ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Smart Key - Absicherung?

Smart Key - Absicherung?

Kia Ceed
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:39

Hallo,

ich stehe grunsätzlich kurz vor dem Kauf eines Ceed SW 1.6 CRDi GT Line mit Smart Key. Allerdings habe ich noch Fragezeichen bzgl. der Keyless-Problematik.

In den letzten Wochen sind u.a. einige Stingers entwendet wurden und zwar angeblich ohne Zutun des Transpondersignals. Der KIA-Händler meinte letztens das sich der Hersteller der Problematik bewusst sei, mehr kam aber auch nicht. Ist jemanden eine offzielle Stellungnahme bekannt bzw. wie kann man sich davor schützen?

Hier noch der Link zum Beitrag:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

Einfache Anwendung

Die Anwendung des Funk-Dietrichs ist denkbar einfach: Es genügt, den Knopf am Türgriff des Autos zu drücken. Die daraufhin vom Auto gesendeten Daten zeichnet der Game Boy auf. Die Software des Game Boys analysiert die Daten und berechnet daraus das Öffnungssignal, was direkt zur Verfügung steht. Sofort funktioniert der Game Boy genauso wie der originale Schlüssel. Deshalb fordert der AA nun ein Verkaufsverbot für diesen Funk-Dietrich auf dem britischen Markt.

LG

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2020 um 13:12

Man kann sich gar nicht schützen. Bekommst nen neues Auto von deiner Versicherung bezahlt. SmartKey habe ich seit ~4 Jahren und will es nicht mehr missen. Das jemand deinen 20.000 Euro Wagen der auf dem Schwarzmarkt vielleicht 5000 Euro Wert ist klaut ist unwahrscheinlich solange es noch viel teurere Modelle gibt die nebenan stehen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Oktober 2020 um 13:12

Man kann sich gar nicht schützen. Bekommst nen neues Auto von deiner Versicherung bezahlt. SmartKey habe ich seit ~4 Jahren und will es nicht mehr missen. Das jemand deinen 20.000 Euro Wagen der auf dem Schwarzmarkt vielleicht 5000 Euro Wert ist klaut ist unwahrscheinlich solange es noch viel teurere Modelle gibt die nebenan stehen.

Ich habe beruflich manchmal mit solchen Fällen zu tun. Eine vernünftige Absicherung gibt es, gerade im Lowcost-Bereich wie hier (verglichen mit teuren Nobelkarossen), derzeit herstellerseits nicht. Da bliebe nur, die Schlüssel funksicher zu verwahren. Ich mache mir allerdings ehrlich gesagt bei unserem Ceed SW PHEV wenig Sorgen, zumal er regelmäßig in der Garage steht. Ich spekuliere darauf, dass böse Buben mit der entsprechenden Ausstattung, die auch häufig auf Auftrag handeln, sich eher für andere Fahrzeuge interessieren. Tatsächlich machen Versicherer aber durchaus manchmal Ärger, wenn ein Fahrzeug auf solche Weise verschwindet. Sich einfach zurückzulehnen, scheint mir schon etwas blauäugig. Auf der anderen Seite ist der Gewinn an Bequemlichkeit schon groß.

Eine interessante Lösung wäre ProTecKey, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert

Parke am Besten immer neben fetten Audi's etc.

Da kannst ruhig schlafen.

Gruß jaro

Es gibt aktuell ein Urteil, wonach eine Hausratversicherung nach einem Diebstahl aus einem PKW mit Keyless Go nicht zahlen muss. Immerhin ging es da, glaube ich, um etwa 3.000 EUR. In deren Regeln heißt es, dass nur zu leisten ist, wenn der Wagen aufgebrochen wurde. Das war in dem Falle aber nicht erfolgt. Das Öffnen mit einem aufgefangenen Signal ist kein Aufbrechen. Spuren sind ja auch keine.

Hier geht es zwar um einen Einbruch und Diebstahl aus dem Auto und nicht um den Diebstahl des Autos, aber wer weiß wie lange es sich die Versicherungsgesellschaften noch gefallen lassen, solche geklauten Autos zu ersetzen ?

Hier taucht die komplette Autoindustrie einfach ab, weil sie ja auf dieses Weise wieder mehr Autos verkaufen können. Irgendwann ist dann vielleicht doch mal der Verbraucher der Dumme.

Schöne Grüße !

Der Verbraucher ist IMMER der Dumme, da er das über die Versicherungsprämien mitbezahlt - wird

immer gerne wieder verdrängt.

Einige Hersteller haben bereits Verbesserungen vorgenommen, z. B. durch Bewegungssensoren im Schlüssel: Wenn der Schlüssel ohne Bewegung irgendwo liegt, ist das Keyless Go deaktiviert. Das hilft zumindest beim Diebstahl vor der Haustür, wenn sich das Funksignal von außen abgreifen lässt.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:19:37 Uhr:

Ich habe beruflich manchmal mit solchen Fällen zu tun. Eine vernünftige Absicherung gibt es, gerade im Lowcost-Bereich wie hier (verglichen mit teuren Nobelkarossen), derzeit herstellerseits nicht. Da bliebe nur, die Schlüssel funksicher zu verwahren. Ich mache mir allerdings ehrlich gesagt bei unserem Ceed SW PHEV wenig Sorgen, zumal er regelmäßig in der Garage steht. Ich spekuliere darauf, dass böse Buben mit der entsprechenden Ausstattung, die auch häufig auf Auftrag handeln, sich eher für andere Fahrzeuge interessieren. Tatsächlich machen Versicherer aber durchaus manchmal Ärger, wenn ein Fahrzeug auf solche Weise verschwindet. Sich einfach zurückzulehnen, scheint mir schon etwas blauäugig. Auf der anderen Seite ist der Gewinn an Bequemlichkeit schon groß.

Keine Ahnung ob teure Autos ein sichereres SmartKey / Keyless System, oder wie man das auch nennen mag, haben als die günstigen. Ich höre aber immer wieder mal davon, dass auch teure Premiumkarossen auf diese Weise entwendet werden.

Da mein KIA aber mit der Fahrgestellnummer per GPS auffindbar ist, ist das m.E. schon ein ganz guter Diebstahlschutz. Denn das Auto mit einem Pseudo-Smartkey zu öffnen und wegzubewegen ist eine Sache, aber die E-Sim und die Software so zu manipulieren, dass das Auto noch nutzbar ist aber nicht von KIA geortet werden kann, ist eine ganz andere Geschichte

Ich meinte nicht, dass die Premiumkarossen per se ein besseres System haben. In diesem Segment ist es aber wahrscheinlicher, dass sich der Hersteller etwas einfallen lässt, als bei Autos um die 30.000 Euro. Tatsächlich ist es so, dass derzeit eben vor allem hochpreisige Autos auf diese entwendet werden.

Auf den Schutz mit GPS etc. würde ich nicht viel geben. Auch dieser Schutz kann von Profis einfach ausgehebelt werden. Wo ein (krimineller) Wille ist, ist auch ein Weg.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:56:30 Uhr:

Ich meinte nicht, dass die Premiumkarossen per se ein besseres System haben. In diesem Segment ist es aber wahrscheinlicher, dass sich der Hersteller etwas einfallen lässt, als bei Autos um die 30.000 Euro. Tatsächlich ist es so, dass derzeit eben vor allem hochpreisige Autos auf diese entwendet werden.

Auf den Schutz mit GPS etc. würde ich nicht viel geben. Auch dieser Schutz kann von Profis einfach ausgehebelt werden. Wo ein (krimineller) Wille ist, ist auch ein Weg.

Ja, das ist leider so. 100%ige Sicherheit wird es nie geben

Das war doch mit der S-Klasse....von Mercedes beworben als “Diebstahl-Sicher” mit GBS , Keyless go Absicherung und hast du nicht gesehen....ein Profi hatte 20 Sekunden mit nem Laptop gebraucht: Alles ausgehebelt und weg....hier wird es niemals Sicherheit geben....und man sollte sich nicht Zuviel Köpfe machen und alle eventuellen Vorfälle einplanen, dann kann man im Leben nämlich gar nichts mehr genießen

Zitat:

@autonewbie schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:39:03 Uhr:

Hallo,

ich stehe grunsätzlich kurz vor dem Kauf eines Ceed SW 1.6 CRDi GT Line mit Smart Key. Allerdings habe ich noch Fragezeichen bzgl. der Keyless-Problematik.

In den letzten Wochen sind u.a. einige Stingers entwendet wurden und zwar angeblich ohne Zutun des Transpondersignals. Der KIA-Händler meinte letztens das sich der Hersteller der Problematik bewusst sei, mehr kam aber auch nicht. Ist jemanden eine offzielle Stellungnahme bekannt bzw. wie kann man sich davor schützen?

Hier noch der Link zum Beitrag:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@autonewbie schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:39:03 Uhr:

Zitat:

Einfache Anwendung

Die Anwendung des Funk-Dietrichs ist denkbar einfach: Es genügt, den Knopf am Türgriff des Autos zu drücken. Die daraufhin vom Auto gesendeten Daten zeichnet der Game Boy auf. Die Software des Game Boys analysiert die Daten und berechnet daraus das Öffnungssignal, was direkt zur Verfügung steht. Sofort funktioniert der Game Boy genauso wie der originale Schlüssel. Deshalb fordert der AA nun ein Verkaufsverbot für diesen Funk-Dietrich auf dem britischen Markt.

LG

Der Stinger mag, speziell als Sechszylinder, auf der Liste der KFZ-Hehler stehen.

Ein Ceed steht da eher nicht drauf.

Hier noch ein interessanter Artikel zu der Thematik:

https://www.heise.de/.../...n-per-Funksignal-nicht-zahlen-4932097.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen