ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Soft Close Automatik für die Türen nachrüsten - geht das ?

Soft Close Automatik für die Türen nachrüsten - geht das ?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:54

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist die "Soft-Close"-Automatik für die Türen nachzurüsten?

Mein E60 hat das Baujahr 03/2006.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 4:09

Hallo zusammen,

ich finde es ja nett wenn sich viele mit "unqualifizierten" Sprüchen beteiligen müssen aber das bringt mir leider nicht viel!

Die Frage der Nachrüstung stellt sich aufgrund eines körperlichen Handycaps. Die Frage der Kosten ist hierbei erstmal zweitrangig.

Wenn mir also jemand sagen kann, ob die Nachrüstung TECHNISCH möglich ist wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich muss das Türschloß mit der Soft-Close Automatik verbaut werden; das ist grundsätzlich kein Problem. Wie wird aber dieses Schloß mit Strom versorgt, sodaß es funktioniert? Gibt es einen besonderen Kabelbaum oder muss es an das 12V (Dauer +) angeschlossen werden.

Danke und Gruß.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Mai 2008 um 17:37

off Topic :

Ich kann bislang meine Autotür noch selbst schließen .

on Topic :

Ich glaube selbst wenn es diese Nachrüstung gäbe, steht der Aufwand auf keinen Fall zum wirklichen Nutzen.

Frag einfach mal Deinen :-) aber ich denke mal mit 1000 - 1300 € bist Du dabei .

Vom Wiederverkaufswert mal ganz zu schweigen.

Softclose ist kein Soft- sondern eine Klapperclose. Während normale Türen mit einem satten Plopp einrasten klappern Softclose Türen wie ein alter Käfer. Ich habe aus diesen Gründen meinen Neuen teuer mit Extras bestellt statt ein Sondermodell weil diese Option drin war und ich sie nicht mag.

Zitat:

Original geschrieben von se400

 

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist die "Soft-Close"-Automatik für die Türen nachzurüsten?

Mein E60 hat das Baujahr 03/2006.

Danke und viele Grüße,

Stefan

mal neugierig frag:

WARUM ???

Ich würde mal sagen, dass der Betrag der für eine Nachrüstung von Softclose fällig werden würde viel besser in Freibier(wein) für alle Mt'ler mit einem E6x angelegt wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Ich würde mal sagen, dass der Betrag der für eine Nachrüstung von Softclose fällig werden würde viel besser in Freibier(wein) für alle Mt'ler mit einem E6x angelegt wäre.

+ chips

+ BMW-Gutscheine für neue Hochdruckpumpen für alle Nicht-Dieseler

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 4:09

Hallo zusammen,

ich finde es ja nett wenn sich viele mit "unqualifizierten" Sprüchen beteiligen müssen aber das bringt mir leider nicht viel!

Die Frage der Nachrüstung stellt sich aufgrund eines körperlichen Handycaps. Die Frage der Kosten ist hierbei erstmal zweitrangig.

Wenn mir also jemand sagen kann, ob die Nachrüstung TECHNISCH möglich ist wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich muss das Türschloß mit der Soft-Close Automatik verbaut werden; das ist grundsätzlich kein Problem. Wie wird aber dieses Schloß mit Strom versorgt, sodaß es funktioniert? Gibt es einen besonderen Kabelbaum oder muss es an das 12V (Dauer +) angeschlossen werden.

Danke und Gruß.

machbar ist alles, Es wird sicherlich wieder ein Steuergerät sein das daß Türschloss überwacht. Vermutlich musst du es dann auch weider codieren lassen, dein ;-) weiß mehr, (Sollte er zumindest)^^

gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von se400

 

Hallo zusammen,

ich finde es ja nett wenn sich viele mit "unqualifizierten" Sprüchen beteiligen müssen aber das bringt mir leider nicht viel!

Die Frage der Nachrüstung stellt sich aufgrund eines körperlichen Handycaps. Die Frage der Kosten ist hierbei erstmal zweitrangig.

Wenn mir also jemand sagen kann, ob die Nachrüstung TECHNISCH möglich ist wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich muss das Türschloß mit der Soft-Close Automatik verbaut werden; das ist grundsätzlich kein Problem. Wie wird aber dieses Schloß mit Strom versorgt, sodaß es funktioniert? Gibt es einen besonderen Kabelbaum oder muss es an das 12V (Dauer +) angeschlossen werden.

Danke und Gruß.

S O R R Y :(

Was sagt denn dein Händler dazu? Wenn nicht empfehle ich das Servicezentrum in Dingolfing gleich neben dem Werk anzurufen und nachzufragen was die Nachrüstung der Fahrertür kostet, denn nur diese brauchst Du wahrscheinlich, korrekt?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:00

Hallo Bernd,

das ist ein guter Tipp, vielen Dank.

Viele Grüße, Stefan

am 7. Mai 2008 um 18:07

HAllo Stefan,

 

Wenn Du auf die BMW Website gehst unter "SERVICE & ZUBEHÖR", gibt es den Punkt "Fahrhilfen von BMW" REHA Group Automotive. Dort findest Du evtl auch geeignete Ansprechpartner mit speziellen Lösungen.

 

Alex

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:50

Vielen Dank für Deine Hilfe Alex.

Ich werde mich auch hier schlau machen.

Danke und viele Grüße,

Stefan

das meiste das ich am forum liebe ist das einer direkt niedergemacht wird weil er was machen will. sprich WIESO BRAUCHST DU DAS? WARUM erkläre es erst! etc. selbst wenn jemand ein propeller einbauen lassen will sollte meines erachtens auskunft darüber erteilt werden ob es geht bzw. wieviel es kostet, der nutzen ist zweitrangig.

keiner wird eine soft close automatik tür im wert von ca 1500,- nachrüsten lassen wenn er nicht den grund hat und genau diesen muss man nicht immer erfragen.

zum eigentlichen thema: also es ist so, wenn du das nötige geld bietest, kannst du theoretisch alles einbauen lassen, auch eine soft close tür. preistechnisch kann ich dir da keine auskunft liefern nur das sie ungefähr 2.5x mehr kosten wird als der einbau bei dem kauf eines neufahrzeuges. laut BMW kostet der einbau 640euro das x 2.5 das wären genau 1.600€ und mit diesem wert kannst du grob rechnen, plus minus 300 sind aber drin.

hoffe konnte helfen, frag aber wie andere schon geschrieben haben einfach bei mehreren BMW NL an, alle werdens anbieten, aber die preisunterschiede sind gravierend (bis zu 300euro ersparnis!)

pheER

am 7. Mai 2008 um 21:16

Ich kenne jemanden der Softclose bei nem 7er nachgerüstet hat...

Der Wagen war damal fast neu und BMW hat sicher nicht schlecht geschaut.

Deshalb sollte es also auch beim 5er nachrüstbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Soft Close Automatik für die Türen nachrüsten - geht das ?