ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW cabrio kaufberatung

BMW cabrio kaufberatung

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:33

Hi, ich bin ganz neu hier !

Kurz zur situation ( wer kein bock drauf hat kann das ja überspringen^^)

Sooo ich möchte mir mein erstes eigenes auto zulegen, da ich jetzt 3 Jahre das von meinem Dad gefahren bin und er langsam meint ich sollte mir doch lieber selbst eins kaufen :D

Normal wollte ich mir immer ein vernünftiges auto kaufen, also nicht älter als 4-5 Jahre, unter 100000 gelaufen, sparsam, und so um die 8-10t €.

Dann hab ich mir schöne golfs schöne 3er oder auch leons ansgeschaut usw...

Irgendwie war ich nie wirklich zufrieden und wenn ich erstmal soviel geld ausgegeben habe isses weg ne...

Dann wollte ich eigentlich schon immer ein muscle car haben. Leider sind die dinger sehr teuer und sicher keine altags autos.

Dann kam ich auf die idee mir einen schönen alten BMW zu zulegen. Ich finde bis BJ 90 sehr geil und dann erst wieder ab bj 99.

Mein augenmerk geht jetzt aber auf die schönen alten.

Ich würde am liebsten so um die 1500-2500€ investieren. Weil mehr kann ich reinen gewissens für ein 20 jahre altes auto nicht ausgeben, andersrum wird der preisverfall auch in den nächsten 5 Jahren eher positiv verlaufen als umgekehrt denke ich oder nicht??

Er sollte altagstauglich sein, gut gepflegt usw.

Ich fange mal mit dem ersten an , den ich sehr geil finde ( naja eigentlich schon zu getuned für meinen geschmack aber man wird so ein auto später nie wieder fahren^^) Bin jetzt 20 Jahre.

Die Daten:

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

3.200 EUR

Kilometerstand:

89.000 km

Leistung:

142 kW / 193 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Erstzulassung:

05/1987

Mehr Details

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

Bi-Xenon Scheinwerfer Emphaser Subwoofer mit 2 Endstufen M-Paket Sportsitze für Fahrer und Beifahrer Verdeck schwarz Check-Control Nardi Lenkrad Manuelle Schaltung Alarmanlage Magicar mit Fenstermodul und Motostart Funktion Fussmatten Original BMW HIFI-Lautsprechersystem KW Variante2 Gewindefahrwerk Nebelscheinwerfer E36 Motor 328i E36 Achsen+Bremsanlage Es handelt sich um ein Original BMW E30 Cabrio 325I Reifen:Hinten. Ventus Sport 245/35 ZR 18 92Y Vorne. Toyo Proxes T1R 205/35 ZR18 81Y Lackierung von einer Fachwerkstatt (Autohaus) :4700€ Sattler arbeiten;2000€ Verdeck mit Neuer Heckscheibe;850€ Bi-Xenon mit Höhenverstellung Original Audi/VW 8000K :570€ Alarmanlage Magicar M932F 500€ Frontscheibe:350€ Nardi Lenkrad sehr selten :200€ Felgen mit Reifen Keskin KT1:2000€ Musikanlage:430€ Xenon,Lenkrad,sind im Fzg-Schein Eingetragen Motor,18Zöller und Fahrwerk müssten noch Eingetragen werden.

Mich würde interessieren was Ihr für so ein auto bezahlen würdet bzw was man gut dafür ausgeben kann ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen. ( die angaben für die einbauteile sind utopisch das weiß ich auch..)

Dann noch was so ein auto wohl grob verbrauchen würde bei normalem gebrauch.

Ist so ein auto alltagstauglich oder eher ein fun auto für sonntags?

Was kostet so ein auto an steuern, was kostet ein cabrio mehr als ein zues?

Ich brauche keine genauen angaben. Einfach so bsp wie: Cabrio kostet 200€ mehr an versicherung Jährlich oder so.

Kann man son cabrio auch das ganze jahr fahren?

Allgemein ein paar tipps usw. wären echt super!

Z.B was schraubertechnisch auf mich zukommt..wie anfällig sind die dinger...dass es nict das ganze jahr ohne tücken fahren wird ist mir schon klar. Auch hierzu bitte ein kurzes statement!

Wenn ihr euers loswerden wollt ich bitte um vorschläge ;)

 

herzlichsten dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Juni 2009 um 8:58

schau mal auf e30.de

da stehen jede menge infos zum e30 drinnen.

mit 1500-2000€ wirst du nix gscheites finden.

die originalen e30 cabrios kosten mittlerweile schon was, vor allem der 325i.

hatte selber einen e30 325i cabrio in schwarz.

mfg thomas

Da ich auch gerade auf der Suche nach nem e30 Cabrio bin, und mich hier in den letzten Wochen schon etwas eingelesen habe versuche ich mal zu antworten.

Sicherlich ist die Wahl des e30 Cabrio nicht schlecht, will mich ja auch dafür entscheiden ;)

Die Frage ist welchen Motor du fahren möchstes. Da mir der Sound des Fahrzeugs sehr wichtig ist, schaue ich nach 320i und 325i.

Da fangen die gescheiten Modelle aber gerade mit etwas Glück bei 2500€ an, eher ab 3000€.

Das von dir genannte Fahrzeug ist mit 3200€ sicher nicht zu teuer, wird mit der 2,8er Maschine wohl auch gut rennen.

Wenn ich aber schon so Sachen lese wie "Bi-Xenon", würd ich dringend vom Fahrzeug abraten. Da gibt es sehr schnell Probleme mit den Behörden in Deutschland. Gerade als Fahranfänger wirst du unter Umständen richtig zur Kasse gebeten.

Zudem ist auch der Motor nicht eingetragen, man sollte spätestens da hellhörig werden.

ich suche schon länger nach einem vernünftigen Cabrio, habe aber noch nichts vernünftiges im Umkreis von 200 km um München gefunden.

Eine solche Bastelkarre würde ich auch nicht kaufen wollen, für mich kommt nur ein originaler in Frage, der Preis spielt nicht die erste Rolle aber es gibt nichts vernünftiges.

Moin , ich hab mein 320ic vor 4 Wochen für 1150 ocken gekauft, werd noch ca. 600 investieren und dann isser technisch top. Natülich nur Materialkosten, da ich einen versierten Mechaniker im Freundeskreis habe. Leder neu beziehen und neues Verdeck in den nächsten Jahren. Neue motordichtungen, Flüssigkeiten neu, Riemen und dann ne ordentliche Politur und er steht wieder richtig gut da.

Also ich finde man kann im Netz ganz ordentliche Wagen finden für schmales Geld, allerdings würd ich auch die Lokallzeitungen welzen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:17

mh wie sieht es denn mit der Versicherung aus?

Fahranfänger? Ich fahre seit 3 Jahren....

Die scheinwerfer könnten ja auch getauscht werden.

Was kostet es so einen motor eintragen zu lassen etc?

ich suche ja entweder nen BWM der klasse für 1000-2000€ oder halt son schönes cabrio...war jetzt nur ein bsp.

am 20. Juni 2009 um 12:24

um 1000-2000€ kriegst du einen normalen e30 oder e36, aber keine gepflegten cabrios.

an deiner stelle würde ich mit einem 318er anfangen, a bissl sparen und in naher zukunft ein cabrio kaufen.

wer beim kaufpreis spart, spart an der falschen stelle.

ich hab damals für meinen mercedes auch beim kaufpreis mehr bezahlt, dafür steht er top da.

mfg thomas

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:56

nein es muss auch kein cabrio sein! Ich will ein auto haben, das mein hauptauto ist, ich also jeden tag fahren kann!

Wie gesagt ich wollte mir eigentlich was "vernünftiges" für richtig geld holen.

Ich würde aber nie mir jetzt ein schönes bmw cabrio für 8000€ oder so kaufen.

 

wie sieht es mit dem hier aus?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1ldmrvp32gr

 

mir wären tipps lieb.

Und die fragen beantworten die oben noch stehen.

Z.b ist so ein altes auto überhaupt als alltagsauto geeignet oder nur als hobby? Was kostet die versicherung als bsp, was verbraucht der so ca.

Das würde mir schon helfen!

am 20. Juni 2009 um 14:32

ich fahre mein Cabbi als Alltagsauto und auch als Hobby!

Eines schließt das andere nicht aus. Mit einem guten Verdeck ist es auch im Winter dicht; braucht halt etwas mehr an Pflege als eine Limo.

Der Kofferraum ist durch den Verdeckkasten etwas kleiner; passen aber auch 3 Kästen Bier rein.

Als Transportfahrzeug für Möbel und weiße Ware sogar besser geeignet, da man auf dem Rücksitz so ziemlich alles transportieren kann und die Zuladung bei geöffnetem Verdeck sehr praktisch ist.

In der Versicherung (Haftpflicht) sind die Cabbis und Roadster günstiger als jede Limo, die Steuer richtet sich halt nach dem Hubraum und wer einen Kaltlaufregler für Euro 2 nachrüstet, halbiert damit die Abgabe an den Fiskus.

Verbrauch liegt so zwischen 8 und 12 Liter; kommt auch auf die Motorisierung und den Fahrstil an. Reiner Stadtverkehr wird immer über der 10 Liter-Grenze liegen, gemütliches Cruisen auf der Landstraße nur mit 8 Litern belohnt werden.

Für das Alter des E30 und seinen Motoren also gar nicht so übel.

Einen Wertzuwachs sollte man nicht erwarten, auch wenn die Preise für ein gepflegtes, unverbasteltes E30-Cabbi ziemlich stabil sind.

Dafür muss man aber auch den Service reinstecken; ein Reparaturstau schlägt sonst mit einigen Tsd an Euros zu buche.

Ganz wichtig ist auch die Karosse; wenn da die braune Pest angegriffen hat, ist der Rest vom Auto schon fast nichts mehr wert außer den Einzelpreisen für die Ausstattung.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:52

so ich hab noch ein bisschen weiter gesucht.

Ich weiß nicht ob ich mir lieber ein auto für wenig geld kaufen soll und dann die felgen drauf mache, die ich will. Oder lieber ein fertiges kaufen soll.

Problem ist meist machen ja gerade die felgen enorm viel an der optik.

da hätten wir z.b diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=114162236&origin=PARK

wäre keine 30km von mir...ich könnte ihn mir ja mal anschauen macht so ja einen guten eindruck finde ich. Für 1200€ vollkommen ok. Oder erwartet mich bei dem preis gleich der hammer an mängeln?

Dann hätten wir diesen hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=117278788&origin=PARK

mein favourite! Die 3000€ sollen nicht das problem sein, nur will ich das geld nicht umsonst ausgeben wenn er sagen wir mal nur 2 wert wäre.

Wie würdet ihr ihn ( ich weiß sind wenig bilder vorhanden) einfach so aus dem bauch raus einschätzen? Preis okay? Oder wucher?

Ich finde 3000€ für ein so altes auto schon viel....gut aussehen tut er aber !

Wäre 200km von mir weg...deswegen frag ich lieber..mal eben vorbeifahren isses ja auch nicht^^

danke für alle antworten

am 20. Juni 2009 um 18:24

der erste um 1200€ stand 5 jahr in der garage, da sind standschäden vorprogrammiert. also musst sicha was investieren. außerdem hat er schon 310.000km.

der zweite schaut net schlecht aus, is aba viel zu teuer. um die kohle kriegst schon e36 bzw. e39.

mfg thomas

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:36

einen e36 finde ich einfach nur hässlich sorry..außerdem will ich keine türkenproll karre sondern was cooles... eher so musclecar image!

was ist mit dem ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1ldmrvp32gr

und was wäre ein realistischer preis für den 3000€ kandidaten den man ohne magenschmerzen bzw dummheit bezahlen kann? Grob ;)

danke

am 20. Juni 2009 um 19:40

gg eher so musclecar image. was soll das denn heißen?

dann kauf dir glei einen ami-schlitten. die sind zur zeit eh günstig, weil keiner den sprit zahlen will.

schau einfach ein paar e30 und dann weißt du mehr.

mfg thomas

Kauf dir einfach einen E30 schau dir in genau an, wenn du in laufe der Zeit , Reperaturen hast, merk sie dir. Lerne aus den reperaturen, dann weist du wu das nächste mal hin schauen musst um nicht nocheinmal den selben Fehler zu machen. Ich meine damit beim Einkauf des E30igs

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 23:03

mit musclecar image mein ich halt die optik an sich. Nicht so modern aber eben getuned. Muscle cars sind aber viel teuerer...die gehen so ab 5000€ frühstens los. Abgesehendavon dass sie so viel saufen.

Nein ich finde den e30 schon sehr geil.

Was sollte man in einen E30 mindestens investieren? sagen wir mal 1500€ oder so?

Und was ist der hier wirklich wert...ich mein bei mobile kann man ja eig immer mi 500€ draurechnen oder nicht?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=117278788&origin=PARK

wenn der 2000€ kosten würde würd ich den glaub ich sofort nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW cabrio kaufberatung