ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sommer Urlaub vorbei. Omega muss höher

Sommer Urlaub vorbei. Omega muss höher

Opel Omega B
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:00

Moin.

bin nun aus dem Sommerurlaub zurück und der Omega muss höher. Einer ne idee. Und nicht nur 30mm

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. August 2015 um 11:36

Tommy den 2.2er dti hab ich mirnschon angeguckt. Was kann man denn da gesundes rausholen?

Also erstmal zur Info, weil da gibt's viele verschiedene Versionen:

X22DTH, Euro 2, 115 PS, 260 Nm, EDC15 Motorsteuerung, PSG5 VP44 Pumpe, Wastegate-Lader

Y22DTH, Euro 3, 115 PS, 260 Nm, EDC15 Motorsteuerung, PSG5 VP44 Pumpe, Wastegate-Lader

Y22DTH, Euro 3, 120 PS, 260 Nm, EDC15 Motorsteuerung, PSG5 VP44 Pumpe, Wastegate-Lader (gabs nur kurz)

Y22DTH, Euro 3, 120 PS, 280 Nm, EDC16 Motorsteuerung, PSG16 VP44 Pumpe, VTG-Lader

Einfach gesagt, bis 09/2002 kannst du alles kaufen. Die letzten AB 09/2002 haben eben EDC16/PSG16-Pumpen (zu erkennen dass ZWEI dicke Stecker gegenüberliegend an der Pumpe stecken, bei EDC15 ist es nur einer).

Wenn eine PSG16 Pumpe verreckt zahlst du statt 600 Euro für eine Pumpe im Austausch eher 1600 Euro. Außerdem musst du dann das Motorsteuergerät (was bei diesen Pumpen in selbiger integriert ist) bei Opel neu programmieren lassen, ebenso die Wegfahrsperre. PSG16 Pumpen sind auch nicht reparierbar, PSG5-Pumpen dagegen schon. Der Austausch ist aber oftmals günstiger. Außerdem haben die Fahrzeuge mit PSG16 ein wassergekühltes AGR welches erheblich teurer und anfälliger ist.

Die EDC15 Fahrzeuge haben ein einfaches Unterdruck-Plastik-AGR welches ich im Normalfall dann auch gleich mit rausprogrammiere. Dann bleiben die Drallklappen (aus Metall und völlig problemlos :p) und der Ansaugbereich sauber und, bereits vorhandener, feuchter Schmodder wird durch den Ladedruck nach und nach getrocknet und abgetragen.

Unterschiede X22DTH (Euro 2, rote Plakette) zu Y22DTH (Euro 3, gelbe Plakette, nachrüstbar auf grün):

Der X22DTH hat keinen Vorkat, der Y22DTH hat einen. Öffnungsdruck der Einspritzdüsen beim X22DTH 18x Bar, beim Y22DTH 22x Bar. Dadurch beim Y-Motor feinere Vernebelung des Kraftstoffs und verringerte NOx und Rußemissionen. Dazu eine Softwareänderung. Das war's.

Bei den EDC15 Modellen (und da ist es im Grunde egal ob X oder Y Motor) kann man um die 140-150 PS rausholen ohne es zu übertreiben. Einer war auch inzwischen auf dem Prüfstand und hat mit einer generell eher milden Anpassung 144 PS erreicht (X22DTH, 115 PS, Diagramm liegt vor).

Wichtiger als die Nennleistung bei 3800 U/Min ist aber das Drehmoment untenherum, das hat der Prüfstand leider nicht messen können, dürften aber bei ihm um die 330-340 Nm liegen, auch hier wurde nicht voll ausgereizt.

Weitere Referenzen von anderen Frontera-Nutzern sind vorhanden.

Denke das sollte mal reichen als grobe Info. :)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:24

Dabnke schonmal für die Info, di e die cih raus gesucht hatten waren meist bj 03-04. aber ob sowas her kommt weiß ich noch nciht, meiner Frau gefällt er nciht, naja di ehat ja auch Ihren Astra G und muss damit nicht fahren.

Und der Omega ist halt ein schickes auto, zumal nach dem chippen jetzt auch mit richtig leistung.

werd mal schauen was ich mach, denn knappe 5t€ fürn Frontera der über 10 Jahre ist, muss auch eigendlich nciht wirklich sein, da gibbet dann schon wieder andere SUV's die garnciht so schlecht sind.

ansonsten muss ich mir wohl nen anderen Strandabschnitt am see suchen wo cih dann nciht mehr aufsetzte.

 

grüße

Denke mal da wärst du bei Subaru auch gut aufgehoben.

Zuglast mehr als du brauchst.

Platz ohne Ende

Höhe mehr als du brauchst

Allrad,....

Kernige 4Zyl. und 6Zyl. Boxer Motoren als Benziner oder Diesel

Eine gute Automatik aber auch Schaltgetriebe je nach Wunsch

Die Technik ist gegen den Omega B jedenfalls zuverlässig ohne Ende

Rost kommt, wenn wenn überhaupt, dann nur partiell, aber auf jeden Fall weniger als beim Omega B

Relativ preiswert zu erstehen

Modernes Innenraumkonzept

Chick aussehen tun sie von außen zu dem auch noch.

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:14

Kurt, klar schöne autos, aber auch leider nciht in meinem buget, jedenfalls was dann Optisch noch passen würde

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sommer Urlaub vorbei. Omega muss höher