ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Software-Update machen lassen - ja oder nein ?

Software-Update machen lassen - ja oder nein ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:09

Hallo in`s Forum....:)

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, im Rahmen der nächsten Inspektion bei KM -Stand 60 000 ein Software-Update machen zu lassen, um mein dann über 3 Jahre altes Fahrzeug damit auf den aktuellsten Softwarestand zu bringen.

Andererseits habe ich, bis auf die etwas längere Verzögerung des DKG beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts (Dies soll nach einem Update dann gefühlt besser sein....) , wirklich keinerlei Probleme.:)

 

Es gab auch Berichte hier, wonach Mancheiner nach einem Software-Update Probleme hatte, die zuvor nicht da waren. :eek:

Einem User wurde von 2 BMW-Meistern sogar davon abgeraten und der Werkstatt-Auftrag wurde abgelehnt...:rolleyes:

Derartige Infos schrecken natürlich ab......:mad:

Deshalb meine Frage in die geschätzte Runde:

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, ohne größere Not so ein SW-Update aufspielen zu lassen. nur um auf dem "neuesten Stand" zu sein?

Wer hat Erfahrungen damit--positiver oder negativer Art?

Ich habe von Preisen um die 150€ gelesen; ist das korrekt?

Bleiben die im Navi und im BC gespeicherten Daten,sowie eingelesene Musik-CD`s erhalten?

Danke für eure Antworten

beste Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Das größte und wirkungsvollste Update bei Deinem E93 ist ein Austausch der Rückleuchten :D

Viel Spass weiterhin!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

So hab ja versprochen mal meine Erfahrung mit dem Softwareupdate mitzuteilen.

Auto=M E92 mit DKG, BJ: 5/2010

Vorher war ich eigentlich schon sehr zufrieden mit dem Auto, und habs eigentlich im Rahmen vom KD nur machen lassen, weil einige wahre Wunderdinge vom Softwareupdate gemeldet haben.

Wobei das dann Autos waren die schon ein/zwei Jahre älter waren.

Also riesiggroß sind die Unterschiede vorher/nachher nicht.

-der Motor läuft ein klein wenig runder

-beim Anfahren, fährt er mit deutlich weniger Gas los, im kalten Zustand gehts aber immer noch etwas ruckartig los.

-der Rückwärtsgang geht nochn Tick schneller rein, damit hatte ich auch vorher keine Probleme

-Verbrauch kann ich nicht sagen, die Tendenz ist eh nach oben, was aber eher nicht am Auto liegt :D

Gekostet hat das ganze 80 €. Ob ichs nochmal machen würde...... ja, ist schön wenn man weis das Auto is wieder auf aktuellem Stand. Nein, weils sooon großer Unterschied nicht ist, war ja auch vorher zufrieden.

 

 

am 5. Juli 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Der Händler meinte bei mir das es grundsätzlich gemacht werden kann aber auf eigenes Risiko. Wenn demnach irgendein Steuergerät kaputt geht muss man den Schaden selbst bezahlen.

Zum Beispiel: Grundsteuergerät DDE für 1.000€

P.S.

ich wollte eigentlich beim Händler nur wissen ob man mein Bluetooth Modul aktualisieren kann (geht ja bei den neueren Modellen per USB). Er meinte, der Wagen muss erst an den Tester um zu gucken was genau aktualisiert werden muss. Also ob ein Steuergerät oder das gesamte Fahrzeug.

Dann habe ich gefragt ob man zumindest die Prüfung was aktualisiert werden unentgeldlich durchführen kann. Nein, das würde auch 60-80€ kosten :D Die haben echt ein an der Klatsche.

Das Update ansich dann 150-200€.

Und genau aus diesem grund lass ich nix mehr bei bmw machen. Für jeden scheiß verlangen die geld. Bin nur noch beim händler, wenn es eine Rücktuf aktion gibt. Sehe das nicht mehr ein.

Zum Software update, ich würds ebenfalls nicht riskieren. Warum unnötige Risiken eingehen!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Der Händler meinte bei mir das es grundsätzlich gemacht werden kann aber auf eigenes Risiko. Wenn demnach irgendein Steuergerät kaputt geht muss man den Schaden selbst bezahlen.

Zum Beispiel: Grundsteuergerät DDE für 1.000€

P.S.

ich wollte eigentlich beim Händler nur wissen ob man mein Bluetooth Modul aktualisieren kann (geht ja bei den neueren Modellen per USB). Er meinte, der Wagen muss erst an den Tester um zu gucken was genau aktualisiert werden muss. Also ob ein Steuergerät oder das gesamte Fahrzeug.

Dann habe ich gefragt ob man zumindest die Prüfung was aktualisiert werden unentgeldlich durchführen kann. Nein, das würde auch 60-80€ kosten :D Die haben echt ein an der Klatsche.

Das Update ansich dann 150-200€.

Und genau aus diesem grund lass ich nix mehr bei bmw machen. Für jeden scheiß verlangen die geld. Bin nur noch beim händler, wenn es eine Rücktuf aktion gibt. Sehe das nicht mehr ein.

Zum Software update, ich würds ebenfalls nicht riskieren. Warum unnötige Risiken eingehen!!!

Grüße

Ich musste es machen,aber freiwillig hätte ich es auch nicht gemacht,vielleicht hatte ich glück das alles einwandfrei Funktioniert!

am 9. Juli 2012 um 7:45

Hi,

ich habe für meinen E92 335i DKG dieses Frühjahr ein Update einpielen lassen, da ich nur Gutes vom neuen Softwarestand für das DKG las.

Das Schaltverhalten des DKG hat sich deutlich verbessert und nun ist es so, wie ich mir es wünsche.

Daher: Software-Update :D

wenn man keine probleme hat,dann sollte man es lassen.

zum einen gibt es immer ein risiko beim update.wenn das update auf kundenwunsch gemacht wird.

dann geht es auch auf das risiko des kunden.wenn etwas kaputt geht(kommt immer mal vor)

zahlt das der kunden.der händler hat ja keinen einfluss darauf ob das update komplett und ohne problem durchläuft.

zum anderen gibt es manchmal sachen die nach den update auch schlechter sein können.

die man aber danch nicht rückgängig machen kann.

also gut überlegen ob es das wert ist.

Ich lasse es jetzt machen. Der Grund ist das Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe. Aber auch sonst bin ich ein Fan davon, stets den aktuellen Softwarestand zu haben. Das mache ich bei jedem PC, Fernseher und sonstwas so und bin bisher damit immer gut gefahren.

Zum Risiko: Wenn ich ein Update gegen Bezahlung in Auftrag gebe, ist das ein Werkvertrag, d.h. der Händler schuldet den Erfolg, sprich: dass der Wagen am Ende den neuen Softwarestand hat. Wenn ihm das misslingt, habe ich werkvertragliche Gewährleistungsrechte. Ob ihn daran ein Verschulden trifft, spielt keine Rolle! Etwas anderes muss zuvor vereinbart werden.

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Ich lasse es jetzt machen. Der Grund ist das Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe. Aber auch sonst bin ich ein Fan davon, stets den aktuellen Softwarestand zu haben. Das mache ich bei jedem PC, Fernseher und sonstwas so und bin bisher damit immer gut gefahren.

 

Zum Risiko: Wenn ich ein Update gegen Bezahlung in Auftrag gebe, ist das ein Werkvertrag, d.h. der Händler schuldet den Erfolg, sprich: dass der Wagen am Ende den neuen Softwarestand hat. Wenn ihm das misslingt, habe ich werkvertragliche Gewährleistungsrechte. Ob ihn daran ein Verschulden trifft, spielt keine Rolle! Etwas anderes muss zuvor vereinbart werden.

Ich müsste eine Verzichtserklärung unterzeichnen, falls im Zuge des Updates etwas beschädigt wird.

 

Denke mal da wird sich jeder Händler irgendwie absichern. Bei den älteren Generationen ist das öfters. Vorgekommen.

 

Gretz

ich bin am überlegen ob ich es machen lasse

mein Navi ist total langsam, und nimmt keine aktuellen Karten DVDs mehr, in München wollte mein Navi schon in mehreren Tunnels das ich um 90° nach rechts o. noch besser links abbiege, Umgehungsstraßen werden nicht erkannt,

von Erding bin ich einmal >15 km laut Navi aufnem Feld gefahren :D

und es soll wohl die Möglichkeit geben das danach MP3 abgespielt werden kann (wenn ich mich recht entsinne)

Ich lasse es jetzt auch wegen des Navis machen. Er kann die 2012er DVD nicht gescheit lesen und der Händler meinte, das ich ein SW-Update brauche. Die Nassbremsgeschichte kommt auch dazu.

am 30. August 2015 um 7:04

hi,

ich weis der Thread ist recht alt, aber genau deshalb denk ich das es der Richtige ist.

Ich hab micht entschieden ein SW-Update machen zu lassen.

Fahre einen 320D 2012 e93 bin zufrieden es gibt keine beschwerden 60.000km.

Was jetzt meine Grundlegende Frage ist, zu mal kenn ich mich Nüsse aus. Gibt es nach 2012 schon Updates?("schon").

Da auf diesen 3 Seiten die meisten positiv sind steht meine Entscheidung eigentlich schon Fest. Bedenken hab ich nur bezüglich des Ortes. Ich würde es in Bosnien im BMW-Werk machen lassen dort würds mich nur 60€ kosten (Wien 150). Ich weis das hier reingeschrieben worden ist dass das nur angesteckt wird und nix angefasst wird. Man kann so gut wie nichts Falsch machen oder? Ich würd mich nur gern vergewissern.

Außerdem wäre es Interessant zu wissen was ich bei BMW machen lassen müsste wo die mir das kostenlos überspielen könnten. (so wie bei manch anderen hier)

MfG. Neki

Kostenlos wärs wohl nur im Rahmen von Garantie-/Kulanzleistungen, aber vllt. hast Du bei einem 2012er noch ein Freispiel zugut?

Hab's neulich bei meinem machen lassen, hatte noch den Orig-Stand v. 05/10 drin. Die Versionen werden offenbar als Teilenummern rausgeschrieben, ich habe für jedes Steuergerät eine neue Version draufgekriegt, nehme an, dass das auch seit 2012 der Fall sein wird.

Ich bemerke vorallem die harmonischer schaltende Automatik und 2dl geringeren Verbrauch. Nachteil: Du verlierst eine Menge Einstellungen (Senderliste, Sitze, Navi habe ich noch nicht geguckt :confused:).

Bosnien? Nehme nicht an, dass die dort die Sprachversion landesspezifisch anpassen :D

...beim 2012er E93 wird da nicht viel passieren, halte persönlich Aktualisierung für überflüssig.

Gruß

Welchen Gewinn hätte ich bei einem 325d aus 2010 mit Handschaltung und ohne Navi? Mein Gefühl sagt mir: keinen

Und wegen nix die Steuergeräte riskieren?

Aber vielleicht ist ja die Megasuperduperfunktion dazu gekommen:D

Zitat:

@Railey schrieb am 30. August 2015 um 14:19:00 Uhr:

Kostenlos wärs wohl nur im Rahmen von Garantie-/Kulanzleistungen, aber vllt. hast Du bei einem 2012er noch ein Freispiel zugut?

Hab's neulich bei meinem machen lassen, hatte noch den Orig-Stand v. 05/10 drin. Die Versionen werden offenbar als Teilenummern rausgeschrieben, ich habe für jedes Steuergerät eine neue Version draufgekriegt, nehme an, dass das auch seit 2012 der Fall sein wird.

Ich bemerke vorallem die harmonischer schaltende Automatik und 2dl geringeren Verbrauch. Nachteil: Du verlierst eine Menge Einstellungen (Senderliste, Sitze, Navi habe ich noch nicht geguckt :confused:).

Bosnien? Nehme nicht an, dass die dort die Sprachversion landesspezifisch anpassen :D

Hast du angesprochen das du ein Kostenloses Update willst :D

Will auch jetzt ein Update machen, meiner ist von 12/10, der Schaltknauf wackelt wie verrückt um Leerlauf, sonst nichts. Hab gelesen das durch ein Update dieses wackeln eingegrenzt wird durch leichte Leerlauf Erhöhung.

@Neki94 ich würde es nicht in Bosnien machen da eventuell weniger Chancen bei Kulanz.

Bei unseren verkauften Polo hatten wir mal Probleme da zum teil die Inspektionen bei VW in Kroatien gemacht wurden.

Zitat:

Bosnien? Nehme nicht an, dass die dort die Sprachversion landesspezifisch anpassen :D

Naja, ich hoffe mal das die soweit qualifitziert sind die Deutsche Sprache zu installieren :D

Wie meinstz du man verliert das navi? Die einträge im Adressbuch?

Zitat:

Aber vielleicht ist ja die Megasuperduperfunktion dazu gekommen:D

JAA ich HOFFE! Dachte so an Raketenwerfer und Tarnkappenmodus undso :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Software-Update machen lassen - ja oder nein ?