ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. So sieht ein 30€ Endschalldämpfer von innen aus

So sieht ein 30€ Endschalldämpfer von innen aus

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. März 2022 um 19:51

Wie in einem anderen Thread von mir bereits erwähnt habe ich einen Vento gekauft, an dem so ein billig Ebay Auspuff für ~30€ montiert wurde. Marke ist "Polmostrow", erkennbar am großen "P"-Symbol im Blech. Da der Auspuff einfach nicht dicht zu bekommen war, habe ich ihn gegen einen höherwertigeren der Marke "Ernst" getauscht.

 

Wozu jetzt der Beitrag? Ganz einfach:

 

Wie ich mittlerweile weiß, benutzen wirklich viele Golf 3 Fahrer diese Pötte, daher interessiert es ja vielleicht den ein oder anderen wie das Teil von innen aussieht, das sieht man ja meistens erst wenn er bereits völlig verrostet ist. Mein "Polmostrow" kommt jetzt in den Metallschrott, deshalb habe ich ihn zwecks Mülltrennung aufgeflext und die Wolle extra entsorgt. Das Expemplar hier war 5 Monate und ~10.000km alt.

 

Das äußere Blech hat eine Stärke von 0,75mm und das innere 1,5mm, was ja zunächst mal nicht schlecht ist. Wie man sehen kann macht die Resonanzkammer mit Dämmwolle nur etwa 1/3 des Volumens aus, der Rest ist einfach nur ein bisschen gelochtes Rohr, das im hinteren Drittel verjüngt wurde.

 

Ich habe keine Ahnung, was diese weißen Punkte im Ruß sind. Was aber gar nicht gut aussieht ist das Lochrohr das in der Dämmwolle sitzt, das ist schon sichtbar am gammeln obwohl der Wagen nur Langstrecke (~130km täglich) gesehen hat. Ich würde sagen man bekommt unterm Strich das was man bezahlt hat :)

Polmostrow ESD Golf 3.jpg
Polmostrow ESD Golf 3.jpg
Polmostrow ESD Golf 3.jpg
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gib doch einfach einmal bei der bekannten Suchmaschine ein:

polmostrow auspuff erfahrung

Themenstarteram 12. März 2022 um 22:02

Zitat:

@quali schrieb am 12. März 2022 um 22:12:55 Uhr:

Gib doch einfach einmal bei der bekannten Suchmaschine ein:

polmostrow auspuff erfahrung

Danke für den wertvollen Beitrag...

Zitat:

@MX_96 schrieb am 12. März 2022 um 23:02:26 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 12. März 2022 um 22:12:55 Uhr:

Gib doch einfach einmal bei der bekannten Suchmaschine ein:

polmostrow auspuff erfahrung

Danke für den wertvollen Beitrag...

Vielleicht hättest Du vor dem Kauf meinen -ich zitiere Dich:" Danke für den wertvollen Beitrag..."lesen sollen, dann hättest Du Dir einige Arbeit ersparen können.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 12. März 2022 um 22:58

Zitat:

@quali schrieb am 12. März 2022 um 23:20:06 Uhr:

Zitat:

@MX_96 schrieb am 12. März 2022 um 23:02:26 Uhr:

 

 

Danke für den wertvollen Beitrag...

Vielleicht hättest Du vor dem Kauf meinen -ich zitiere Dich:" Danke für den wertvollen Beitrag..."lesen sollen, dann hättest Du Dir einige Arbeit ersparen können.

Viele Grüße

quali

Nein, weil der Pott schon vor dem Kauf dran war. Vielleicht hättest Du meinen Text richtig lesen sollen, dann hättest Du Dir zwei sinnfreie Beiträge erspart. Entschuldige, aber das geht mir echt gegen den Strich wenn hier im Forum immer Leute ihren Senf zu Threads ablassen die sie nicht richtig lesen. Und mehr als den Text zu überfliegen hast Du ja offenbar nicht gemacht. Dann antworte doch auch bitte einfach nicht, wenn Dich das Thema nicht interessiert. Ich habe keine Frage gestellt, sondern eine Erfahrung geteilt. Daher hat Deine Antwort an dieser Stelle einfach keinen Sinn gemacht.

Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Tatsächlich hab ich noch nie n Schalldämpfer aufgeschnitten. :D

 

Man kriegt was man bezahlt bei den Dingern, aber ich würde mittlerweile auch zu sowas tendieren bei nem alten Wagen. Dann tauscht man den halt alle vier Jahre, falls man die Büchse noch so lang fährt.

In einer rostarmen Gegend kann so etwas 10 Jahre halten. Mein jetziger ist von Bosal und wird wohl auch nicht länger halten.

Dies Billigpötte sind ja auch nur für alte Fahrzeuge, die noch 2 Jahre bis zum nächsten TÜV gerettet werden sollen zu empfehlen.

Bei "Liebhaberfahrzeugen" sollte jeder die möglichst beste Qualität nehmen, wobei es beim 3er Golf schon sehr dünn bei der Auswahl der Hersteller wird.

es gibt auch bei VW die Eco-Pötte. Die sind für zeitwertgerechte Instandsetzung gedacht.

Die Eco Töpfe sind der nächste Mist. Und viel zu teuer.

Hatte einmal einen Economy Topf für meinen AFT.

Das war ein Universaltopf, weshalb er die nach unten gekrümmten Rohre für Dieselfahrzeuge hatte. Materialtechnisch eine Vollkatastrophe, nach einem Winter übel am rosten und teuer war er auch noch!

Ein qualitativ hochwertiger Auspuff kostet halt schnell mal das zehn oder zwanzigfache.

Baut man aber ungern in ein Auto mit Restwert < 1k ein...

Warum auch. Der billige Mist hält ja auch ne Zeit. Und die wenigsten dieser Autos haben ne erwartete restlebensdauer von 20 Jahre .

 

Ich habe Mal ne 50€ Anlage ab kat unter nem Corsa B montiert. Der sollte bloß als Winterauto dienen, blieb aber über 6 Jahre in der Familie als Überbrückung für verschiedene Personen. Oh Wunder, der Auspuff war auch nach 6 Jahren noch intakt.

Eventuell hat die Montage der Billigpoette mir kurzer Lebensdauer einen Vorteil. Die muessen nach so kurzer Zeit gewechselt werden, dass die Verbindungen noch keine Zeit hatten, festzurosten.

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 14. März 2022 um 20:57:53 Uhr:

Ein qualitativ hochwertiger Auspuff kostet halt schnell mal das zehn oder zwanzigfache.

Baut man aber ungern in ein Auto mit Restwert < 1k ein...

Ein Ernst gibt es ab ca. 60 €. Also nur Faktor 2. Für Eberspächer habe ich nicht geschaut.

Dafür dröhnt der nicht so sehr und macht es an meinem Fahrzeug schon mehr als 5 Jahre mit.

Allein der Geräuschkomfort ist es wert, schon am Gewicht merkt man, dass gespart wurde. Der Preis muss irgendwie "erwirtschaftet" werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. So sieht ein 30€ Endschalldämpfer von innen aus