ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat Erfahrungen mit Sprint Booster?

Wer hat Erfahrungen mit Sprint Booster?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2011 um 7:43

Hallo und guten Morgen,

wer hat Erfahrungen mit dem Einbausatz: Sprint Booster?

 

Würde mich freuen etwas zu lesen. - Danke.

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden

hak-y

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 9:17

Schaden kann das dem Motor nicht!

Ganz einfaches Wirkprinzip. Ein Gaspedal hat ein doppeltes inverses Potentiometer eingebaut, das den Verdrehwinkel des Pedals entsprechend des Gasgebens aufnimmt. Diese gegenläufigen Widerstände werden im Motorsteuergerät über Kennfelder, die abhängig von Gang, Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit in ein Fahrerwunschmoment umgesetzt.

Diese Bastelkiste(Sprint Booster, LOL) modifiziert diese Widerstände des Gaspedals, gaukelt dem Motorsteuergerät falsche Widerstände vor. Die Pedalkennlinie wird einfach nur steiler gemacht:

Pedalweg/winkel, Bastelkistenweg(Beispiel)->

10% -> 15%

20% -> 30%

30% -> 45%

40% -> 60%

60% -> 90%

70% -> 100%

80% -> 100%

90% -> 100%

100% -> 100%

1) Die Fahrbarkeit ist Grütze, man muss für mehr Gasgeben als Fahrer jetzt weniger Pedalweg machen. Es gibt Leute die halten das für sportlich, es ist jedoch der Motor einfach nur schlechter zu dosieren, was umso schlimmer ist, je mehr Drehmoment/Leistung der Motor hat

2) Die Betrieberlaubnis erlischt, weil das EGas-Sicherheitskonzept ausgehebelt ist. Das Motorsteuergerät ist ein eigensicheres Steuergerät, das gilt auch für den sicherheitskritischen Sensor des Gaspedals(siehe auch klemmende Toyota-Pedale). Keiner weiss ob diese Bastelkiste nicht mal Amok läuft und ein Selbstbeschleuniger auftritt.

Gleiches wie unter 2) gilt auch für AIRMATIK-Bastelkisten, die Betriebserlaubnis ist weg.

Einfach mal nach den fetten Begriffen googeln, wen es interessiert.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_26262

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. April 2011 um 11:29

Ich habe mal danach gegoogelt:

Der Sprintbooster ist ein elektronisches Modul, welches einfach zwischen Gaspedal und Stecker montiert wird. Über das sich im Modul befindliche Potentiometer erfolgt eine neue Berechnung der Steuersignale, wodurch sich alle Verzögerungen am Gaspedal beseitigen lassen.

Die Module werden an die jeweiligen Fahrzeugtypen exakt angepasst.

Die Dauer der Montage beträgt je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 und 30 Minuten.

Der Sprintbooster liefert ein besseres Ansprechverhalten, höheres Drehmoment (schon ab 950 U/min) und höhere Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich ohne Chiptuning. Er kann zusätzlich zu jeder anderen Optimierungsmaßnahme eingebaut werden. Besonders sinnvoll ist dies für Saugmotoren, bei denen das Chiptuning verhältnismäßig wenig Nutzen bringt.

Der Sprintbooster ist für Diesel-, Benzin- und Turbomotoren erhältlich.

Vorteile:

- Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl

- Durchzug im ganzen Drehzahlbereich

- Spritersparnis bis zu 16%

- keine unnötige Belastung des Motors

- Abgaswerte bleiben Serienwerte

- keine Einstellung notwendig

- kein Eingriff in die Elektronik

- Herstellergarantie bleibt erhalten

Nachteile:

- keine

 

Ich denke mit Deiner Frage bist du 20 Tage zu spät dran.

Moin,

ich kenne es aus einem SLK und einem C 204. Beim SLK war noch der einfacher verbaut. Entweder an oder aus. War schon ein Unterschied zu merken. Im C 204 ist einer verbaut, mit 2 Stufen. Das bedeutet, entweder fährt man ihn auf Grün (LED) oder auf Rot (LED), natürlich kann man ihn auch ausschalten. Grün reicht vollkommen aus und am Anfang legt man immer sprints hin:D. Bei Rot fast unfahrbar, einfach zu aggressiv.

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

 

Vorteile:

- Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl

- Durchzug im ganzen Drehzahlbereich

- Spritersparnis bis zu 16%

- keine unnötige Belastung des Motors

- Abgaswerte bleiben Serienwerte

- keine Einstellung notwendig

- kein Eingriff in die Elektronik

- Herstellergarantie bleibt erhalten

Nachteile:

- keine

....und wenn man noch Kupferringe um die Zündkabel legt, hält der Motor mindestens 1 Mio. Kilometer.....:D......

Gruß,

Thomas

Da muss aber noch das hier dran:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/spritsparmittel/default.aspx

Scheiß auf Produkte-Test :D

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

 

Vorteile:

- Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl

- Durchzug im ganzen Drehzahlbereich

- Spritersparnis bis zu 16%

- keine unnötige Belastung des Motors

- Abgaswerte bleiben Serienwerte

- keine Einstellung notwendig

- kein Eingriff in die Elektronik

- Herstellergarantie bleibt erhalten

- Reichtum für den Verkäufer

Nachteile:

- keine

...ich habe noch einen Vorteil gefunden....s.o.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

 

Vorteile:

- Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl

- Durchzug im ganzen Drehzahlbereich

- Spritersparnis bis zu 16%

- keine unnötige Belastung des Motors

- Abgaswerte bleiben Serienwerte

- keine Einstellung notwendig

- kein Eingriff in die Elektronik

- Herstellergarantie bleibt erhalten

- Reichtum für den Verkäufer

Nachteile:

- keine

...ich habe noch einen Vorteil gefunden....s.o.

Gruß,

Thomas

Moin,

kennst dich ja scheinbar aus. Wegen Spritverbrauch usw. das ist alles humbug: Fakt ist aber, dass Gaspedal bzw. die Gasannahme ist wesentlich schneller, oder empfindlicher, wie man es sehen will. Zum Glück gibt es aber so Leute wie dich, wo sie persönlich keinen Sinn drin sehen, ist gleich scheiße. Wünsche dir aber trotzdem schöne Osterfeiertage:)

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

...ich habe noch einen Vorteil gefunden....s.o.

Gruß,

Thomas

Moin,

kennst dich ja scheinbar aus. Wegen Spritverbrauch usw. das ist alles humbug: Fakt ist aber, dass Gaspedal bzw. die Gasannahme ist wesentlich schneller, oder empfindlicher, wie man es sehen will. Zum Glück gibt es aber so Leute wie dich, wo sie persönlich keinen Sinn drin sehen, ist gleich scheiße. Wünsche dir aber trotzdem schöne Osterfeiertage:)

neeee,

lass mal, ich kenne mich (damit) nicht aus und halte mich jetzt auch gepflegt zurück......., wollte auch niemandem auf den Schlips treten,...soll dafür Geld bezahlen, wer immer möchte...;)..,

ebenfalls schöne Ostertage :)

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Der Sprintbooster liefert ..., höheres Drehmoment (schon ab 950 U/min) und höhere Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich ohne Chiptuning.

Das ist ja totaler Quatsch. Das Modul verändert nur die Signale, die vom Gaspedal an das Motorsteuergerät gehen. Genaugenommen baut das Modul Überschwinger in die Gaspedalbewegung ein. Man kann alles, was das Modul an den Signalen verändert auch ganz normal ohne das Modul mit dem linken Fuß erzeugen, wenn man möchte. Wo sollte da bitte ein höheres Drehmoment herkommen???

Gruß

Achim

am 7. Mai 2011 um 15:47

Hallo,

habe heute bei nem Bekannten der auch einen W211 E320 cdi hat, den Sprintbooster eingebaut. Echt der Wahnsinn. Das Auto hat wirklich keine Gedenksekunde mehr und wenn man Gas gibt zieht das Auto sofort und nicht erst verzögert!

Dies ist nicht vergleichbar mit Pedal sofort komplett durchtreten. Wer's nicht glaubt sollte mal so ein Fahrzeug fahren.

Baue mir das Teil jetzt auch ein. Hab zwar schon ein Carlsson C-Tronic, aber auch da merkt man noch dass erst verzögert gasgegeben wird. Mit dem Speedbooster ist dieser Nachteil auch weg!

Gruss

E320_cdi

Das ein Werteverfälscher natürlich in Sachen Drehmoment, Spritverbrauch etc nichts bewirken kann ist völlig klar.

Mich würde interessieren wie Fzg. mit Automatik darauf reagieren.

In der Theorie müßte es doch so sein das dann viel häufiger runter bzw gleich mehrere Gänge runter geschaltet wird da dem Steuergerät eine viel höhere Lastanforderung vorliegt.

Mich nervt es zum Teil das der Wagen sich beim ansetzen zum überholhlen wenn man das Pedal gleichmässig weiter durchtritt dann doch irgendwann während des Überhohlvorgangs nochmal überlegt runterzuschalten.

Wenn allerdings dann wegen jeder Pedalbewegung gleich geschaltet wird wirds auch schnell nervig.

ich schätze auch das der Spritverbrauch nicht sinken sondern steigen wird da man wahrscheinlich automatisch stärker beschleunigt als vorher.

Mfg Mario

am 7. Mai 2011 um 20:42

@Mario,

Ich kann berichten sobald ich das Teil bei mir eingebaut habe. Bei den Fahrten heute konnte ich zumnindest feststellen, dass eine höhere Drehzahl möglich war und somit auch kraftvolleres Beschleunigen ohne gleich Gänge herunterzuschalten. Das nerft an der 7G-Automatik nämlich richtig. Daher fahre ich oft auch mit "C" statt mit "S" da bei "S" beim Gasgeben erstmal runtergeschalten wird und nicht das Drehmoment des Motors genutzt wird!

Aber wie gesagt, kann erst berichjten wenn ich das Teil längere Zeit in meinem Fahrzeug gefahren habe. Denke der Einbau erfikt spätestens kommendes Wochehende. Dauert ja jetzt nur wenige Minuten, da ich ja weis wie die Fernbedienung jetzt ideal verlegt werden kann ;-)

Gruß

E320_cdi

am 8. Mai 2011 um 5:24

Kann mir nicht vorstellen, dass alles so gesund ist für den Motor.

Genau wie die Billig- Boxen bei Ebay für 80 Euro 25Ps mehr.

Ein 270er/ 280er und 320er CDI ist nunmal nicht als Rennmotor gedacht.

lg Norman

Ich kenne ein paar Amg fahrer die das verbaut haben, sie sagen ohne Sprintbooster fahr ich nicht! Kein witz! Hatte in meinem 320'er auch. Ich kann ganz ehrlich von vorteilen nicht reden. Ob so ein scheiß für den Motor auch nicht schädlich ist weiss kein mensch. Die Vorteile die oben aufgelistet sind natürlich vom Produktanbieter :D

Übrigens hab meins hier rumliegen wer's will kann ihn für 130.- inkl Porto haben :)

am 8. Mai 2011 um 9:03

@eskiyabaran

Ich bin kein Produktanbieter und ich habe geschrieben warum ich mir das einbauen werde. Es gibt den ganannten Vorteil. Wenn Du es nicht haben möchtest ja auch kein Problem, dann schalte es aus oder verbaue es nicht! Oder eben garnicht erst kaufen.

Gruß

E320_cdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat Erfahrungen mit Sprint Booster?