ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. März 2015 um 20:16

Wann macht ihr eure Sommerreifen wieder drauf.

Ich kenne die Faustregel von Ocktober bis Ostern Winterreifen.

hier Nähe Berlin sind nun aber schon Temperaturen bis zu 15 Grad am Tage.

O.k nachts ist es noch sehr kühl.

dieses We habe ich aber Zeit. Nächtes Wochenende soll es für 2 Wochen in den Urlaub gehen.

also über Ostern .

Nein ich fahre nicht in die Alpen. !

Meine Winterreifen sind relativ neu.Habe wenieg Lust mir die jetzt unnötig abzufahren.

was würdet ihr machen .

Kommt noch mal Schneetreiben bei -10 Grad

Beste Antwort im Thema

Bald kommen Fragen, wann man seine Unterwäsche wechseln soll. Sorry, warum machen erwachsene Menschen dafür ein Thema auf? Ich habe am Freitag gewechselt, ganz ohne Forum, ohne meine Frau oder meine Eltern zu fragen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ich zwei Winterreifensätze habe, so habe ich bereits vor 4 Wochen die Altschluffen zum Blankfahren wieder aufgezogen. Wenn es noch mal glatt wird, bleibt die Kiste halt einen Tag stehen.

am 20. März 2015 um 21:07

Ich konnte es vor zwei Wochen nimmer abwarten meine selber neu lackierten Detroits drauf zu machen. Hab bei der Gelegenheit noch die Bremsen gereinigt, neue Keramikpaste an die Beweglichen Teile gemacht und die Bremssättel lackiert. :-)

Seit Anfang März sind die Schlappen am Golf 4(Winterauto) schon drauf:) Seit dem nur schönes Wetter, da kommt nichts mehr, aber ich wohne auch in einer der wärmsten Regionen Deutschlands.

Wenn ich bis April warten würde, könnte ich die Sommerreifen abschaffen:)

Bald kommen Fragen, wann man seine Unterwäsche wechseln soll. Sorry, warum machen erwachsene Menschen dafür ein Thema auf? Ich habe am Freitag gewechselt, ganz ohne Forum, ohne meine Frau oder meine Eltern zu fragen.

Man sagt wenn die durschnitts Temperatur nach 2 Wochen so um die 10 Grad liegen kann man wechseln. Habe auch schon seit 3 Wochen Sommer Reifen drauf :D

Zitat:

@Superdino schrieb am 23. März 2015 um 09:26:43 Uhr:

Bald kommen Fragen, wann man seine Unterwäsche wechseln soll. Sorry, warum machen erwachsene Menschen dafür ein Thema auf? Ich habe am Freitag gewechselt, ganz ohne Forum, ohne meine Frau oder meine Eltern zu fragen.

:D

Ach übrigens:

Mein Auto ist über den Winter immer dreckiger geworden. Wann ist der richtige Zeitpunkt es mal wieder zu waschen? Lohnt sich das jetzt schon, oder sollte ich noch bis nach Ostern warten?

Zitat:

@Jared schrieb am 23. März 2015 um 10:33:19 Uhr:

Zitat:

@Superdino schrieb am 23. März 2015 um 09:26:43 Uhr:

Bald kommen Fragen, wann man seine Unterwäsche wechseln soll. Sorry, warum machen erwachsene Menschen dafür ein Thema auf? Ich habe am Freitag gewechselt, ganz ohne Forum, ohne meine Frau oder meine Eltern zu fragen.

:D

Ach übrigens:

Mein Auto ist über den Winter immer dreckiger geworden. Wann ist der richtige Zeitpunkt es mal wieder zu waschen? Lohnt sich das jetzt schon, oder sollte ich noch bis nach Ostern warten?

Ich würde warten, vielleicht hoppelt noch der Osterhase drüber und diese blöden Pfotenabdrücke gehen immer so schwer ab.

Aber Moment, ich frag vorher lieber meine Mama :D

Es geht bei Winterreifen nicht primär darum ob Schnee oder nicht. Viel mehr sind die unterschiedlichen Gummimischungen für Temperaturbereiche konzipiert, und zwar dann wenn es darauf ankommt, es nass ist.

Mit Sommerreifen bei Temperaturen unter 7 Grad und Nässe wird ein Sommerreifen nicht mehr als passend angesehen und im Schadensfall auch genauso gehandhabt. Also nicht das Wetter ist entscheident, sondern das Klima.

Gar nicht mehr, da die Kiste diesen Sommer weg kommt, also fahr ich die Winterreifen noch bis dahin, da ich ansonsten nochmal neue Sommerreifen kaufen müsste, was nicht sehr sinnvoll wäre :)

Zitat:

@Patty1980 schrieb am 23. März 2015 um 14:29:52 Uhr:

Es geht bei Winterreifen nicht primär darum ob Schnee oder nicht. Viel mehr sind die unterschiedlichen Gummimischungen für Temperaturbereiche konzipiert, und zwar dann wenn es darauf ankommt, es nass ist.

Mit Sommerreifen bei Temperaturen unter 7 Grad und Nässe wird ein Sommerreifen nicht mehr als passend angesehen und im Schadensfall auch genauso gehandhabt. Also nicht das Wetter ist entscheident, sondern das Klima.

Das ist eine Ammenmärchen der Reifenindustrie. Schau dir mal die Reifentests an, bei denen ein Sommerreifen gegen die Winterreifen mit getestet wurde. So lange es trocken ist, ist der Sommerreifen immer besser, auch unter 7°C. Bei Nässe ist der Sommerreifen auch nicht schlechter als der Winterreifen, so lange es halt tatsächlich noch nass ist!

Der Winterreichen ist tatsächlich erst bei Matsch und Schnee besser (auf Eis haben beide verloren). Und so wird es im Schadensfall auch gehandhabt. Wenn du bei Minus 10 Grad und pups-trockener Straße mit Sommerreifen unterwegs bist, kann dir keiner was. Weder die Polizei noch die Versicherung. Erst wenn Schnee, Matsch und Eis ins Spiel kommen wird ein Bußgeld fällig und die Versicherung wird den Schadensersatzanspruch wegen (grober) Fahrlässigkeit reduzieren.

Ich habe weder Sommerreifen noch Winterreifen.Es kommen Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol drauf und gut ist es.Für die 3 Tage Schnee im Jahr in meiner Region lohnt es sich einfach nicht mehr.

Seit dem Herbst habe ich den Sava Adapto drauf und bin mit dem Reifen mehr als zufrieden.

Dann müsst ihr noch mehr Auto fahren dann haben wir kein Problem mehr mit dem wechseln :D

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 23. März 2015 um 19:22:03 Uhr:

Ich habe weder Sommerreifen noch Winterreifen.Es kommen Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol drauf und gut ist es.Für die 3 Tage Schnee im Jahr in meiner Region lohnt es sich einfach nicht mehr.

Seit dem Herbst habe ich den Sava Adapto drauf und bin mit dem Reifen mehr als zufrieden.

Naja, ist auch ne Möglichkeit - für mich wäre das aber nichts. Hier haben die Reifentests einfach gezeigt, dass Ganzjahresreifen einfach in gar keine Disziplin wirklich gut sind., sondern überall bestenfalls Mittelmaß. Als Vielfahrer ist mir dieser Kompromiss das nicht wert. Darum kaufe ich lieber sehr gute Sommer- und Winterreifen und wechsle halt zwei mal im Jahr. In der Summe kommt man damit ja auch nicht teurer, weil die 8 Reifen im Wechsel am Ende ja etwa genau so lange halten wie 2 Sätze Ganzjahresreifen.

ich hab Gestern auf Sommer gewechselt, hatte einfach kein Bock mehr auf den Grip der (225er) Winterreifen ;)

Hab jetzt wieder meine Sommer Denver drauf. Darauf jetzt mal zum Testen Bridgestone Potenza Adrenalin.

Bis jetzt machen die sich gut.

Endlich hab ich wieder Grip, ab dem 2. Gang ganz passabel und ab dem 3. läufts.

Ich hab dieses Jahr auch früh gewechselt. Allerdings nur weil ich nicht auf den GTI angewiesen bin um auf die Arbeit zu kommen.

Sonst hab ich es um die Zeit hier schon öfter erlebt das wir noch kalt und Schnee hatten. (Saar/Mosel/Eifel)

Wenn ich drauf angewiesen wäre dann wären die ollen Winterdenver noch drauf geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen