ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart aus Leasing auslösen?

Smart aus Leasing auslösen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 6:22

Hallo liebe Smart-Fahrer,

nachdem ich vor einigen Jahren ziemlich unschöne Erfahrungen mit einem "guten Gebrauchten" von Mercedes (A170) gemacht habe, bin ich, was gebrauchte angeht, vorsichtig geworden.

Mein Smart geht 03/2015 aus dem Leasing zurück und ist dann 3 Jahre alt, mit ca. 30.000 km.

Es war ein Smart 451, 2012 BJ, aus dem Tchibo-Leasing, ich glaube 52 kW, kein Cabrio.

Würde ihn gerne auslösen, da mittlerweile mein Herz wirklich dran hängt und mir der neue leider gar nicht zusagt. Auslöse wäre ca. 4.500, Anzahlung war 3.500. Neuwert war damals ca. 14.000.

Monatl. Leasingrate liegt bei ca. 100 €.

Mir gehts weniger darum ob das ein "lukratives" Geschäft ist (ist es wohl nicht...) sondern viel mehr darum, wie viel Durchhaltevermögen Smarts aus der Serie haben?

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die 451 zu Motorschäden neigen und der Hersteller was das betrifft nicht sehr kulant ist.

Hab ihr Erfahrungswerte, Infos, Tips, Meinungen?

Bin für alles dankbar, was die Entscheidung vereinfacht.

Dankeschön vorab =o)

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 20:05

Zitat:

@FridolinA170 schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:03:36 Uhr:

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:51:16 Uhr:

Auslöse 4500 :confused: plus Anzahlung plus Leasing ergibt 11600 .

Und was möchtest du mir damit sagen?

Dass Leasing teuer ist? ;-)

Okay, das mit dem Riemen sollte man ja verhindern können, da dieser wahrscheinlich in den Inspektionen auch geprüft wird. Ich glaube der wurde im Rahmen einer Rückrufaktion sogar Anfang des Jahres getauscht...

Ich glaube ich werde das Abenteuer mal wagen. Man kan wohl immer Pech haben, wie der Beitrag, der hie netterweise verlinkt wurde zeigt. Aber mein Smartie hat mich noch nie im Stich gelassen und wird auch unter normalen Bedingungen gefahren. Die 20 km zur Arbeit und Abends wieder zurück wird er hoffentlich noch einige Jährchen durchhalten. Für alles andre haben wir das "große" Auto.

Danke für Eure Meinung.

Bei einem Fahrzeugwert von damals 14.000€ fehlen lt. meiner Rechnung jetzt noch gut 2500€.

Die Ablöse müsste demnach ja etwa 7000€ betragen, oder nicht?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 11:25

Leasing ist immer ein Geschäft für die Bank, sonst würden die es ja nicht mehr mitmachen ;-)

Auslösen lohnt sich lediglich um die folgezinsen zu sparen und die monatlichen Belastungen nicht mehr zu haben.

 

Zu den Motoren kann ich nix zu sagen, meiner lief bis 97tkm rund und gesund, war ein 999cm mit 84 PS. Serie. Das übliche mußte gemacht werden, Verschleißteile etc. Allerdings ist es auch ein 2008er gewesen.

Motorschäden eigentlich eher weniger bei deinem Baujahren, er ist ja jetzt auch nicht so alt dass man da so viele Referenzen bekommen kann. Ein Motorschaden kann dir auch bei 30.000km schon passieren, oder auch erst bei 150.000km

 

Erfahrungen gibst viele, Tipps genau so. Einfach mal nach Laufleistung googlen oder hier im Forum suchen. Bin ein ex- Smart Fahrer aus guten Grund ;-)

Hallo, Motorschäden gibt es beim MHD nur durch reißende Riemen, wenn die regelmäßig geprüft werden und im Bedarfsfall gewechselt halten die Mitsubishi Motoren ewig!

Gruß Andreas

am 10. Oktober 2014 um 16:56

Hallo,.

kommt aufn Motor drauf an.

Ich fahr seit 2000 nur cdi, die sind nicht totzukriegen (bis 200.000km)

Mit Bezinern hab ich keine Erfahrung.

Bernd

am 10. Oktober 2014 um 20:51

Zitat:

@FridolinA170 schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:22:52 Uhr:

Hallo liebe Smart-Fahrer,

nachdem ich vor einigen Jahren ziemlich unschöne Erfahrungen mit einem "guten Gebrauchten" von Mercedes (A170) gemacht habe, bin ich, was gebrauchte angeht, vorsichtig geworden.

Mein Smart geht 03/2015 aus dem Leasing zurück und ist dann 3 Jahre alt, mit ca. 30.000 km.

Es war ein Smart 451, 2012 BJ, aus dem Tchibo-Leasing, ich glaube 52 kW, kein Cabrio.

Würde ihn gerne auslösen, da mittlerweile mein Herz wirklich dran hängt und mir der neue leider gar nicht zusagt. Auslöse wäre ca. 4.500, Anzahlung war 3.500. Neuwert war damals ca. 14.000.

Monatl. Leasingrate liegt bei ca. 100 €.

Mir gehts weniger darum ob das ein "lukratives" Geschäft ist (ist es wohl nicht...) sondern viel mehr darum, wie viel Durchhaltevermögen Smarts aus der Serie haben?

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die 451 zu Motorschäden neigen und der Hersteller was das betrifft nicht sehr kulant ist.

Hab ihr Erfahrungswerte, Infos, Tips, Meinungen?

Bin für alles dankbar, was die Entscheidung vereinfacht.

Dankeschön vorab =o)

Auslöse 4500 :confused: plus Anzahlung plus Leasing ergibt 11600 .

am 10. Oktober 2014 um 21:05

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:25:09 Uhr:

Leasing ist immer ein Geschäft für die Bank, sonst würden die es ja nicht mehr mitmachen ;-)

Auslösen lohnt sich lediglich um die folgezinsen zu sparen und die monatlichen Belastungen nicht mehr zu haben.

 

Zu den Motoren kann ich nix zu sagen, meiner lief bis 97tkm rund und gesund, war ein 999cm mit 84 PS. Serie. Das übliche mußte gemacht werden, Verschleißteile etc. Allerdings ist es auch ein 2008er gewesen.

Motorschäden eigentlich eher weniger bei deinem Baujahren, er ist ja jetzt auch nicht so alt dass man da so viele Referenzen bekommen kann. Ein Motorschaden kann dir auch bei 30.000km schon passieren, oder auch erst bei 150.000km

 

Erfahrungen gibst viele, Tipps genau so. Einfach mal nach Laufleistung googlen oder hier im Forum suchen. Bin ein ex- Smart Fahrer aus guten Grund ;-)

Merkwürdig,

wie passt denn dieser ziemlich unaufgeregte Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/15-000km-und-7-monate-mit-einem-smart-meine-erfahrung-nie-wieder-smart-t5077167.html#post41664152

Zitat:

@FridolinA170 schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:22:52 Uhr:

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die 451 zu Motorschäden neigen und der Hersteller was das betrifft nicht sehr kulant ist.

Das mit den Motorschäden war/ist bei den alten 450ern mit Mercedes Benzinern, der 451er hat einen standfesten Mitsubishi Motor (Benziner), das einzigste Problem ist da der schon angesprochene Riemen vom Startergenerator des MHD´s.

Und ja, mit Kulanz tut Smart sich im allgemeinen schwer, liegt aber auch oft an nicht wirklich motivierten Händlern/Werkstätten.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:03

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:51:16 Uhr:

Auslöse 4500 :confused: plus Anzahlung plus Leasing ergibt 11600 .

Und was möchtest du mir damit sagen?

Dass Leasing teuer ist? ;-)

Okay, das mit dem Riemen sollte man ja verhindern können, da dieser wahrscheinlich in den Inspektionen auch geprüft wird. Ich glaube der wurde im Rahmen einer Rückrufaktion sogar Anfang des Jahres getauscht...

Ich glaube ich werde das Abenteuer mal wagen. Man kan wohl immer Pech haben, wie der Beitrag, der hie netterweise verlinkt wurde zeigt. Aber mein Smartie hat mich noch nie im Stich gelassen und wird auch unter normalen Bedingungen gefahren. Die 20 km zur Arbeit und Abends wieder zurück wird er hoffentlich noch einige Jährchen durchhalten. Für alles andre haben wir das "große" Auto.

Danke für Eure Meinung.

am 13. Oktober 2014 um 16:54

Zitat:

@FridolinA170 schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:03:36 Uhr:

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:51:16 Uhr:

Auslöse 4500 :confused: plus Anzahlung plus Leasing ergibt 11600 .

Und was möchtest du mir damit sagen?

Dass Leasing teuer ist? ;-)

Okay, das mit dem Riemen sollte man ja verhindern können, da dieser wahrscheinlich in den Inspektionen auch geprüft wird. Ich glaube der wurde im Rahmen einer Rückrufaktion sogar Anfang des Jahres getauscht...

Ich glaube ich werde das Abenteuer mal wagen. Man kan wohl immer Pech haben, wie der Beitrag, der hie netterweise verlinkt wurde zeigt. Aber mein Smartie hat mich noch nie im Stich gelassen und wird auch unter normalen Bedingungen gefahren. Die 20 km zur Arbeit und Abends wieder zurück wird er hoffentlich noch einige Jährchen durchhalten. Für alles andre haben wir das "große" Auto.

Danke für Eure Meinung.

Ich will Dir damit sagen das die Auslöse eigentlich zu gering ist.

Hallo,

ich würde schauen was ich für den Preis der Auslöse für einen Gebrauchtwagen bekommen könnte. Ist das ein besserer Smart? -> Schlechtes Geschäft. Ist es schwierig für den Preis einen vergleichbaren Smart (Motor, Ausstattung, Farbe, ...) zu bekommen? -> Guter Deal, zugreifen wenn das Auto gefällt.

Dazu kommt natürlich: dein Auto kennst du, beim "neuen" Gebrauchten kaufst du immer ein wenig die Katze im Sack. Durch Händlerkauf gegen entsprechend höheren Preis kannst du das Risiko dank Gewährleistung und evtl. noch Garantie aber natürlich minimieren.

4500€ für einen 3 Jahre alten Smart mit wenigen KM klingt erst mal gut. Aber wie ist er ausgestattet?

am 14. Oktober 2014 um 20:05

Zitat:

@FridolinA170 schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:03:36 Uhr:

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:51:16 Uhr:

Auslöse 4500 :confused: plus Anzahlung plus Leasing ergibt 11600 .

Und was möchtest du mir damit sagen?

Dass Leasing teuer ist? ;-)

Okay, das mit dem Riemen sollte man ja verhindern können, da dieser wahrscheinlich in den Inspektionen auch geprüft wird. Ich glaube der wurde im Rahmen einer Rückrufaktion sogar Anfang des Jahres getauscht...

Ich glaube ich werde das Abenteuer mal wagen. Man kan wohl immer Pech haben, wie der Beitrag, der hie netterweise verlinkt wurde zeigt. Aber mein Smartie hat mich noch nie im Stich gelassen und wird auch unter normalen Bedingungen gefahren. Die 20 km zur Arbeit und Abends wieder zurück wird er hoffentlich noch einige Jährchen durchhalten. Für alles andre haben wir das "große" Auto.

Danke für Eure Meinung.

Bei einem Fahrzeugwert von damals 14.000€ fehlen lt. meiner Rechnung jetzt noch gut 2500€.

Die Ablöse müsste demnach ja etwa 7000€ betragen, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart aus Leasing auslösen?