ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SMS-Funktionen ab Mj 2014

SMS-Funktionen ab Mj 2014

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:54

nachdem ich mir schonmal in der Bucht ein aktuelles Bordbuch geschosssen habe, um mich etwas einzulesen, interessiert mich:

was geht im 8k in punkto SMS empfangen und beantworten?

Es soll das eingebaute GSM-Telefon-Modul "Bluetooth Online" benutzt werden.

Die erklärten SMS-Funktionen im Handbuch sind Larifari-Kram... da muss doch wohl hoffentlich mehr möglich sein.

Meine Hauptfragen:

Werden neu eingehende SMS-Nachrichten sofort im MMI angezeigt (wäre für mich erstmal am wichtigsten)? Oder kommt nur dieses Briefumschlagsymbol und sonst erstmal nichts?

Vorlesen geht wohl sicher nicht, das muss man der betagten Hardware von 2007 nachsehen.

Ok, kann ich mit leben.

Was geht in punkto SMS-beantworten?

Nur mittels fester Vorlagen, oder kann man freien Text irgendwie eingeben/diktieren?

Ich hoffe, die SMS-Möglichkeiten im 8K sind nicht so beschränkt, wie das Handbuch einem Glauben macht.

(In der MT-Suche steht nicht viel Erhellendes dazu)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Meine Hauptfragen:

Werden neu eingehende SMS-Nachrichten sofort im MMI angezeigt (wäre für mich erstmal am wichtigsten)? Oder kommt nur dieses Briefumschlagsymbol und sonst erstmal nichts?

Vorlesen geht wohl sicher nicht, das muss man der betagten Hardware von 2007 nachsehen.

Ok, kann ich mit leben.

Auf der einen Seite findest du das neuere MMI 3GP im A6 und A8 mit integriertem Touchpad als die größte Ablenkung beim Fahren, die man haben kann und auf der anderen Seite willst du SMS im Auto schreiben. Dann bestelle doch den Bedienhörer auch noch dazu, wenn du schon nicht das Handy selbst zücken willst. Tipp: Wenn du das Handy zückst, kannst du sogar außerhalb des Wagens SMS versenden :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

bei dem empfang einer SMS kommt ein kleines fenster mit "neue nachricht".

ansonsten kann man mit dem MMI nur mit vorlagen antworten, es sei denn man hat den optionalen autotelefonbedienhörer damit kann man SMS tippen wie mit dem handy.

Zitat:

 

Meine Hauptfragen:

Werden neu eingehende SMS-Nachrichten sofort im MMI angezeigt (wäre für mich erstmal am wichtigsten)? Oder kommt nur dieses Briefumschlagsymbol und sonst erstmal nichts?

Vorlesen geht wohl sicher nicht, das muss man der betagten Hardware von 2007 nachsehen.

Ok, kann ich mit leben.

Auf der einen Seite findest du das neuere MMI 3GP im A6 und A8 mit integriertem Touchpad als die größte Ablenkung beim Fahren, die man haben kann und auf der anderen Seite willst du SMS im Auto schreiben. Dann bestelle doch den Bedienhörer auch noch dazu, wenn du schon nicht das Handy selbst zücken willst. Tipp: Wenn du das Handy zückst, kannst du sogar außerhalb des Wagens SMS versenden :D

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

 

Meine Hauptfragen:

Werden neu eingehende SMS-Nachrichten sofort im MMI angezeigt (wäre für mich erstmal am wichtigsten)? Oder kommt nur dieses Briefumschlagsymbol und sonst erstmal nichts?

Vorlesen geht wohl sicher nicht, das muss man der betagten Hardware von 2007 nachsehen.

Ok, kann ich mit leben.

Auf der einen Seite findest du das neuere MMI 3GP im A6 und A8 mit integriertem Touchpad als die größte Ablenkung beim Fahren, die man haben kann und auf der anderen Seite willst du SMS im Auto schreiben. Dann bestelle doch den Bedienhörer auch noch dazu, wenn du schon nicht das Handy selbst zücken willst. Tipp: Wenn du das Handy zückst, kannst du sogar außerhalb des Wagens SMS versenden :D

ich weiß nicht, was dieser sinnfreie Beitrag jetzt soll :(

zum 1. Punkt: bleibt es für mich dabei! Ist hier ohnehin offtopic, oder hat der B8 ein Touchpad? :confused:

2. ging es konkret um die Beantwortung von SMS-Nachrichten, am besten per Diktieren. Hätte ja vielleicht sein können, dass das inzwischen geht. Anscheinend nicht. Dann also nur wie bisher mittels Vorlagen.

Was den Bedienhörer an sich angeht, scheinst du offenbar nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein.

Der schnurlose Bedienhörer für Audi connect inkl. Autotelefon ist seit kurzem nicht mehr bestellbar!

Zitat:

was den Bedienhörer angeht, scheinst du nebenbei nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein.

Der schnurlose Bedienhörer ist nicht mehr bestellbar!

Das wusste ich nicht ;)

Über Sprachsteuerung SMS zu schreiben; vergiss es. Das lenkt total ab ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Über Sprachsteuerung SMS zu schreiben; vergiss es. Das lenkt total ab ;)

würde mich überhaupt nicht großartig ablenken. Die Spracherkennung muss natürlich auch im Fahrbetrieb was taugen. Großartig verbessern/korrigieren ist selbstverständlich ein Nogo. Aber eine Kurz-SMS schnell absetzen zu können o. Tipperei, wäre schon praktisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Über Sprachsteuerung SMS zu schreiben; vergiss es. Das lenkt total ab ;)

würde mich überhaupt nicht großartig ablenken. Die Spracherkennung muss natürlich auch im Fahrbetrieb was taugen. Großartig verbessern/korrigieren ist selbstverständlich ein Nogo. Aber eine Kurz-SMS schnell absetzen zu können o. Tipperei, wäre schon praktisch.

Ja, die Spracherkennung muss 101% richtig arbeiten und das tut es nicht. bei einfachen Sprachbefehlen schon, aber SMS schreiben...

am 23. Mai 2014 um 10:47

Wer schreibt denn heutzutage noch SMS? ??

sms kann man überall empfangen, auch da wos kein internet gibt :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

Wer schreibt denn heutzutage noch SMS? ??

alle die ich kenne, Freunde, Bekannte, Kunden...

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

Wer schreibt denn heutzutage noch SMS? ??

alle die ich kenne, Freunde, Bekannte, Kunden...

dann sind wohl eher die nicht auf dem neusten Stand … anstatt der sniffthetears …

dieses ganze geschreibe und empfangen von SMS oder nachrichten die vorgelesen werden ist meiner Meinung für die Katz… Kann man heut zu tage nicht rechts ran fahren oder warten bis man Ziel ist um die Nachricht zu lesen ?? Bzw sogar noch während der fahrt dem Auto den Befehl zu geben die Nachricht zu tippen indem man sie ihm vorsagt ???

Allein schon durch manche Dialekte kann ich mir gut stellen das die kleinste Abweichung das system nicht korrekt Arbeit…. und wenn das nicht ablenkt, dann weiss ich auch nicht..

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

alle die ich kenne, Freunde, Bekannte, Kunden...

dann sind wohl eher die nicht auf dem neusten Stand … anstatt der sniffthetears …

dieses ganze geschreibe und empfangen von SMS oder nachrichten die vorgelesen werden ist meiner Meinung für die Katz… Kann man heut zu tage nicht rechts ran fahren oder warten bis man Ziel ist um die Nachricht zu lesen ?? Bzw sogar noch während der fahrt dem Auto den Befehl zu geben die Nachricht zu tippen indem man sie ihm vorsagt ???

Allein schon durch manche Dialekte kann ich mir gut stellen das die kleinste Abweichung das system nicht korrekt Arbeit…. und wenn das nicht ablenkt, dann weiss ich auch nicht..

Ich weiß garnicht, was manche für Probleme mit SMS haben. Nur weil's nicht mehr so hip ist? Geht bei jedem, der sein Handy dabei hat. Mehr brauchts in den meisten Fällen nicht.

Für mich macht es weiterhin Sinn. Manchmal ist eine Kurz-Info per SMS besser, als langatmige Telefonate während dem Fahren.

Andere Hersteller machen es doch vor (zumindest das Vorlesen).

Wo ist also das grundsätzliche Problem?

hihi... "Tut mir Leid, mein kleiner Schmollbraten"

Vorlesen wie diktieren erledigt doch mit einem simplen Knopfdruck Siri. Ob sms oder iMessage bleibt dann ja jedem selbst überlassen. Klappt leider nicht übers MuFu, aber den Homebutton findt man ja blind.

Bei Android sollte das doch auch irgendwie klappen.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:37

Es geht hier weder um Siri, Apple oder Android..

dass mein Anliegen durchaus nicht so lächerlich und überflüssig ist, wie ich das hier aus so manchen (hämischen?) Kommentaren herauslese, hat sogar Audi längst erkannt.

Ich empfehle allen Interessierten mal das hier zur Lektüre, insbesondere den Punkt "SMS diktieren" ;)

Inzwischen ist mir auch klar, dass der B8 hier nicht mehr mithalten kann.

Auch wusste ich erst nicht genau, was der B8 in punkto "Audi connect" genau unterstützt und was nicht - leider genau diese Sache nicht :(

Somit ist wahrscheinlich alles geklärt und mehr wollte ich auch nicht wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SMS-Funktionen ab Mj 2014