ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Soll ich mir einen T3 kaufen?

Soll ich mir einen T3 kaufen?

VW T3
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:19

Hallo liebes Forum!

Nachdem mein derzeitiges Fahrzeug (Mercedes C180) nur Probleme macht, suche ich nach einem gebrauchten für meine Firma und zur Privatnutzung. Gefallen würde mir ein VW T3, evtl. von der Bundeswehr (sind ja eigentlich immer in gutem Zustand / wenig KM).

Meine Frage, an alle die ein solches Fahrzeug haben wäre: Wie zufrieden seit Ihr? Welche Motorisierung ist am besten? Auf was sollte man beim Kauf achten (Schwachstellen, besondere "Roststellen"). Wie sieht es aus mit Steuern und Versicherung?

Viele Fragen, aber hoffe auf einige Tipps und Ratschläge ;)

Viele Grüße,

Mark

Beste Antwort im Thema

Ich sag ja zum T3.

PKW haben Besitzer,Bullis haben Freunde.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juni 2009 um 8:46

Erzähl mal möglichst genau, was Du damit vor hast. Urlaub, wieviele km im Jahr usw. Anzahl Sitzplätze usw. Dann gibt´s genaue Infos von uns.

Hier werden Dir sonst einige nen Diesel, andere nen Benziner, der eine mit Schlafbank, andere den geschlossenen Kasten empfehlen.

am 29. Juni 2009 um 8:48

die Antwort auf deine eigentliche Frage: "JA"

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

die Antwort auf deine eigentliche Frage: "JA"

Moin!

Welche Antwort erwartet man eigentlich, wenn man diese Frage im T1/2/3 Forum stellt? :D

bis neulich

dirch

Zitat:

Original geschrieben von Designpater

Wie zufrieden seit Ihr?

Welche Motorisierung ist am besten?

Wie sieht es aus mit Steuern und Versicherung?

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

die Antwort auf deine eigentliche Frage: "JA"

:p:p:p oder doch 42?

 

@designpater: Du solltest Dich damit abfinden, dass ein T3 nahe dem Oldtimerbereich ist und es deshalb nicht alle Teile etc. sofort zu bekommen sind. Ebenso wie es nicht so leicht ist, an eine grüne Plakette zu kommen etc. Stichwort Kaufberatung für die Suche.

 

@dirch: in diesem Forum muss man zum Mitdiskutieren schon die Begeisterung für alte Autos mitbringen, das gilt aber nicht für alle Foren hier.

 

Grüße, Ulfert

 

am 29. Juni 2009 um 11:17

Designpater

Hier hast du mal was zum Lesen. :)

Ich denke danach kannst du uns noch genauere Fragen stellen, oder einige deiner Fragen werden schon beantwortet sein.

Moin,

im Grunde genommen, gibt es für jeden der einen T3 fahren möchte das richtige Modell. Man kann sich, wenn man das Geld und die Zeit hat, sich auch den T3 nach seinen Wünschen und Anforderungen zusammenbauen oder umrüsten.

Ich sag ja zum T3.

PKW haben Besitzer,Bullis haben Freunde.

am 29. Juni 2009 um 17:17

genau so sieht es aus ;)

ein bulli hat seine bedürfnisse gibt dafür aber auch viel zurück:D:cool:

am 29. Juni 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Ali-Randali

genau so sieht es aus ;)

ein bulli hat seine bedürfnisse gibt dafür aber auch viel zurück:D:cool:

joh ali............. dem schließe ich mich mal an ;-)

am 29. Juni 2009 um 19:05

Gut ich hab ja auch Ja gesagt zum T3 und danke so in 2 Montagen kann ich die ersten Bilder von der fertigen Doka zeigen...

Was aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist...was kannst du selber machen...weil in den meisten Werkstätten ist der T3 nicht gern gesehen, weil grade die bei VW (Teiletauscher) keinen Plan haben...und irgendwas ist immer...das schöne ist nur das man es meistens selber machen kann...

Das beste ist...du suchst dir einen T3 in der gegend und fährst in mal Probe, danach beantwortet sich deine frage von ganz alleine ;-)

Meine Empfehlung...wenn du nichts umbauen möchtes...kauf dir einen der letzten Benziner (grüne Plakette möglich) und die gehen richtig gut nach vorne mit ihren 95 PS :D

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 22:59

Hallo und Danke für die vielen (nützlichen) Antworten!!!

Also, um genaueres zu sagen: Grundsätzlich brauche ich das "Gefährt" in der engeren Region, max. Umkreis 50-100 Km. Pflege und vor allem Wartung kann man ja bei diesen Fahrzeugen wesentlich besser SELBST bewerkstelligen als bei Modernen (VIEL Elektronik). Habe auch einige Bekannte, die da Fit sind.

Da ich auch sehr viel am Wochenende unterwegs bin bietet sich der T3 auch als Schlafgelegenheit an ;) . Im Grunde brauche ich ein Multifunktionsauto für den Alltag...

Am allerbesten gefällt mir der Syncro, aber ich weis noch nicht ob der zu teuer im unterhalt ist (???). Wegen der Plakette mache ich mir (noch) keine sorgen, da hier im trierer Raum keine Umweltzonen sind.

Ansonsten wäre evtl. zu erwähnen, dass ich mir schon einmal einen T3 kaufen wollte (hätte ich besser gemacht) und das Fahrzeug MIR einfach super gefällt!!! Denke mal ein wenig Liebhaberei gehört dann auch dazu.

Regelmäßig Gefahren bin ich das Model übrigens 1990-1995 als "Pritsche" bei einem meiner Arbeitgeber. Den "Luxus" meines Benz brauche ich nicht wirklich, mag eh das Fahren an sich und man darf auch spüren, dass man "selbst fährt" und das Ganze nicht von einem Haufen Computerteilen teilweise übernommen wird.

Der Benziner mit 95 PS hört sich gut an, habe aber auch einen Diesel mit 69 PS gefunden und knapp 40.000 gelaufen, der mir gut gefallen würde. Schaue halt zur Zeit.

So, fast schon zu viel geschrieben, aber ist mir halt wichtig ;)

Viele Grüße,

Mark

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 23:08

@ nsx-280

Die Kaufberatung hatte ich fast übersehen. Ist schon ziemlich spät und drucke mir diese aus um morgen nach Feierabend mal genüsslich zu schökern... So was hatte ich ja auch gesucht ;)

Werde dann mal zusammenfassen, welcher genaue Einsatzzweck erforderlich ist.

Vielen Dank!!!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:38

Nach dem Lesen der Kaufberatung bin ich zu dem Schluss gekommen, mir den T3 als Zweitwagen zuzulegen. So habe ich keinen Zeitdruck, sollte mal eine Reparatur anstehen!

Evtl. wäre ein gleiches günstiges Modell, nicht Fahrfähig als Ersatzteillager dazu auch nicht schlecht?

Was meint Ihr? Platz hätte ich genu´g ;)

Gruß, Mark

am 1. Juli 2009 um 5:45

Moin

T3´s kann man nie genug haben:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen