ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for Two Bremspedal geht ganz durch

Smart for Two Bremspedal geht ganz durch

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 4:49

Moin,

bei meinem Smart muss ich ds Bremspedal ganz durchtreten oder Pumpen um zu Bremsen.

Auto ist in der Werkstatt weil ich dachte vieleicht mal entlüften.

 

Gemacht getan Problem ist immer noch da der Mechaniker meinte es könnten die Beläge in der Trommelbremsen sein die runter sind, aber auch das war es nicht.

Nu meimnt er Das der Bremskraftversärker defekt sein könnte.

Aber ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht im Netz und viele sgen das es dasnicht sein kann.

 

Weiss jemand einen Rat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das kann man nur selber machen, wenn man solche Fragen nicht stellt...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das passiert, wenn der Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter - meist wegen einer undichten Stelle im hydraulischen Bremssystem - zu weit abgesunken ist, so dass beim Treten des Pedals Luft statt Bremsflüssigkeit angesaugt wird. Also sollte man zuerst mal den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen und, wenn nötig, ergänzen.

Als nächstes sollte man die undichte Stelle suchen. Die wird sich meistens hinten an den Radbremszylindern finden, welche durch hohen Wasseranteil der Bremsflüssigkeit innerlich korrodiert und dadurch undicht geworden sind.

Mit dem Bremskraftverstärker hat dieses Phänomen aber definitiv nichts zu tun. Auch die Belagstärke der Trommelbremsen können dieses Problem nicht auslösen. Herrje: Was ist denn das für eine Werkstatt?

Grüße, Tom

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:21

Cool danke für die schnelle Antwort.

 

Das frage ich mich auch was das für ne Werkstatt ist.

Hallo,

das ist "der Klassiker":

Der Hauptbremszylinder ist defekt.

Wenn die Dichtringe verschlissen sind, braucht es genau das geschilderte Pumpen.

Damit kann man noch eine (kurze) Zeit Bremsdruck aufbauen.

Das war in den 80ern ein Teil, was bei kaum einem Auto über 100' km nicht schon ausgetauscht war.

Heute halten die deutlich länger.

Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker (die Keksdose) sind aber eine Einheit und es gibt die me weder getrennt als Ersatztteil noch wird es heute noch Reparatursätze geben (wie für manche Oldtimer).

Die Werkstatt hat vollkommen recht, nur hat sie das nicht so richtig benannt.

Wenn die Radbremszylinder hinten defekt sind und so viel Bremsflüssigkeit (durch spröde Dichtgummis) durchjagen, das der Vorratsbehälter leer ist, dann tropft die ätzende Brühe schon munter aus der Trommel.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:26

Und ist das so schwer auszubauen bzw. ist das wirklich so teuer ???

Das kann man nur selber machen, wenn man solche Fragen nicht stellt...

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:30

Zitat:

@thoritz schrieb am 16. Juli 2015 um 09:28:38 Uhr:

Das kann man nur selber machen, wenn man solche Fragen nicht stellt...

Bitte was???

??? Hauptbremszylinder?

Also bevor ich den Hauptbremszylinder auf Verdacht austausche, schaue ich doch erstmal nach, ob überhaupt noch Bremsflüssigkeit da ist!

M.E. nach liegt die Wahrscheinlichkeit, dass hier der Hauptbremszylinder die Ursache des Problems ist, unter 5%.

Aber bei den Radbremszylindern 95%.

Also: Erst nachgucken, dann nachfüllen, dann ggf. entlüften, dann testen, ob das Bremspedal noch immer durchfällt. Wenn nein, kann es der HBZ nicht sein. Wenn ja, schon eher.

Grüße, Tom

Hallo,

@Tom_R.

Du kennst dich doch offensichtlich mit Bremsanlagen nicht aus.

A: Wenn der Behälter leer ist, dannn hätte die Werkstatt das sicherlich bemerkt und entsprechend gehandelt.

Solche Mengen Flüssigkeit verschwinden nicht einfach.

B: Selbst wenn die hinteren Radbremszylinder defekt wären, dann muss man nicht pumpen, dann läßt das Pedal nei starkem Druck ganz allmählig nach.

Ich habe vor zig Jahren zwei Mal den Hauptbremszylinder wechseln müssen. Und davor musste ich genau wie beschrieben "Pumpen"

Grüße

Thorsten

...oder vornehm ausgrdrückt: Den Hauptbremszylinder wechseln erfordert etliche Sachkenntnis, insbesondere auch bezüglich der notwendigen begleitenden Maßnahmen, die, wenn vorhanden, die Frage nach "ist das so schwer auszubauen" erübrigt. Zumal das richtige Einbauen und korrektes Funktionieren garantieren sicher der schwierigere Teil der Arbeit ist.

Aber nicht jeder hat Zeit und Lust, einen solch langen Satz zu schreiben. Thoritz hat das völlig korrekt, nur kürzer, ausgedrückt.

Gruß Roland.

Nachtrag:

Den Hauptbremszylinder gibt es einzeln...

Aber wie Roland gerade ausgeführt hat:

Arbeiten am hydraulischen Teil der Bremsanlage sind die Königsklasse aller Arbeiten am Fahrzeug und ohne fundierte Sachkenntnis ist das absolut unverantwortlich.

Grüße

Thorsten

Nunja. Warten wir ab, an was es lag. Da wünsche ich dann schon mal "Schönes Zurückrudern":)

Grüße, Tom

am 16. Juli 2015 um 16:00

Zitat:

@Juventus10 schrieb am 16. Juli 2015 um 06:49:35 Uhr:

Moin,

bei meinem Smart muss ich ds Bremspedal ganz durchtreten oder Pumpen um zu Bremsen.

Auto ist in der Werkstatt weil ich dachte vieleicht mal entlüften.

 

Gemacht getan Problem ist immer noch da der Mechaniker meinte es könnten die Beläge in der Trommelbremsen sein die runter sind, aber auch das war es nicht.

Nu meimnt er Das der Bremskraftversärker defekt sein könnte.

Aber ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht im Netz und viele sgen das es dasnicht sein kann.

 

Weiss jemand einen Rat.

Danke

Wenn es du mit pumpen keinen Druck bekommst und auch die Flüssigkeit im Bremsbehälter nicht abgesunken ist, so wie die hinteren Bremsbeläge in Ordnung sind, würde ich bevor ich den teuren Bremskraftverstärker tausche mal schauen ob die Kolben der vorderen Bremszangen auch beide ausfahren. Bei mir waren die innerne Kolben festgegammelt, so dass nur der äußere Kolben ausgefahren ist. Dadurch hatte ich auch einen langen Pedalweg. Den Bremsscheiben hat man es aber auch angesehen, das auf der Innenseite nicht mehr gebremst wurde. Ich habe dann neue Scheiben und Beläge bei Mercedes gekauft (150€), die Bremssättel gereinigt und gangbar gemacht. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Nabend,

was sind denn hier für Superspezies unterwegs????

Welche Nicht-Rennbremse hat innen- und außenliegende Bremskolben??????

Der smart hat jedenfalls nur einen innenliegenden..

Das man schwimmende Sättel immer Mal wieder gangbar machen muss, sollte jedem (insider) bekannt sein...

Aber das passt zu 100% nicht zu der Fehlerbeschreibung.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 2:49

Zitat:

@thoritz schrieb am 17. Juli 2015 um 01:45:32 Uhr:

Nabend,

was sind denn hier für Superspezies unterwegs????

Welche Nicht-Rennbremse hat innen- und außenliegende Bremskolben??????

Der smart hat jedenfalls nur einen innenliegenden..

Das man schwimmende Sättel immer Mal wieder gangbar machen muss, sollte jedem (insider) bekannt sein...

Aber das passt zu 100% nicht zu der Fehlerbeschreibung.

Grüße

Thorsten

Sondern????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for Two Bremspedal geht ganz durch