ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Smartphone Interface nachrüstbar?

Smartphone Interface nachrüstbar?

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. März 2017 um 13:12

Hallo,

wir sind im Begriff einen A3 Sportback (Erstzulassung 03.2016) zu kaufen. Das Fahrzeug hat als Ausstattung "MMI Navigation plus" und "Audi Music Interface".

Jetzt möchte ich Apple CarPlay nutzen. Ich habe schon herausgefunden, dass mit dem Music Interface erstmal kein CarPlay möglich ist.

Besteht die Möglichkeit, dass man mit Austausch der Schnittstelle und einer andere Software das MMI Navigation plus mit einer Smartphone Schnittstelle ausstattet? Mit ist bewusst, dass das Music Interface dann weichen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

So - es läuft! ;)

Zunächst einmal danke an @Thorsten1967 und @MatzeS3 die durch ihre Beiträge und PN dazu beigetragen haben, dass ich mich für die Nachrüstung interessiert und sie letztendlich auch umgesetzt habe. Da sicher manche mit dem ähnlichen Gedanken spielen, hier mal eine (etwas ausführlichere) Zusammenfassung:

Preis und Lieferung

Gezahlt habe ich umgerechnet 243,60€ inkl. DHL Express und Zollabfertigung (ging nicht über's Zollamt wie manch andere China-Sendung). Wäre nicht das Wochenende dazwischen gewesen, wäre das Paket wohl innerhalb 3 Tagen da gewesen - top.

Installation

Gestern Mittag wollte ich anfangen (Box siehe Bilder 1 u. 2), schaue mir den Paketinhalt zum ersten Mal etwas genauer an und habe dann festgestellt, dass keine Installationsanleitung dabei war. Durch die Beiträge hier und diverse Einbauvideos mit ähnlichen Geräten hatte ich zwar eine Ahnung, aber das war mir dann doch zu kritisch.

Deshalb habe ich nochmal schnell über den Alibaba-Chat mit dem Hersteller gechattet - trotz nach 21 Uhr dortiger Ortszeit hatte ich trotzdem 10 Minuten später die Anleitung und die Codiervorlage für die "Kippschalter" am Gerät (mir fällt gerade der Name nicht ein) im E-Mail-Postfach sowie die Zusage mich bei eventuellen Problemen melden zu können. Guter Service - wenn auch die Anleitung in "China-Englisch" verfasst ist. Aber geht schon. :p

MMI-Rechner entriegeln und rausziehen/abstecken (manche Stecker gehen relativ schwer ab), Handschuhfach raus (dazu alle Schrauben entfernen, auch die hinterm MMI-Rechner und der seitlichen Abdeckung sowie alle Kabel abstecken - das Kabel bzgl. Beifahrerairbagdeaktivierung habe ich dran gelassen) und dann erst mal feststellen, dass es bequemere Arbeitspositionen gibt - ich kann also jetzt gut die Aussagen hier im Thread nachvollziehen, dass eine zweite Person die helfen/halten/leuchten kann nicht so schlecht ist. ;)

Das Gerät entsprechend der Anleitung vorbereiten (mitgelieferte Kabel anstecken) und einen geeigneten Platz hinterm Handschuhfach ausfindig machen. Letztendlich gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder rechts Richtung Kotflügel (Bild 3) oder links hinter der Klimasteuerung (Bild 4). Ich habe mich für rechts Richtung Kotflügel entschieden und das Ganze mit Kabelbinder und Dämmmaterial klapperfrei befestigt. Würde jetzt im Nachhinein aber eher zu der anderen Variante tendieren, weil es schon ein sehr großes Gefummel war, bis es zufriedenstellend saß (Bild 5), auch sind die Befestigungsmöglichkeiten dort sehr beschränkt.

Dann habe ich ein Loch hinten ins Handschuhfach gebohrt um dort die Kabel (in meinem Fall das USB-Kabel und ein HDMI-Kabel) durchführen zu können (Bild 6 nach Einbau des HF).

Dann erst mal alles provisorisch anschließen, den mitgelieferten großen Kabelbaum zwischenstecken, den AMI-AUX-Adapter (unbedingt bei der Bestellung darauf hinweisen, wenn man AMI hat) in der MAL anstecken (Bild 7 - eine etwas kuriose Lösung), in den Audi-Quellen auf AUX umschalten und einen Funktionstest durchführen. In meinem Fall schaltete die Box dann zwar hörbar (klacken) um beim 3-sekündigen Drücken der MEDIA-Taste, aber es tat sich optisch nix. Dann guckt man erst mal blöd und ich hatte schon die Befürchtung, dass etwas mit der Codierung nicht stimmen könnte, aber letztendlich hat es geholfen, das Durchschleifen des Videosignals mit dem anderen Stecker zu probieren (es gibt am MMI-Rechner 2 Stück, einen gelben und einen grauen - leider hab ich mir jetzt auch nicht mehr gemerkt, welcher der richtige ist, aus der Anleitung ist aber nicht ersichtlich welchen man für's Durchschleifen des Signals nehmen muss, deshalb hilft nur probieren oder evtl. weiß es jemand hier). Und siehe da - es lebt. :cool:

Danach die WLAN-Antenne an einem geeigneten Ort platzieren (ich habe sie oben innen hinters Armaturenbrett geklebt - Bild 8) alle Kabel verstauen und alles wieder entsprechend an seinen Platz zurückbringen und das Handschuhfach wieder festschrauben.

Kopplung

Ich beziehe mich hier in erster Linie auf die Kopplung unter Android Auto - mit einem iPhone muss ich es noch probieren, aber das wurde hier ja auch schon beschrieben.

Variante A - Wireless: Die gute Nachricht: Nach dem Einrichten/erstmaligen Verbinden mit einem S10 funktioniert "Wireless Android Auto" reibungslos, wenn es erst mal läuft. Der Weg zum reibungslosen Start: Man steigt ins Auto, macht die Zündung an und schaltet auf die Box um und landet im Hauptmenü (Bild 9). Dann wird kurz darauf das Smartphone erkannt (Bild 10) und man sollte dann zeitnah mit dem Drehrad bestätigen (drücken), wonach das System koppelt (Bild 11) und man im Hauptmenü von Android Auto landet (Bild 12). Verpasst man diesen Zeitpunkt, tut sich nix und man kann versuchen über das Menü der Box bei den gekoppelten Geräten mit trennen/verbinden oder dem aus/einschalten von Bluetooth am Smartphone ein erneutes Verbinden zu erreichen - ist aber eher nervig, deshalb sollte man einfach die Regel oben beim Start befolgen, dann flutscht es auf Anhieb. ;)

Ich vermute mal bzgl. Wireless Android Auto wird's auch nochmal ein Update geben, so lange ist die Funktion generell und abseits Pixel-Smartphones ja noch nicht verfügbar. Grundsätzlich funktioniert es jedenfalls, wenn auch bei mir zwischendurch mal zwar die WLAN-Verbindung zu Stande kam (das Smartphone versieht das WLAN-Symbol mit einem Ausrufezeichen, weil keine Datenverbindung zu Stande kommt - das ist wohl erst mal so gewollt), aber gleichzeitig die Datenverbindung gekappt wurde (und nicht gehalten wird, wie es in so einem Fall eigentlich sein müsste). Sprich das Smartphone hat keine Daten mehr empfangen - was natürlich für die Nutzung für Google Maps und Spotify blöd ist - sprich es funktioniert nicht. Ich konnte das allerdings nicht reproduzieren - irgendwas hatte sich da wohl verschluckt. Wie gesagt, so wie oben beschrieben mit dem Verbinden nach dem Einsteigen klappt alles reproduzierbar - zumindest mit einem S10 - gut und läuft dann auch stabil, kein Unterschied zur kabelgebundenen Version feststellbar.

Variante B - Kabel: Auf die Box umschalten, Smartphone anstecken, kurz warten und Android Auto startet problemlos.

HDMI-Anschluss: Habe ich noch nicht getestet, das Kabel liegt aber wie gesagt schon im Handschuhfach.

USB-Speicher/Airplay: Habe ich noch nicht getestet. Letzteres werde ich mal mit dem iPad probieren.

Bedienung/Funktionen

Getestet habe ich Google Maps, Spotify, TuneIn-Radio und diverse Google Services (Wetter, Assistent,...). Das funktioniert alles flüssig, gut und so wie eben bei Android Auto zu erwarten.

Der Klang ist ebenso gut, mMn besser als bei Spotify über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone am MMI - muss ich aber nochmal genau vergleichen.

Whatsapp-Nachrichten werden als Benachrichtigung angezeigt und können vorgelesen werden, ebenso kann man darauf per Diktieren antworten.

Wenn am Smartphone entsprechend eingestellt, kann man auch einfach per "Hey Google" den Assistent aktivieren und das funktioniert über's Fahrzeugmikro ebenfalls problemlos und man muss gar keine Taste mehr drücken.

Was bzgl. Fahrzeugintegration/Bedienung sonst noch geht/nicht geht bzw. was hier schon gefragt wurde:

- Aktivieren des Google Assistent per Sprachtaste am Lenkrad geht nicht (es wird einfach das MMI-Sprachsystem aktiviert), man muss also entweder "Hey Google" aktivieren oder mit dem Scrollrad zum Mikrofon-Symbol navigieren (kein Problem)

- Mit den Tasten vom MMI kann man ganz gut navigieren, die "Zurück-Taste" funktioniert, mit der "Menü"-Taste sowie der Sterntaste am Lenkrad kommt man ins Hauptmenü der Box, mit den beiden linken Tasten (MMI Plus im VFL) kann man in die oberen bzw. unteren Ebene navigieren

- Titelanzeige im Cockpitdisplay geht nicht, da wird nur "externer Audio-Player angezeigt"

- Vor/Zurück/Skippen der Titel in Spotify funktioniert mit dem Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole

- Durch Spotify endlich wieder durchgängige Coveranzeigen (Bild 13) statt die nicht updatebare Gracenote-Datenbank von Audi

- Die Parkpiepser können ganz normal per Taste eingeschaltet werden (optisch wie akustisch), das Bild der Box wird dann von der Darstellung überblendet

- Eingaben über die Drive Select Taste werden hingegen nicht angezeigt, aber weiterhin im Cockpitdisplay - also kein Problem durchzuwechseln

- A3 e-tron spezifisch: Die Wahl der Fahrmodi über die EV-Taste sind ebenfalls nur über das Cockpitdisplay einstellbar (einfach mehrmals drücken zum Durchschalten)

- Beim Wireless-Einsatz kann man das Smartphone logischerweise (aber leider) nicht gleichzeitig mit dem WLAN des MMI gekoppelt haben

- Stromverbrauch der Box (@Anzugmensch hatte gefragt): Keine Ahnung, das Ding wird aber deutlich weniger warm als die MMI-Einheit, würde ich also als eher gering einstufen.

- Für mich wichtig: Verkehrsnachrichten werden auch bei aktiver Box abgespielt und überblenden z.B. laufendes Spotify!

Was mich als Einziges etwas stört:

Ich habe auch das Echo beim Telefonieren über Android Auto (macht also keinen Unterschied zu Apple Carplay nach den Aussagen oben), liegt wohl an den Einstellungen der Box in Zusammenspiel mit dem Mikro im A3. Ich denke da kann man noch etwas verbessern, es gibt ja in den Einstellungen auch schon verschiedene Profile zur Auswahl (A4, Q5, A6,...) und diverse Einzeleinstellungen an denen man drehen kann - bei der Q5-Einstellung war es bei mir besser - aber da werde ich wohl nochmal den Hersteller anschreiben. Oder hat hier schon jemand etwas verbessern können?

Workaround: Einfach bei eingehendem Anruf auf das MMI-Telefonmenü umschalten (also raus aus der Box) - dann kann man ganz normal telefonieren (Voraussetzung, das Smartphone ist per Bluetooth sowohl mit dem MMI als auch der Box gekoppelt - sollten die meisten aktuellen Smartphones unterstützen). Nach dem Telefonat wieder rein in die Box. ;)

Fazit

Insgesamt bin ich wie gesagt sehr zufrieden - das Infotainment eines VFL-A3 wird durch die Box ganz schön aufgewertet und modernisiert bzw. erweitert. Und wenn Google Maps (Bild 14) so gut funktioniert wie üblich, wovon auszugehen ist (auf Strecke mit der Box noch nicht getestet), kann sich Audi seine Wucherpreise für Navi-Updates zukünftig in die Haare schmieren und man hat trotzdem alles schön integriert im Fahrzeugsystem, inkl. stets aktueller Karten und Live-Verkehr-Berücksichtigung.

Und nebenbei funktioniert auch Internetradio wieder so schön integriert, wie es zu Zeiten der Connect-App war (eigentlich noch besser) und Audi bis heute für VFL-Fahrzeuge nicht wieder zum Laufen gebracht hat.

Ein Wort noch zum Aufwand: Ganz so "plug&play" ist das Ganze aus meiner Sicht dann auch wieder nicht. Man sollte also schon etwas Geschick mitbringen für den Einbau. Machbar ist es aber.

Bei noch offenen Fragen zum Einbau/zur Funktion stehe ich ab jetzt auch gerne zur Verfügung...

+7
363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten
am 26. März 2017 um 13:17

nein, geht nicht

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:23

Hallo Shaoqiang,

das ist schade. Woran hapert es? Stand das Smartphone Interface bei dem Modell noch nicht zur Verfügung?

Das ist jetzt kein Ausschlusskriterium, aber es wäre ein Wunsch von mir gewesen. Ich habe schon recht viel Musik in meiner iTunes Mediathek. Aber jetzt, wo Amazon Music auch CarPlay unterstützt, wäre es das Größte für mich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Gruß

Christian

am 26. März 2017 um 13:25

ez 03.16 bedeutet vor facelift, da wurde das Smartphone interface im a3 noch nicht angeboten

seit facelift ist es bestellbar, aber meines wissens auch nicht nachrüstbar

 

die musik kannst du doch auch bspw per Bluetooth oder wlan abspielen?

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:27

Vielen Dank. Dann habe ich Klarheit.

Ja, ich kann die Musik abspielen. Dazu müsste ich das Handy in die Hand nehmen. Mich hat gereizt, dass ich das alles über das MMI steuern kann. Speziell die Apps wie Amazon Music.

Gegenüber unserem alten Auto, in das ich eine Parrot MKI 9200 nachgerüstet habe, ist der derzeitige Zustand schon ein bedeutender Schritt nach vorne.

Wie schon erwähnt ist das Smartphone Interface nun auch kein Ausschlusskriterium.

Dann machs doch einfach per WLAN und Audi Music App. Sollte so funktionieren. Ich habe zwar zusätzlich Audi Connect genommen, das WLAN Streaming sollte aber auch ohne gehen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-audi-connect-option-t5117906.html?...

 

Zu deiner ursprünglichen Frage hat die Suche bereits was parat:

 

http://www.motor-talk.de/.../...erface-fehlt-ab-werk-t5840735.html?...

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:41

WLAN im Auto - neumodischer Schnickschnack!

Scherz beiseite. Ich sehe schon, dass ich mich auf einen Weg versteift habe. Da tun sich ja Spielwelten auf. Ich glaube, ich freue mich schon auf das Auto.

Ich muss mich umgewöhnen. Wenn ich früher einen neuen Rechner oder ein neues Betriebssystem bekommen habe, habe ich mich erstmal mit einer Stange Zigaretten ins Arbeitszimmer zurückgezogen. Das fällt nun flach. Der Wagen passt nicht ins Arbeitszimmer und im Auto wird nicht geraucht.

Du greifst per WLAN wie auf eine SD Karte im MMI zu. Alles genau so zu bedienen wie Medien die du physikalisch mit dem MMI verbindest. Coveranzeige etc. funktionieren ebenfalls.

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:54

Das klingt erstmal kompliziert. Bis jetzt hatte ich meine Musik auf meinem iPod und meinem iPhone. Über das Music Interface könnte ich einfach den iPod weiter betreiben. Das würde mir erstmal reichen. Über Navigation mache ich mir mal keine Gedanken. Die ist ja werkseitig.

Aber per WLAN auf eine SD-Karte, die im MMI sitzt zugreifen, dazu müsste ich mir Musik aus iTunes heraus exportieren. Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen.

Du verstehst das falsch... Du greifst per WLAN auf IPod oder Telefon zu, um Musik die da drauf ist im MMI anzuzeigen. Dann wird nicht wie per BT der Song auf dem Endgerät abgespielt und gestreamt sondern als Datei aufgerufen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 14:07

Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Habe das "wie" überlesen. Und schon wird ein Schuh draus.

Vielen Dank Euch.

Hallo zusammen,

nachdem ich von meinem freundlichen eine Absage bzgl. der Nachrüstung von Apple CarPlay bekommen habe, wollte ich bei euch nachfragen, ob jemand von euch evtl. eine Lösung / einen Anbieter gefunden hat, der Apple CarPlay beim A3 SB nachrüsten kann.

Besten Dank und viele Grüße

Millepede

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung von Apple CarPlay möglich?' überführt.]

am 20. Juni 2017 um 11:30

was hast du aktuell verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung von Apple CarPlay möglich?' überführt.]

Hab ich vor 1 Monat erst gemacht also ja es ist möglich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung von Apple CarPlay möglich?' überführt.]

Zitat:

@TheRavenOo schrieb am 20. Juni 2017 um 13:33:41 Uhr:

Hab ich vor 1 Monat erst gemacht also ja es ist möglich

Original bei Audi?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung von Apple CarPlay möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Smartphone Interface nachrüstbar?