ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen 245/40 R18 bzw. 265/35 R18 Empfehlung/Erfahrung?

Sommerreifen 245/40 R18 bzw. 265/35 R18 Empfehlung/Erfahrung?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:19

Hallo Zusammen!

 

Ich brauche diese Saison neue Sommerreifen und habe schon diverse Suchfunktionen bemüht und einige Testberichte gelesen, wobei meine Reifengrößen nicht konkret getestet wurden.

Was fahrt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

 

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:35

Zitat:

@uzes schrieb am 5. Februar 2017 um 19:21:31 Uhr:

Verstehe jetzt überhaupt nicht warum alle so fleisig Beiträge posten?

Wenn sonst jemand eine Frage stellt die nur einmal schon gestellt wurde wird der Fragende komplett rund gemacht von wegen SUFU - hier nicht?

Frage schon 1000-mal gestellt und beantwortet - SUFU (265/35 18) benutzen.

Oder gibt es Themen bei denen alle gerne wieder rumdiskutieren?

Entschuldige bitte dass ich bei Reifen einen Beitrag aus 2011 nicht mehr so großer Beachtung schenke, da diese ja doch noch ein wenig weiterentwickelt werden. Da darf man doch alle paar Jahre mal fragen dürfen...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Conti sind nicht gleich Conti...

Dein Golf fährt bestimmt nicht mit 265ern :D

Also ist es ein ganz anderer Reifen nur eben zufällig vom gleichen Hersteller.

Fahre die zwei Sommer und dann gibt es Neue!

Also ähnlich wie hankook... Das ist ok für den preis.

Verstehe jetzt überhaupt nicht warum alle so fleisig Beiträge posten?

Wenn sonst jemand eine Frage stellt die nur einmal schon gestellt wurde wird der Fragende komplett rund gemacht von wegen SUFU - hier nicht?

Frage schon 1000-mal gestellt und beantwortet - SUFU (265/35 18) benutzen.

Oder gibt es Themen bei denen alle gerne wieder rumdiskutieren?

Verstehe dich jetzt nicht...

Das ist ein forum und das für einen 211er der 2009 das letzte mal produziert wurde.

Also keep cool.

Mir hats nun weiter geholfen ich bestelle mir morgen die nexen in 19 zoll.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:35

Zitat:

@uzes schrieb am 5. Februar 2017 um 19:21:31 Uhr:

Verstehe jetzt überhaupt nicht warum alle so fleisig Beiträge posten?

Wenn sonst jemand eine Frage stellt die nur einmal schon gestellt wurde wird der Fragende komplett rund gemacht von wegen SUFU - hier nicht?

Frage schon 1000-mal gestellt und beantwortet - SUFU (265/35 18) benutzen.

Oder gibt es Themen bei denen alle gerne wieder rumdiskutieren?

Entschuldige bitte dass ich bei Reifen einen Beitrag aus 2011 nicht mehr so großer Beachtung schenke, da diese ja doch noch ein wenig weiterentwickelt werden. Da darf man doch alle paar Jahre mal fragen dürfen...

am 8. Februar 2017 um 21:05

Hi, ich fahre schon länger die Pirelli PZERO ROSSO ASIMMETRICO XL MO bei dem Sportpaket . Bin damit sehr zufrieden, gehen auch bei Nässe nicht weg.

Ich fahre seit letzem Jahr die neuen NEXEN NFera SU.

Toller Mittelklassereifen. Wurden mir vom Händler empfohlen. Vorallem sehr schön leise.

Auch bei Nässe eine super Führung. Mein Vater fährt sie in 20 Zoll.

Ich in 18 Zoll. Sind sehr zufrieden.

Ich hab rundrum Conti (ich glaub Sport contact 2), gute Fahreigenschaften und gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Vorne hab ich grad neue Sport Contakt 3

245/40 R18 /97Y zum Preis von 310,00 incl. Steuer bestellt.

Sollten die bisher guten Erfahrungen abweichen, werde ich berichten.

Hatte persönlich mit conti nur schlechte Erfahrung ... Weiß nicht wieso.

Einmal war die laufleistung zu gering und die Reifen waren nach 12tkm runter (sportcontact2). Und einmal waren die nach 5000km so laut als wäre ein radlager defekt.( sportcontact 3)

 

Michelin ps3 war auf Nasser strasse unfahrbar... Fast schon gefährlich.

Den besten Markenreifen den ich gefahren habe war der pirelli.

Eine Etage tiefer konnte mich der hankook damals überzeugen(aber auch hier damals laufleistung gering s1 evo) als letztes fand ich den Barum Bravuris 3 sehr gut hohe laufleistung und sehr ruhig. Die gehören zu conti.

 

Nun werde ich den nexen probieren und hoffe das dieser überzeugen kann

Grundsätzlich sieht die Mischbereifung recht sportlich aus, praktisch ist sie hingegen nicht. Ich habe meinen 211er in 2012 gekauft und fahre jetzt den 3. Satz Vorderreifen. Das muss aber nichts mit den Reifen zu tun haben. Ich denke eher, dass die anfälligen Fahrwerkskomponenten vorne ständig dazu beitragen.

Der erste Satz Reifen ist gleich nach Kauf gewechselt worden wegen Sägezahnbildung vorne und defekten Karkassen in den Hinterreifen (waren Pirelli). Die neuen Conti SC3 haben vorne nur 3 Saisons durchgehalten, dann war der Sägezahn wieder so schlimm und das Profil einseitig abgefahren.

Dass die Reifen einseitig abgefahren waren, lag wohl hauptsächlich an zwischenzeitlich defekten Traggelenken und einer nicht 100%ig eingestellten Spur. Der Sägezahn entsteht hauptsächlich durch sehr große Profilblöcke, die die Sportreifen meist haben. Nun habe ich auf Conti SC5 vorne gewechselt, da die wesentlich kleinere Profilblöcke haben, in der Hoffung, dass die etwas länger halten, als die vorherigen.

Grundsätzlich würde ich es vorziehen, wenn ich die Reifen von vorne nach hinten wechseln könnte, um dadurch einen gleichmäßigeren Profilverschleiß herbeizuführen, was ja leider bei Mischbereifung nicht geht.

Von daher meine Empfehlung für den 211er:

Gleiche Felgen-/Reifengröße vorne und hinten mit Markenreifen, die möglichst kleine Profilblöcke an der Außenseite haben.

Conti-sport-contact-profile

Meine Empfehlung ist da eine andere die mischbereifung dient nicht nur dem optischen Zweck. Unpraktisch ist sie nur für Sparfüchse... Denn die Mischbereifung dient nämlich dem fahrverhalten viel mehr ...

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 5. Februar 2017 um 18:58:37 Uhr:

Wie ist der Verschleiß beim nexen?

Müsste ich mal ausmessen, komm aber gerade nicht an die Reifen.

Die Reifen sind sehr gut auch auf Nässe!

Der Preis liegt bei 85€ pro Stück. Selbst wenn der Reifen nicht so lange hält

immer noch günstig.

Habe früher auch mal Avon gefahren, mittlerweile ist die Marke zu teuer,

auch ein sehr guter Reifen. Aston Martin bezieht die Avon Reifen.

Ich bin einfach nicht mehr bereit so viel Geld für Reifen auszugehen, es gibt viele günstige

Reifen die auch gut sind.

Ich habe auch schon mal zwei Reifen nach 2 Monaten wegschmissen,

die waren von der Fa. Marschal MP42, grotten schlecht, ist aber schon ein paar Jahre her.

Hallo Forum

Jetzt will ich hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Ich fahre den Nokia Z-Line in 245/45 17. Der Reifen ist nicht Laufrichtungs-gebunden, lediglich die Aussenseite des Reifens ist festgelegt. Nach der Montage der Sommerreifen war ich deutlich irritiert, da lauter als die Winterreifen liefen. Die Achsgeometrie stimmt - wurde beim Service geprüft. Auf der Innenseite - und nur auf dieser - sind die Reifen aber deutlich mehr abgelaufen. Ich habe den Luftdruck immer kontrolliert und kann (nahezu) ausschliessen, dass der massiv daneben lag. Dann müsste der übermässige Verschleiss ja auch auf der Aussen- und Innenseite oder in der Mitte auftreten. Korrekt? Fahrstil eher gemütlich als sportlich. Auto ist ein 2007er S211, 280 CDI mit jetzt 255'000 km.

Kann es sein, dass ein Reifen nicht gut auf dem Daimler funktioniert??? Fakt ist, der Niokian nervt mich gerade doch sehr.

Gruss aus Schaffhausen

Uwe

Hole das Thema nochmal hervor, da ich für die nächste Saison nun auch neue Hinterreifen benötige.

Meine ursprüngliche Idee hinten von 265 auf 245 zu reduzieren, werde ich aufgrund der Preise für neue Sportpaket-Felgen wohl verwerfen. Die gebrauchten auf dem Markt sind meist total abgewetzt und daher keine Alternative für mich.

Vorne bin ich mit den Conti SC5 bisher in diesem Jahr gut gefahren. Leider scheint es die Contis SC5 nicht in der Größe 265 35 18 zu geben. Schade eigentlich.

Die Conti SC3 (wie ich sie bisher auf der HA hatte) schneiden ja mittlerweile beim Reifenlabel gegen die neueren Reifen auch anderer Premiumhersteller nicht mehr so toll ab. Sind dann wohl doch schon etwas altbacken und nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Jetzt geht die Überlegung in Richtung Dunlop SP Sport Maxx RT2. Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen 245/40 R18 bzw. 265/35 R18 Empfehlung/Erfahrung?