ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sommerräder sind runter- Achse nicht richtig eingestellt?

Sommerräder sind runter- Achse nicht richtig eingestellt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2009 um 11:34

Hallo Community,

ich bin letzte Woche aus allen Wolken gefallen .. mein Händler hat mir mitgeteilt das meine 1 Jahr alten Sommerräder vorne auf 2mm runter sind .. einseitig.

Er tippt auf Achsverstellung .. jetzt frage ich mich ob es evtl. noch jemanden gibt dem es ähnlich geht.

Meine Konf. 2,7 MT Limo mit Audi Drive Select + Dämpferregelung.

Ja ich fahre gerne schnell .. aber wer die A2 Berlin - Wolfsburg kennt ( meine Haus und Hofstrecke 2x die Woche ) weiß das nur von Berlin nach Wolfsburg ganz früh die Strecke frei ist .. wo man auch mal den Kleinen ausfahren kann. Was ich damit sagen will ist das ich also einmal die Woche für ca. 45 Min. die Möglichkeit habe schnell zu fahren >220km/h.

Kavaliersstart sind nicht Ding .. auf Komfort geschaltet und durch Berlin gecruist .. MT .. dazu ist sie da ..

Ich frage mich ehrlich ob hier nicht ein Konstruktionsfehler vorliegen kann, evtl. wegen Drive Select?

Was meint ihr denn zu diesem Thema?

Gruß DaBraX

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2009 um 11:42

Konstruktionsfehler ist das sicherlich keiner, durch das Driveselect wird ja nicht der Sturz bzw. die Lage / der Winkel vom Rad zur Strasse verändert. Dein Händler kann durch eine Achsvermessung ohne Probleme feststellen ob was falsch eingestellt ist und dann ggf. korrigieren. Fraglich ist nur, ob der Nachweis gelingt, dass dieser "Fehler" ab Werk vorhanden war. Normalerweise muss man schon kräftig mit den Rädern "anecken" damit der Sturz sich verstellt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. November 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Dabrax

Joker : Wenn du von der ersten Rechnung ( falschen ) ausgehst .. dann hast du recht !

Aber ich habe mich ja verbessert .. ich fahre die Räder ja immer nur ca. 6-7 Monate im Jahr .. sind dann knapp die Hälfte also ca. 50t km in 3 Jahren .. und ja zu Ende der Laufzeit waren sie runter. .. aber nie nach einem Jahr.

:)

Also 50t km mit einem Satz 18er Reifen halte ich für rekordverdächtig! Bin jetzt auch nicht der "Rennfahrer", aber mehr als 30.000 km habe ich mit einem Satz nur ganz selten geschaftt (egal, ob Dunlop, Michelin, Vredestein, Bridgestone, Goodyear usw.).

Also nix mit 35tkm mit den Bridgestone, sondern eher 15-20 tkm?

Man hilft ja gern, aber diese "Aus-der-Nase-Zieherei"...

Moin,

kurz zum Vergleich:

Auto am 11.12.2008 im Werk geholt mit:

Dunlop SP01

225/50/17 94Y

1 Tag 100km gefahren, dann Winterschlappen aufgezogen. Ab März mit km ca. 14.000 wieder angesteckt und Vorderachse jetzt im September bei 56.880 beide mit Profiltiefe unter 2 mm gewechselt.

Also effektiv 42.880 km gelaufen....allerdings vorwiegend AB mit Geschwindigkeiten im oberen Fünftel :D

 

Gruß...

Hallo,

also auch ich denke, dass 35 tkm mit den Sommerreifen ein durchaus normaler Wert ist. Manche schaffen es die viel schneller runterzufahren, recht viel mehr wird auch schonend gefahren nicht zu schaffen sein.

Hängt halt auch von der Verschleißfestigkeit des Reifens ab. Angeblich soll da Michelin immer ganz vorne liegen, überlege dir mal dir evtl. demnächst einen solchen zuzulegen. Aber bitte keinen Winterreifen, die taugen auf Schnee nix :D.

Was mich irritiert: Keiner geht mehr auf die einseitig abgefahrenen Reifen ein. Wieviel Profil hast du denn auf der "besseren" Seite? Eine starke ungleichmäßige Abnutzung ist wie ich denke nicht normal. Oder habe ich das Eingangsposting falsch verstanden?

am 3. November 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Was mich irritiert: Keiner geht mehr auf die einseitig abgefahrenen Reifen ein. Wieviel Profil hast du denn auf der "besseren" Seite? Eine starke ungleichmäßige Abnutzung ist wie ich denke nicht normal. Oder habe ich das Eingangsposting falsch verstanden?

Wie ich am Anfang schon geschrieben hatte: der TE soll mal eine Achsvermessung an seinem KFZ machen lassen. Bevor da kein Ergebnis vorliegt ist alles eh nur Spekulation.

Nehmts mir nicht übel, aber oftmals ist ein falscher (geringer) Luftdruck die Ursache für einseitig abgefahrene Reifen...Wenn man bedenkt, dass jeder 2. Fahrer mit falschem Luftdruck unterwegs ist...Falscher Sturz oder Spur halte ich für eher unwahrscheinlich, genauso wie defekte Stoßdämpfer, jedenfalls nicht bei dieser Laufleistung...Habe gerade von Sommer- auf Winterreifen umgestellt. Fahre 18" Bridestone Potenza...bis jetzt 18.000 km und auf der VA 6.0 und HA 7.0 mm Profil. Also, ein sehr guter Wert, finde ich...;)

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:12

Zu dem Thema Luftdruck-> alle 14 Tage wird er kontrolliert .. und ich habe für nächste Woche eine Achsvermessung !

Werde dann berichten.

Und nochmal .. es sind keine 35t Km .. sondern 15t km!

Also ich bin jetzt insgesamt 105.000 km (in 3,5 Jahren) gefahren und habe jetzt 2 sätzte sommerreifen und 2 sätze winterreifen komplett zusammengefahren. (ist zwar ein A3 2,0 TDI).

Also schreckt mich das eigentlich eher nicht.

MFG

So zum Vergleich: 2.0TFSI (211PS), nach 20tkm in vier Monaten Restprofil vorne 5mm, hinten 7mm.

 

Grüße

 

Matthias.

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:29

So Vermessung ist durch und es mussten div. Einstellungen vorgenommen werden.

Laut dem Meister sind dort erhebliche Abweichungen aufgefallen,

sowohl an der Vorder als auch an der Hinterachse.

Ich habe das jetzt an meinen Chef gegeben der wird sich drum kümmern.

Denn sehr viele von meinen Kollegen halten das auch für nicht normal ..

noch einmal für alle:

Sommerräder ( Werksauslieferung ), Laufleistung 14tkm , vorne 2mm hinten 5mm.

Over and Out

mal meine Sommerräder 245/ 45 - 17 Michelin ab Werk zum Vergleich

 

Die Reifen haben jetzt exakt 18582 km weg und erreichen gerade noch so 5 mm Profil - schön gleichmäßig abgefahren, da immer mal getauscht - von vorn nach hinten u.u. Werden wohl den nächsten Sommer nicht ganz überleben. Mit all meinen Vorgängerautos hatte ich bisher immer Laufleistungen von mindestens 35 - 40 TKM erreicht, mit den Conti Sport Contact sogar 45 Tausend. Für mich enttäuschend der Michelin, kommt definitiv nicht mehr ins Haus, zudem diese 245/ 45 - 17 eh keine gängige und damit halbwegs günstige Reifengröße ist.

Für den nächsten Sommer werden sie wohl noch reichen, denn der Profilabtrag ist nicht linear zur Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Für den nächsten Sommer werden sie wohl noch reichen, denn der Profilabtrag ist nicht linear zur Laufleistung.

Dein Wort in......hohi`s..... Ohr ;).........dann wäre es mir wurscht und ich müsste keine neuen Reifen mehr kaufen :)

Deckt sich mit meinen Erfahrungen am 2.0FSI 8PA mit 17" 225er Dunlop SP SportMaxx, nach 16t km hatte die Freude ein Ende mit der Vorderachsbereifung.

Hab das via Reifenhandel beim Hersteller reklamiert, der hat mir aber lediglich einen Rabatt auf seine Mondpreise ("unser Listenpreis") gewährt.

Nein danke!

Die als Ersatz aufgezogenen Bridgestone Potenza 050R 225/17 ZR45 halten schon jetzt profilmässig deutlich länger - bei unverändertem Fahrverhalten.

Mal sehen, was mir IN auf dem 8K für ne "Marke" ausliefert...

Gr, Mac

am 17. Oktober 2014 um 8:18

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, ob diese extrem abgefahrenen Reifen an der Reifeninnenseite(siehe Bilder) alleine durch defekte Querlenker zu erklären sind. Beim Reifenwechsel ist dieser Defekt erst durch die defekten Reifen auf der VA (beidseitig gleiches Bild) aufgekommen. (Gott sei Danke habe ich jetzt schon Reifengewechselt, wer weiß was sonst passiert wäre)

Mein Freundlicher meint nun, dass dieser Schaden nur durch die defekte Querlenker auf beiden seiten aufgetreten ist. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht so auskenne, frage ich mich ob das plausibel ist oder könnten noch weitere Schäden vorliegen?

Fahrzeugdaten:

A4 8K, Ambiente, 2,0 TDI 125kW, EZ: 06/2010

am Fahrzeug wurden am Fahrwerk keine Veränderungen vorgenommen, kein Sportfahrwerk

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sommerräder sind runter- Achse nicht richtig eingestellt?