ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sogar BMW-Werkstatt findet keinen Fehler!

Sogar BMW-Werkstatt findet keinen Fehler!

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:05

Ich habe einen BMW 318is E30, dessen Defekte bis jetzt noch nicht eindeutig zugewiesen worden konnten, nämlich

1. er springt schon mal sehr sehr schlecht an, orgelt ca. 20 Sec bevor mal langsam kommt (aber neue Zündkabel,neue Zündkerzen,neue Batterie)

2. wenn er im kalten Zustand ist lässt sich eigentlich normal beschleunigen,doch wenn er nach ca. 5 Min im warmen Zustand ist, stockt er anfangs wenn ich stark aufs Gas trete und später sogar beschleunigt er gar nicht mehr wenn ich (halb voll bis voll) beschleunige, er beschleunigt nur ganz "sanft" - praktisch muss man ihn schon "sehr streicheln" um ein bischen schneller zu werden!

-Lamda ist es nicht (Abgas-Check)

entweder der Kat (der anscheinend ab 2.300 ca. zumacht) oder irgendwas an den Einspritzventilen,aber beides ist nicht sicher, d. h. wenn jetzt diese Teile ausgetausch werden (KAT kostet ja um die 600Euro schon allein) und beim andern muß man ja erst mal den Motor auseinandernehmen was schon von den Arbeitsstunden sehr teuer wird

Deshalb meine Frage an Euch:

Hat schon jemand von einem solchem Problem gehört,bzw. gäbe es noch alternativ andere Ursachen dafür ?

Wenn er warm ist und schlecht zieht,und man den Motor ausmacht und wieder anmacht, zieht er schon fast normal wieder n paar Minuten,aber dann ist wieder alles beim alten!

Möchte ja nicht das Geld zum Fenster rausschmeissen ohne das ich weiß das der Schaden dann auch behoben ist.

 

wär sehr dankbar wenn ihr mir n paar Vorschläge geben könntet!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast du auf nebenluft getestet? ist der krafststoffdruck in ordnung?

der motor läuft anscheinend warm zu mager, deswegen das nicht-beschleunigen. gilt nur noch die ursache zu finden.

am 29. März 2006 um 16:38

Evtl. hat der Faltenbalg einen Riss?

Hab exakt das gleiche Problem, vorwiegend im Sommer auf der BAB. Motor macht irgendwann dicht, nach Neustart ist es wieder für nen paar Minuten heizen perfekt. Ist auch nicht immer so, hängt anscheinend mit der Außentemperatur zusammen... hab das Problem schon seit 2 Jahren, bin bis jetzt noch nicht 100% dahintergekommen. Sag doch bitte Bescheid, wenn sich bei dir was ergibt oder du ne konkrete Idee hast, teste dann mal bei mir.

ESV würd ich ausschließen, tritt ja nicht immer auf das Problem. Kat ebenso. Falschluft wär ne Möglichkeit...

Hi

wie viel kilometer hat der denn drauf?

kann ja auch sein das die steuerkette sich gelängt hat oder? fahr das auto doch mal warm bis der fehler auftritt und bau dann den auspuff weg ab kat. Fahr dann mal n stück wenns geht wegen nachbarn und so, aber kann ja sein das der kat sich zam gebumbelt hat und nun was leicht verstopft!

mfg hebi

Steuerkette schließe ich aus. Meiner hat auch noch keine 160tkm, Steuerkettenlängung würde sich ständig bemerkbar machen, bei mir tritts nur bei 5 % der Fälle auf, restliche 95% zieht er sauber bis in den Begrenzer. Wenn das Problem aber auftritt braucht er nen Neustart, wird sonst immer schlimmer..

am 30. März 2006 um 19:18

80% Motorsteuergerät hinüber, Halbleiter können zeitweise (z.B. Temperaturabhängig) ausfallen.

(mechanische Probleme wie Nebenluft, Defekte an der Einspritzanlage etc. bleiben im allgemeinen nach Abstellen und frischem Anlassen bestehen).

Kenne diese "Aussetzer" von Opel Vectra - war immer das Motorsteuergerät.

Steuergerät habe ich schonmal getauscht, daran liegts nicht. Falschluft ist immernoch am nähsten dran, würd ich meinen, vielleicht auch Drosselklappe.

hmm springt schlecht an ? wenns das Steuergerät nicht ist würd ich mal ein blick in den Leerlaufregler werfen falls der verdreckt ist kann es auch schon etwas schwerer werden

insoweit würde ich auch die Stecker und die Zündverteiler prüfen ob sie oxidiert oder versifft sind alles sone kleinigkeiten die diese oder ähnliche Probleme bewirken...

weis jetzt zwar nicht genau wie er bei standgas läuft aber ein blick in den fliter der Benzinpumpe werfen wenn der verdreckt ist so wie es bei mir der fall war hatte ich auch erhebliche startprobleme einfach mal unten gegen den tank klopfen und nochmal testen ( wenn es denn der Fall sein sollte )

in diesem Sinne viel erfolg

Ich würde

- Tankentlüftung kontrollieren lassen

- Benzindruck checken

- Zündzeitpunkt checken (OT - Geber am Schwingungsdämpferrad)

- Motor Ansaugseite auf Falschluft prüfen

Alter des Benzinfilters ?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Fehlzündungen hast keine, "nur" Leistungsabfall oder ?

Benzinfilter war auch mein Gedanke, ausgewechselt, aber keine Verbesserung. Fehlerspeicher ist nichts drin, keine Fehlzündungen, nur ein Leistungsabfall, es werden keine Drehzahlen mehr erreicht. Nocke ist ok.

Hole das Baby nächste Woche aus der Garage, da wird auch gleich der Faltenbalg mal gecheckt.

moin!

 

Hallo Benni!

Du kommst aus Aurich? Du warst bestimmt bei Stoffers???

Naja, in Varel ist ein Bosch dienst, die sehr gut sind. Ansonsten kenne ich einen e30 verrückten, der sich sehr sehr gut mit e30igs auskennt. (Nähe Bockhorn)

Du bist aber nicht der Benni, der nen 316i hatte, dann nen 520i...???

Naja, viel gGlück noch bei der Fehlersuche!

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo... Fährst du auch nach Kassel zum E30 Treffen im Sommer? Ich habe schon 1-2 Kumpel, die auch dort hinfahren, könntest dich uns anschließen.

 

MFG

Christian

Nee, der bin ich nicht:)

Beim BoschService war ich schon, haben Rückschlagventile gesetzt in der Spritleitung, ohne wirklichen Erfolg...

Hab mich eigentlich schon dran gewöhnt, dass dieses Problem manchmal auftaucht, ist auch eher selten. Komme zwar ausm Kreis Aurich, wohn jetzt aber eh in Hessen, so 50km von Kassel entfernt... von daher könnts sein, dass ich auftauche...

Gruß

am 31. März 2006 um 23:15

zündkabel auf marderbisse untersuchen... beim m42 könnte eine zündspule defekt sein, oder manchmal ned genug power haben... luftmengenmesser checken und die lambadasonde kann es trotzdem sein, auch wenn die abgaswerte passen (z.b. wenn er manchmal falschluft... desswegen den faltenbalg checken... bekommt, oder der lmm spinnt versucht er ja nachzuregeln) --> einfach ma abklemmen

ansonsten würd ich die abgasanlage nochmal auf dichtheit prüfen (evlt geht der flansch ein bissi auf, wenn die schrauben ned richtig fest sind... dann fehlt der staudruck und es geht nix

wenns das alles ned ist dme relais und spritpumpe könnte es auch noch sein

gruß cabbiman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sogar BMW-Werkstatt findet keinen Fehler!