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Software Update und NOx Sensor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 5:11

Guten Morgen,

 

Ich war gestern beim freundlichen weil die MKL zu leuchten anfing.

Der meinte das es schon wieder der NOx Sensor ist, wie vor 1,5 Jahren...

Er meinte dann gleich das ich keine Kulanz bekomme weil ich das Software update nicht habe und wenn ich jetzt zustimme das Software update zu machen ist die Reparatur kostenlos da man dabei sowieso alle NOx Sensoren prüfen und gegebenenfalls tauschen muss. Ich würde dann knapp 700€ sparen. Ich muss dazu sagen dass mein Auto in Frankreich angemeldet ist und da gibt es noch kein Zwangs update.

Weiß jemand von euch was das update mit den NOx Sensoren zu tun hat oder ist das eine neue masche das man zum Software Update "Überredet" wird?

 

Ich fahre einen 2015er E350 CDI Kombi.

 

Gruß

RedC

 

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9 Antworten

Hallo, dies war bei mir die gleiche Aussage. Wie das nun genau zusammenhängt, wurde mir zwar erklärt, kann ich aber nach über 8 Monaten nicht mehr wiedergeben. Ich habe das dann mit dem Update so gemacht und bekam den Austausch der Sensoren auf Kulanz. Der angeblich erhöhte Verbrauch ist ausgeblieben, einzig der AdBlue - Verbrauch hat sich geringfügig erhöht. Waren es vor dem Update ca. 23.000 km mit einer Adblue- Füllung, sind es nun nur noch ca. 21.000km - mich kostet der Liter AdBlue 25 Cent, also nicht lohnenswert, darüber zu diskutieren. Ein evtl. Klageweg kam für mich eh nicht in Frage, da ich das Fahrzeug nicht mehr lange fahren werde.

S212, 2015, 220CDI Bluetec, Softwareupdate 31.3.2020

Bei mir erschien, am 4.6.2020, der Countdown für Adblue, obwohl der Adbluetank voll war.

Da ich mich, mit Caravan, gerade Richtung Kroatien bewegte und die Gefahr, dass er nicht mehr anspringt vermeiden wollte, suchte ich nahe A9 einen Freundlichen auf. Der Werkstattmeister ließ den Fehler auslesen und eröffnete mir beide NOX-Sensoren müssten gewechselt werden. leider hatte er nur einen da und der andere käme am nächsten Morgen.

Also auf dem Werkstatthof eine Steckdose gesucht und im Caravan übernachtet.

Am Freitag, gegen 10 h, war alles erledigt und die Fahrt ging weiter.

Bezahlen brauchte ich nichts, da der Werkstattmeister meinte, das geht über Kulanz (ca. 1.000 €), da es ja ein bekanntes Problem sei. Die neuen Sensoren sind besser und die Ansteuerung wurde aktualisiert.

Was mir noch aufgefallen ist, ich musste abends nochmal schnell los und da ich ja den 2.Schlüssel dabei hatte, ging das auch problemlos. Der o.g. Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Meiner Meinung nach, hätte der doch erst gelöscht werden können, wenn die Sensoren gewechselt worden sind!?

Und wenn doch gelöscht, hätte er doch wieder auftauchen müssen.

Kennt sich da jemand aus?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:25

Bei mir haben sie den Fehler zuerst gelöscht und ich sollte erst mal fahren ob er wiederkommt. Der Fehler kam erst nach ca. 50 km. wieder. Wenn er die Diagnose schon hat muss er es ja nicht nochmal auslesen. Meine Theorie...

Zitat:

@RedC schrieb am 26. Juni 2020 um 07:11:17 Uhr:

Guten Morgen,

Ich war gestern beim freundlichen weil die MKL zu leuchten anfing.

Der meinte das es schon wieder der NOx Sensor ist, wie vor 1,5 Jahren...

Er meinte dann gleich das ich keine Kulanz bekomme weil ich das Software update nicht habe und wenn ich jetzt zustimme das Software update zu machen ist die Reparatur kostenlos da man dabei sowieso alle NOx Sensoren prüfen und gegebenenfalls tauschen muss. Ich würde dann knapp 700€ sparen. Ich muss dazu sagen dass mein Auto in Frankreich angemeldet ist und da gibt es noch kein Zwangs update.

Weiß jemand von euch was das update mit den NOx Sensoren zu tun hat oder ist das eine neue masche das man zum Software Update "Überredet" wird?

Ich fahre einen 2015er E350 CDI Kombi.

Gruß

RedC

Servus,

ja, es gibt wieder einen Rückruf bzw die Überarbeitung der NOx Sensoren, wir haben einen CLS 350 CDI bei uns seit 3 Wochen stehen, weil die Sensoren aktuell nicht auf lager sind. Ist die Selbe Thematik wie beim CDI 220,...

Software-Technisch werden nur Kleinigkeiten überarbeitet, mir bekannt ist einfach nur leicht abgeänderte Einspritzmenge und AdBlue Menge, also nichts dramatisches.

Zusammenhang? Das Update überprüft schon immer von Hausaus die Sensoren, ob diese in Ordnung sind oder nicht, demnach muss getauscht werden, oder eben nicht. Wahrscheinlich werden einfach nur Grenzwerte überprüft und demnach gehen die Sensoren auf die Kappe des Steuergeräte Updates.

Lg, Michael

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 26. Juni 2020 um 14:33:00 Uhr:

S212, 2015, 220CDI Bluetec, Softwareupdate 31.3.2020

Bei mir erschien, am 4.6.2020, der Countdown für Adblue, obwohl der Adbluetank voll war.

Da ich mich, mit Caravan, gerade Richtung Kroatien bewegte und die Gefahr, dass er nicht mehr anspringt vermeiden wollte, suchte ich nahe A9 einen Freundlichen auf. Der Werkstattmeister ließ den Fehler auslesen und eröffnete mir beide NOX-Sensoren müssten gewechselt werden. leider hatte er nur einen da und der andere käme am nächsten Morgen.

Also auf dem Werkstatthof eine Steckdose gesucht und im Caravan übernachtet.

Am Freitag, gegen 10 h, war alles erledigt und die Fahrt ging weiter.

Bezahlen brauchte ich nichts, da der Werkstattmeister meinte, das geht über Kulanz (ca. 1.000 €), da es ja ein bekanntes Problem sei. Die neuen Sensoren sind besser und die Ansteuerung wurde aktualisiert.

Was mir noch aufgefallen ist, ich musste abends nochmal schnell los und da ich ja den 2.Schlüssel dabei hatte, ging das auch problemlos. Der o.g. Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Meiner Meinung nach, hätte der doch erst gelöscht werden können, wenn die Sensoren gewechselt worden sind!?

Und wenn doch gelöscht, hätte er doch wieder auftauchen müssen.

Kennt sich da jemand aus?

Servus,

tatsächlich prüfen sich die NOx's immer selber, sind also nach Motor aus-an wieder "i.O" für wenige Kilometer. Wir löschen die Fehler auch nicht immer, da sie sich nach Tausch meistens selber verflüchtigen. Ab der AdBlue-Steuerung ist das eine andere Thematik, je nach Modell und Baujahr können die Fehler nur gelöscht werden, vor allem wenn sie KAT-Bedingt sind.

Ich machs mir einfach, hab den S212 ohne KAT's, muss nur ab und zu meine DPF freibrennen, haha!

Lg, Michael

am 28. Juni 2020 um 20:21

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 28. Juni 2020 um 19:31:41 Uhr:

... Ich machs mir einfach, hab den S212 ohne KAT's, muss nur ab und zu meine DPF freibrennen, haha!

Bis zum nächsten TÜV, und dann?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:21:13 Uhr:

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 28. Juni 2020 um 19:31:41 Uhr:

... Ich machs mir einfach, hab den S212 ohne KAT's, muss nur ab und zu meine DPF freibrennen, haha!

Bis zum nächsten TÜV, und dann?

Serienmäßig ohne Kat :P Euro 5 Bonus hält. Ist sogar ohne die DPF möglich, notfalls AU einfach bei ner guten Werkstatt machen :)

Hallo,

 

selbes Phänomen bei mir. Beim letzten Service ist jedoch Update gemacht worden.

 

Nun MKL dauerhaft an.

 

Fehlerauslesen: AdBluesystem betroffen.

 

Habe ich Kulanz zu erwarten?

Zitat:

@Easy_Edwin schrieb am 29. April 2021 um 17:46:39 Uhr:

Hallo,

selbes Phänomen bei mir. Beim letzten Service ist jedoch Update gemacht worden.

Nun MKL dauerhaft an.

Fehlerauslesen: AdBluesystem betroffen.

Habe ich Kulanz zu erwarten?

Nachfragen.

Mehr kann man dazu nicht sagen. :)

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