ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Turbolader, wie reparieren ?

Smart Turbolader, wie reparieren ?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:04

Hallo,

mein alter Smart hatte 2006 einen neuen Motor und einen neuen Turbolader bekommen. Jetzt sind diese beiden Komponenten 40.000 Kilometer gefahren und der Schaden ist der gleiche wie 2006.

Die Smart Turbolader bei den ersten Modellen sind schadhaft schlecht gebaut. Mein MC01 Smart fortwo Baujahr 07/99 mit 55 PS (40KW) hatte den ersten Turbolader Schaden bei knapp 80 tsd Kilometern.

Sympthom: Das Heckblech abgenommen und abgezogen sieht man aus dem schlauch das Öl mit verbrennt wird.

Reicht es nur den Turbolader zu tauschen oder muss der Krümmer mit getauscht werden ?

Gibt es dazu eine Instandsetzung PDF Anleitung ?

Eine Webseite wie man es macht.

Es gab doch mal einen verstärkten Turbolader, gibt es den noch ?

Freu mich über Antwort.

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach hat das mit dem Turbolader nix zu tun, sondern ist eine Auswirkung der fehlkonstruierten Motorentlüftungen!

Normalerweise sollte sich ja im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler nur reine Luft befinden, beim Smart findet man da oft gehörigen Ölschmodder. Nun tischen manche SCs den Smartisten immer das Märchen vom defekten Turbolader auf, weil der schön Umsatz beim Austausch bringt. Aber viele Turbolader sind gar nicht defekt, sondern das Öl stammt aus den Motorentlüftungen.

In der Teillastentlüftung befindet sich ja ein Ventil, das immer kaputt geht und aus der Volllastentlüftung drückt es dann jede Menge Öl raus, das dann kurz vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt eingebracht wird, übrigens der Hauptgrund der häufigen Motorschäden durch ein abgebranntes Ventil.

Das bei Dir sieht so aus, als ob im Kurbelgehäuse ein ordentlicher Druck herrscht, der normalerweise über die Motorentlüftungen abgesaugt wird.

Dieser drückt dann das Öl vermutlich aus der Messstaböffnung heraus!

Das sieht man schon daran, daß rechts am Motor alles versifft ist.

Das sollte mal mit Bremsenreiniger entfernt werden und nach kurzer Fahrt noch einmal nachgeschaut werden.

Dann müsste man sehen, wo das Öl genau her kommt!

Aber das wichtigste wäre, das Ventil der TLE zu überprüfen bzw. die TLE auszutauschen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Oktober 2012 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von ottomike

Die Auflösung des Ölproblems würde mich interessieren, weil meiner an gleicher Stelle saut - seit ich das 0W40 Winteröl eingefüllt hab (Tropfen Öl am rechten Motorlager und ATW versaut). Hatte persönlich eher auf den Ventildeckel respektive dessen Dichtung getippt. Um dort mal eben alle Schrauben anzuziehen ist dieser leider zu verbaut. Auf dieser Seite ist ebenfalls der Einfüllstutzen. Ist der ganz zu?

An die Danksagungen zum mirsanmir häng ich mich jetzt öffenltich einfach mal dran. Du bist super, mach weiter so!

Also meines Wissens nach ist das auch das falsche Öl. Es ist zu dünn. Smart sagt mittlerweile 5W30 und das war am Anfang nicht so. Hatten die extra mal geändert, weil es bei dünnen Ölen Probleme gab.

Hallo Reinhold

OK, danke für den Hinweis. Er macht keine Flecken oder so. Es hängt ein Töpfelchen am rechten Motorlager und die Welle ist ein Wenig versaut. Aber jetzt wirds ja eh kälter und das Öl somit dicker. Im Frühling 2013 ist der Plan dann, mal richtig sauber machen und dann sehen, ob die Inkontinenz weg is.

Zitat:

Original geschrieben von kaufmanndn

Von der Druckdose am Turbolader geht ein Schlauch 3-4mm innen , 20cm lang ab. Wir finden den Anschluß nicht mehr . Im Umkreis der 20cm ist kein Anschluß, kann das sein ? Dient der Schlauch als Meßanschluß ?

Reinhold

Hier ein Beitrag mit Link zu den Anschlussplänen

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

und hier als Direktlink

http://www.evilution.co.uk/580

Ich suche gerade eine Anleitung wie der Motor auszubauen ist (bei meinem zweiten Smart) ohne den Achsträger mit Fahrwerk raus zu nehmen. Hast Du da was?

Gruß und Dank, Otto

am 26. Oktober 2012 um 14:56

Hallo Otto, der Hinweis zu den brauchbaren Bildern war sehr gut, danke. Damit komm ich bestimmt weiter .....

Zu dir , Die Antriebseinheit und der in diesem Zusammenhang beabsichtigte Motorwechsel geht nur durch komplettes Absenken der Antriebseinheit. Aber ich kann sagen, das ist mit wenig Hilfsmittel , aber mit guten Wagenheber und Kettenzug alleine möglich ....

Der Wagenheber sollte eine Vergrößerung der Auflagefläche haben, damit keine Kippgefahr beim Ablassen besteht. Ich habe bei mir einfach ein Balken auf die Aufnahme verschraubt .

mfg

Reinhold

 

Hallo Reinhold

Wenn ich mich zu dem Thema einlese http://www.smart-forum.de/modules.php?... und den Beitrag von Steffi_Holger lese, müsste sich der Motor mit dem Getriebe ohne der Entnahme des Achsträgers für sich ausbauen lassen. Auf der zweiten Seite wird dies von deniz06 bestätigt.

Ich werd die Tage einfach mal das Strippen anfangen und dann sehe ich mal weiter.

Danke für die Antwort und die Fotos.

Grüße, Otto

Macht es Euch doch nicht so schwer,der Ausbau der Antriebseinheit unter Garagenbedingung ist unkompliziert.Vorraussetzung bei mir:2 Baumarktragierheber,etliche Holzkötze(Balkenstücke) zum sicheren unterbauen der Karosse.

Einfach gesehen werden 4 Schrauben am Achsträger und der Handbremshebel ausgebaut,das reicht schon um die Karosse mit dem Wagenheber 20cm anzuheben wärend die Antriebseinheit stehenbleibt.Nun Bremsleitung und ABS-Stecker lösen,Pluskabel aus dem Batteriekasten fädeln,Sensorkabel (Qwerbeschleunigung) vorn abziehen,Wasserschläuche ab,Klimakompressor ab und ans Chassi binden,Massekabel ab und rausrollen.

Zum absenken habe ich hinten 20cm lange Gewindestangen anstelle der Achsträgerschrauben hinten zur Hilfe gedreht,diese helfen beim genauen Aufsetzen der Karosse.

Nungut, die Vorgehensweise ist sicher Geschmacksache. Bei uns hat es insgesamt etwas länger gedauert, weil es halt das erste Mal war. Der Ausbau der ganzen Achseinheit ist m. E. Mehrarbeit. Vorteil ist, dass das ganze Bremssystem unangetastet bleib. Geht sogar ohne Platz in der Garage, da der Motor bei Arbeitsunterbrechung einfach wieder unter das Auto geschoben werden kann (z.B. beim Zusammenbau des Kabelbaums).

Ich würde es auf jeden Fall wieder ohne Ausbau des Achsträgers machen. Bin schon fast fertig.

Wenn man sich für eine Austauschmaschine entscheidet, kann die eigentlich jeder der ein bisschen Schrauben kann mit geringen Werkzeugaufwand selber einbauen. Sollte 500 Euro sparen und man kann gleich selber noch was gegen den Rost unternehmen, man kommt ja dann gut hin.

Hier ein paar Infos die ich eingestellt habe:

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

Hallo an alle :)

Also erstmal folgendes! Ich hab mit einen smart mc01 ez 2001 privat gekauft fur 1650€Im Nachhinein bereue ich diesen Kauf wie nichts anderes! Warum?

Ich fahre das Auto 5 Tage , was passiert : ich fahre mit einer freundin auf der autobahn das auto gubt aufeinmal kein gas mehr , wird immer langsamer bis er letztendlich aus geht und nicht mehr anspringt. Adac kommt - abschleppen pipapo! Bis ich dann gesagt bekomme :Motorschaden! Zündkerzen waren wohl so im Arsch dass er direkt gesagt hat Motorschaden! Wie man von Zündkerze auf Motor schliessen kann-} keine Ahnung!!!! Habe den Motor privat bei nem bekannten eines bekannten reparieren lassen fur 960€!!!

Ich bekomme den Smart zurück, fahre von meinem zuhause bis zur Tankstelle und Batz! Auto wird wieder langsamer und ruckelt ! Habe einen besseren bekannten "mal ran gelassen" und er meinte es läg am defekten Zündkabel dann lief er wieder auf 3 Zylindern - gut das Kabel kostete 12€!

Jetzt, nachdem das zk ausgetauscht wurde,und auch davor als ich den Smart wiederbekommen habe, kommt immer blauer Rauch auf dem Auspuff-> jetzt angeblich ist der Turbolader kaputt weil das Auto Öl verbrennt!!

Ich bin todesverzweifelt??!!!! Könnt ihr mir irgendwie helfen?! Ich werde auf keinen Fall das Auto verkaufen weil das das größte verlustgeschäft meines Lebens wäre ....

 

Also bitte um Hilfe !!!!! Danke

am 24. März 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von bellchen93

Hallo an alle :)

Also erstmal folgendes! Ich hab mit einen smart mc01 ez 2001 privat gekauft fur 1650€Im Nachhinein bereue ich diesen Kauf wie nichts anderes! Warum?

Ich fahre das Auto 5 Tage , was passiert : ich fahre mit einer freundin auf der autobahn das auto gubt aufeinmal kein gas mehr , wird immer langsamer bis er letztendlich aus geht und nicht mehr anspringt. Adac kommt - abschleppen pipapo! Bis ich dann gesagt bekomme :Motorschaden! Zündkerzen waren wohl so im Arsch dass er direkt gesagt hat Motorschaden! Wie man von Zündkerze auf Motor schliessen kann-} keine Ahnung!!!! Habe den Motor privat bei nem bekannten eines bekannten reparieren lassen fur 960€!!!

Ich bekomme den Smart zurück, fahre von meinem zuhause bis zur Tankstelle und Batz! Auto wird wieder langsamer und ruckelt ! Habe einen besseren bekannten "mal ran gelassen" und er meinte es läg am defekten Zündkabel dann lief er wieder auf 3 Zylindern - gut das Kabel kostete 12€!

Jetzt, nachdem das zk ausgetauscht wurde,und auch davor als ich den Smart wiederbekommen habe, kommt immer blauer Rauch auf dem Auspuff-> jetzt angeblich ist der Turbolader kaputt weil das Auto Öl verbrennt!!

Ich bin todesverzweifelt??!!!! Könnt ihr mir irgendwie helfen?! Ich werde auf keinen Fall das Auto verkaufen weil das das größte verlustgeschäft meines Lebens wäre ....

 

Also bitte um Hilfe !!!!! Danke

am 24. März 2013 um 16:34

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von bellchen93

Hallo an alle :)

Also erstmal folgendes! Ich hab mit einen smart mc01 ez 2001 privat gekauft fur 1650€Im Nachhinein bereue ich diesen Kauf wie nichts anderes! Warum?

Ich fahre das Auto 5 Tage , was passiert : ich fahre mit einer freundin auf der autobahn das auto gubt aufeinmal kein gas mehr , wird immer langsamer bis er letztendlich aus geht und nicht mehr anspringt. Adac kommt - abschleppen pipapo! Bis ich dann gesagt bekomme :Motorschaden! Zündkerzen waren wohl so im Arsch dass er direkt gesagt hat Motorschaden! Wie man von Zündkerze auf Motor schliessen kann-} keine Ahnung!!!! Habe den Motor privat bei nem bekannten eines bekannten reparieren lassen fur 960€!!!

Ich bekomme den Smart zurück, fahre von meinem zuhause bis zur Tankstelle und Batz! Auto wird wieder langsamer und ruckelt ! Habe einen besseren bekannten "mal ran gelassen" und er meinte es läg am defekten Zündkabel dann lief er wieder auf 3 Zylindern - gut das Kabel kostete 12€!

Jetzt, nachdem das zk ausgetauscht wurde,und auch davor als ich den Smart wiederbekommen habe, kommt immer blauer Rauch auf dem Auspuff-> jetzt angeblich ist der Turbolader kaputt weil das Auto Öl verbrennt!!

Ich bin todesverzweifelt??!!!! Könnt ihr mir irgendwie helfen?! Ich werde auf keinen Fall das Auto verkaufen weil das das größte verlustgeschäft meines Lebens wäre ....

 

Also bitte um Hilfe !!!!! Danke

Hallo Bellchen

Wie es aussieht ist bei Dir das Teilllastventil kaput was dazu führt das Öl über den Turbolader in den Motorraum gedrückt wird und dort das Auslassventil verbrand hat .

Da hilft nur Zylinderkof runter neue Ventile rein und wenn Du glück hast sind noch keine Ventilreste in den Zylinderraum gefallen und haben dort den Kolben beschädigt .

Das Teillastventil geht gerne kaput ist auch ein Bauteil das bei Smart nur 13€ kostet , aber blöd einzubauen da der Motor abgesenkt werden muss .

Falls Zylinder hinüber sind hol Dir für 1000€ einen Austauschmotor mit einbau .

Spart viel Zeit Ärger und brauchst Dir nicht extra neues Werkzeug kaufen .

Überholsatz für Motor musst Du mit 250€ rechnen zuzüglich nochmal 100 für Kleinteile .

Bei Austauschmotor hast Du 3 Jahre Garantie und jede menge Zeit gespart .

Habe gerade selber den Smartmotor von meiner Tochter überholt und mir immer wieder gedacht

da schraube ich lieber an meinen Oldtimern da kommt man wenigstens an die Sachen vernünftig ran .

Gruß Hannes

am 8. November 2014 um 14:15

Hallo,

bin ganz neu dabei, hatte deinen super Bericht gelesen, vielleicht könntest Du mir weiterhelfen.

Könnte einen 450er Smart Bj.99, 115000 km supergünstig Kaufen, leider sind am Auspuffkrümmer rechts drei Stehbolzen gerissen (man sieht sie noch), also muttern ab.

Möglicherweise hat sich der Krümmer verzogen, man sieht da so ne komische Stelle im ersten drittel rechts, die möglicherweise auf eine Überhitzung, möglicherweise auch auf einen mini-mini Haarriss hindeuten könnten.

Für mich ist das alles noch Neuland, meine eigentliche Frage wäre:

Bekomme ich das verbaute Ding auch raus, ohne den Motor abzulassen (die Abnahme der hinteren Stoßstangenverkleidung scheiterte auf die schnelle leider an den 2 am Kotflügel rechts und links angebrachten festgerosteten Schrauben), sonst hätte ich da einen besseren Einblick gehabt.

Schön wäre auch ein Video, falls das was größeres werden sollte. Möglicherweise sollte ich auch gleich dieses komische Ventil für ca. 20 € was du da aufgeführt hast mit austauschen? Wo sitzt das überhaupt?

Über eine schnelle Info würde ich mich sehr freuen.

LG Jürgen

Zitat:

@jgn schrieb am 8. November 2014 um 15:15:00 Uhr:

Hallo,

bin ganz neu dabei, hatte deinen super Bericht gelesen, vielleicht könntest Du mir weiterhelfen.

Könnte einen 450er Smart Bj.99, 115000 km supergünstig Kaufen, leider sind am Auspuffkrümmer rechts drei Stehbolzen gerissen (man sieht sie noch), also muttern ab.

Möglicherweise hat sich der Krümmer verzogen, man sieht da so ne komische Stelle im ersten drittel rechts, die möglicherweise auf eine Überhitzung, möglicherweise auch auf einen mini-mini Haarriss hindeuten könnten.

Für mich ist das alles noch Neuland, meine eigentliche Frage wäre:

Bekomme ich das verbaute Ding auch raus, ohne den Motor abzulassen (die Abnahme der hinteren Stoßstangenverkleidung scheiterte auf die schnelle leider an den 2 am Kotflügel rechts und links angebrachten festgerosteten Schrauben), sonst hätte ich da einen besseren Einblick gehabt.

Schön wäre auch ein Video, falls das was größeres werden sollte. Möglicherweise sollte ich auch gleich dieses komische Ventil für ca. 20 € was du da aufgeführt hast mit austauschen? Wo sitzt das überhaupt?

Über eine schnelle Info würde ich mich sehr freuen.

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn du den Krümmer wechseln willst, schau dir die folgende verlinkte Seite an.

Dort wird zwar beschrieben, wie er getauscht wird, aber wenn du eh den Krümmer Tauschen willst, sind es die selben arbeiten.

Des Weiteren empfehle ich dir den Tausch des "Teillastventils". Die 20 Euro sind gut angelegt.

Hier der Link zur Anleitung zum Wechsel des Turboladers (klick hier)

Finden des Teillastventils - es ist auf dem 2. Bild als " Crankcase Breather Valve" bezeichnet (klick hier)

 

Gruß Andreas

am 4. Juni 2015 um 19:31

hab ein video gemacht smart 450 diesel turbo wechseln

https://www.youtube.com/watch?v=Qe9wAdiHTig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Turbolader, wie reparieren ?