ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Radio Upgrade

Smart Radio Upgrade

Smart
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:31

Hallo zusammen,

ich besitze seit jetzt fast zehn jahren einen 451 Mopf cdi (BJ 2013) mit Radio Basic (Kein Navi, dafür Schubfach unter dem Display). Der gute hat mittlerweile 167.000km gelaufen, obwohl er die letzten 5 Jahre nur noch als Zweitwagen genutzt wird. Mittlerweile fahre ich ihn wieder sehr gerne, das einzige was mich wirklich stört ist die fehlende Möglichkeit Musik mit meinem Handy zu streamen.

Ich habe jetzt diverse Threads hier im Forum gelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Das Problem mit der Blende. Es gibt Blenden fuer das Modell, meistens steht jedoch dabei, dass man noch eine Extrablende braucht (Teilenummer A 451 689 11 37 CR4A), quasi eine Fassung für die Blende (wegen des Schubfachs vermute ich). Wird das eine klapprige Angelegenheit oder hat das hier schon jemand gemacht?

2. Verkabelung. Ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände aber bin auch alles andere als ein geborener Handwerker oder gar Elekrtoinstallateur. Wie wuerdet ihr den Anschluss eines Drittanbietertadios bewerten, ist das selbsterklärend oder braucht man da zumindest ein Basisvorwissen was Stromquellen etc angeht?

3. DIN ist ein Standard fuer Autoradios wenn ich das richtig verstanden habe, d.h. wenn ich eine Blende habe in 2 DIN dann passt da jedes 2 DIN Radio rein oder gibt es ausser der Maße noch etwas zu beachten?

4. Ist es möglich das Radio immer so einzubauen dass es bzgl an und aus genauso funktioniert wie das Standardgerät? Also Zündung aus Radio geht aus oder muss ich das separat ausschalten (und laufe Gefahr meine Batterie zu leeren, wenn ich es vergesse).

5. Mein smart hat einen USB-Anschluss im Handschuhfach, kriege ich das hin, dass dieser nutzbar bleibt?

6. Habt ihr Empfehlungen für ein Radio? Bluetooth ist die einzige Pflichtvoraussetzung, Carplay wäre nice to have, Navi brauche ich nicht.

Sorry für die eventuell dummen Fragen, ich freue mich über jede Antwort.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Rüste doch Bluetooth bei deinem Radio nach, dann zerstörst du dir auch nicht die Optik: VOCOMO kX-1 Smart V3

Das Günstigste wäre ein FM Transmitter mit Bluetooth.

Den steckt man einfach in den Zigarettenanzünder und verbindet ihn per Bluetooth mit dem Smartphone, dann kannste im Radio ne freie Frequenz einstellen und schon läuft die Musik.

Hatte so'n Ding (damals noch ohne Bluetooth) auch schon Mal im Auto, da bist du bei was Brauchbaren mit rund 30€ dabei.

So einen FM Transmitter hatte ich auch mal, ist aber eher eine Notlösung. Musik hören macht damit nicht wirklich Spaß und die Telefonqualität war auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde gleich etwas Gescheites kaufen.

Klar ist nen vollwertiges Audiosystem besser, war ja auch nur zum aufzeigen der Möglichkeiten, mein Transmitter hatte damals nur einen USB und einen Klinkenanschluss, die Musikqualität war aber einigermaßen OK, das Ding hat damals aber auch nur 12€ oder so gekostet.

Das Radio Basic (Mopf) hat ansonsten ja auch noch die Möglichkeit über USB bzw. 3,5mm Klinke angesteuert zu werden, die Anschlüsse sind im Handschuhfach ja vorhanden (wie der TE ja auch schon geschrieben hat).

Rein theoretisch müsste da sogar ein ganz einfacher Aux Bluetooth Empfänger/Adapter, Strom über USB, Musik über 3,5mm Klinke gehen, die Dinger kosten auch nur 20€.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 10:10

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 26. Juli 2023 um 01:33:14 Uhr:

Klar ist nen vollwertiges Audiosystem besser, war ja auch nur zum aufzeigen der Möglichkeiten, mein Transmitter hatte damals nur einen USB und einen Klinkenanschluss, die Musikqualität war aber einigermaßen OK, das Ding hat damals aber auch nur 12€ oder so gekostet.

Das Radio Basic (Mopf) hat ansonsten ja auch noch die Möglichkeit über USB bzw. 3,5mm Klinke angesteuert zu werden, die Anschlüsse sind im Handschuhfach ja vorhanden (wie der TE ja auch schon geschrieben hat).

Rein theoretisch müsste da sogar ein ganz einfacher Aux Bluetooth Empfänger/Adapter, Strom über USB, Musik über 3,5mm Klinke gehen, die Dinger kosten auch nur 20€.

Ich habe gerade in deinem Spritmonitor gesehen, dass du in deinem aktuellen 451 das Matze Hifi System eingebaut hast. Nutzt du dies mit dem Standardradio oder hast dieses ebenfalls ersetzt?

Wird mit dem serien Basic Radio betrieben, halt mit zusätzlichem Verstärker und Fußraum Sub.

Hab meine Musik normalerweise immer auf USB Stick, und ich finde das Radio optisch wirklich gelungen.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 8:46

Ich danke euch erstmal, den Bluetooth Transmitter fuer den Zigarettenanzuender habe ich geholt. Es funktioniert tatsächlich unfassbar einfach, daher danke für den Tipp, es ist auf jeden Fall ein Upgrade zum jetzigen Zustand.

Leider habe ich ein starkes Grundrauschen (egal, welche Frequenz ich einstelle) und beim beschleunigen teilweise ein Pfeifen(?).

Meine Antenne wurde vor circa 7 Jahren mal abgerissen (Vandalismus vermute ich). Sie ist recht 'sauber' abgerissen und da ich ohnehin nie Radio gehört habe, habe ich den Zustand so belassen. Meint ihr dass ein neuer Antennenfuss plus Antenne irgendeine Besserung bringt? Grundsätzlich funktioniert der Radioempfang ja nur eben wesentlich schlechter als mit Antenne. Da aber der Transmitter im Auto sitzt, wird eine Antenne wahrscheinlich eher nichts helfen, oder?

Das ist bei FM Transmittern normal, das ändert sich auch mit richtiger Antenne nicht wesentlich. Bau dir die VOCOMO kX-1 Smart V3 ein, dann hast du auch Spaß beim Musikhören.

Zitat:

@AnikaL schrieb am 31. Juli 2023 um 12:06:09 Uhr:

Das ist bei FM Transmittern normal, das ändert sich auch mit richtiger Antenne nicht wesentlich.

Würde ich jetzt nicht als "normal" bezeichnen, mein damaliger Transmitter hat jedenfalls nahezu genauso sauberen Sound wie jeder andere Radiosender gebracht.

Das Pfeifen beim Gasgeben wird wohl an einer schlechten Endstörung liegen.

Rauschen die normalen Sender den genauso? Dann wird es am Empfang liegen, rauschen die nicht, eher am Transmitter.

Habe letzte Woche eins bei uns verbaut… Chinakracher!

Mit Wireless Apple sowie Android Carplay

 

 

Rahmen war nicht günstig aber dafür das beste was man als Zubehör aktuell bekommt.

Hänge mal die Bilder an.

 

Würde dann Morgen alles ausführlicher beschreiben falls es jemand möchte.

Ohne Rahmen.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Würde dann Morgen alles ausführlicher beschreiben falls es jemand möchte.

Ja gerne bin Interessiert, link oder Gerätename wären auch toll.

 

So also hier mal die Links.

Zusätzlicher Rahmen für den Smart 451 Mopf was benötigt wird.

https://www.caraudio24.de/.../...For-Two-A-BR451-2010-2015::30788.html

Weiterhin benötigt ihr die Stecker Buchsen da das Radio nur mit dem Anschuss zum Radio geliefert wird aber die Kabel Fahrzeugseitig erst bestückt werden müssen

https://www.caraudio24.de/.../...hwarz-braun-inkl-Kontakte::23263.html

Und das wäre das Radio. Das Radio hat eine geringe Einbautiefe. Somit müsst ihr euch etwas einfallen lassen wie ihr es in den Rahmen befestigt bevor das Radio eingesetzt wird.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

 

Wenn jemand aus dem Raum Stuttgart ist kann ich ihm gerne weiterhelfen.

Habe mein Radio an die Zündung angeschlossen. Funktioniert soweit gut. Auch funktioniert der Speicher.

Wem das mit dem Radio zu kompliziert ist kann auch gerne auf das Pioneer zugreifen. Dies habe ich auch in 2 weitere Smarts verbaut. Leider ist bei dem Wireless Apple CarPlay nicht möglich. Dafür müsste man das Handy immer mit dem Radio verbinden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

USB Steckplätze im Handschuhfach habe ich neu bestückt.

 

Und für alle anderen die gar nichts machen wollen hätte ich auch eine Idee um Musik zu streamen

Die meisten Smart 451 haben einen AUX sowie USB Anschluss im Handschuhfach.

Kauft euch einen USB Bluetooth Adapter und legt es in den Handschuhfach rein. Ein Stecker kommt in den Aux Anschluss und das andere Ende in den USB Anschluss. Dann nur noch per Bluetooth verbinden und das wars!

Ihr müsst dann nur noch am Radio auf Aux gehen. Somit könnt ihr Musik hören und telefonieren. Den Adapter könnt ihr dran lassen. USB im Handschuhfach läuft über Zündungsplus.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...

So und falls es fragen gibt kann ich Sie gerne beantworten.

Und falls jemand in Raum Stuttgart wohnt und Hilfe benötigt bitte melden. Auch könnt ihr gerne vorbeikommen und es euch live anschauen. Wem die Bestellung der Bluetooth Adapter zulange dauert dem könnte ich noch gegen Bezahlung vorhandene abgeben wo man auch direkt probieren könnte

Bin noch bis Mittwoch 09.08.2023 da

Ach ja noch was. Ein Radio für den Smart 451 mit Rahmen und Tomtom hätte ich noch zum Verkauf falls jemand Interesse hat. Radio hat keine Apple CarPlay Funktion! Ansonsten funktioniert alles.

 

Auch den würde ich euch dann einbauen. Forumpreis 80,- Euro.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+3

Moin und hallo,

TOSBA Danke für deinen ausführlichen Beitrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen