

....meine 215er sind ausgefahren und ich überlege, welchen Reifen ich für den kommenden Sommer kaufen werde.

Der Pirelli Cinturato P7 soll ja sehr gut und relativ günstig sein. Mir gehts vor allem um gute Verbrauchseigenschaften.

am 8. Februar 2012 um 13:52

Ich habe mich damals für die Dunlop SP Sport Maxx TT entschieden. Im damaligen ADAC Test mit 225er Reifen war der punktemässig nur knapp hinter dem Pirelli aber mit gleichem Testurteil, dafür aber billiger in der Anschaffung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen: 215 durch 225 ersetzen