ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung für Sommerreifen für E 200 TK

Empfehlung für Sommerreifen für E 200 TK

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:55

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher widme ich mich dem Thema Sommerreifen, werde vermutlich in den nächsten vier Wochen die Räder umstecken.

Im vergangenem Jahr habe ich mir für meinen E 200 TK einen Satz Hankook S1 EVO2 auf Empfehlung meines Reifenhändlers ("Erstausrüster") gekauft. Das war keine gute Wahl, da die Reifen der Hinterachse nach gerade einmal 16.252 km verschliessen waren.

Auf der Vorderachse war es nicht ganz so dramatisch, damit werde ich noch 7.500 km (etwa 3 Monate) weit kommen.

Derartig rasanten Verschleiß habe ich bei Reifen bisher nicht gehabt. In der Regel habe ich mit den (Premium-)Reifen an meinen Fahrzeugen eine Laufleistung zwischen 45.000 und 60.000 km erreicht, wobei ich die Reifen gerne mal bis zur Verschleißgrenze runterfahre. Bei konservativer Motorisierung und Fahrstil ist das kein Problem.

---

Ein Problem an der Hinterachse kann ich ausschließen. Die derzeit montierten Winterreifen - Michelin ALPIN A4 - haben in diesem Winter schon 10.000 km abgespult, ohne nennenswerten Verschleiß. Ganz nebenbei, ist das der fünfte Winter für diesen Satz mit einer bisherigen Laufleistung von 43.900 km. Einer geht noch... und so stelle ich mir das vor.

---

Kann hier im Forum jemand eine Empfehlung für einen Sommerreifen aussprechen, mit dem er eine respektable Laufleistung erreicht hat? Wenn gleich mehrere ein und dasselbe Modell empfehlen oder nicht empfehlen können, hat das möglicherweise einen repräsentativen Charakter und ist für viele hier im Forum interessant.

Für eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüße

TBomber

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich bin von Michelin überzeugt. Allerdings fand ich die unverschämt teuer und habe mich daher letztes Jahr für Dunlop entschieden. Wenn es um Haltbarkeit geht, würde ich Conti ausschließen. Falken kaufe ich auch nie wieder, bei Regen völlig rutschiger Reifen.

Falls ich recht viele Leute melden, wirst du unendliche Meinungen hören...

von mir z.b. als Alternative: es gibt sogar einen Tread darüber - haben sich die Michelin Pilot Sport 4 leider nicht bewährt, denn sie haben weit vor der Mindestprofiltiefe innere Schäden erhalten...

Beulen und Dellen auf der Innenseite der Lauffläche waren die Folge und nun muss ich nicht nur zwei wegen Verschleiß sondern alle vier Räder mit neuen Gummis bestücken.

Meine Wahl ist auch noch nicht endgültig: ich schwanke zwischen einem Fulda Sport Control

Goodyear Eagle F1 und

Dunlop sMaxx

wobei der Fulda -mir fehlt die Erfahrung damit- nicht im Premiumsegment mitspielt und auch nicht wirklich viel günstiger ist.

Werde mich wohl noch etwas belesen müssen bevor ich die Pneus order

Bin auch grad auf der Suche, hab mir den Michelin Primacy 4 in meiner Wunschliste aufgeschrieben, hatte den Vorgänger Primacy 3 drauf, toller Reifen sehr leise, hatten damals 600€ gekostet alle vier, der 4rer soll aber laut Hersteller bis zu 18.500 Kilometer mehr leisten als vergleichbare Reifen ohne Grippverlust, nur leider hab ich noch keinen vierer mit den Werten für einen 200K gefunden und teurer wird es. Aber Michelin wirds wieder sein, teuer aber gut

Ich habe Conti Sport Contact, bis jetzt noch zu frieden, 2 Sommer ca 30.000 km drauf und noch ca 5 mm rundrum. Aber ich meine die sind lauter. Bei Regen und trockener Straße bin ich damit top zu frieden.

Vorher hatte ich immer Pirelli.

Fahre Uniroyal RainSport und bin sehr zufrieden. Für mich überzeugende Eigenschaften, Preis interessant. Bin 40.000km gefahren damit, die Reifen der HA sind jetzt fast runter. Allerdings Wechsel ich immer vor der Verschleißgrenze

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:24

Vor dem Hankook S1 EVO2 hatte ich den Michelin PRIMACY 3 montiert, mit dem ich in vier Jahren eine Laufleistung von 44.000 km erreicht hatte. Für den Satz habe ich 2014 schon 696 EUR gezahlt. Preis / Leistung für mich nicht ganz i. O.

Mit meinem w124 habe ich mal mit einem Satz Michelin Energy Saver 195er über 60.000 km geschafft. Den Reifen gibt es heute nur noch für E-Fahrzeuge.

Aber von solchen Laufleistungen muss ich mich heute wohl verabschieden.

Viele Grüße

TBomber

Evtl. hatte Dein W124 einfach nur weniger Drehmoment als der 211er.

Ich hatte mal einen 450SEL 6.9. Der hat selbst bei ganz moderatem Fahrstil (ehrlich!) die Hinterreifen schon zum Frühstück verspeist.

Mein S211 E55 fährt ringsum die Hankook. Nun den dritten Sommer. Kein nennenswerter Verschleiß und der E55 wird sehr Digital bewegt. Gaspedalstellung ist zu 80% auf Volllast.

3. Saison mit dem 55er. Respekt fuer Hankook.

Ich fahre Hankook auf meinem Geschaeftswagen. Kann ebenfalls sehr hohe Standzeit der Reifen bestätigen.

Nur Nassbremsverhalten finde ich unterirdisch.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 27. Februar 2019 um 10:51:36 Uhr:

3. Saison mit dem 55er. Respekt fuer Hankook.

Ich fahre Hankook auf meinem Geschaeftswagen. Kann ebenfalls sehr hohe Standzeit der Reifen bestätigen.

Nur Nassbremsverhalten finde ich unterirdisch.

Gut Regen hat meiner noch nicht gesehen.

Auch mein Kumpel fährt die Hankook aufn RS6 oder auf seinem Golf2 mit über 600PS (reiner Frontantrieb) und bis heute hab ich noch nichts negatives gehört.

Also wenn ein Reifen nach 16.000km am ende ist, dann stimmt dort irgendwas nicht.

Uniroyal Rain Sport 3 seit letztem Jahr , bin sehr zufrieden.

Nicht laufrichtungsgebunden , nur Inside / Outside .

Du fragst genau im richtigen Moment.

Ich habe leider auch noch wenig Erfahrung mit Reifen, aber habe für mich die Hankook Ventus V12 Evo2 K120 ausgesucht (noch nicht bestellt). Hat jemand diese Reifen schon mal gehabt? Für mich ist auch eher der Verschleiß das Hauptargument, an zweiter Stelle das Verhalten bei Nässe.

Ist das mit dem EU-Reifenlabel in etwa so wie mit den Herstellerverbrauchsangaben?

Hankook Ventus V12 Evo2 K120 (XL)

Warum nicht mal nach Conti Sport Contact oder Dunlop Sport Max schauen, sind nicht die schlechtesten und vom Preis her geht das auch noch.

Ich hatte früher immer Pirelli P Zero, und war davon eigentlich begeistert, obwohl die auch ziemlich laut waren.

Über welche Reifengröße reden wir hier eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung für Sommerreifen für E 200 TK